Pfeil rechts
21

nilu
Gibt es da draussen auch Menschen, die sich jemanden gehen lassen mussten, ohne sich verabschiedet oder Dinge geklärt zu haben?

Mir steht das wohl bevor...um kurz auszuholen: es geht um meinen Vater, zu dem ich vor circa fünf Jahren den Kontakt abgebrochen habe, weil der Kontakt einseitig war/wurde. Ich habe mich immer wieder bei ihm gemeldet, ihm Briefe mit Fotos seiner Enkel geschickt, bin ihm Jahre hinterhergerannt, aber es kam fast nichts zurück. Nur Versprechungen ala Ich melde mich ich komme euch besuchen etc. Er fing an zu trinken, ich fühlte mich ratlos. Er wusste wie es enden würde, sein Bruder trank sich zu Tode. Wir wohnen in verschiedenen Ländern, uns trennen knapp 700km.

Nun erhielt ich heut einen Anruf, dass er im Spital liegt, die Ärzte raten die Maschinen abzustellen. Noch weiss ich nicht die genauen Hintergründe, erhoffe mir bei einem Telefonat mit dem Arzt morgen mehr zu erfahren.

Mir war klar, dass wenn ich wieder von ihm hören sollte, dann etwas in dieser Art. Ich fühle nicht ein mal Trauer, obwohl ich denke traurig sein zu müssen, da wir uns einmal sehr nahe waren. Sehr gerne hätte ich mich mit ihm ausgesprochen, seine wahren Gründe für seine Still erfahren. Ich weiss schon lange, dass das alles Träume sind. Aber ich habe Angst in ein Loch zu fallen, wenn er nun wirklich gehen sollte.

Freue mich über Austausch.

26.02.2016 23:03 • 14.09.2020 #1


28 Antworten ↓


K
Du musst ja nen echt guten Draht zu deinem Vater haben, wenn du so eine Frage stellst.

Dein Vater hat ja schließlich auch nicht den Kontakt abgebrochen, als du als Kind mal wieder Mist gebaut hast, nichts verstanden hast oder was weiß ich.

Sorry, ich finde dein Verhalten absolut nicht in Ordnung und das ist noch beschönigt.
Traurig wie sehr man emotional abstumpfen kann

26.02.2016 23:07 • x 1 #2


A


Jemanden ohne Abschied gehen lassen

x 3


nilu
Und du meinst das so beurteilen zu können ohne meine komplette Geschichte zu kennen? Ich finde deine Zeilen schon sehr angreifend und hart!

26.02.2016 23:53 • #3


jan24
Ich denke mal du wirst deine Gründe gehabt haben wieso du keinen Kontakt mehr willst , ich habe zu meinen Vater auch kein Kontakt ...
Wäre für mich jetzt nicht so schlimm ,wenn es so sein sollte denke ich ..

Finde dein Frieden und sei für deine Familie stark , fresse aber nicht in dir rein und rede offen mit deinen Partner darüber ... Gebe dir Zeit zum trauern .. dann wird das wieder

27.02.2016 00:16 • x 1 #4


T
Also ich finde, dass sich *Nilu* hier schon allein im Forum angemeldet hat und den Austausch sucht, zeigt eigentlich schon dass sie nicht so leichtfertig mit diesem Thema umgeht, sondern sich doch Gedanken macht.
Ich finde keiner kann beurteilen, durch ein paar geschriebene Sätze, was wirklich in eurer Beziehung falsch gelaufen ist. Jeder muss für sich entscheiden, wie er sich in dieser Situation verhält. Ich kann hier nur meine Sichtweise niederschreiben.
Erst einmal glaube ich, dass wie bei jedem Menschen der Charakter und das Verhalten nicht nur gen_bedingt also ererbt ist, sondern sich auch prägt durch das Leben, dem Erlebten und ist auch immer eine Reaktion des Gegenüber! Das Gegenüber bist auch du als Tochter. Fair wäre es, sich auch kurz Gedanken zu machen, was du eventuell zu diesem negativen Verhältnis beigetragen haben kannst.
Weiterhin hat jeder eine gewisse Schmerzgrenze und steckt für sich selber die Grenzen ab, was man akzeptieren kann und was gar nicht geht. Sicherlich dein Vater sowie auch du.
Aus dem Grund würde ich mir nie ein Urteil erlauben, warum Du Nilu momentan nicht am trauern bist.
Du könntest dir Gedanken machen, was dir wichtiger ist, deinem Vater nicht zu verzeihen und sich nicht zu verabschieden - oder es vielleicht doch zu tun. Ich finde, entscheidend ist dabei, womit du besser leben kannst und das auf Dauer. Denn wenn dein Vater erst einmal verstorben ist, musst du mit dieser Entscheidung leben. Ich als Mutter würde mir noch Gedanken machen, was ich meinen Kindern vorlebe - schon allein deshalb, weil ich in meiner letzten Minute gern meine Hand in die Hände meiner Kinder legen würde und ich im tiefsten Inneren heute schon weiß, dass ich Fehler gemacht habe.

27.02.2016 07:27 • x 1 #5


F
Hallo nilu,

danke, dass du dieses Thema anschneidest. Erstmal tut es mir leid, mit deinem Vater. Ich hatte als ich klein war, auch mal ne gute Beziehung zu meinem Vater, doch durch den Alk. wurde das später anders. Liebte ihn sehr, nur wenn er betrunken war, hasste ich ihn. Nun kam es dann erst ganz viel später zur Trennung meiner Eltern und der Kontakt zum Vater riss erstmal ab. Später erfuhren wir, dass er trocken war und es kam auch wieder Kontakt zustande. Leider schaffte ich es nicht, mich mit ihm auszusprechen und er wurde leider auch wieder rückfällig. Eines Tages starb er und unausgesprochenes blieb leider auch zurück. Habe daran gedacht, evtl. einen Brief an ihn zu schreiben, auch wenn schon einige Jahre verstrichen sind.

Wünsche dir ganz viel Kraft.

LG Finja

27.02.2016 09:01 • x 1 #6


V
Zitat von nilu:
Sehr gerne hätte ich mich mit ihm ausgesprochen, seine wahren Gründe für seine Still erfahren.

Aber ich habe Angst in ein Loch zu fallen, wenn er nun wirklich gehen sollte.

Hallo.

Du hast doch den Kontakt abgebrochen. Auch wenn es vllt berechtigt war, subjektiv gesehen, so bist du doch jetzt in der Pflicht. Immer der, der geht, sollte die Initiative ergreifen.

Wenn du dich aussprechen möchtest, dann tue es !jetzt!.

Menschen auf dem Sterbebett verändern sich oft. Sind zugänglicher. Reflektierter. Du möchtest die Aussprache? Sich du auch den Kontakt.

Wenn du in ein Loch fällst, dann nicht weil er stirbt. Sondern weil du dein Ego nicht hinter den Tod anstellst.

Was ist dir eigentlich tatsächlich wichtig? Das es dir schlecht geht (egoistisch) oder die Aussprache (Selbstlosigkeit) ?

27.02.2016 09:22 • x 2 #7


K
@nilu
Zitat:
Und du meinst das so beurteilen zu können ohne meine komplette Geschichte zu kennen? Ich finde deine Zeilen schon sehr angreifend und hart!

Ich bin nicht allwissend und kann mir nur eine Meinung bilden anhand dessen, was du geschrieben hast.

Wenn das, was du geschrieben hast, wirklich alles ist, bin ich sprachlos und finde meinen Kommentar passend.
Wenn da noch andere Dinge sein mögen, kann sein, aber das kann ich doch nicht wissen, weil ich davon ausgehen muss, was du geschrieben hast.

PS: Allein schon, dass du deinen Vater als jemanden bezeichnest, finde ich schon krass.
Dein Vater ist doch nicht irgendjemand.

27.02.2016 10:17 • #8


Schlaflose
Wenn es soweit ist, dass man die Maschinen abschalten will, ist er wohl schon klinisch tot oder fast und eine Aussprache in dem Sinn wird nicht mehr stattfinden können.

Ich musste vor 2 Monaten von meiner Mutter Abschied nehmen, aber das war eine ganz andere Situation. Wir haben schon immer zusammen gewohnt und hatten eine sehr liebevolles und inniges Verhältnis zueinander. Ich konnte mich leider nicht mehr von ihr verabschieden, als sie noch am Leben war, denn es kam unerwartet, dass sich ihr Zustand so verschlechtert hatte. Ich habe die paar Stunden, in denen um ihr Leben gekämpft wurde, vor der Intensivstation gewartet, aber es tut mir trotzdem unheimlich weh, dass ich nicht dabei sein und ihre Hand halten konnte, als sie starb. Als ich endlich zu ihr konnte, war sie schon tot.

27.02.2016 10:25 • x 1 #9


E
Erstmal finde ich, dass du deinen Vater schon vor Jahren hast gehen lassen dadurch dass du dich entschieden hast den Kontakt abzubrechen.
Dafür hast du sicherlich, für dich, gute Gründe gehabt. Der Unterschied ist halt dass man bei einem Kontaktabbruch, selbst nach Jahren, die Möglichkeit hat den Kontakt wieder aufzunehmen. Das ist in der jetzigen Situation natürlich etwas anderes die vor Jahren getroffene Entscheidung ist nicht mehr umkehrbar und das macht es so schwierig. Man muss sich von der Hoffnung, dass er sich vielleicht doch noch meldet, dass er sich erklärt und sich ändert verabschieden das ist hart und tut sicher auch sehr weh.
Die Frage ist was würde dir in der Situation helfen? Würde es dir gut tun hin zu fahren und ihm dein Verhalten zu erklären? Manchmal ist es ja so, dass man sich und sein Verhalten erklären möchte und man möchte da das Gegenüber das eigene Handeln versteht. Wenn es dir also helfen würde fahr hin und verabschiede dich sag die Dinge von denen du das Gefühl hast dass du sie noch sagen willst. Ich vermute, dass dein Vater dir keine Erklärung für sein Verhalten mehr geben kann. Aber trotzdem ist es manchmal, für einen selbst, gut Dinge nochmal auszusprechen.
Trauern wirst du sicher alleine schon weil ihr euch mal nah wart, weil ihr auch gute Zeiten hatten und nicht zuletzt weil er Dein Vater ist. Es ist total in Ordnung wenn du nicht Tag und Nacht in Tränen aufgelöst bist ihr hattet in den letzten Jahren keinen Kontakt ihr habt euch voneinander Distanziert ich glaube da ist es normal dass man anders ( nicht weniger ) trauert als bei jemandem mit dem man sehr engen Kontakt hat und der Bestandteil des täglichen Lebens ist.

Mach das was sich für dich richtig und gut anfühlt nicht das was andere vielleicht erwarten oder machen würden.

Ich wünsche dir viel Kraft

27.02.2016 10:43 • x 1 #10


K
@Emelieerdbeer
Zitat:
Mach das was sich für dich richtig und gut anfühlt nicht das was andere vielleicht erwarten oder machen würden.


Und genau das ist das ganze Problem, hier im Thema, im Forum und überall anders auch:

Es ist eben nicht das richtig, was sich richtig anfühlt.

Das Gefühl kann doch nicht höchste maßgebende Instanz sein für Entscheidungen.

Wozu hat man denn eigentlich ein Hirn... echt schlimm, wenn man es benutzen müsste.

Menschen sollte es eigentlich auszeichnen, dass Entscheidungen mit einem Sinn getroffen werden, die auch dem Gefühl widersprechen können.

Homo sapiens - hieß es zumindest mal und nicht Homo emotionalis

Dieses mach, was sich gut anfühlt ist eigentlich nichts anderes als eine schön klingende Umschreibung für Verwahrlosung, Egoismus und Sinnlosigkeit.

27.02.2016 10:46 • #11


Schlaflose
Ich denke, gerade in so einer Sitatuation ist einzig und allein das Gefühl, worauf man hören sollte und nicht der Verstand. Ich bin ansonsten auch ein Verstandesmensch, aber hier muss das Herz sprechen.

27.02.2016 11:20 • x 2 #12


E
Zitat von Kern12:
@Emelieerdbeer
Zitat:
Mach das was sich für dich richtig und gut anfühlt nicht das was andere vielleicht erwarten oder machen würden.


Und genau das ist das ganze Problem, hier im Thema, im Forum und überall anders auch:

Es ist eben nicht das richtig, was sich richtig anfühlt.

Das Gefühl kann doch nicht höchste maßgebende Instanz sein für Entscheidungen.

Wozu hat man denn eigentlich ein Hirn... echt schlimm, wenn man es benutzen müsste.

Menschen sollte es eigentlich auszeichnen, dass Entscheidungen mit einem Sinn getroffen werden, die auch dem Gefühl widersprechen können.

Homo sapiens - hieß es zumindest mal und nicht Homo emotionalis

Dieses mach, was sich gut anfühlt ist eigentlich nichts anderes als eine schön klingende Umschreibung für Verwahrlosung, Egoismus und Sinnlosigkeit.[/

Und wo ist in deinem Pamphlet nun die Stelle mit dem sinnvollen Ratschlag an die Themenerstellerin? Sie hat im Rat gefragt den vermisse ich in deinen Beiträgen.

27.02.2016 11:35 • x 1 #13


nilu
Danke für eure Worte.

Glaubt mir, es war für mich keine leichte Entscheidung, den Kontakt zu unterlassen. Ich habe jahre gekämpft. Ich wollte ihn gern so in Erinnerung halten, wie er in unseren schönsten gemeinsamen Zeiten war. Heute Nacht lag ich wach, schrieb ihm einem Brief, dankte für all die schönen Zeiten, die wir hatten, die wenigen aber unvergesslichen Unternehmungen (meine Eltern trennten sich als ich 6 war, ich durfte selten zu ihm). Im Moment bin ich hin und hergerissen ob ich zu ihm fahren soll, einfach um da zu sein für ihn.


Zitat von Vintage Flocke:
Wenn du dich aussprechen möchtest, dann tue es !jetzt!.
Menschen auf dem Sterbebett verändern sich oft. Sind zugänglicher. Reflektierter. Du möchtest die Aussprache? Sich du auch den Kontakt.
Wenn du in ein Loch fällst, dann nicht weil er stirbt. Sondern weil du dein Ego nicht hinter den Tod anstellst.
Was ist dir eigentlich tatsächlich wichtig? Das es dir schlecht geht (egoistisch) oder die Aussprache (Selbstlosigkeit) ?


So weit wie ich es verstanden habe, ist er nicht mehr ansprechbar. Ich erhoffe mir vom Anruf vom Arzt mehr.

27.02.2016 11:42 • #14


G
Zitat von Emelieerdbeer:
Erstmal finde ich, dass du deinen Vater schon vor Jahren hast gehen lassen dadurch dass du dich entschieden hast den Kontakt abzubrechen.
Dafür hast du sicherlich, für dich, gute Gründe gehabt. Der Unterschied ist halt dass man bei einem Kontaktabbruch, selbst nach Jahren, die Möglichkeit hat den Kontakt wieder aufzunehmen. Das ist in der jetzigen Situation natürlich etwas anderes die vor Jahren getroffene Entscheidung ist nicht mehr umkehrbar und das macht es so schwierig. Man muss sich von der Hoffnung, dass er sich vielleicht doch noch meldet, dass er sich erklärt und sich ändert verabschieden das ist hart und tut sicher auch sehr weh.
Die Frage ist was würde dir in der Situation helfen? Würde es dir gut tun hin zu fahren und ihm dein Verhalten zu erklären? Manchmal ist es ja so, dass man sich und sein Verhalten erklären möchte und man möchte da das Gegenüber das eigene Handeln versteht. Wenn es dir also helfen würde fahr hin und verabschiede dich sag die Dinge von denen du das Gefühl hast dass du sie noch sagen willst. Ich vermute, dass dein Vater dir keine Erklärung für sein Verhalten mehr geben kann. Aber trotzdem ist es manchmal, für einen selbst, gut Dinge nochmal auszusprechen.
Trauern wirst du sicher alleine schon weil ihr euch mal nah wart, weil ihr auch gute Zeiten hatten und nicht zuletzt weil er Dein Vater ist. Es ist total in Ordnung wenn du nicht Tag und Nacht in Tränen aufgelöst bist ihr hattet in den letzten Jahren keinen Kontakt ihr habt euch voneinander Distanziert ich glaube da ist es normal dass man anders ( nicht weniger ) trauert als bei jemandem mit dem man sehr engen Kontakt hat und der Bestandteil des täglichen Lebens ist.

Mach das was sich für dich richtig und gut anfühlt nicht das was andere vielleicht erwarten oder machen würden.

Ich wünsche dir viel Kraft


Ein ausgezeichneter Beitrag, dem ich mich anschließen kann!

27.02.2016 12:30 • #15


K
@Emelieerdbeer
Zitat:
Und wo ist in deinem Pamphlet n

Erbärmliches Niveau von unserer Nico, wie gewohnt.
Wo das Hirn ausbleibt, müssen Schmähungen her.

Zitat:
un die Stelle mit dem sinnvollen Ratschlag an die Themenerstellerin? Sie hat im Rat gefragt den vermisse ich in deinen Beiträgen.

haha, dass du keinen Sinn meinst in meinen Zeilen erkennen zu können, zeigt nur, in welcher alternativlosen Sinnlosigkeit du dich bewegst.

Sorry, dann ist es auch nicht mein Part dir auch noch meine Zeilen zu erklären.
Mal davon abgesehen, dass du sowieso wenig verstehen kannst.

1 plus 1 wird für dich dein Leben lang ein Rätsel bleiben, dass situationsbedingt und nach Gefühl einmal 3 und einmal 4 ergibt.


@schlaflose:
Zitat:
Ich denke, gerade in so einer Sitatuation

Ja, total sinnvoll, sich alles nach Situation, Umständen und Gefühlen zu recht zu drehen. Aber sonst bist du ein Verstandesmensch

27.02.2016 13:00 • #16


E
Zitat von Kern12:
Zitat:
Und wo ist in deinem Pamphlet n

Erbärmliches Niveau von unserer Nico, wie gewohnt.
Wo das Hirn ausbleibt, müssen Schmähungen her.

Zitat:
un die Stelle mit dem sinnvollen Ratschlag an die Themenerstellerin? Sie hat im Rat gefragt den vermisse ich in deinen Beiträgen.

haha, dass du keinen Sinn meinst in meinen Zeilen erkennen zu können, zeigt nur, in welcher alternativlosen Sinnlosigkeit du dich bewegst.

Sorry, dann ist es auch nicht mein Part dir auch noch meine Zeilen zu erklären.
Mal davon abgesehen, dass du sowieso wenig verstehen kannst.

1 plus 1 wird für dich dein Leben lang ein Rätsel bleiben, dass situationsbedingt und nach Gefühl einmal 3 und einmal 4 ergibt.


@schlaflose:
Zitat:
Ich denke, gerade in so einer Sitatuation

Ja, total sinnvoll, sich alles nach Situation, Umständen und Gefühlen zu recht zu drehen. Aber sonst bist du ein Verstandesmensch



Ja und wie wir alle wissen hat dich deine Denkweise und deine Sicht der Dinge sowohl in deinem Leben als auch in deiner Genesung unglaublich weit gebracht. Ich hab es dir per PN schon gesagt aber ich wiederhole mich erneut und gerne auch öffentlich wenn es dir dadurch besser geht dass du andere, in diesem Fall mich, persönlich beschimpfst bitte nur zu ich kann es ab. Blablabla heul weiter.

27.02.2016 14:42 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Zitat von Kern12:
haha, dass du keinen Sinn meinst in meinen Zeilen erkennen zu können, zeigt nur, in welcher alternativlosen Sinnlosigkeit du dich bewegst.


Kern, gehe mal einen Moment in dich. Ich hoffe, dann merkst du, dass du gerade über das Ziel hinausschießt. Wir kennen deine Einstellung, sicher gibt es dafür auch Gründe. Wäre doch schade, wenn das Ganze hier im Streit endet. Wir können dem TE nur helfen, wenn wir uns nicht gegenseitig angehen.

27.02.2016 15:00 • x 2 #18


K
@Emelieerdbeer
Zitat:
Ja und wie wir alle wissen hat dich deine Denkweise und deine Sicht der Dinge sowohl in deinem Leben als auch in deiner Genesung unglaublich weit gebracht.

Ja, stimmt. Mit mir gehts aufwärts, danke der Nachfrage.
Hoffe bei dir ist gesundheitlich auch alles Bestens.

Zitat:
andere, in diesem Fall mich, persönlich beschimpfst

Du hast mit dem Pamphlet angefangen, weil du keine Argumente hast
Du fängst unter der Gürtellinie an und jaulst dann auf, wenn was zurückkommt.
Merkst du aber selber nicht, ne?

Wieso änderst du eigentlich ständig deinen Namen?

27.02.2016 15:26 • #19


E
Zitat von Kern12:
@Emelieerdbeer
Zitat:
Ja und wie wir alle wissen hat dich deine Denkweise und deine Sicht der Dinge sowohl in deinem Leben als auch in deiner Genesung unglaublich weit gebracht.

Ja, stimmt.

Zitat:
andere, in diesem Fall mich, persönlich beschimpfst

Du hast mit dem Pamphlet angefangen, weil du keine Argumente hast



Ja Kern du hast recht Kern du bist ein Held Kern du bist der größte Kern nahezu Gott gleich und der einzige der den Durchblick hat. Danke dass da überhaupt mit unwürdigem Gekröse wie mir in Kontakt trittst. Amen und jetzt ist dann auch gut und wir kehren wieder zum Ursprungsthema zurück.

27.02.2016 15:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag