Pfeil rechts

P
hallo Ihr Lieben,

heute habe ich auch mal was für das Kummerforum...

Eine gute Bekannte von mir (freundin ist eigentlich ein bisschen zu viel gesagt), noch dazu ist es die Exfreundin meines Freundes, leidet an sehr schlimmer Magersucht. Es weiss kaum einer - ausser mir. ich hab für sowas irgendwie ein gespür und sie dann mal darauf angesprochen. Sie sagt sie hat keine sucht. ist aber wirklich so. Sie wiegt bei einer größe von 1,78 48 kilo und macht gerade eine diät von so einer pro ana seite um 14 Kilo in 50 tagen abzunehmen. Sie fühlt sich wie ein mastschwein. Auch wenn ich versuche, sie durch realistische vergleiche in die gegenwart zurück zu holen, scheitert das. Ich sage ihr immer als beispiel dass ich 50 kg bei 1,62 wiege. und bei mir sagen ale schon ich bin zu dünn. aber sie checkt das nicht. sie sagt immer, ja du bist ja auch voll dünn. aber ich habe so eine komische fettverteilung. ich bin fett. Sie nimmt zwischen 0 und 200 kalorien am tag zu sich und macht 6 stunden unterscheidlichen sport am tag.
Ich wusste mri jetzt nicht mehr zu helfen und habe unseren trainer angesprochen (wir tanzen in der selben gruppe). Er hat sich jetzt an eine beratungsstelle gewandt und die sagen, er muss sie darauf ansprechen und wenn das nichts nützt muss er sie vom training ausschließen, da sie auch schon massive kreislaufprobleme hat. sie hat auch keine verdauung und keine periode mehr und ständig magenbeschwerden.

Ich bin froh, dass ich jetzt diese last nicht mehr auf mir allein lasten hab, denn ich hab echt alles versucht. aber es nimmt mich schon mit...habt ihr erfahrung mit sowas?

LG Püppi

02.05.2013 11:48 • 16.05.2013 #1


34 Antworten ↓


U
Also eine ehemalige Freundin von mir war auch magersüchtig - hat es aber scheinbar auch eingesehen und war dann für ca. 3 Monate in einer Klinik und hat auch wieder zugenommen.
Es hieß, dass man nicht genau weiß, was bei ihr die Ursache ist, aber man hat vermutet, dass es mit einer gewissen Model-Castingshow^^ zu tun haben könnte..

Hast du denn eine Idee, warum sie abnehmen möchte ?

Dass sie abstreitet, krank zu sein und ein verzehrtes Bild von ihrem Körper hat, ist ja sehr typisch für Magersüchtige.

Wann war sie denn zuletzt beim Arzt ?

Und wer sind ihre engsten Bezugspersonen ?

02.05.2013 12:00 • #2


A


Freundin ist magersüchtig - Erfahrungen / Tipps bei Magersucht?

x 3


P
Also meiner Meinung nach hat eine Magersucht nix damit zu tun dass man aussehen will wie ein model. Das hat tieferliegende psychologische Gründe. Bei Ihr eher ihr Elternhaus. Die Mama ist Vorstandsvorsitzende bei einer großen deutschen Bank und leider nur sehrsehr wenig zuhause. und auch dann ist sie gestresst und geht nur mit ihr einkaufen, quasi um durch geld wieder alles gut zu machenl. auch wenn ihre tochter sagt dass sie das garnicht will und stattdessen viel lieber einen kaffee mit ihr trinken gehen würde. und der papa ist psychsich krank und sagt ihr oft dass sie schlecht und nicht hübsch ist und so. Ich denke das wird der grund sein. Sie hat auch vorher geritzt.

02.05.2013 13:29 • #3


Peppermint
Schlimm was manche Eltern ihren Kindern antun...

Ich hoffe sie wird bald Hilfe finden...

02.05.2013 13:31 • #4


U
Ich denke, es ist wichtig, dass sie einsieht, dass sie ein Problem hat, dass sie aber nicht Schuld daran ist und sich helfen lassen sollte/muss.

Ansonsten wird sie wohl irgendwann körperlich oder auch psychisch gar nicht mehr können.

Gibt es denn noch andere Leute, die ihr sagen, dass sie zu dünn ist / zu wenig isst ?

02.05.2013 13:49 • #5


P
Ja na klar, das sagen ihr ganz viele. Aber sie erfindet immer ausreden. Sie isst ja auch nie vor anderen (naja, eigentlich isst siegarnicht) und da erfindet sie auch immer ausreden. sie checkt garnichts. und ich hab das gefühl, je mehr ich sage, desto mehr taucht sie in ihren film ab, deshalb habe ich auch mit unserem trainer geredet. ich habe vorher lange überlegt ob ich das amchen soll und mich auch ein bisschen schlecht dabei gefühlt, weil ich sie ja auch nicht in die pfanne hauen will. Aber ich fühlte mich schuldig weil ich nichts machen konnte und glaube inzwischen auch dass es das richtige war. sie treibt sich den ganzen tag auf pro ana websites rum und guckt sich thinspiration bilder an (ich wusste vorher nicht mal was beides ist...) und schickt mir dann auch immer fanz stolz irgendwas. sagt dann: Ich habe meine traumfigur gefunden, willst du mal sehen? Und dann schickt sie mir ein Foto von einem mädchen im bh wo der bauch total eingefallen ist, die hüftknochen zehn zentimeter rausstehen und die sich mit den händen um die taille fasst. ich fange dann echt fast an zu weinen....

02.05.2013 14:06 • #6


U
Oh, Mann ...

Ist ihr denn bewusst, dass sie damit ihrem Körper enorm schadet ?
Also weiß sie, warum sie diese Beschwerden hat ?

Sie fühlt sich bestimmt schnell angegriffen - ist ja logisch, wenn alle anderen sagen, dass sie was total falsch macht, sie selbst (aufgrund der Erkrankung) aber ganz anderer Meinung ist.

War sie denn schonmal in psychotherapeuthischer Behandlung ?

02.05.2013 14:23 • #7


Chihuahua Love
Deine Freundin kämpft gegen ihren eigenen Körper. Damit sie seelische Schmerzen nicht spürt ritzt sie sich oder entzieht dem Körper Nahrungsmittel, diesen Schmerz den sie dabei empfindet lenkt sie von ihrem eigentlichenProblem ab. Er kompensiert die seelischen Schmerzen. Das geht soweit, bis sie sich unter Umständen komplett zerstört hat....Deine Freundin braucht dringend professionelle Hilfe! Ihre Umgebung muß es unbedingt schaffen sie dazu zu bewegen oder auch zwingen, sonst kann sie wirklich sterben. Ihre Umgebung MUß aktiv werden!

02.05.2013 16:56 • #8


P
Danke für Eure Antworten...

@ urifda: Jein. Sie weiss sehr wohl dass sie ihrem körper sehr schadet und dass die beschwerden daher kommen weiss sie auch. aber sie nimmt sie extrem auf die leichte schulter (für mich als hypochonder absolut unvorstellbar...) und redet sie klien. sie sagt halt wenn man etwas wirklich will muss man klinigkeiten in kauf nehmen. und für sie wäre auch der tod eine kleinigkeit. ich hab ihr schonmal gesagt sie soll aufhören damit sie nicht stirbt und sie hat gesagt: Na und, dann sterbe ich halt! Dann bin ich wenigstens für etwas gestorben was ich wirklich wollte!
Da bin ich völlig ausgerastet.... Und sie sagt dann halt auch so sie freut sich dass sie ihre tage nicht mehr hat weil sie die eh nur genervt haben. Dabei wollte sie immer unbedingt kinder....

@chihuahua love: Das weiss ich ja! Und deshalb habe ich ja jetzt auch mit unserem trainer geredet. ich weiss, dass ihr das tanzen sehr sehr wichtig ist und denke das könnte ein angriffspunkt sein....Denn alles andere hilft nicht. ihre sportlehrerin hat sie schon zu iener beratungsstelle geschleppt weil sie immer kotzt beim sport und oft umkippt. aber da hat sie einfach ein paar schichten mehr angezogen, denen gesagt, sie wiegt 53 und es wäre alles nicht so schlimm. woraufhin die heinis da gesagt haben, sie hätte vielleicht probleme mit ihrem essverhalten, aber wahrscheinlich würde es reichen wenn sie etwas selbstbewusstsein aufbaut! Ich hab mich soooo uafgeregt! Ich fand das unverantwortlich. wenn die die tricks von den mödels nicht durchschauen wer denn sonst? Ganz ehrlich....naja, am sonntag trifft mein trainer sich mit ihr und einer anderen freundin von ihr. dieser musste vor kurzer zeit durch eine körperliche erkrankung mit dme tanzen aufhören und das hat sie sehr mitgenommen...wir hoffen das hilft...was anderes fällt mir echt nicht ein...

02.05.2013 17:08 • #9


U
Sie muss ja echt massive psychische Probleme haben, wenn ihr das super-dünn-sein wichtiger ist als alles andere.
Scheinbar versucht sie damit auch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Liegt das nur am Verhalten ihrer Eltern oder gibt es da noch andere Dinge, die nicht stimmen ?

02.05.2013 17:16 • #10


Chihuahua Love
Zitat von Urifda:
Sie muss ja echt massive psychische Probleme haben, wenn ihr das super-dünn-sein wichtiger ist als alles andere.
Scheinbar versucht sie damit auch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Liegt das nur am Verhalten ihrer Eltern oder gibt es da noch andere Dinge, die nicht stimmen ?


Ihr ist nicht das super-dünn-sein wichtig, sondern den daraus resultierende Schmerz, ne Art Selbstgeiselung.

02.05.2013 17:31 • #11


U
Naja, ob man das so pauschal sagen kann.
Es gibt ja noch diverse andere Formen der Selbstverletzung.
Dass sie sich für das Hungern entschieden hat, ist sicher kein Zufall.
Aber gut, was jetzt die genauen Hintergründe sind, wissen wir ja nicht.

02.05.2013 17:37 • #12


Chihuahua Love
Zitat von Urifda:
Naja, ob man das so pauschal sagen kann.
Es gibt ja noch diverse andere Formen der Selbstverletzung.
Dass sie sich für das Hungern entschieden hat, ist sicher kein Zufall.
Aber gut, was jetzt die genauen Hintergründe sind, wissen wir ja nicht.


Es ist einfach, wenn man von Natur aus schlank ist. Ob sie immer noch ritzt weiß wahrscheinlich niemand...Betroffene können dies sehr gut verschleiern.
Ich denke, sie weiß ganz genau was sie sich antut. Körpergröße und Gewicht haben mit schlank nichts mehr zu tun, auch Ausbleiben der Periode...Sie kommt alleine da icht raus, finde erschreckend, wie wenig auf so ein Mädchen geachtet wir (Beratungsstelle, war ja völlig inkompetent).
Weiß Du, was für Schmerzen man bei 0-200 Kal. täglich nur zugeführt, bekommt? Ich schon...

02.05.2013 17:46 • #13


B
Hallo

Ich habe mich vor einigen Jahren einmal intensiv mit Essstörungen befasst.

Meistens (aber nicht immer) geht es dabei um Kontrolle.

Es wird ein Lebensbereich geschaffen, in diesen Fällen Nahrungsaufnahme,
in dem der Betroffene alleinige und absolute Macht (Kontrolle) hat.

Ursache dafür können Zwänge, Erwartungen etc. der Eltern, Umwelt (Schule)
sein, oder auch der Wunsch nach einem traumatischen Ereignis (Hilflosigkeit),
das (lebensnotwendige) Gefühl von etwas Kontrolle/Schutz zurückzuerhalten.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

02.05.2013 17:48 • #14


P
Genau, Beobachter, das mit der Kontrolle sagt sie auch.

Und ich denke mal die beweggründe sind shcon das elternhaus. ich vater ist total cholerisch und geht eben wirklich nicht gut mit ihr um. ich weiss onst noch dass sie sehr perfektionistisch ist und ihre altern sie auch sehr leistungsorientiert erzogen haben. ich denke auch dass sie versucht allen zu zeigen wie diszipliniert sie ist und was sie alles kann.

Ja, sie muss schlimme schmerzen haben, aber das würde sie nie zugeben. wie gesagt, sie sagt immer dass man kleinigkeiten in kauf nehmen muss. ich hab es mit allem versucht. lieb aber ernst mit ihr reden, schimpfen, ihre beste freundin hat schon geweint vor sorge,...das führt bei ihr nur dazu dass sie es heimlicher macht.

Neinl, dass sie nicht mehr ritzt weiss ich. sie jedet oft mit mir darüber dass sie es schafft es nicht mehr zu tun weil sie dafür das hungern hat und auch dass sie öfter mit dem gedanken gekämpft hat....aber sie tut es nicht. das würde ich sehen. ich sehe sie ja beim umziehen auch *beep*.

02.05.2013 18:00 • #15


B
Hallo

Wenn kein Traumata zugrunde liegt, dann ist der Auslöser sehr oft das
Elternhaus. Also zu hohe Erwartungen, Druck, keine Freiheit für eigene
Entwicklung ...

Das selbstkontrollierte, aber schädliche, Essverhalten ist quasi ein Ersatz-
freiraum mit autonomer Kontrolle. Es wird sehr schnell zur Sucht, und wie
bei jeder Sucht fehlt fast immer die Krankheitseinsicht und das Bewusstsein,
dass dieses Verhalten sehr schädlich ist.

Trotzdem ist es nötig, schnellstmöglich für therapeutische Hilfe zu sorgen,
denn die gesundheitlichen Folgen (körperlich) können lebensbedrohlich
werden oder zumindest lebenslange Spätfolgen haben.

Dieser Spagat zwischen Krankheitseinsicht (Therapie/Hilfe) und Abwehr
ist nur durch eine Vertrauensperson zu schaffen. Diese sollte natürlich nicht
aus dem Kreis der verursachenden Familie sein.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

02.05.2013 18:24 • #16


U
Da kann ich Beobachter nur zustimmen.

Und ich denke, da die Erkrankung bei ihr sehr hartnäckig zu sein scheint, braucht sie auch kompetente und vertrauenswürdige Hilfe. Sonst verweigert sie sich derer nacher noch mehr.

Wie denkt denn ihre beste Freundin darüber ?
Weißt du das ?

02.05.2013 19:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Die denkt garnix. Die weiss nAmlich nicht so viel. Im sommer waren sie zusammen im urlaub und da hat sie mitbekommen dass sie nix isst und hat geweint. Dann hat sie ihr versprochen dass sie aufhört damit und seit dem hat sie jede situation gemieden wo sie vor ihr hätte essenmüssen. Und da lügt sie auch. Genauso bei ihrer muttee.

02.05.2013 19:36 • #18


K
Ich kann gut verstehen wie Du Dir Sorgen machst... das ist so eine schlimme Erkrankung und ich glaube sehr schwer zu behandeln.
Die Frauen glauben dabei wirklich das sie sehr fett sind obwohl die Wirklichkeit natürlich ganz anders ist. Oft haben sie auch wie eine Mauer um sich. Es ist für sie furchtbar schrecklich auch nur ein bischen zu zu nehmen.
Am besten wäre sicher ein langer Aufenthalt in einer Klinik, aber wenn die Frau das selber nicht will oder nicht einsieht kann ich mir nicht vorstellen das es was bringt.
Ich finde das sehr traurig, bei Klinikaufenthalten hab ich Frauen mit dieser Krankheit kennen gelernt, ich habe das gegenteilige Problem...erst war es mir sehr schwierig mit Ihnen, aber später mochte ich alle gern und denke noch manchmal wie es ihnen heute wohl ergeht...

Es grüßt kerze

05.05.2013 14:59 • #19


P
ja, genau das ist eben das Problem....es nützt halt alles nichts wenn sie es selbst nicht einsieht...ich habe ihr ja schon vor augen gehalten dass sie bald alles verliert...den sport, ihr abi kann sie knicken, ihre beste freundin wird auch bald nicht mehr können,...aber das ist für sie in dem moment alles weit weg und sie sagt immer mal sehen, wenn ich merke dass es zu krass wird oder ich zu dünn werde kann ich ja immernoch was ändern. Und es nützt auch nichts wenn ich ihr millionen mal sage dass sie den punkt längst überschritten hat.

nachdem sie am Samstag einen Fresstag hatte (hat sie wohl ca alle zwei Monate) mit ca 4000 kalorien und ausgiebigem erbrechen abends hat sie sich jetzt drei tage fasten auferlegt. Was bedeutet: Nur trinken. Kaffee und Volvic. Ich würde ihr am liebsten eine klatschen....vielleicht würde sie das wach machen....

06.05.2013 11:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag