Lesan
Mitglied
Die ersten Anlaufweg wäre der Hausarzt. Wenn du ihm nicht persönlich sagen kannst, wie es dir geht, schreib es ihm auf und gib es ihm zu lesen. Sag ihm auch, das du den Weg zum Psychiater einfach nicht gehen kannst.
Dann sieh im Telefonbuch nach. Es gibt diverse Anlaufstellen, die schnelle Hilfe bieten. Nicht die Telefonseelsorge, die geben dir auch nur diese Adressen, wobei es sich vielleicht lohnt da nachzufragen, wenn du nichts findest. Oft sind es kirchliche Einrichtungen, Diakonie oder sowas. Sie haben Therapeuten und in der Regel dauert es nur so 3 Wochen bis zum ersten Termin. Und oft ist es kostenlos oder man zahlt Einkommensabhängig ein paar Euro.
Die Krankenkasse hat auch eine Liste mit Therapeuten, die sie dir gerne zuschicken, aber da dauert es ca. 7 Monate bis du einen Termin bekommst (zumindest bei uns in der Gegend).
Du hast auch noch die Möglichkeit für einen richtig radikalen Weg, wenn du gar nicht mehr kannst. Geh zum Arzt oder zum Gesundheitsamt und wenn du es nicht sagen kannst, dann schreibe es auf einen Zettel: "Bitte, ich brauche Hilfe, ich will nicht mehr leben. " Dann wirst du eingewiesen in ein Krankenhaus. Allerdings würde ich dir davon abraten, denn sie ziehen dich erstmal nur aus dem Verkehr und pumpen dich mit Medikamenten voll ohne wirkliche Hilfe. Das sollte wirklich der letzte Schritt sein.
Keiner der Wege ist einfach, ich denke, da mussten schon viele von uns durch, aber du liest ja... sie waren erfolgreich.
Und nicht noch länger warten und über andere nachdenken- nur du bist jetzt für dich wichtig und du hast das Recht darauf, dass es dir gut geht!