Pfeil rechts
102

Knipsi
Zitat von Fauda:
Ich denke, wenn du zu sehr versuchst, es ihm recht zu machen, wird die Entfremdung zunehmen. Ich spreche aus Erfahrung. Ihn wegzuschicken, heißt ...

Denn hab ich dich fehlverstanden
Wie ich es aufgenommen habe, hast du ja gelesen.

Ja ich habe beduerfnisse, doch ich glaube wenn er staendig hoert wie schlecht es mir geht wegen IHM.. Der so schon zu tun hat damit, sich wie ein schlechter mensch fuehlt. Glaub das geht auf dauer nach hinten los.

Aber ja... Ich werde darueber nachdenken und ueberlegen wie ich in zukunft das immer in einem gespraech einbauen kann, wenn es wie gestern bei mir raus muss... Das es gesagt ist aber mit vorsicht ausgesprochen. Kann ja jetzt nicht jedes mal Alk. trinken um uns zu lockern. Hihi

27.06.2021 16:34 • x 3 #41


Cornelie
@Fauda ne hat sie nicht .sorry

27.06.2021 16:35 • x 1 #42


A


Mein mann / Midlife crisis

x 3


P
Wie lange seid ihr eigentlich zusammen. Und ist deine Tochter von ihm? Hoffe, das ist nicht zu intim gefragt. Dann bitte einfach überlesen.

27.06.2021 17:14 • #43


Knipsi
Kennen tun wir uns mein halbes leben lang und zusammen sind wir nun seid 1 1/2 jahren.

Und nein ist nicht von ihm

27.06.2021 17:44 • x 1 #44


Logo
Als von psychischen Problemen Betroffene, neigen wir dazu, alles zu sehr aus dieser Sicht zu beurteilen.
Und als liebender Partner zu sehr mit der rosaroten Brille.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Erklärung mit der Freundin nicht auf seinen Mist gewachsen, sondern deine Idee Knipsi und manche Menschen werden unter Alk. sentimental und weinerlich.
Wenn es mir Mal schlecht ging und das war in schlimmsten Angstzeiten des öfteren so, suchte ich Schutz und Trost in der Familie zu Hause. Auf die Idee Sachen zu packen und ohne was zu sagen abzuhauen, wäre ich nie gekommen.
Aber jeder ist anders...

27.06.2021 18:20 • #45


Knipsi
Erklaerung mir der freundin? Das hab ich grad nicht ganz kappiert

27.06.2021 19:58 • #46


Logo
Na wenn er es nicht auf dem Schirm hatte mit dem Verlust der Freundin, gehe ich davon aus, dass du es auf seinen Schirm gebracht hast. :

27.06.2021 20:24 • #47


Logo
Mir wird das von Beitrag zu Beitrag von dir Knipsi undurchschaubarer und komplizierter.
Ich denke so funktioniert die Hilfe nicht. Irgendwie sind die Antworten durch das was du in Salamischeibchen
schreibst vorprogrammiert mit dem was du hören möchtest.
Sorry für meine falschen Antworten.

27.06.2021 20:34 • x 1 #48


Knipsi
Zitat von Logo:
Mir wird das von Beitrag zu Beitrag von dir Knipsi undurchschaubarer und komplizierter. Ich denke so funktioniert die Hilfe nicht. Irgendwie sind die ...

Ich finde die Antworten die hier kommen nicht schlimm. Zwecks in scheibchen schreiben: ich bin voellig durcheinander und so schreib ich momentan auch. Und wenn da eine antwort kommt reagiere ich dementsprechend darauf und es ploppt eine weitere scheibe auf. Ich hatte mir austausch gewuenscht. Und es ist soo, soo viel was ich nicht in einem komplexen text mal eben niederschreiben kann ohne etwas zu vergessen

Und das ich was missverstehe ist ja nicht weil mir die antwort nicht gefaellt.. Sondern weil ich das inhaltlich nicht verstanden hab

27.06.2021 21:04 • x 1 #49


Logo
Ich mach dir doch keinen Vorwurf Knipsi.
So war das nicht gemeint.
Ich stelle nur fest, dass Hilfe so schwierig ist, wenn sich das Bild ständig ändert und jeweils eine andere Richtung vorgegeben wird.

27.06.2021 22:15 • x 1 #50


Lottimotti
War eure, doch recht kurze Beziehung, denn mal richtig glücklich ? War er da so viel anders ?
Nach so kurzer Zeit kann euch ja noch nicht die Routine gepackt haben, und er sich wieder was aufregenderes wünschen.

27.06.2021 22:16 • #51


V
Oh weh, für mich klingt das irgendwie nach einer seltsam einseitigen Beziehung. So irgendwas positives wurde bisher auch nicht erwähnt. Gibt es auch was, was er für dich tut oder sich um dich bemüht? Nach 1,5 Jahren sollte es da ja schon noch was geben oder?

Ein Mann,der weinerlich einer Freundin nachtrauert,die du nicht mal kanntest, abhaut wann und wie lange er möchte, nicht mit dir über Probleme reden mag. Hmm für mich klingt das nicht das Vertrautheit und Zuneigung sondern für mich schlicht nach falscher Partnerwahl. Sind nur die Eindrücke die man von außen gewinnt. Du weisst sicher ganz genau wieso es für dich dieser Mann sein muss oder sollte.
Für dein Kind finde ich diese Instabilität auch nicht besonders gut. Nach 1,5 Jahren in einer Krise stecken...das hört sich für mich dann eher nach einer psychischen Sache seinerseits an oder schlicht und ergreifend nach falscher Partnerwahl.

Wie wäre es evtl mit einer Art Partnerberatung?

Aber wahrscheinlich hat er darauf auch keine Lust. So richtig nach Investieren in die Beziehung hört sich das alles nicht an. Oder ihr wolltet eher eine Beziehung mit Freiheit und Abstand und jeder macht was er mag. Kann ja auch sein.
Vielleicht erkennst du jetzt aber dass es für dich nicht das Richtige ist?
Wohnt ihr zusammen?

28.06.2021 03:39 • x 3 #52


moo
Hallo Knipsi,

Dein Männel kann sich wirklich glücklich schätzen, solch eine liebevolle Frau an seiner Seite zu haben und ich glaube auch, dass er das weiß.

So sehr eine Beziehung bereichert - in Stressphasen ist leider irgendwann alles zuviel, auch die Partnerin. Das ist aus meiner eigenen Erfahrung (Burn-out vor 6 Jahren) ganz normal.

Es geht höchstwahrscheinlich nicht um Details. Er ist schlicht völlig überlastet. Corona hat manch sportlichen Berufen noch einen nahezu tödlichen Unwägbarkeitsfaktor hinzugefügt und irgendwann bricht der Damm und der Akku ist tiefentladen.

Für Dich kannst Du folgendes tun: Kaufe ihm das Buch Grundlos erschöpft? von Dr. Wilson (näheres gerne per PN) und bitte ihn, da reinzuschauen.

Das betrifft die körperliche Seite. Dass er unter A.l.k. einfluss besser an seine Gefühle rankommt ist ein Zeichen für eine Blockade. Höchstwahrscheinlich eine Angstblockade.

Mit einem dermaßen geschwächten Körper macht eine Therapie erstmal wenig Sinn. Er braucht Zeit, Zeit, Zeit um sich zu orientieren. Das muss er vorwiegend selber leisten und er sollte wissen, dass Du da bist, wenn (!) er Dich braucht. Schreib ihm das auf einen Zettel und lege ihn neben das Bett.

Und dann kümmere Dich um den Alltag und gehe in die Natur (!), gehe spazieren, joggen, schwimmen - irgendwas was Dich vollends berührt, denn davon brauchst Du jetzt mehr denn je.

Meine Holde schwört schon lange auf Mass. in belasteten Zeiten. Ich eher auf Sauna in großer Gesellschaft...aber das ist ja noch a bisserl problematisch

28.06.2021 06:57 • x 2 #53


Knipsi
Guten morgen,

Na gut ich roll das feld nochmal etwas auf.

Aaaaalso. Wir kennen uns mein halbes leben lang. Und als teenager war er mir das erste mal ueber den weg gelaufen und wir fuehrten kurzzeitig eine beziehung. Wir waren jung und unerfahren und trennten uns nach kuerzester zeit. Ich war da noch sehr kindlich gewesen und ja. Kindergartenbeziehung halt

Zwischendrin kreuzten sich nochmal die wege und wir verbrachten eine schoene zeit miteinander aber tiefsinnig in form von großen emotionen, wurde es damals nicht.

Nun, vor 1,5 Jahren stand er denn vor mir und wir beide waren hin und weg von einander. Unsere beziehung lief bis vor 4-6 wochen sehr harmonisch, sehr liebend, sehr tiefsinnig. Viele emotionen, tiefe gefuehle, viel vertrautheit, stabil und es gab kaum momente wo man sich mal uneinig war. Wir achteten aufeinander und schafften gemeinsam momente. Lebten mit einander und fuereinander. Wir hatten beiden das gefuehl angekommen zu sein.

Jeder brachte sein paeckchen mit aber wir arrangierten uns damit. Und fuehrten eine glueckliche beziehung. Von beiden seiten aus.

Vor einem halben jahr gab er seine wohnung auf und kam zu mir gezogen. Nicht eine nacht wollten wir ohne einandersein. Schliefen jede nacht im arm des anderen ein. Es war so schoen alles!

In seinem privaten umfeld braute sich aber ein gewitter zusammen.
In jede richtung die er guckte, kamen stress und aerger.
Er meisterte die huerden fuer mich als außenstehende sehr gut. Doch der ganze emotionale aerger den hat er geschluckt.. Ueber wochen, gar monate. Er fing an mehr zu arbeiten, mehr, mehr und immer mehr. Wochenenden kamen hinzu. Am abend saß er denn voellig fertig da und sagte noch, wenn das so weiter geht.. Brech ich glaube zusammen. Wir haben geredet darueber. Ich hab versucht ihn vor augen zu fuehren das er die eigendlichen probleme gut haendelt und sich ja kuemmert usw. Und er beruflich wieder zurueck treten kann. Da ihn aber geldsorgen belasten, die ein anwalt gerade auseinander nimmt, da es unstimmigkeiten in der berechnung gibt (unterhalt) .. Und er keine schulden will, arbeitet er um so mehr um das schnell los zu sein.
Er landete wohl in einem hamsterrad wo er wie getrieben rennt.
Nun ploppen sinnfragen auf. Er will einfach nur noch weg von hier. Das ist ihm alles zu viel.


Es kamen viele dinge auf uns zu. Die beispiele die ich hier beschrieb.. sind laengst nicht alle.

Zum thema seiner freundin.. Sie ist immer sein anker gewesen, sie war familie fuer ihn und ich habe geschrieben das ich sie kennenlernen konnte. Ihm war es wichtig das wir uns kennenlernen. Wir hatten sogar urlaube geplant usw. Und von heut auf morgen war sie weg. Ohne grund, nicht erreichbar und nichts.
Er hatte es akturll am wichenende nicht auf dem schirm da er es verdraengt hat. Als sie aber an den abend durch mich zum thema wurde (das entwickelte sich so im gespraech heraus) wurde ganz klar und deutlich, dass sie einen großen teil einnimmt. Mehr als ihn zu dem Zeitpunkt lieb war. So gern wollte er sie wieder in sein leben wissen, er suchte sie regelmaeßig im facebook auf und ueberlegte ob er es wagt.. und von daher entwickelte sich nun in meinem beisein der kontaktversuch. Und ja ich musste ihn ueberzeugen. Denn er blockt sowas in seinem leben. Er laesst das nicht zu, selbst auf jemandem zuzugehen und klaerende gespraeche zu suchen.. aus angst...?

Er hat viele verluste dieses jahr einstecken muessen. Und ein weiterer verlust ist durch schlimme krankheit schon vorhersehbar.

Ich hatte beschrieben, dass fuer mich dieser prozess seiner veraenderung schleichend kam. In einem zeitraum von den genannten ca 4-6 wochen. Dadurch das er alles nur schluckt und verdraengen will, zeigte er es nicht nach außen hin. Doch was er mir zeigte sind die verhalten die ich hier beschrieb.

Salopp gesagt .. Ich erkenne ihn nicht wieder und er sich auch nicht mehr..

Koennt ihr da jetzt ein wenig mehr hintersteigen?

28.06.2021 07:18 • x 3 #54


V
Auf jeden Fall ist jetzt einiges viel klarer als vorher beschrieben.

Er hat viel erlebt und mitgemacht und das bricht jetzt alles zusammen.

Wenn er sich selbst gern hat und euch,dann muss er sich jetzt Hilfe suchen.

Für mich hört es sich aber nicht nach Midlife-Crisis an sondern nach zu viel Belastung.

Die Freundin soll er kontaktieren und wenn nicht hilfr, bleibt wohl nur akzeptieren.

28.06.2021 08:06 • x 1 #55


Lottimotti
Zitat von Knipsi:
Guten morgen, Na gut ich roll das feld nochmal etwas auf. Aaaaalso. Wir kennen uns mein halbes leben lang. Und als teenager war er mir das erste mal ...

Ja, jetzt verstehe ich mehr.
Ich hoffe ihr könnt alles so nach und nach lösen, und auch mit seiner Freundin Kontakt bekommen.
Ich halte es für wichtig das sowas auch gelöst wird. Freundschaften wo was unausgesprochenes dazwischen steht, muss ich klären, um abschließen oder neu anfangen zu können.
Nochmal, Respekt das du ihm dabei hilfst.
Er hat viel durch gemacht. Das geht alles nicht von heut auf morgen, es Stück für Stück zu klären, aber ihr habt einen Anfang gemacht.
Er kann sich glücklich schätzen das du an seiner Seite bist.

28.06.2021 08:14 • #56


Knipsi
Sry fuer das kuddelmuddel in meiner schreiberei

Vllt stell ich nachher mal gegenueber was in mir passiert durch seine verwandlung

28.06.2021 08:19 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Zitat von Knipsi:
Jedenfalls packte er zwar iwo angekuendigt aber dennoch ueberraschend und kurzschlussartig waerend meiner arbeitszeit paar klamotten und war wortlos weg.

Erst als ich home war und etwas zeit verstrich bekam ich per nachricht ein : ach uebrigens hab klamotten geholt und so gut wie weg.


Und das war jetzt vor kurzem? Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden wie das zeitlich einzuordnen ist. Ehrlich gesagt wäre mein Verständnis da zu Ende und es wundert mich nicht, dass dich die Aktion völlig durcheinander gebracht hat.

Insgesamt hört sich das alles schon sehr nach völliger Erschöpfung von seiner Seite an. Und durch die Corona-Krise fielen bzw. fallen ja einige Dinge weg, mit denen man Stress kompensieren könnte.

28.06.2021 16:36 • #58


Knipsi
Ich muss kurz mal was los werden. Seine beste freundin hat sich tatsaechlich gemeldet.. Und sie haben sich soooo ins telefon gegenseitig geheult.

Ich freue mich so sehr, ihn heute das erstemal wieder so laecheln zu sehen

Ich fuehl mich grad wie der engel auf erden.

28.06.2021 21:47 • x 5 #59


Lottimotti
Zitat von Knipsi:
Ich muss kurz mal was los werden. Seine beste freundin hat sich tatsaechlich gemeldet.. Und sie haben sich soooo ins telefon gegenseitig geheult. Ich ...

Klasse schon mal ein Anfang ! So kanns weiter gehen

28.06.2021 21:54 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag