Pfeil rechts
102

Cornelie
@portugal woher weißt du wie alt knipsis mann ist
Gerade auch jüngere müssen sich heutzutage heftig in der Gesellschaft einbringen
Tolle Arbeit. Toller Ehemann. Super Papa. Vielverdiener. Gesund sunnyboy gut aussehen

27.06.2021 13:31 • #21


S
Zitat von Cornelie:
woher weißt du wie alt knipsis mann ist


Weiß ich nicht - war ein Beispiel

27.06.2021 13:32 • x 1 #22


A


Mein mann / Midlife crisis

x 3


S
Zitat von Cornelie:
@portugal woher weißt du wie alt knipsis mann ist Gerade auch jüngere müssen sich heutzutage heftig in der Gesellschaft einbringen Tolle Arbeit. ...


Ich bin von dem Wort midlife-crisis ausgegangen. Midlife.

27.06.2021 13:37 • #23


Cornelie
@portugal habe ich noch nie verstanden warum man da von 50 ausgeht. Kenne nur wenige 100jährige aber etliche 80 jährige

27.06.2021 13:38 • #24


S
80 ist doch kein Midlife mehr. Oder werden wir jetzt pi x Daumen 160?

Würde mich freuen.

27.06.2021 13:40 • #25


Cornelie
@portugal midlife Mitte des Lebens 100:2
Bzw 80:2
Habe mich wohl schwierig ausgedrückt

27.06.2021 13:41 • #26


Lottimotti
Zitat von Toth:
Also ich melde mich jz auch als Mann. Warum denken Frauen immer, dass wenn mit Männern etwas anders ist, dass es immer gleich eine midlifecrises ...

Naja, die Threaderstellerin hat diese Meinung durch Gespräche mit ihrem Mann und Infos darüber eingeholt, und es passte.
Mir persönlich ist es egal wie man es benennt. Fakt ist, das viele Männer sich ab einem gewissen Alter verändern.
Viele Frauen übrigens auch !

27.06.2021 13:46 • x 1 #27


Frau_Pübbels
Ich glaube, eine Midlife crisis kann einem in jedem Alter treffen ,wenn man sich seiner Sterblichkeit bewusst wird.
Von daher denke ich nicht, dass es unbedingt am Alter liegt ,sondern man hat da vorher nie drüber wirklich nachgedacht.
Meine Eltern sind beide um die 60 und keiner von den beiden hatte sowas ,weil denen das thema schon immer bewusst war und die dementsprechend gelebt haben. Was man mir im übrigen auch mitgegeben hat .
Ist jetzt leider keine besondere Hilfe für Knipsi.
Ich hoffe sehr ,ihr berappelt euch wieder. Es ist ja gut, dass er mit dir spricht.
Fühle dich mal geknuffelt von mir.

27.06.2021 13:51 • x 4 #28


Knipsi
Aehhhhm. Wo setze ich jetzt hier an.

Also ich habe nicht gesagt das es bei ihm definitiv sone crisis ist. Sondern das in den raum geworfen, weil das alles so passt. Da ich selbst an depressionen leide, kann ich das in ihm noch nicht so ganz sehen. Kann mich allerdings auch taeuschen wenn es eine versteckte ist. Fakt ist eigentlich auch gar nicht, das zu benennen was er da hat. Wichtig ist fuer mich die frage nach dem umgang mit seinem neuen sein, was kann ich auch fuer mich selbst tun usw.

Ich schreibe natuerlich auch hier nur bruchstuecke hin oder anders gesagt ich versuche es zusammen zufassen. Momentan ist das alles so eine zitterpartie, dass ich manchmal selbst gar nicht mehr weiss was hier eigentlich grad abgeht.

Ich versuchte immer im gespraech zu bleiben. Natuerlich.. Aber er blockt das. Er kann nicht reden ueber seine ganz tiefen gefuehle. Ich kann euch nur noch hier drin festhalten, dass er ein fluchtmensch ist, der vor lauter ueberforderung auch radikal aussortiert in seinem leben. Nicht weil er ne abneigung fuehlt sondern weil sein kopf zu viel wird.

Mein maennel ist mitte 30..und seine Karriere ist seid einigen jahren sportlich. Er traegt verantwortung und schlaegt sich vorallem seid corona mit menschen rum, die regelrecht durchdrehen. Ich weiss grad nicht wie ich das ausdruecken soll.

Zu schnell zu viel passiert. Von a-z durch die bank weg. Keine zeit zum verarbeiten genommen. Er funktionierte scheinbar nur noch.

Jedenfalls hat mich sein wandel dauerhaft verletzt, enttaeuscht, veraengstigt usw. Und wenn man denn nach haken miechte und da nicht wirklich was erfaehrt, weil er selbst gar nicht weiss was sache ist... Denn tut das extrem weh.

Wie ich anfangs geschrieben habe, weckt seine reaktion auf diese crisis in mir meine kindlichen thematiken und das ganz schlimm. Und das von einander zu trennen ist sehr anstrengend.

Ich will daran halt nicht auch zerbrechen. Sodass wir hier denn zu dritt sitzen oder jeder fuer sich im duemmsten fall. Daher wollt ich halt einfach wissen, was andere Betroffene tun. Fuer den partner aber auch fuer sich.

Lg

27.06.2021 14:06 • x 2 #29


S
Zitat von Knipsi:
Jedenfalls hat mich sein wandel dauerhaft verletzt, enttaeuscht, veraengstigt usw. Und wenn man denn nach haken miechte und da nicht wirklich was erfaehrt, weil er selbst gar nicht weiss was sache ist... Denn tut das extrem weh.


Das kann ich mir vorstellen. Viele Männer blocken oder machen es mit sich selber aus, meiner inklusive.

Nun haben wir aber keine Probleme.

Man sagt ja immer, dass Kommunikation das A O ist.

Vielleicht nochmal hinsetzen u ganz klar Deine Sorgen bzw. Deine Gefühle unterbreiten?
Wie Du ihm helfen kannst? Was er sich von Dir wünscht, was er momentan braucht?

27.06.2021 14:13 • x 1 #30


Knipsi
Zitat von portugal:
Das kann ich mir vorstellen. Viele Männer blocken oder machen es mit sich selber aus, meiner inklusive. Nun haben wir aber keine Probleme. Man sagt ...

Genau das hsbe ich letzte nacht getan. Unter alkohl zwar aber wir wissen beide noch was wir beredet haben. Und da hat er das erste mal ueberhaupt vernuenftig was gesagt und vorallem hab ich gesagt, dass ich das jetzt frei rausreden muss sonst platz ich. Und hab geredet... Es war schoen und er hatte zb gar nicht auf dem schirm, dass seine beste freundin ein riesen loch hinterlassen hat. Das war fuer mich ein durchbruch. Da kam ich ein kleines stueck an ihn ran. Hab ihn etwas oeffnen koennen. Er ließ diebtraenen laufen und ich hab ihm halt gesagt, dass ich in allem was ist zu ihm und hinter ihm stehe. Er sieht es zwar das ich mir muehe gebe und er ist dankbar fuer den freiraum. Aber trotzdem schafft er es nicht zu 100% sich einzulassen. Heute hat er sich passende musik angemacht. Ich hab ihn gelassen, so wie er da gedanken versunken lag. Kurz angelaechelt, ihn mit meiner hand gestriffen oder ein kuesschen auf die stirn verpasst, um ihm zu vermitteln das es okay ist. Er darf trauern und das darf er vorallem in meinem beisein. Er erlaubt sich das ja oft selbst nichzt.

Und ihn fragen was er sich wuenscht. Ging nach hinten los. Weil er ja nicht weiss was er da grad braucht. Außer das er am liebsten von allem weg und seine ruhe will.

27.06.2021 14:28 • x 4 #31


S
Trauern ist wichtig, da bin ich ganz bei Dir. Meine Freundin hat 3 Menschen in den letzten Jahren verloren.

Sie wollte aber nicht zum Psychologen etc. Hat sich 2 Jobs aufgehalst, dann noch Ehrenamt und und. Sprich verdrängt es.

Jetzt ist ein weiteres Jahr ins Land und sie ist so aggressiv und gemein geworden.

Dr macht das schon richtig mit dem Trauern.

Toll, das Du so geduldig bist.

27.06.2021 14:35 • x 1 #32


Lottimotti
Zitat von Knipsi:
Genau das hsbe ich letzte nacht getan. Unter alkohl zwar aber wir wissen beide noch was wir beredet haben. Und da hat er das erste mal ueberhaupt ...

Ich finde toll wie du das machst. Du gibst ihm Zeit, Geduld, bist da, hörst zu, sagst aber auch was du willst, was du dir wünschst.
Vergiss dich nicht dabei okay ?!
Selbst wenn das alles nichts bringen sollte, was ich nicht recht glaube, wirst du zurück blicken und wissen das du alles probiert hast.
Du machst das echt gut

27.06.2021 15:02 • x 1 #33


F
Zerbrich dir nicht seinen Kopf. Sage ihm, dass dich sein merkwürdiger Zustand belastet. Schicke ihn weg. Sag ihm, er soll eine Kur beantragen oder für mindestens vier Wochen wegfahren. Du willst wieder Normalität und gesunde menschliche Kontakte und Umgang. Er soll sich sortieren und kann dann wiederkommen - oder wegbleiben.

27.06.2021 15:13 • #34


Knipsi
Zitat von Fauda:
Zerbrich dir nicht seinen Kopf. Sage ihm, dass dich sein merkwürdiger Zustand belastet. Schicke ihn weg. Sag ihm, er soll eine Kur beantragen oder ...

Ich schick ihn nicht weg und ihm zusagen er soll erst wieder kommen wenn er normal ist. Das mach ich nicht und das ist nicht mein Ziel. Denn ich weiss, das er denn erst recht nie wieder kaeme. Da ist der druck den ich ihm mache einfach zu groß.

Mal als beispiel ausformuliert was du vorschlaegst:
Ich schicke ihn fort mit der mitteilung erst wieder zu kommen wenn er normal ist.. So wie ICH IHN WILL und kennenlernte.

Er wuerde nun fahrer aber staendig daran denken, dass er da jetzt zu potte kommen muss. Das waere ja auf deutsch... Er muss eine selbsttherapie hinlegen in kuerzester zeit wo viele von uns jahre brauchen.

Wuerdest du das wollen und koennen? Wenn du an dem punkt waerst und nicht mehr wuesstest wo vorne und hinten ist?

Klar eine auszeit mit einem Ortswechsel ist gut. Um aus der ganzen schei. rauskommen und den blick von außen drauf zu kriegen.

Ich muss jetzt hier noch ranhaengen das ich ihm vor ca zwei wochen gesagt habe, dass er die bremse ziehen muss und vielleicht wegfahren ja was fuer ihn waere. Vor corona ist er oft uebers wochenende weggefahren um genau sowas zu vermeiden. Ihr kennts vllt. Spontanitaet und los gezogen. Durch corona nicht machbar und mal bissl fahrrad fahren hat ihm nicht geholfen. Jedenfalls packte er zwar iwo angekuendigt aber dennoch ueberraschend und kurzschlussartig waerend meiner arbeitszeit paar klamotten und war wortlos weg.

Erst als ich home war und etwas zeit verstrich bekam ich per nachricht ein : ach uebrigens hab klamotten geholt und so gut wie weg.

Kein wohin, keine zeit und nichts gesagt. Ich hab rotz und wasser geheult. Das hat mich dermaßen getroffen. Die tage als er weg war, war der horror. Hab nur ab und zu etwas von ihm gelesen. Ich wusste nicht ob ich da sauer sein soll oder nicht. Wie ich reagieren soll. Letztendlich wuenschte ich ihm eine schoene zeit... Aber Zuhause litt ich heimlich und versuchte mich in ruhe bewahren. Klappte so gar nicht. Und jede nachricht von ihm die emotionlos war, kriegte ich in den falschen hals.

Bis gestern kriegte ich alles moegliche in den falschen hals und suchte regelrecht nach indizien die meine befuerchtung seiner trennung wahr werden lassen. Um endlich zu wissen woran ich bin. Das machte mich gestern wahnsinnig. Daher das gespraech am abend.

Danke fuer euren Zuspruch..
Ich merke das ich doch sehr unsicher bin. Ich tue scheinbar im ersten moment genau das richtige ... Aber komm denn ins wanken.
Ich glaub ich sollte da auch erwartungsloser an die sachen gehen, denn fall ich innerlich gleich um wenn seine reaktion nicht meiner vorstellung gleicht

27.06.2021 16:03 • x 4 #35


Cornelie
@Fauda was soll denn so eine Antwort

27.06.2021 16:06 • x 2 #36


Knipsi
Um zu verdeutlichen nochmal. Wenn ich zb was in den falschen hals kriege... Reagiere ich hier fuer mich, ihm zeige ich das nicht und formuliere meine antworten so, das es ja okay sei usw. Weil ich ja weiss das alles andere nur fuer nochmehr unruhe sorgen wuerde

27.06.2021 16:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Cornelie
@Knipsi finde du machst das super und die kleinen Gesten finde ich toll. Du bist da und er hat trotzdem etwas Ruhe. Nur vergiss dich nicht dabei

27.06.2021 16:11 • x 2 #38


Knipsi
Zitat von Cornelie:
@Knipsi finde du machst das super und die kleinen Gesten finde ich toll. Du bist da und er hat trotzdem etwas Ruhe. Nur vergiss dich nicht dabei ...

Das ist meine angst..!
Aber ich hab heute einmal mehr meine tochter geschnappt und sind inlinern gefahren. Obwohl ich noch ganz schoen kater habe

Jetzt muss ich zusehen das ich meine thematiken in angriff nehme die er jetzt so schoen triggert dadurch. Ich glaube wenn ich seine situation als chance fuer mich nutze um an meinen kram zu arbeiten... Koennte ich zumindest dafuer sorgen , dass ich frieden finden kann in mir. Und gleichzeitig, hat er raum fuer sich.

Das schreib ich hier grad so easy peasy.. Das wird ein harter weg werden. Und es kann nachher schon wieder ganz anders in mir aussehen.

27.06.2021 16:18 • x 3 #39


F
Zitat von Knipsi:
Klar eine auszeit mit einem Ortswechsel ist gut. Um aus der ganzen schei. rauskommen und den blick von außen drauf zu kriegen.

Ich muss jetzt hier noch ranhaengen das ich ihm vor ca zwei wochen gesagt habe, dass er die bremse ziehen muss und vielleicht wegfahren ja was fuer ihn waere.

Ich denke, wenn du zu sehr versuchst, es ihm recht zu machen, wird die Entfremdung zunehmen. Ich spreche aus Erfahrung. Ihn wegzuschicken, heißt nicht, Druck machen. Ich schrieb, du solltest ihm sagen, dass es dir mit der seltsamen Krise nicht gut geht (belastet). Du musst von deinen Bedürfnissen ausgehen und nicht von seinen. #Cornelie hat diesen Unterschied scheinbar ebenfalls nicht verstanden.

27.06.2021 16:25 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag