App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

C

Chrischie
Mitglied

5
Danke erhalten:
23
Ich bin dumm ! Ich kann mir nichts merken, vergesse alles. (muss länger überlegen was ich gestern gemacht oder gegessen habe) und hab null Orientierungssinn. Ich kann nicht an fremde Orte fahren weil ich trotz Google Maps nicht weiss wie ich da hin kommen soll. selbst mit Navi würde ich das nicht hinkriegen. Ich kann nichts bestellen weil ich nicht weiss wie man paypal einrichtet, ich kann nicht mit meinem Handy bezahlen, ich kann nicht Auto fahren, ich kann nicht mal einen Knopf annähen oder Kuchen backen. Das Krasseste ist, ich bin manchmal selber über meine Dummheit schockiert. Mein Freund und ich hatten mal kein heisses Wasser. Haben mit dem Wasserkocher Wasser gekocht und ins Waschbecken gefüllt zum waschen. Das Wasser war viel zu heiß und ich habe zu meinem Freund gesagt ich warte mit waschen bis das Wasser abgekühlt ist. Anstatt einfach kaltes Wasser nachzugießen. 😲 Ich weiss nicht wie ich damals die Realschule geschafft hab und eine anspruchsvolle Ausbildung. Heute würde ich nicht mal die Sonderschule schaffen. Ich komm alleine im Leben nicht klar. Behördengänge schaff ich nur in Begleitung meines Freundes und Verträge abschließen /kündigen auch. Aber alle überschätzen mich und glauben mir nicht dass ich dumm bin. Das regt mich auf

12.08.2026 x 3 #1

3 Antworten ↓

Kimsy
@Chrischie mir hat mal meine Psychiaterin gesagt, ich hab Pseudodemenz. Wenn man Depressionen hat, leidet die Konzentration sehr stark. Du wirst das selbe durchmachen, du bist nicht dumm, nur zerstreut aufgrund der psychischen Erkrankung...

A

Intelligenzminderung und keiner glaubt mir

x 3

YellowFerrum
Das glaub ich dir gern. Dem widerspricht aber, dass keines deiner Worte einen Fehler enthält, wenn man von Groß-/Kleinschreibung, Kommata und Leerzeichen o. ä. absieht. Ganz so schlimm kann es also nicht sein. Vielleicht fehlt die Konzentration. Es besteht also noch Hoffnung.

x 2 #3

-juli
@Chrischie soweit ich mitbekommen habe, hast du ADHS (siehe Medis in deinem Profil) und du beschreibst hier typische Beschwerden und dann könnten noch andere Faktoren dazu kommen. Eine Depression kann die kognitive Leistungsfähigkeit auch beeinflussen.

Auf dem bisherigen Höhepunkt meiner Traumafolgestörung hatte ich Angst, dass ich dement sein könnte, obwohl ich das nicht war, sondern nur die Kombination aus ADHS, Autismus, PTBS und Depression ordentlich „geknallt“ hat.

Ich kann nicht Fahrrad fahren, weil mein Fokus dafür zu schlecht ist und ich leider im Straßenverkehr keinen Hyperfokus bekomme, weil er meine Reizfilterschwäche überfordert. Dementsprechend maule ich mich, wenn ich es versuche. Autofahren kann ich auch nicht. An manchen Tagen frage ich mich, wie ich es eigentlich über die Straßen geschafft habe, aber ich sehe das inzwischen eher mit einem Schmunzeln. 😉

Ich schaffe es nicht, weite Strecken alleine zu fahren und brauche eine Begleitung für z. B. Arztbesuche, um meine Mimik und Gestik zu übersetzen und die Kommunikation zu unterstützen…

ADHS und Autismus sind ein Spektrum und die ADHS-Medis heilen dich nicht automatisch. Damit kann es für ein paar Stunden am Tag besser sein und trotzdem hast du immer noch ADHS. Vielleicht passt das Medi auch nicht so gut, aber das können außenstehende Laien nicht beurteilen.

Ich habe übrigens ein Abi mit 1,9 gemacht und studiere und auch, wenn ich für alles länger brauche, bin ich in vielen Sachen gut und gleichzeitig fühle ich mich auch oft „dumm“. Eine Therapie kann hier sehr hilfreich sein.

App im Playstore