Pfeil rechts

E
Naja...gewicht ist relativ,schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Bla bla....
Ich hab etwas zugelegt.Kein Wunder ich rauch nicht mehr.Jetzt würd ich gerne ein bissel weniger haben.Also was macht Frau?? Weniger essen...mal über eine Diät nachdenken.

Das Problem was sich mir stellt ist aber folgendes.
Ich hatte mit 22 ca eine beginnende Magersucht.Bedingt dadurch das ich eigentlich meine Komplette Jugend damit zugebracht habe immer wieder gemobbt zu werden wegen meines angeblich zu hohen gewichtes.
Und Kinder können grausam sein.Es ist zumindest so gewesen das es reichte für eine Magersucht mit anfang 20.
Es war klasse...ich hatte kontrolle.Soweit bis ich bei 1,74cm nur noch satte 52 kilo auf die Waage brachte.Und mein Umfeld mich drauf ansprach ob ich ein problem hätte.Hatte ich denn ich dachte ja nur schlank werde ich geliebt.

Jetzt bin ich natürlich weiter.Nach der Geburt meiner Tochter behielt ich ca 2 Kilo über da waren es 65 Kilo,bei meinem Sohn etwa 10 kilo mehr.
Aber meine Umwelt sagt dauernd das sieht man nicht.
Bisher hats mich auch nicht mehr gestört und die damalige magersucht hab ich selbst hinbekommen.Naja hat sich halt in Angst verlagert
Aber heute morgen war ich auf der Waage und die Gefühle waren wieder da.
Jetzt will ich abnehmen....trau mich aber nicht weil ich Angst hab vor einer Magersucht.
Mein mann liebt mich auch so daran liegt es nicht.Aber die Gefühle die ich grade habe waren lang verschüttet.....
Ich fühl mich einfach unwohl...und möchte was tun....

14.03.2008 18:09 • 29.03.2008 #1


9 Antworten ↓


E
hab ich jetzt wenigstens schonmal...aber damit anfangen kann wohl keiner was?

15.03.2008 09:18 • #2


A


Mhh zugelegt Angst vor Magersucht

x 3


SonneD
Hallo Engel74,

ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen und ich kann dich sehr gut verstehen.

Als ich um die 20 war, war ich magersüchtig, was ich zum Glück überstanden habe. Vor ca. 3 Jahren habe ich einiges an Kilos zugenommen und die wollte ich auch wieder weg bekommen. Da hatte ich auch die Angst, ich könne wieder in die Magersucht abtriften, ist aber nicht passiert

Ich habe es mit Weight Watchers gemacht; bin allerdings nie zu den Treffen hin, das wäre mir zu teuer gewesen. Der Vorteil davon ist, dass du eine bestimmte Anzahl von Punkten essen musst, sonst klappt es mit Abnehmen nicht. Es funktioniert wirklich, ich habe fast 20 kg abgenommen mit dem Programm. Vielleicht wäre das auch etwas für dich? Vielleicht wäre es für dich auch gut, zu den Treffen zu gehen, dann hättest du zusätzliche Hilfe von Außen, die auch darauf achten, dass du deine Punktzahl einhälst.

Viele Grüße von SonneD!

15.03.2008 09:50 • #3


K
Guten Morgen Engel!

Warum machst du nicht eine Diät mit einem Arzt? Der kann dich beraten und dabei kontrolieren wie es läuft! Und so kannst du auch nicht so schnell in die Falle Magersucht hinein rutschen. Denke ich mal!

15.03.2008 10:50 • #4


E
Danke ihr seid wirklich klasse.Ja weight watchers wäre warscheinlich eine möglichkeit.Ich dachte schon ich steh komplett allein mit dem problem da

15.03.2008 14:24 • #5


K
Alleine bist du bestimmt nicht mit dem Problem! Ich würde gerne 5 Kilo abnehmen, aber ich schaffe es nicht! Aber zieh es durch wie du es für richtig hälst! Du wirst dich für das richtige entscheiden! Vertrau dir!

15.03.2008 14:55 • #6


T
Lieber engel,

ich leide auch unter Essstörungen und habe mich auch an Weight watchers gewandt - auch auf Rat meiner Ärztin hin.
Ich bin nicht diejenige, die sich alles aufschreibt. Sonst verfalle ich wieder unter extremen Kontrollzwang und der Druck wird zu groß.
Aber ich achte auf das, was ich esse, gehe zu den Treffen und lerne (endlich) was über Ernährung und finde tolle Rezepte.

Ich habe die Hoffnung, meine Essstörungen endlich (nach Jahren) in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich auch einen Weg finden wirst. Und vielleicht hilft es Dir ja auch ein wenig, wenn Du hier in dem thread weiterschreibst. Es gibt bestimmt Leute, die Dich unterstützen. Ich wäre jedenfalls dabei

Ich schicke Dir liebe Grüße
teichmaus

15.03.2008 17:23 • #7


C
Hallo Engel...

Gewicht ist eine Sache...aber letztlich wiegen z.B. Muskeln immer mehr als z.B. Fett oder Wasserablagerungen...Wenn ich regelmäßig aufs Rad steige oder körperlich einen harten Job mache, dann purzeln nicht automatisch die Pfunde...aber das Fett wird verbrannt, und dann kann ich auch ganz locker Sahnetorte und Schoki in mich reinschaufeln ...solange ich körperlich aktiv bin, wird Fett verbrannt, Muskeln aufgebaut (gut für den Rücken, die Körperspannung, die Haltung und die Ausdauer)... und darum geht es doch, oder? NUR per Diät (weniger/bewußter Essen - was ja gut ist) Gewicht auf der Waage verlieren kann und ist IMMER nur ein kurzes Vergnügen...und wenn Du Angst hast wieder in die Magersucht zu rutschen, dann kleb Dir n´Zettel an den Kühlschrank...Schnell mal 10-15 Kilo abhungern kann JEDER, dazu braucht man keine Willenstärke, noch ein Übermaß an Disziplin, das können 12 jährige Mädchen, genauso wie sich mal schnell 10-20 Kilo anfuttern...die Kunst ist doch, ein Körpergefühl, ein gewisses Maß an Fitness und Ausdauer zu erreichen und zu halten, mit dem man sich wohl und GESUND fühlt...Ich glaube es wird dann gefährlich wenn die Waage und Skalen zum Kontrollinstrument hergenommen werden...Ich weiß, ich hab immer dann zuviel auf der Hüfte, wenn ich mich träge und müde fühle...

Wie fühlst Du Dich gerade? Wie hast Du Dich vor 2 Monaten gefühlt? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es viele Leute gibt die von einem leichten Übergewicht oder Normalgewicht in eine Bullimie/Magersucht rutschen, weil sie zu beginn ihrer Diät meinen mit weniger Gewicht würden sie psychisch glücklicher...dann verlieren sie die Pfunde...sind stolz für einen Tag...aber nicht viel glücklicher...also wird weiter probiert...irgendwann muß sich ja die Stimmung ändern...irgendwann muß dieser Plan doch greifen und zum Ziel führen...Gewichtsreduktion durch Diat/Essen als Psychotherapie...funktioniert nicht! Genau deshalb rutschen Leute vom genussvollen Esser in die ich stopf alles was nicht wieder hochkommt in mich rein - das wird mich glücklich machen...Falle

19.03.2008 16:04 • #8


E
Mhh gute frage..wie ich mich fühle.Sagen wir mal so.Klar habe ich ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl.Allerdings hat das wenig damit zu tun das ich denke wenn ich weniger wiege habe ich mehr selbstwert.Mir ist schon bewusst das selbstwert harte arbeit an sich selbst bedeutet und nicht nur mit der Waage zu tun hat.
Ich hab seit oktober gute ich schätze drei Kilo zugelegt.Und es reicht jetzt einfach.Klar sind die Gefühle von damlas wieder da.Aber ich möchte auch gerne wieder in meine klamotten passen ohne das es klemmt.

Und natürlich denke ich schon das ich mich sicher wieder wohler fühle wenn ich mich nicht ganz so träge fühle.
Ich werde jetzt einfach vorsichtig beginnen gezielter auf mein Essen zu achten.
Wenn ich merke es wird zuviel stoppe ich einfach.Allerdings habe ich grad soviel Puffer an gewicht das ich erstmal ca 5 bis 8 Kilo abnehmen kann um erst mal wieder ohne Babypfunde zu sein.
Wenn ich das schaffe schauts schon wieder anders aus.
Ich würde mich darüber freuen.Schaffe ich es nicht....tja dann hab ichs halt nicht geschafft.
Sport mach ich schon die ganze zeit.Schon allein wegen meiner Krankheit.Und bewegen tu ich mich auch nicht grad wenig weil ich kein Auto hab und die Stadt von hier aus ca 10 minuten zu fuss bedeutet.

25.03.2008 09:44 • #9


CeNedra
Hallo Engel!

Essstörungen sind die Hölle. Hatte mit 15 Magersucht. Mit 19 hatte ich es im Griff - dachte ich. hatte bei einer Größe von 1.61 immer so 55 kg. die habe ich auch gehalten. Mit 22 begann ich plötlich aus heiterem Himmel zuzunehmen, obwohl ich nix anders gemacht hatte. Das war furchtbar für mich. Jedes Jahr nahm ich 10 kg zu. Erst letztes jahr konnte ich es stoppen. Jetzt wiege ich 94kg und kann es nicht ändern. Ich bin in den letzten Jahren von Arzt zu Arzt gerannt, damit mir wer erklären kann, woher ich so zunehme. Ich war sogar bei einer Ernährungsberaterin. § Monate. Sie hat mich um 70 € erleichtert, obwohl ich 6 kg zugenommen habe. Ich hatte in ihrem Auftrag alles, aber wirklich jeden Krümel aufgeschrieben, den ich zu mir nahm. Sie sah sich das an und meinte, sie könne das nicht verstehn und mir nicht helfen. Letztes Jahr im Sommer war ich bei einem Ernährungsarzt. Er hat mir erklärt, dass ich zu wenig esse. Mein Körper speichert wegen der damaligen Magersucht sofoert alles, weil er meint, es geht schon wieder los. Er wollte dann 400€ von mir haben, um irgendsoeinen Test mit mir zu machen. Als ich ihm sagte, dass ich so viel nicht habe, hat er mcih aus seiner Praxis geworfen. Ich bin sehr glücklich darüber. Ich hoffe, dass es bald auch mit dem Abnehmen klappt. Natürlich gibt es dann immer das Risiko einer Magerucht, aber wenn man das unter Beobachtung macht, müsste es gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du dein Ziel erreichst. Familie und Freunde sind dabei sehr wichtig.

29.03.2008 18:52 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag