Pfeil rechts
9

moo
Zitat von Hallo2020:
Wie meinst du das genau ?

Ich meine damit, dass Glück aus meiner Sicht sehr oft als Synonym für Sicherheit verwendet wird.
Da es zu keinem Zeitpunkt absolute Sicherheit geben kann, ist auch das Streben danach zwar nachvollziehbar aber letztendlich Energieverschwendung.
Indem Du meinst, es wäre richtig, die Beziehung die Dich augenscheinlich glücklich macht hinzuschmeißen, drückst Du evtl. den geheimen Wunsch aus, dadurch erfahren zu können, ob Du ohne diese äußere Abhängigkeit ebenfalls glücklich sein könntest. Deine Vernunft sagt Dir gleichzeitig, dass der Vollzug Deines Vorhabens extrem viel riskiert und hindert Dich (zum Glück) daran.
Allein diese geistigen Vorgänge sind paradox und vielleicht klingt noch ein wenig schlechtes Gewissen durch, dass Du (offenbar richtigerweise) eine neue Familie gegründet hast. Sich dafür zu verurteilen und unterschwellig nach Bestrafung zu schielen, stellt eine (geistige) Kompensationshandlung dar.

Soweit ein Vorschlag zur Hypothese, also nur als kreativer Denkansatz. Vielleicht magst Du Dir in Ruhe mal die Frage stellen, ob da was dran ist. Ich würde evtl. auch Deinen Mann in Deinen Zwiespalt mit einbeziehen und ihn nach seiner Meinung fragen. Immerhin ist er so oder so part of the game..

14.03.2021 18:37 • x 1 #21


PebblesParadise
Ich kenne mich damit nicht aus, bipolare Störung und wie es einem in diesen Phasen ergeht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Momente gibt, in denen man sich selbst Steine in den Weg legt. Es gibt Menschen, die sich Schmerz durch bspw. Ritzen zufügen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die ihr eigenes Glück zerstören wollen, weil sie es so nicht annehmen können und der Meinung sind, dass sie es nicht verdient haben.

Trifft das auf dich zu? Denkst du, du hast es nicht verdient glücklich zu sein? Und wenn ja, wieso denkst du, dass es so ist?

Vielleicht helfen dir die Fragen etwas weiter, wünsche dir alles Gute!

P.S.: Du hast es verdient, glücklich zu sein

14.03.2021 18:47 • x 2 #22


A


Innerlich zerrissen ob ich wirklich mit ihm glücklich bin

x 3


Hallo2020
Danke euch beiden ! Tolle Denkanstöße auf jeden Fall , werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen =)

14.03.2021 19:50 • x 1 #23


E
Zitat von Hallo2020:
Hey ihr lieben Ich weiß ehrlich gesagt nicht inwiefern ihr mir helfen könnt, vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal eure Einschätzung geben ^^ Sorry vorab für das Wirrwarr, ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Wo soll ich anfangen. Ich habe mich letztes Jahr von meinem ex Freund getrennt, die Beziehung ...

Hallo Hallo2020.

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her. Aber ich will trotzdem antworten.
Ich kann Deine Gedanken verstehen. Fühlst Du Dich irgendwie wie in Ketten gelegt oder hast das Gefühl, dass die Pflicht zu groß wird?
Vielleicht hilft einfach mal ein klein wenig Zeit für Dich. Du sollst Deine Familie nicht verlassen. Aber vielleicht gönnst Du Dir mal eine Auszeit und sagst zu Deinem Partner, dass Du einen Tag zu einer Freundin gehst oder verbringst auch mal einen Tag für Dich alleine.
Was Du zu dem selbstzerstörerischen Verhalten schreibst. Dazu kommt mir in den Sinn, ob Du Schuld empfindest und der Meinung bist, dass Du bestraft werden musst? Da es niemand tut, tust Du es Dir selbst an bzw. willst es tun? oder glaubst Du, dass Du das alles nicht verdient hast?


Viele Grüße
Einsamer

23.10.2021 22:43 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag