Pfeil rechts
12

Core456
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell schon wieder total in Panik und möchte euch um eure Meinung bitten.

Vor einem Monat wollte ich eine alte Klobürste samt Abtropfschale mit dem Auto zur Mülldeponie bringen (ich hätte sie auch einfach in den Restmüll schmeißen können, ich weiß. ). Ich hab die Klobürste inkl. Abtropfschale in den Kofferraum gestellt, mir kam aber plötzlich was dazwischen und hab dann an meine Ladung im Kofferraum nicht mehr gedacht. Nach einer Woche mach ich den Kofferraum auf und sehe die umgekippte Klobürste. In der Abtropfschale war noch das Abtropfwasser vom WC drinnen und dieses ist folglich im Kofferraum ausgerunnen. V.a. Klobürste und Halter waren bestimmt 5 Jahr alt oder so.

Eig wollte ich den Kofferraum reinigen, hatte aber keine Zeit und in letzter Zeit stellte ich Einkaufskorb etc. alles rein. Letztens habe ich auch einen Gegenstand verschenkt, der in dem Kofferraum lag.

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es hier zu gesundheitlichen Problemen kommen kann?! Um mir gehts mir nicht, sondern z.B. um den Beschenkten, können da Krankheitserreger sein?!

So eine dumme Aktion von mir.

13.11.2022 22:55 • 17.11.2022 #1


8 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von Core456:
V.a. Klobürste und Halter waren bestimmt 5 Jahr alt oder so.

Boah so lange hast Du die benutzt? Das finde ich schon etwas ekelig, muß ich sagen.
Ich habe eine Klobürste von Tupper, die kostet allerdings mittlerweile fast 40 Euro,
aber ich kann sie selbst richtig reinigen, die ist aus Gummi. Aber auch die wird nach
spätestens 2 Jahren gewechselt.

Ich glaube nicht, das das den Beschenkten schadet.

13.11.2022 23:14 • x 2 #2


A


Klobürste Hygiene - etwas eklig

x 3


Core456
Zitat von Abendschein:
Boah so lange hast Du die benutzt? Das finde ich schon etwas ekelig, muß ich sagen.

Ja, leider. Die Jahre sind schnell vergangen und einmal hatte ich einen neuen gekauft, nur der hat nicht gepasst.


Zitat von Abendschein:
Ich glaube nicht, das das den Beschenkten schadet.

Bei wem könnte ich hier nachfragen, um mich zu vergewissern?

ich ärger mich so über mich selbst

14.11.2022 00:17 • #3


Abendschein
Zitat von Core456:
Ja, leider. Die Jahre sind schnell vergangen und einmal hatte ich einen neuen gekauft, nur der hat nicht gepasst. Bei wem könnte ich hier ...

Warte ab, es werden sich hier noch User melden.

14.11.2022 00:32 • x 1 #4


G
Jesssses Gott. Ich konnte jetzt nochmal schön herzhaft lachen, ehe ich mich schlafen lege.

Es ist in der Tat leicht eklig, dass das Wasser dort ausgelaufen ist, doch die Bakterien sind längst tot, da sie keinen Nährboden haben, da ja alles vertrocknet ist mittlerweile. Also da brauchst du dir keine Gedanken machen.

14.11.2022 00:47 • x 2 #5


JniL
Da wird höchstwahrscheinlich überhaupt kein Problem sein. Unsere ganze Umgebung besteht zum größten Teil aus dem was Generationen von Menschen, Tieren, und Pflanzen ausgeschieden haben. Und wir überleben alle.
Klar sollte man das Klo nicht auslecken, aber die alte Bürste wirst du vielleicht nicht völlig verdreckt eingeladen haben. Wie alt die ist macht übrigens kaum einen Unterschied. Die Lebensdauer der Keime ist ja nur kurz, es macht dann keinen großen Unterschied mehr wenn da ein paar Generation da drauf gelebt haben. Und wenn du die nicht mehr fütterst sterben sie aus.

14.11.2022 00:57 • x 2 #6


Butterfly-8539
Ist zwar von der langen Zeit der Benutzung schon eklig, aber da du nicht Ebola oder sonstiges hattest, kann auch nichts passieren.
Außerdem dürfte dann niemand mehr in der Erde wühlen. Man muß mal überlegen woher die Erde letztendlich kommt. Aus Kompost, Abfällen von Obst/ Gemüseresten, Laub und die Dinosaurier waren sicher auch nicht mit Windeln ausgestattet.

14.11.2022 03:03 • x 1 #7


Maivi
Zitat von Core456:
Letztens habe ich auch einen Gegenstand verschenkt, der in dem Kofferraum lag.

Na, der oder die Beschenkte scheint ja einen ganz besonders guten Stand bei Dir zu haben.

14.11.2022 15:00 • x 3 #8


Core456
Also ich habe am selben Abend noch bei der Giftzentrale angerufen und mich erkundigt. Sie meinte, dass es eher unkritisch sei, da die Flüssigkeit ja schon längere Zeit ausgetrocknet sein muss.

Ein Problem hab ich jetzt noch, was mir die Dame am Handy auch nicht sagen konnte: Ich hatte Plastikgeschirr in diesem Kofferraum liegen und das hab ich in den Geschirrspüler bei 60°C gewaschen, weil ich dachte, das reicht. Jetzt hab ich vermutlich die Keime im Geschirrspüler und hab keine Ahnung, wie ich das hygienisch sauber bekomme. Ich kaufte mir so einen desinfizierender Reiniger für den Geschirrspüler, welcher 99,99% der Bakterien und Pilze (keine Viren?!) beseitigt. Denkt ihr, ist das ausreichend? Über 70°C kann ich im Geschirrspüler nicht waschen und ich kann mir doch deswegen keinen neuen kaufen

Zitat von Maivi:
Na, der oder die Beschenkte scheint ja einen ganz besonders guten Stand bei Dir zu haben.

Spezialgeschenk an die geliebte Schwiegermutter

17.11.2022 15:49 • x 1 #9