Pfeil rechts
33

G
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, daher weiß ich noch nicht genau wie es funktioniert also bitte nicht böse nehmen, wenn ich das hier in die falsche Kategorie poste :sweat_smile: .

Ich gehe noch zur Schule und ich sage es jetzt einfach wie es ist. Ich beschäftige mich sehr viel und gerne mit Sneakern. Damit meine ich jetzt eher ausgefallenere. Und jetzt habe ich eben dieses Problem, dass ich mit Menschen in einer Klasse bin, die gefühlt in der 5. Klasse stehen geblieben sind.
Warum? Ich habe mir zum Beispiel vor einem halben Jahr Nmds von Adidas gekauft. Wer die Schuhe kennt weiß, dass diese sich sehr eng im Vergleich zu anderen Schuhen an den Fuß anpassen. Das fanden diese paar Leute dann anscheinend so eklig dass sie meinten, mich dafür jetzt dumm ansprechen zu müssen und mich den ganzen Tag darauf dumm anzumachen. Einmal die eigene Meinung sagen ist ok, aber den ganzen Tag und so beleidigend ist es nicht. Ich habe diese Leute zu dem Zeitpunkt meine Freunde genannt. Jetzt mache ich nur noch was mit ihnen, weil man halt zusammen in eine Klasse geht und ich auch sonst keine anderen Menschen dort habe, an die ich mich halten könnte. Seitdem traue ich mich eigentlich nicht mehr irgendwas ausgefallenes zu kaufen, bzw. zu tragen, weil ich nicht dumm angemacht werden möchte.

Ich denke Jordans werden euch etwas sagen. Ein Schüler aus der Parallelklasse hatte mal ein Paar an und wurde direkt von den gleichen Leuten die mich meinten dumm anzusprechen, heimlich ausgelacht. Das beschäftigt mich sehr, da ich eh ein Mensch bin der nicht gut mit Kritik umgehen kann. Ich sage mir immer wieder: Jetzt mach es endlich und leb dein Leben! Aber alleine schon der Gedanke an der Bushaltestelle dumm angestarrt zu werden, lässt mich relativ schnell wieder denken: Ne mach´s doch nicht. Ich bräuchte mehr Selbstvertrauen und andere Freunde aber beides kann man einfach nicht leicht bekommen, vor allem wenn man eh unbeliebt ist.
Ignorieren kann ich das nicht und ich wurde erst neulich gemobbt, weshalb ich es eigentlich nicht schlimmer machen will durch solche Dinge. Bitte denkt nicht über das Mobbing-Problem nach, stehe schon in Kontakt mit den Lehrern. Aber was meint ihr zu dem größeren Problem? Was kann ich tun? Danke an jeden, der sich das durchgelesen hat und bereit ist zu helfen . Ich weiß das sehr zu schätzen!

06.04.2020 03:46 • 21.04.2020 x 1 #1


15 Antworten ↓


Lottaluft
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an den Schuhen ausgefallen sein soll
Wie alt bist du denn ?

06.04.2020 09:29 • x 1 #2


A


Mein Kleiderstile wird nicht akzeptiert

x 3


G
Das war auch nur ein Beispiel. Es geht eher darum, dass das nicht solche 0815 Schuhe sind, die jeder sich im Sommer, Winter usw. kauft. Ich komme halt nicht damit klar, über deren Kritik hinwegzustehen.

06.04.2020 13:24 • #3


Lottaluft
Zitat von GamePlay_18:
Das war auch nur ein Beispiel. Es geht eher darum, dass das nicht solche 0815 Schuhe sind, die jeder sich im Sommer, Winter usw. kauft. Ich komme halt nicht damit klar, über deren Kritik hinwegzustehen.


Finde ich halt schon deswegen verstehe ich es nicht und ich wiederhole meine Frage -wie alt bist du ?

06.04.2020 13:46 • #4


ichbinMel
Du bist so alt wie eines meiner Kinder .Hast du deinen eigenen Style gefunden ? Magst du deine Klamotten deine Schuhe ? Wenn ja ,schei ss auf die Meinung anderer Leute wenn DU deine Sachen magst dann strahlst du das auch aus --du musst da drüber stehen was andere sagen ,die werden immer was sagen .Du musst dich wohl fühlen .Dein Geschmack ist das was zählt nicht was andere darüber sagen könnten .
Steh zu dir und zu deinen Klamotten .Wenn die anderen was sagen ,dann sag das du nicht so oberflächlich bist und nur danach gehst was jemand trägt --das ist nämlich eigentlich total unwichtig .Hast du 1oder 2 gute Freunde ?

06.04.2020 13:53 • x 10 #5


Calima
Das klingt ein wenig nach Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass! .

Wenn man gerne Dinge anzieht, die nicht alle haben, ist das ja auch ein ganz bewusstes Absetzen vom Mainstream. Damit aufzufallen, liegt in der Natur der Sache. Wenn man das nicht möchte, empfiehlt es sich, zumindest die Umgebung, in der man bestimmte Kleidung trägt, auszuwählen.

Dinge, die nach außen für jeden sichtbar sind, sind niemals nur etwas für den Träger selbst, auch wenn das gerne behauptet wird. Ich bezweifle, dass Mode, Tattoos, Make-Up, Frisuren...interessant wären, wenn wir das nicht auch anderen zeigen könnten. Gerade jetzt dürfte bei nicht wenigen Menschen, die im Homeoffice ohne Videokontakte arbeiten, das Outfit eine eher untergeordnete Rolle spielen.

In meinen jungen Jahren trug ich bestimmte Kleidung mit der Absicht, zu provozieren. Im Gegensatz zu heute, wo das Tragen zerrissener Jeans nur noch ein billiges Modeklischee ist, war es damals ein Statement gegen Spießbürgertum und angepasstes Verhalten. Angemacht werden war die Absicht hinter der Sache.

Ich denke, dass dein eigentliches Problem auf einer anderen Ebene liegt. Wenn soziale Ausgrenzung ein Thema in deinem Leben ist, dann ist diese völlig unabhängig von dem, was du trägst, tust oder sagst. Mobber mobben nur aus einem einzigen Grund: Weil sie es können. Du könntest die (auch modetechnisch) angepassteste Person sein: Wenn Leute für sich entdeckt haben, dass sie Macht ausüben können, werden sie es tun.

Heißt: Wenn du dir klar machst, dass Unterordnung unter das Diktat anderer zu nichts anderem führt, als dass der Druck auf dich immer größer wird, kann bewusste Rebellion ein Ausweg sein.

Um noch einmal zu meinen zerrissenen Jeans zurückzukehren: Wenn ich morgens in diese Jeans schlüpfte, malte ich mir schon beim Anziehen aus, wie bestimmte Leute wohl reagieren würden. Ich stellte mir ihre empörten Gesichter und ihre Kommentare vor und war richtig gespannt darauf, bei wem ich recht behalten würde. Es war wie eine Wette mit mir selbst. Wenn ich dann unterwegs war, probierte ich die verschiedensten Verhaltensweisen aus:

Wortlos zurückstarren. Mich in Pose zu stellen, die Arme verschränken und grinsend zuhören. Freundlich antworten: Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Tag! Auf die Frage Hast du nichts Anständiges zum Anziehen? mit traurigem Hundeblick sagen. Nein. Leider. Möchten Sie mir etwas kaufen? Und anderes mehr.

Ich hatte einen Heidenspaß .

Die Leute kriegen dich nicht klein auf diese Weise, so sehr sie sich auch anstrengen. Du bist ihnen immer einen Schritt voraus.

06.04.2020 13:59 • x 4 #6


Lea2311
Hey ich finde schon komisch dass du wegen sowas fertig gemacht wirst... also hier sind nmds und Jordans 0815 Schuhe... generell trägt doch der Großteil der Jugendlichen sneaker... lass dich nicht fertig machen, vielleicht sind sie ja nur neidisch, dass sie sich die nicht leisten können oder so?!

06.04.2020 14:00 • x 4 #7


Donnervogel
Hi
Ich kann Dich gut verstehen. Egal was Du trägst wenn es nicht der Norm entspricht wird es immer Idioten geben die einen Grund suchen Dich zu mobben.
Mit Norm meine ich was die Andere für die Norm halten. z.B Deien Mitschüler. Wenn die Dich nerven versuche sie soweit möglich zu Ignorieren.

Ich wollte auch mal ein Beitrag darüber schreiben, darum antworte ich Dir hier....:
Was die Männermode angeht so ist diese gegenüber der Frauenmode im allgemeinen eher beschränkter und trister.
Im Schuhgeschäft ist die Frauenabteilung in der regen viel grösser und hat mehr Auswahl.....
Warum z.B. gibt es für Männer keine Stiefel ?


...noch ein Passendes Bild für Deine Mobber :

06.04.2020 14:16 • x 1 #8


G
Danke für die Antwort, das gibt mir wirklich Kraft in dieser Situation!

Naja so halb, die Freunde mit denen ich in der Schule was anfangen könnte, sind meistens bei anderen Leuten.

06.04.2020 15:42 • #9


FeuerWasser
Zitat von GamePlay_18:
Das war auch nur ein Beispiel. Es geht eher darum, dass das nicht solche 0815 Schuhe sind, die jeder sich im Sommer, Winter usw. kauft

Ich würde das schon als 0815 Schuh bezeichnen. Wenn ich joggen gehen sehe ich laufend Leute die solche Sneakers tragen, ob beim Spazieren, zum Radfahren, mit dem Hund rausgehen, laufen gehen, wandern etc.

Ich glaube bei dir steckt ein ganz anderes Thema ursächlich dahinter. Das sind nicht die Schuhe sondern wie du selbst schreibst: du kannst mit Kritik schlecht umgehen und bist aus dem Grund sicherlich viel empfindlicher, fühlst dich mutmaßlich schnell angegriffen und das merken andere. Das riechen manche schon 3km gegen den Wind wenn sie ein gutes Mobbingopfer gefunden haben... jemand der unsicher ist, sich nicht wehren- und verbal nichts einstecken kann. Und wie du auch weiter schreibst: es trifft nicht nur dich sondern die gleichen Leute lachen auch über andere.
Von daher solltest du einerseits deinen Freundeskreis überdenken, zum anderen an dir und deinem Selbstwert arbeiten.

06.04.2020 16:10 • x 4 #10


E
Das sind doch völlig, normale Durchschnittssneaker, weder besonders hochpreisig, noch irgendwie personalisiert, selten oder sonstwie ungewöhnlich oder auffällig. Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand sich explizit über den Schuh aufgeregt hat. Ich würde mal vermuten, dass dein Problem eher auf einer anderen Ebene als auf Fusshöhe liegt. Was empfindest du denn als aussergewöhnlich und ausgefallenen Kleidungsstil dass du glaubst solch negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?

20.04.2020 10:00 • x 3 #11


KittyC
Ich glaube, dass Problem ist nicht Dein Kleidungsstil, sondern eher -wie Du es auch schon geschrieben hast- dass Du nicht gut mit Kritik umgehen kannst.
Du nimmst Dir die dummen Sprüche Deiner Freunde sehr zu Herzen und das tut Dir nicht gut. Hast Du denen mal gesagt, dass sie sich genug über das Thema Schuhe ausgelassen haben? Manchmal merken Leute nicht, wenn sie Grenzen überschreiten.
Und wenn es gar nicht geht, dann distanzier Dich von diesen Freunden. Man muss nicht befreundet sein, nur weil man gemeinsam zur Schule geht. Bestimmt gibt es auch andere Leute in Deinem Bekanntenkreis, mit denen Du besser klarkommst.
Ganz ehrlich, ich gebe nichts auf das was andere Leute zu meiner Kleidung, Frisur, Make Up etc. sagen. Gefällt Euch nicht? Ok, hab ich zur Kenntnis genommen. Wenn mein Anblick dermaßen unerträglich, lächerlich oder beschämend ist, dann dürfen diese Leute gerne gehen.
Versuch es mal auf diese Weise zu sehen.
Du bist Du und das ist völlig ok.

20.04.2020 13:06 • x 2 #12


G
Zitat von Emelieerdbeer:
Was empfindest du denn als aussergewöhnlich und ausgefallenen Kleidungsstil dass du glaubst solch negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?


Bei uns an der Schule gibt es halt nicht so die Sneakerheads. Da tragen manche sogar noch das, was Mama einem rausgesucht hat. Deswegen würde ich meine Umgebung auch nicht unbedingt als Modebewusst einteilen, zumindest was die Schule angeht..

20.04.2020 21:44 • #13


Lottaluft
Ja aber das sind totale Standart Sachen ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und kenne das auch von niemandem in deinem Alter

20.04.2020 21:54 • x 2 #14


E
Ich auch nicht...

20.04.2020 22:04 • x 1 #15


E
Zitat von GamePlay_18:
Bei uns an der Schule gibt es halt nicht so die Sneakerheads. Da tragen manche sogar noch das, was Mama einem rausgesucht hat. Deswegen würde ich meine Umgebung auch nicht unbedingt als Modebewusst einteilen, zumindest was die Schule angeht..


Nochmal das isz ein 0815 Sneaker den bekommst du sogar bei Footlocker im Geschäft oder online bei REAL gekauft. Da ist nichts dran ungewöhnlich oder exotisch. Auch nicht für diejenigen die die Sachen von Mama rausgelegt bekommen.
Nebenbei bemerkt ich bin auch eine Mama die ihnen Kids die Sachen aussucht liegt aber daran dass ich die Kreditkarte habe und weiss was meine Kinder an Brand bevorzugen

21.04.2020 11:38 • #16


A


x 4