Pfeil rechts
1

S
Hallo Leute, ich bin neu hier.
Mir ist nämlich jeden Tag Schwindelig, und ich weiss nicht warum! Das habe ich jetzt schon...fast ein Jahr wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe kriege ich schon total Panik ich habe Angst in Ohnmacht zu fallen, und wenn ich gehe habe ich das Gefühl , das ich Schwanke! Und Atme dann schneller weil ich Angst habe. Ich bin auch seid jetzt fast 5 Jahren Psychisch krank und kriege immer Panik habe auch manchmal Atemnot! Aber das mit dem Schwindel ist am Schlimmsten ich War auch schon beim Arzt habe da eine Panik Attacke bekommen und es wurde eigentlich nichts gemacht! Und ich kippe fast jeden Tag auch immer fast um könnte das alles auch wegen meiner Psyche sein?

LG: SpringLove

21.03.2017 17:48 • 29.03.2017 #1


6 Antworten ↓


M
Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen. War jetzt schon lange nicht mehr hier im Forum. Aber ich wollte mich mal wieder austauschen. Mir geht es nämlich fast genauso.
Mir ist jeden Tag schwindelig mal mehr mal weniger. Habe das jetzt seit Sommer 2014. Ich glaube da fing das das erste Mal an. Meine Schwester und ich waren vom Urlaub zurück auf dem Heimweg mit der Fähre von Norderney. Einmal hat die Fähre kurz gewackelt, weil die See so unruhig war. Das ging wirklich nur ein paar Sekunden oder knapp eine Minute. Das konnte ich gar nicht ab und die ganze restliche Fahrt war mir dann schwindelig und mir ging es nicht gut.
Danach fing das glaube ich mit dem Schwindel an.

Ich habe jeden Tag das Gefühl ich kippe um. Ich bin seit dem noch nie umgekippt und auch gottseidank noch nie in Ohnmacht gefallen. Trotzdem denke ich das immer, weil es sich so anfühlt. Ganz besonders schlimm ist es wenn ich spazierengehe mit den Hunden oder auch auf der Arbeit, da muss ich viel laufen und habe kenen Bürojob.
Heute stand ich auch an der Kasse und ich hatte voll ein schlimmes Gefühl in den Beinen bzw Füßen als ob ich gleich umkippe. Das ist kein Drehschwindel. Ich sehe alles ganz normal und es dreht sich auch nie was um mich herum. Habe immer so ein komisches Gefühl im Kopf, aber drehen tut sich nichts.
War 2015 auch schon beim Neurologen deshalb, der hat alle möglichen Untersuchungen gemacht aber nichts gefunden. Kein Drehschwindel, kein Lagerungsschwindel- Der meinte das wäre ein phobischer Schwankschwindel, der auch häufig vorkommt. Habe damals noch gedacht es liegt daran dass ich arbeitslos bin und mit dem Leben nicht zufrieden bin.

Jetzt habe ich aber eine Arbeit seit Sept. 2015, komme mit allen Mitarbeitern soweit gut klar und mir macht die Arbeit auch Spaß usw. Aber trotzdem hat sich das mit dem Schwindel nie gebessert. Es lag also nicht daran, dass ich arbeitslos war wie gedacht. Mir ist auch schwindelig. wenn ich zur Ruhe komne und wenn ich am PC sitze oder auf der Couch sitze. Da hab ich auch manchmal Schwindel.
Auch abends im Dunkeln wenn ich noch eine Runde mit den Hunden gehe ist mir schwindelig und manchmal schwanke ich zur Seite, obwohl ich ja eine Taschenlampe mit habe und den Weg ja kenne. Gehe ja immer den gleichen abends und weiß, dass da z.B keine Löcher oder so sind

Der Schwindel beeinträchtigt schon sehr mein Leben. Den Schwindel sieht man nicht also kann man es auch keinem gut beschreiben und andere können es nicht so verstehen wie das ist. Meine Mama leidet auch unter Schwindel seit Jahren und ist derzeit auch im Krankenhaus zur Untersuchung.
Ich habe schon immer Angst rauszugehen. Möchte einfach wieder ein normales Leben wie früher haben ohne diesen mist Schwindel. Das fühlt sich einfach nur schei. an und jedes Mal erneut die Angst, dass ich umkippe und mich keiner findet zum Beispiel. Auch wenn ich weiß es passiert nicht. weil es noch nie passiert ist.
Man traut sich schon nirgends mehr hinzugehen wo ich auch länger stehen muss zum Beispiel. Einfach nur total ätzend-

Was kann ich nur dagegen tun?

21.03.2017 22:20 • #2


A


Jeden Tag Schwindel

x 3


B
Hallo Zusammen!

Ich kenne das, was ihr da beschreibt, nur zu gut. Der Schwindel war bei mir eines der ersten Symptome meiner Angststörung. Mittlerweile kamen noch Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Schweißausbrüche usw. dazu.
Was mir immer ganz gut hilft ist, mir klar zu machen, dass all diese Symptome nur in meinem Kopf entstehen und nichts mit meiner körperlichen Gesundheit zu tun haben. Nur meine Gedanken bewirken den Schwindel usw. Das sieht man auch daran, dass mir in all den nie etwas passiert ist - keine Ohnmacht, nichts. Wenn ich merke, dass dieses Gefühl hochkommt, sage ich mir immer folgenden Satz vor: Das ist nur mein Kopf, nicht mein Körper. Dir passiert nichts!
Das beruhigt mich ein wenig und nimmt der Angst vor Ohnmacht oder Ähnlichem die Macht. Vielleicht hilft das bei euch ja auch?

21.03.2017 22:35 • #3


S
Hallo, ja genauso ist es bei mir auch.
Im Dunkeln auch ganz schlimm und wenn ich auch länger stehe wird mir auch immer ganz Schwindelig und ich kriege dann Panik und mir wird richtig warm, und ich denke mir oh nein oh nein ich muss mich setzten Hilfe denke ich mir... Auch wenn ich schreibe also auf einem Zettel und dann hochgucke ist das ganz schlimm.

Das ist schrecklich ich kenne das.

LG

Danke für das Kommentar .

21.03.2017 22:46 • #4


B
Genau diese Gedanken musst zu stoppen, denn die verstärken die Symptome nur! Ich hab dafür ein Gummiband am Handgelenk, an dem ich ziehe, wenn ich mich bei solchen Gedanken erwische. Der kurze Schmerz reißt dich raus und bringt dich in die Realität zurück. Und dann musst du dir positive Gedanken machen, also sowas wir Mir passiert nichts, alles ist gut denken. Du wirst schnell merken, dass du dich entspannst. Das braucht zwar ein bisschen Übung, hilft aber wirklich!

21.03.2017 22:56 • x 1 #5


erdnuss2017
Hallo

Ich bin gerade sehr froh, dass ich auf diesen Beitrag gestoßen bin. Habe nämlich ein ähnliches Problem und habe deshalb auch schon einen Beitrag verfasst.
Ich habe seit 4 Wochen mit einem schummrigen Gefühl in meinem Kopf zu kämpfen. Allerdings habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Vitamin D Mangel und meine Ärztin meint, dass das daher kommt. Wie auch ihr beschreibt, ist es bei mir auch so, dass das kein Schwindel ist, in dem sich alles dreht, aber trotzdem würde ich es als schwindel beschreiben. Wie watte im Kopf, als würde man neben sich stehen. Seit einer Woche nehme ich jetzt Vitamin D in Tabblettenform 2 mal täglich ein ( und das Schilddrüsenhormon, allerdings schon länger ), aber bis jetzt ist keine Besserung in Sicht. Ich bin gerade äußerst froh, dass ich damit nicht alleine bin. Das Gefühl ist so schrecklich und schrenkt mich total ein.

27.03.2017 20:57 • #6


Butterblume2016
Seit dem meine Angsterkrankung zurück ist habe ich das selbe Problem, ständig dieser Schwindel. Ich leide zwar auch vom Ohr her an Lagerungsschwindel aber den kann ich sehr gut von diesem Schwindel unterscheiden. Es ist total unangenehm und ich würde im Moment am liebsten nur zu Hause bleiben aber selbst da habe ich den Schwindel.
Den Trick mit dem Gummiband kenne ich auch habe ihn aber länger nicht verwendet. Werde jetzt verstärkt wieder ein Gummiband bei mir tragen.

29.03.2017 10:32 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag