App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

Sonnenblume216

Sonnenblume216
Mitglied

71
Danke erhalten:
2867
ich war hier jetzt eine Weile nicht mehr aktiv. Zum einen ging es mir besser, aber ich hatte auch einfach leider keine Zeit. Jetzt könnte ich aber ein wenig Zuspruch gebrauchen. Ich bin seit Monaten in einer stressigen Phase und die letzten Tage waren nochmal schlimmer. Heute habe ich das Gefühl es geht gar nichts mehr. Aber ich kann nicht einfach nichts tun. Meine Sohn braucht mich. Er ist auch momentan krank und am Freitag wird er operiert. Ich weiß gerade nicht wo ich noch Kraft hernehmen soll. Bin voll am Ende und mein Körper schickt mir diverse Symptome. Hatte auch am Samstag erst eine neue Arbeit angefangen und müsste heute wieder arbeiten. Das ist aber ausgedacht in dem Zustand.
Ich frage mich was ich machen kann damit es mir besser geht.

11.04.2026 #1

13 Antworten ↓

Logo
@Sonnenblume216
Kein Wunder, dass es dir so schlecht geht, denn es ist ja eine Ausnahmesituation.
Kind krank, wird operiert und braucht dich gerade ganz toll und neue Arbeit, die du nicht verlieren möchtest.
Momentan ist es da gerade sehr schwer Ruhe und Kraft zu tanken.
Ich würde denken, erst Kind, dann Kraft und dann Arbeiten, auch wenn das bedeutet, dass du auf der neuen Stelle schlechte Karten hast.

Also zum Arzt, lass dir was verschreiben, um erst mal wieder runter zu kommen.
Dann bist du für deinen Sohn da und wenn er alles überstanden hat, dann kannst dich wieder stabilisieren und wieder über das Arbeiten nachdenken.

Für detailliertere Tipps fehlt die Kenntnis deiner Lebensumstände, ob dich jemand unterstützen kann, wie du finanziell da stehst und solche Dinge.

Ich stand auch kurz vorm Burnout und konnte das nur durch Veränderungen an der Arbeitssituation vermeiden.

Alles Gute für dich.

x 3 #2

A

Kurz vor Burnout - Angst

x 3

Sonnenblume216
Zitat von Logo:
@Sonnenblume216 Kein Wunder, dass es dir so schlecht geht, denn es ist ja eine Ausnahmesituation. Kind krank, wird operiert und braucht dich gerade ganz toll und neue Arbeit, die du nicht verlieren möchtest. Momentan ist es da gerade sehr schwer Ruhe und Kraft zu tanken. Ich würde denken, erst Kind, dann Kraft und ...

Danke lieber @Logo für deine lieben Worte. Ja das mit der Arbeit wäre echt schade, aber das wäre dann halt so.

Danke auch für den Tipp mir etwas verschreiben zu lassen um wieder zur Ruhe zu kommen. Meine Mutter ist morgen bei unserem Arzt und dann werde ich mitgehen mir was geben lassen. Vorallem auch für Freitag. Heute früh war es so schlimm das ich nicht mal aufstehen wollte weil keine Kraft.

Logo
Zitat von Sonnenblume216:
Danke lieber @Logo für deine lieben Worte. Ja das mit der Arbeit wäre echt schade, aber das wäre dann halt so. Danke auch für den Tipp mir etwas verschreiben zu lassen um wieder zur Ruhe zu kommen. Meine Mutter ist morgen bei unserem Arzt und dann werde ich mitgehen mir was geben lassen. Vorallem auch für ...

Du bist jetzt auf dem richtigen Weg 👍 .

Burn
Ok welchen Zuspruch brauchst du denn?
Jeder sieht das ja auch anders mit den Prioritäten.
Du scheinst diese ja auch schon gut für dich selbst reflektiert zu haben, sonst hätte dich der Beitrag von Logo nicht so gut abgeholt

Ich sehe das etwas anders.
Neuer Job ist als Alleinerziehender ja auch wichtig. Leider kommen einem die Jobs mit Kind ja auch nicht immer gleich zugeflogen oder?

Und warum solltest du den Job auch gleich verlieren?

Ein paar Tage Kind krank wirst du durch die O.P deines Sohnes ja sowieso zwangsläufig nehmen müssen?

Sonst würde ich sagen schau doch erst mal ob dich noch jemand unterstützen kann und dann lass dich ein paar Tage rausnehmen und dann neu bewerten

Ein step nach dem anderen! Der Arbeitdplatz ist ja auch wichtig sonst hast du wieder ganz andere Probleme. Es wird ja seine Gründe haben, dass du zum arbeiten gehst… wahrscheinlich Geld, ist aber nur eine Vermutung.

Kommst du denn mit AG1 klar? Bedenke dass das dann am letzten AG berechnet wird.

Zuletzt was willst du denn zur Beruhigung vom Arzt bekommen? Hausarzt sollte dir auf keinen Fall Schlafmittel verschreiben falls das überhaupt das Problem ist

Nimmst du denn AD? Bedenke einschleichphase und überlege ob du es wirklich brauchst

x 2 #5

K
Ich glaube das auch ein neuer Arbeitgeber Verständniss haben wird wenn das Kind Krank ist und eine Operation bevorsteht.

Wichtig ist das du für dich das beste machst was für dich am wichtigsten ist. Du kennst dich am besten und mach das was dir am wichtigsten ist.

x 2 #6

Logo
Zitat von Burn:
Ok welchen Zuspruch brauchst du denn? Jeder sieht das ja auch anders mit den Prioritäten. Du scheinst diese ja auch schon gut für dich selbst ...

Es gibt nun mal Situationen, die einen überfordern und da darf man auch mal um Zuspruch bitten, wenn man selbst keinen Ausweg und Prioritäten sieht oder sich unsicher ist, ob seine Gedanken zur Lösung führen werden.

Andere Ansichten sind ja durchaus gerechtfertigt, detaillierte Hilfe nur möglich, wenn man die Lebensumstände kennt und nicht von Spekulationen ausgeht.

Es gibt da schon einen Unterschied zwischen beruhigen und sedieren, deshalb geht man ja zum Arzt und holt sich Hilfe.
Eine Medidiskussion aus einem Hilferuf zu machen ist ja nun auch nicht gerade zielführend.

Es kann auch durchaus nützlich sein, jemanden in seiner Sicht der Dinge zu bestärken, wenn es hilft, handlungsfähig zu werden.

x 1 #7

Burn
Zitat von Logo:
Es gibt nun mal Situationen, die einen überfordern und da darf man auch mal um Zuspruch bitten, wenn man selbst keinen Ausweg und Prioritäten sieht ...

Ich verstehe durchaus deinen Ansatz und der Zuspruch hat ja auch geholfen aber ich sehe es halt differenziert und das weiß die TE bestimmt auch.Dir ist das natürlich auch klar aber sie hätte genauso gut auch schreiben können:
„ Ich möchte mein Kind an die erste Stelle setzen, was völlig berechtigt ist , habe aber Angst vor den Konsequenzen und hatte mir folgende Gedanken gemacht.“ jeder der mit Angst zu tun hat wälzt alles 1000x durch.
medikamentenduskussion entsteht ja nicht , es muss auf meine Frage ja nicht eingegangen werden

Logo
Zitat von Burn:
Ich verstehe durchaus deinen Ansatz und der Zuspruch hat ja auch geholfen aber ich sehe es halt differenziert und das weiß die TE bestimmt auch.Dir ist das natürlich auch klar aber sie hätte genauso gut auch schreiben können: „ Ich möchte mein Kind an die erste Stelle setzen, was völlig berechtigt ist , habe ...

Hätte sie machen können, ging aber vielleicht nicht, wegen der Verzweiflung.
Aber kein Problem, wir haben das ja jetzt geklärt, wie wir es meinen.

x 1 #9

Sonnenblume216
Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es heute morgen nicht gut. Bin extrem aufgeregt wegen morgen und deswegen geht es mir körperlich auch nicht gut. Merke es meist in Form von Kreislaufbeschwerden.

Zitat von Burn:
Ok welchen Zuspruch brauchst du denn?
Jeder sieht das ja auch anders mit den Prioritäten.

Naja hauptsächlich momentan wegen der bevorstehenden OP. Ich habe echt Angst wegen der Narkose. Wird ja mit Vollnarkose gemacht. Das birgt ja immer Risiko. Habe eh große Probleme damit die Kontrolle abzugeben. Und in dem Fall muss ich die dann abgeben. Dafür möchte ich dann vom Arzt was haben was mich eventuell für heute Nacht, aber definitiv morgen beruhigt. Damit ich halt gerade in der Zeit vor der OP auch mental für meinen Sohn da sein und ihn halten kann.

Zitat von Burn:
Und warum solltest du den Job auch gleich verlieren?

Naja ich habe halt schon vieles erlebt. Aber ich bin halt auch der Meinung wenn es sein soll dann wird es passieren. Egal ob positiv oder negativ.

Zitat von Burn:
Kommst du denn mit AG1 klar? Bedenke dass das dann am letzten AG berechnet wird.

Beziehe leider seit 2 Jahren schon Bürgergeld. Aber nein, komme damit eigentlich nicht klar. Bin deswegen auch nebenbei eine bzw zwei Selbstständigkeiten am Aufbauen. Leider liegt das nur momentan auf Eis wegen der aktuellen Situation.

Zitat von Burn:
Zuletzt was willst du denn zur Beruhigung vom Arzt bekommen? Hausarzt sollte dir auf keinen Fall Schlafmittel verschreiben falls das überhaupt das Problem ist

Nimmst du denn AD? Bedenke einschleichphase und überlege ob du es wirklich brauchst

AD nehme ich nicht. Habe ich auch noch nie weil ich es nie wollte. Für Beruhigungsmittel ist er ja der Experte, er kann mich bestimmt beraten. Wie gesagt wäre es halt schön was zu haben damit ich ruhiger bin und mental voll für meinen Sohn da sein und ihn halten kann.

x 1 #10

Burn
Guten Morgen ihr Lieben, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es heute morgen nicht gut. Bin extrem aufgeregt wegen morgen und deswegen ...

Ah jetzt wird dein Posting für mich klarer.vielen dank, dass du hier noch einmal so ausführlich geantwortet hast.

auch dass du mir das noch mal mit dem Medikament für die Beruhigung vor der O.P erklärt hast, dass habe ich nicht ganz verstanden gehabt.

drücke dir erst einmal die Daumen für die OP Deines Kindes. Das wird bestimmt alles gut verlaufen!
und dann wirst du dich danach wieder erleichterter fühlen und es wird weitergehen.

ich wünsche dir auch für deinen Job nur das Beste und einen Arbeitgeber der das versteht. Solange es nicht Wochen sind ist da bestimmt Spielraum

x 1 #11

Sonnenblume216
So, die OP ist überstanden und wir sind zu Hause. Mussten um 6:15 Uhr schon da sein. Leider hat im Nachgang alles ein bisschen länger gedauert. Aber es ist alles gut gegangen.
Mir ging es zwischenzeitlich nicht so gut. Aber irgendwie habe ich es geschafft für meinen Sohn. Als wir wieder zu Hause waren hatte ich allerdings heftig Herzstolpern und meine Rippe macht Probleme. Jetzt heißt es ausruhen.

x 1 #12

Burn
So, die OP ist überstanden und wir sind zu Hause. Mussten um 6:15 Uhr schon da sein. Leider hat im Nachgang alles ein bisschen länger gedauert. ...

Danke für dein Update ihr habt euch euer Wochenende mehr als verdient!
ruht euch gut aus

x 1 #13

Sonnenblume216
Der Tag heute war anfangs eigentlich recht entspannt. Aber irgendwann habe ich irgendwie vergessen das ich mich auch ausruhen wollte und habe wahrscheinlich doch zu viel gemacht.
Liege gerade auf dem Bett und bin am zittern. Weiß nicht ob es Angst ist oder Stressreaktion oder was anderes. Kann man solche Symptome auch noch wann anders haben? Wenn man einfach nur fertig ist? Was mache ich jetzt? Traue mich noch nicht aufzustehen...muss aber irgendwann mein Asthmaspray noch nehmen demnächst...beim essen komme ich gerade auch nicht weiter. Kriege nichts mehr runter. Müsste aber eigentlich noch was essen.

A

x 4

App im Playstore