App im Playstore
Pfeil rechts
13

H

hopefullife
Mitglied

42
8
9
Hallo ihr Lieben,
da ich jetzt seit ungefähr 13 / 14 Jahre schon rauche und ich gemerkt habe, dass mir das Rauchen überhaupt nicht gut tut (v.a. Jetzt mit meinen Ängsten und Panik), habe ich beschlossen, das Rauchen zu lassen.
Ich wurde ja auch gründlich untersucht und bin organisch gesund und ich finde, das sollte auch so bleiben. Nur fällt es mir extrem schwer keine zu rauchen traurig
Ich habe letzte Woche angefangen mit dem Rauchstopp und habe aber gestern wieder eine geraucht, heute dann wieder 2 Stück.
ich will es aber nicht. Danach kriege ich nämlich wieder Angst Gefühle usw usw.
Was hat euch geholfen damit aufzuhören, und zwar endgültig ?
Ich bin erst 29 und will keinen Krebs, Herzinfarkt etc in Zukunft erleiden ! Ich will diese schei** nicht mehr machen, mir ist eh aufgefallen dass ich die Jahre geraucht habe um damit meine negativen Emotionen zu regulieren.
Ist einfach die Wahrheit.
wäre dankbar für eure Tipps lachen

13.02.2026 #1

12 Antworten ↓

P
Mir hat tatsächlich einmal das Buch "endlich Nichtraucher " geholfen.

x 1 #2

A

Ich will nicht mehr rauchen - es ist aber so schwer

x 3

Abendschein
Ich habe noch nie geraucht, habe aber schon gehört, das es einige geschafft haben,
aufzuhören, aber es war nicht leicht. Die Sucht ist stark. Vielleicht setzt Du Dir ein Limit?
Nicht sofort auf einmal aufzuhören?

Afraid
Zitat von hopefullife:
Ich habe letzte Woche angefangen mit dem Rauchstopp und habe aber gestern wieder eine geraucht, heute dann wieder 2 Stück.
ich will es aber nicht

Wie bist du wieder an Zig. gekommen?

Ich habe auch 16 Jahre geraucht und mir einen festen Tag gesetzt an dem ich aufhöre. Abends ganz genüsslich die letzte Zig. geraucht und den Rest entsorgt und danach hatte ich nichts mehr im Haus. Habe meinem Mann gesagt, dass er mich abhalten soll mir wieder welche zu kaufen. Ich bin jetzt seit über 2 Jahren rauchfrei und es war die beste Entscheidung 🙃trotzdem denke ich sehr oft an die Zig... ich habe gerne geraucht. Blöd, dass das Zeug so ungesund ist

x 2 #4

M
@Afraid ich habe es auch ähnlich gemacht. Für mich war es das beste beim Kaffeetrinken zu rauchen. Dann habe ich mich mit meinen besten Freund*innen in einem Café mit tollem Außenbereich getroffen und den leckersten Frappuchino bestellt und dabei zwei Zig. geraucht und richtig genossen. Mich richtig verabschiedet dabei. Dann die Packung Zig. meiner besten Freundin gegeben und den beiden gesagt, dass ich nie wieder rauchen werde. Die ersten Tage waren hart, ich habe mir sonst alles erlaubt, was ich wollte. Das ist jetzt 7,5 Jahre her und ich habe seitdem nicht einmal mehr geraucht. Und ich bin mir auch sicher das nie mehr zu machen.

Ich glaube das wichtigste ist, dass man das nicht als Option im Kopf hat, dass man wieder darauf zurückgreifen kann. Es ist ausgeschlossen. Ich habe auch nicht „versucht aufzuhören“, sondern ich habe aufgehört. Punkt. Und den sozialen Druck meine Freund*innen nicht gesehen zu müssen, dass ich nicht stark genug war, habe ich mir als Sicherheitsnetz gespannt.
Das war für mich das beste.

Einige kenne ich, die mit Hypnose gute Erfahrung gemacht haben.

x 3 #5

Feuerschale
Zitat von hopefullife:
ich gemerkt habe, dass mir das Rauchen überhaupt nicht gut tut (v.a. Jetzt mit meinen Ängsten und Panik), habe ich beschlossen, das Rauchen zu lassen.

Dass du für dich einschätzt, dass es nicht gut ist und dass du es nicht mehr willst, ist eigentlich mehr als die halbe Miete.
Weil dann ja auch ne Abstoßung reinkommt in die Sache...und nicht der Verzicht so riesig ist, wie wenn man Genussraucher ist z B oder nur der Arzt es rät.

Also als ich mal fast ein Jahr rauchfrei war ging das von einem Tag auf den anderen und mich ekelte der Geruch, der Geschmack, und ich mochte nicht den Husten ect....das waren dann Gründe für mich...und der Gewinn niedrig.
Und das war nach 20 J ungefähr.
Es gab dann auch später Gründe, warum ich wieder angefangen habe oder warum ich das noch/wieder toleriere.
Aber wie gesagt, wenn man will und es abstoßend findet, ist der Rest nicht schwierig.

Man brauch halt Alternativen, z B was in der Hand halten wenn das fehlt, oder etwas kauen als Ersatz und wenn du merkst, es dient bei dir dre Emotionsregulierung, müsstest du hier wohl auch einen Ersatz finden, der wirksam ist.
Viel Erfolg 👍

SilentRoG
Zitat von Pauline333:
Mir hat tatsächlich einmal das Buch "endlich Nichtraucher " geholfen.

Kann ich auch nur empfehlen.
Von 3 Schachteln/Tag auf Null.

ABER es hat bei mir fast 2 Jahre gedauert, bis Gedanken wie "Jetzt nach dem Essen wäre ne Zig. toll." oder eben in anderen gewohnten Situationen weg waren.
Aber die Tips und Tricks aus dem Buch haben mir da echt gut weitergeholfen, die Zeit zu erreichen und keine zu rauchen.

x 1 #7

Patrick
Was mir geholfen hat ist einfach die Tatsache, zu wissen, wie unglaublich schädlich es ist.

Ich denke immer an dieses Video. Ich sah es mal vor einigen Jahren und dann war klar. Nie mehr...

x 2 #8

Afraid
@patrick man weiß sowas ja eigentlich, aber es nochmal zu sehen ist nochmal deutlich krasser. Mir ist es jetzt komplett vergangen.. wenn ich nicht schon aufgehört hätte, dann wohl spätestens jetzt 🙈

x 2 #9

Patrick
Zitat von Afraid:
@patrick man weiß sowas ja eigentlich, aber es nochmal zu sehen ist nochmal deutlich krasser. Mir ist es jetzt komplett vergangen.. wenn ich nicht schon aufgehört hätte, dann wohl spätestens jetzt 🙈

Sehr gut!

Ich frag mich sowieso, wie der Körper den ganzen Teer wieder rausbekommt. Das da nicht noch viel mehr Menschen sterben oder schneller ist mir immer ein Rätsel.

x 2 #10

Afraid
@patrick ja, das ist eine gute Frage. Ich fand das damals schon so eklig, wenn man in ein weißes Taschentuch geatmet hat und danach alles braun war.

Eigentlich geht es beim aufhören ja auch eher darum, dass man diese Verknüpfungen aus dem Hirn lösen muss. Nach dem Essen eine rauchen, beim warten auf den Bus, in der Werbung.. was ich noch empfehlen kann ist übrigens Makya. Die hat bei mir auch geholfen.

Feuerschale
Zitat von Patrick:
Was mir geholfen hat ist einfach die Tatsache, zu wissen, wie unglaublich schädlich es ist. Ich denke immer an dieses Video. Ich sah es mal vor einigen Jahren und dann war klar. Nie mehr...

Ich war auf dieser Körperweltenausstellung mit dem mit der Raucherlunge.
Tja, der neue Mensch 2.0 mit dem höheren Anteil an Teer und Plastik 🤔
Eigentlich fänd ich es gut, wenn es Schokoladenrauch geben würde...also DANN würde ich süchtig.
Ich mein, gibt ja das Dampfen, aber das Liquid ist so eklig künstlich.

Logo
Einen vollen Aschenbecher irgendwo hinstellen, wo es nicht stört und wenn der Appetit kommt dran riechen.
Da vergeht einem die Lust sofort.

A

x 4

App im Playstore