Pfeil rechts

S
enten, leider gibt es in meinem Umfeld so wirklich keinen mehr, mit dem ich überhaupt noch drüber reden kann,bzw überhaupt noch möchte. Er hat bis 18 Jahren Medis genommen, aber jetzt halt nicht mehr. Aber ich glaube das hat mit dem aktuellen Problem glaube ich nichts zu tun, hoffe ich zumindest. Meine Abneigung liegt grad auch wieder darin eine Therapie anzugehen. Wie viele Jahre ich schon in Therapie wegen meines Sohnes war. Nochmal neu suchen, nochmal alles aufrollen öffnen, durchleuchten sich Gedanken machen ect. Weiß sicherlich wäre es das Beste, allerdings habe ich so einen Widerwillen, ich kanns gar nicht sagen. Dazu kommt noch das man um wirklich Auswahl zu haben(sorry aber manchmal stimmt die Chemie auch nicht) ewig fahren müsste. Die Dro.beratung hat eine Elternberatung die sollen sehr gut sein. Wären halt wieder zusätzlich stundenlanges Rumgegurke.
Ja Paddelmädchen, da fehlen einem manchmal echt die Worte, aber so ist er halt. Vor einigen Jahren war er noch der Meinung, er zieht es mir 18 aus, und eine Wohnung braucht er nicht, man kann auch im Auto einige Zeit wohnen. Hab ich ihm dann heut gleich mal gesagt, er kann ja ne Woche im Auto schlafen.

19.03.2016 22:18 • #21


M
Zitat von Paddlmädchen:
Ich weiß nicht Marvorius...

Für mich hört sich das an, als würde man stillschweigend hinnehmen, dass das Kind Dro. nimmt, was einer Akzeptanz und somit einer Erlaubnis nahe kommt. Hauptsache man hat es noch unter der eigenen Fuchtel. Es gibt auch für Eltern Grenzen. Er is ja nicht 15, sondern 19.


Du nimmst es gerade stillschweigend hin dass er Dro. nimmt bzw musst es weil du es eh nicht ändern kannst. Aber er is eben nur nicht wieder zu Hause. Das Problem dass er es nimmt ist immer noch da. Und ich denke nicht dass es besser wird dadurch dass du ihn rausgworfen hast. Ich will dir jetzt auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen! War ja auch dein gutes Recht ihn raus zu schmeissen.

Er ist jung und will natürlich was erleben, und in der heutigen Zeit kommt man leicht an Dro.. Die Probleme mit seinem Vater, oder Dir, oder ADHS senken natürlich die Hemmschwelle um sowas zu machen/probieren ernorm.
Und jetzt wird er auch noch rausgeworfen und verliert damit einen Rückzugsort. Ich bin mir nicht sicher ob das die gewünschte Einsicht für ihn bringt.
Das ganze kann natürlich auch nach hinten losgehen.

19.03.2016 22:21 • #22


A


Mein Sohn nimmt Dro - Forum für Angehörige

x 3


S
Paddelmädchen, ich meinte ja das es für ihn so am Besten wäre, das heißt ja nicht das ich das so mache. Das sind halt unsere Reibungspunkte.

19.03.2016 22:23 • #23


P
Zitat von Marvorius:
Du nimmst es gerade stillschweigend hin dass er Dro. nimmt bzw musst es weil du es eh nicht ändern kannst. Aber er is eben nur nicht wieder zu Hause. Das Problem dass er es nimmt ist immer noch da. Und ich denke nicht dass es besser wird dadurch dass du ihn rausgworfen hast


Irgendwann muss man auch selbst Verantwortung für sein Leben übernehmen. Die Eltern wischen einem nicht bis zum Lebensende den Ar. aus.

Sie muss erst mal an sich denken und da war der Rauswurf das Richtige.

Man ist nicht nur Eltern!
Und man sollte seine Eltern auch nicht nur in dieser Rolle sehen.

19.03.2016 22:28 • #24


enten
@seifenblase
Was würdest du dir,bezw deinem Sohn, in der aktuellen Situation wünschen?
Wie sehe diese Vorstellung aus?

19.03.2016 22:30 • #25


S
Enten, was ich mir wünsche, also grad im Moment einfach nur Ruhe. Das Problem bzw vielleicht auch von Vorteil das wir beide die nächste Woche unabhängig voneinander Urlaub genommen haben. Er stellt sich Urlaub halt so vor wie er ihn am Freitag schon angefangen hat, und ich will einfach nur mal Ruhe. Mein Wunsch für länger wäre einfach das er sieht was er da eigentlich macht, und das es auch nicht das richtige ist. Das er lernt an sich selbst zu arbeiten. Mal einfach auch positive Kontakte knüpfen...

19.03.2016 22:35 • #26


M
Zitat von Paddlmädchen:
Irgendwann muss man auch selbst Verantwortung für sein Leben übernehmen. Die Eltern wischen einem nicht bis zum Lebensende den Ar... aus.

Haha, ja dass schon klar. Aber ob der Zeitpunkt gerade geeignet ist?
Ich weiss ja nicht ob du Kinder hast, aber wenn du zu denen sowas sagst sobald sie 19 sind....naja

Zitat von Paddlmädchen:
Sie muss erst mal an sich denken und da war der Rauswurf das Richtige.

Das kannst du von hier aus nach ein paar Zeilen beurteilen? Ohne deren Vorgeschichte richtig zu kennen?

19.03.2016 22:36 • #27


Icefalki
Puh, liebe Seifenblase, du hast mein volles Mitgefühl. Meiner hat gek. , anschließend war Dro. Alk. das Thema.

Gespräche, Zuwendung, ach, die ganze Palette haben wir auch durchgemacht. Ist echt zum Kotzen.

Das schlimme dabei ist, du weißt ständig nicht, was du machen sollst. Wir haben dann auch ein Verbot aufgestellt, dass er nicht besoffen bei uns übernachten darf. Oh Gott, ich kann dich so gut verstehen.

Mein Mann hat als letzten Ausweg Bilder gemacht, als er besoffen war. Und die ihm unter die Nase gehalten. Hat funktioniert. Zumindest bei uns.

War eine Höllentour. Und ich konnte es auch nicht mehr ertragen, und anderseits hat man ständig Angst.

Die Hilfe ist, keine Hilfe mehr zu geben. Klare Regeln, klare Grenzen aufzeigen und abwarten, bis ja......... ?

Ist die Hölle.

Theoretisch (wenns andere betrifft) logisch, aber beim eigenen Kind?

Meiner hats auch wieder gepackt, aber es war eine schreckliche Zeit.

19.03.2016 22:37 • #28


P
Zitat von Seifenblase:
Ja Paddelmädchen, da fehlen einem manchmal echt die Worte, aber so ist er halt.


Mir fehlen eher die Worte, wie du mit dir umgehen lässt. Bei euch herrscht eine völlig falsche Rollenverteilung.

Ja, so ist er hald.

Er ist dein Sohn. Egal WIE er ist und WAS er tut, aber du hast ein völlig ungesundes Mutter Sohn Verhältnis geschaffen

Er ist nicht dein Partner und du bist nicht sein Kind.

Wo ist der Respekt?
Warun lässt du das zu?
ER sagt dir, was DU zu tun hast?
Das ist wahnsinn!

19.03.2016 22:39 • #29


P
Zitat von Marvorius:
Das kannst du von hier aus nach ein paar Zeilen beurteilen? Ohne deren Vorgeschichte richtig zu kennen?


Wenn sie schreibt, dass sie Panikattacken bekommt, wenn er da ist?
Wenn er sie emotional erpresst?
JA, dann finde ich das in Ordnung.

19 ist kein Alter mehr, wo man mit Samthandschuhen angefasst werden muss.

Und sie kämpft auch nicht erst seit kurzem mit seinem Verhalten.

19.03.2016 22:43 • #30


M
Zitat von Paddlmädchen:
Zitat von Seifenblase:
Ja Paddelmädchen, da fehlen einem manchmal echt die Worte, aber so ist er halt.


Mir fehlen eher die Worte, wie du mit dir umgehen lässt. Bei euch herrscht eine völlig falsche Rollenverteilung.

Ja, so ist er hald.

Er ist dein Sohn. Egal WIE er ist und WAS er tut, aber du hast ein völlig ungesundes Mutter Sohn Verhältnis geschaffen

Er ist nicht dein Partner und du bist nicht sein Kind.

Wo ist der Respekt?
Warun lässt du das zu?
ER sagt dir, was DU zu tun hast?
Das ist wahnsinn!



Anscheinend sehe ich dass zu sehr aus seiner Perspektive
Ich kann auch nur aus Erfahrung und auch von vielen Personen die ich kenne sagen, dass man sich nicht ohne Grund die Birne zudröhnt.
Und dieses Der nimmt Dro., und hat keinen Respekt! verhallten von dir @paddlmädchen, finde ich falsch.
Du kennst seine Vorgeschichte nicht.

19.03.2016 22:46 • #31


S
Hallo, bitte keinen Streit wegen mir, aber es Stimmt und paddelmädchen hat schon Recht. Ging es mir nicht so total beschissen, hätte ich ihn nicht raus geworfen! Es ging nicht mehr anders!
Ohh man Icefalki was gäbe ich jetzt darum das auch schreiben zu können, mit dem hat ...... Wenn es schon Vergangenheit wäre. Ich kann auf viele Situationen zurück blicken oder mit ihm drüber sprechen, und oft gibt er mir im Nachhinein recht, das ich doch gut und richtig gehandelt habe. Deswegen kann ich es nicht verstehen. Mein Sohn macht halt wenn er was macht auch richtig, und übertreibt über alle maßen! Das mit den Fotos hab ich mir auch schon überlegt, aber bisher war ich so im Schock und wenn er drauf ist, geht er mir auch aus dem Weg.

19.03.2016 22:48 • #32


M
Jaja,wir streiten schon nicht
Ich wil hier ja bloß ein bisschen die andere Seite der Medaille zeigen

19.03.2016 22:53 • #33


P
Das hat doch mit den Dro. nix zu tun!

Hast du deiner Mutter vorgeschrieben, was sie dir kochen soll? DAS meine ich mit Respekt.

Klar. Man muss differenzieren. Ihr Sohn braucht Hilfe.
Aber nach meinem Verständnis wollte sie Hilfe, weil es IHR schlecht geht.
Ich habe hier auch nirgends geschrieben, dass sie ihm Hilfe verwehren soll, sondern dass sie sic abgrenzen soll. Der Rauswurf hat ihr gut getan. Er ist Volljährig. Kein Grund, es nicht zu befürworten

Du scheinst dich ständig persönlich Angegriffen zu fühlen. Ist nicht meine Absicht. Aber dass ich mich hier ständig rechtfertigen muss, dass ich IHR helfen will und eben NICHT vorrangig ihrem Sohn.... Tja. Mei....

Ps: Ich KENNE die andere Seite der Medaille. Ich war immer zwischen meinem Bruder und meiner Mutter in exakt dieser Situation und ein klarer cut hat ihr Verhältnis zueinander gerettet!

Pps: ich streite auch nicht.

19.03.2016 22:54 • #34


Icefalki
In Prinzip sehe ich durchaus Parallelen. Meiner ist auch alles andere als dumm. Da hast du ne Chance.

Meiner hat sich zugedröhnt, weil er dann mir den anderen kompatibel war und den Kopf ausschalten konnte.

Das Problem sind die Sorgen, die man sich macht. Und dass man irgendwann nicht mehr kann, ist verständlich.

Ich denke auch, dass er es irgendwo auch versteht, dass er dir das nicht mehr zumuten kann. Aber Kinder probieren die Grenzen eben aus. Und er erlebt seine Zustände auch anders, als du. Und du hast jetzt reagiert.

Klartext für ihn (auch wenn es dir das Herz bricht). - Bis hierhin und nicht weiter!

Du erträgst es nicht mehr. Will er da raus, bist du da. Braucht er die Dro. weiterhin, dann nicht bei dir, weil du nicht mehr kannst. Du willst es nicht mehr sehen, du wirst davon krank. Da du ihn liebst, hältst du es nicht mehr aus.

Wenn er sich ruinieren will, dann ohne dich.

Oh mein Gott. Wie ich mit dir mitfühle. Aber was bleibt dir denn übrig?

19.03.2016 23:04 • #35


A
Ohjee, das hört sich alles nicht gut an.
Den Text könnte fast auch ich geschrieben haben.Adhs...ich hasse es...immer von einem Extrem ins andere.

Bei Dro. verspürt man eine absolute Machtlosigkeit! Andere Probleme kann man ausdiskutieren und irgendwann kommt dann doch die Einsicht.

Ich finde der Rauswurf war das einzig Richtige momentan. Entweder stellt er weiter auf stur und dröhnt sich zu oder er wird wach.Zugedröhnt hätte er sich auch ohne den Rauswurf!

Ich hoffe du kommst nun etwas zur Ruhe , denn du bist krank, wahrscheinlich krank vor Sorge.Ich kenne das....

LG Annastasia

19.03.2016 23:15 • #36


S
Es ist einfach schwierig, erstens natürlich wenn man selbst in dieser Situation steckt, dann wenn man diese schon selbst erlebt hat. Und dann eben das Leben mit einem Kind das diese Probleme mit sich bringt. Wenn er nun mal der Meinung ist, kann ich ihm diese ja nicht einfach ausreden. Schau Paddelmädchen ich habe mit ihm gesprochen das ich diese Zeit voraussichtlich nicht mehr schaffe. Er ja der Meinung ist, es gäbe keine Probleme bzw er ja auf keinen Fall ein Problem hat! Ich mir nur alles zu sehr zu Herzen nehme. Er ja seinen Konsum als völlig ok sieht, ich ihn aber nicht akzepieren kann. Dann muss ja eine Lösung her. Diese heißt in dem Fall er muss ausziehen. Dazu muss eine Wohnung gefunden werden. Ich hab ihm gesagt ich werde ihm Links schicken da soll er suchen. Ich kenn ihn ja, bis er sich die mal anschaut bin ich wahrscheinlich eher vom Balkon gesprungen, als das sich da was tun würde. Also was bleibt mir über? Sonderwünsche und das hab ich ihm gleich gesagt gibt es NICHT. Entweder er arbeitet mit und hat Entscheidungsfreiheit oder Ich suche, und dann nimmt er das was ich gefunden habe. Und so oder ähnlich schleppend ziehen sich auch unsere anderen Themen schon jahrelang hin.
Auch ich kenne natürlich auch die andere Seite. Allerdings kenne ich auch sehr viele die den Absprung nicht geschafft haben. Und übers ab und an Dampfen ist es auch nie hinaus gegangen.
Icefalki, ja so beschreibt er es auch immer, außerdem wäre er seit er *beep* nicht mehr so hyperaktiv ob mir das noch nicht aufgefallen wäre? Ja doch aber so passiv wie er zur Zeit ist, und nur noch 1 Thema das geht nicht lange gut. Da es halt nicht mein Thema ist, haben wir wenig Gesprächsgrundlage.

19.03.2016 23:16 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Der Adhs'ler tauscht sein Medi gegen Gras.Leider verheerend....
*beep* ist sehr weit verbreitet bei der Jugend.*beep* er denn täglich?

LG Annastasia

19.03.2016 23:20 • #38


S
Annastasia Zugedröhnt hätte er sich auch ohne den Rauswurf! genau so sehe ich das auch. Natürlich habe ich große Angst was er jetzt gerade macht. Aber ich habe wenigstens nicht die Wut auf ihn im Bauch, das ich nicht schlafen kann. Ja täglich, und seine anderen Sachen halt....glaube ich wenn er mal wieder seine Art von Party macht. Die dann meist nicht gut ausgehen.

19.03.2016 23:28 • #39


Icefalki
Weißt du, letztendlich hast du jetzt eine Grenze gezogen und es wird für ihn ernst.

Ich denke, du hast auch ein Recht darauf.

Und wenn er die Entscheidung trifft, dass Dro. für ihn gut sind, ist es dein Recht, ihm zu sagen, dass er dann sein Leben selbständig leben soll.

Zwingen, diesen Mist aufzugeben, kannst du ja nicht.

19.03.2016 23:33 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag