Pfeil rechts
67

T
Ich habe beschlossen, dass ich, wenn diese Flasche leer ist, keinen Alk. mehr kaufen werde. Ist halt eh zu teuer und eine gesunde Lösungsstrategie ist es auch nicht.
Ich weiß aber einfach keine Alternative. Dann werde ich halt wieder nachts wachliegen und mich sch. fühlen.

25.07.2020 16:52 • x 1 #21


S
Zitat von Taavi:
Ich habe beschlossen, dass ich, wenn diese Flasche leer ist, keinen Alk. mehr kaufen werde. Ist halt eh zu teuer und eine gesunde Lösungsstrategie ist es auch nicht.Ich weiß aber einfach keine Alternative. Dann werde ich halt wieder nachts wachliegen und mich sch. fühlen.

Gratuliere, mach das so. Ab sofort kommst du ohne Alk. klar. Es ist nicht gesagt, dass du nachts wach liegst und wenn doch, ist das kein Beinbruch. Ich finde es gut, dass du jetzt nach dir schaust und der erste und wichtigste Schritt ist, dass du ohne den Stoff auskommst. Hast du dich jetzt entschieden mit den Freunden ein paar Tage weg zu fahren?

25.07.2020 18:19 • x 2 #22


A


Ich kriege nichts auf die Reihe + Alk.

x 3


T
Es ist halt immer so. In letzter Zeit bin ich immer etwas früher eingeschlafen, oft schon gegen eins. Weil ich irgendwie schläfrig werde wenn ich was trinke. Und mich auch einfach etwas besser fühle. An den anderen Tagen bin ich einfach ewig wach und denke nach und werde nicht müde.

Ich hab mich dagegen entschieden. Ich will nicht, dass jemand für mich so viel Geld ausgibt.

25.07.2020 19:04 • #23


L
Zitat von Taavi:
Es ist halt immer so. In letzter Zeit bin ich immer etwas früher eingeschlafen, oft schon gegen eins. Weil ich irgendwie schläfrig werde wenn ich was trinke. Und mich auch einfach etwas besser fühle. An den anderen Tagen bin ich einfach ewig wach und denke nach und werde nicht müde.Ich hab mich dagegen entschieden. Ich will nicht, dass jemand für mich so viel Geld ausgibt.


Hast Du mal so die gängigen Tricks zum besseren Einschlafen durch? Stichwort Schlafhygiene?

25.07.2020 19:06 • x 1 #24


T
Ich hab alles ausprobiert. Von Spazierengehen über pflanzliche Mittel bis hin zu Entspannungsübungem.
Ich glaube aber, ich habe langsam kapiert, warum ich nicht schlafen kann: weil ich mich einfach nicht sicher fühle. Mir tut hier keiner was, das ist einfach so ein Psychoding in meinem Kopf. Bei Freunden kann ich schlafen. Zuhause nicht.

25.07.2020 19:19 • #25


S
Zitat von Taavi:
Ich hab alles ausprobiert. Von Spazierengehen über pflanzliche Mittel bis hin zu Entspannungsübungem.Ich glaube aber, ich habe langsam kapiert, warum ich nicht schlafen kann: weil ich mich einfach nicht sicher fühle. Mir tut hier keiner was, das ist einfach so ein Psychoding in meinem Kopf. Bei Freunden kann ich schlafen. Zuhause nicht.

Verständlich. Und welche Lösung fällt dir da ein? Ausziehen wäre eine. Aber dafür fehlt dir das nötige Kleingeld. Hast du eine Idee? Du stehst jetzt an einer wichtigen Wegkreuzung in deinem Leben und du solltest dir Gedanken darüber machen, in welche Richtung er abzweigt.

25.07.2020 19:32 • x 2 #26


S
Eine kleine Bettlektüre für dich, welchen Schaden der Alk. im Körper anrichtet. Bitte lies dir das durch und halte dich an dein Vorhaben, keinen mehr zu kaufen.
https://www.quarks.de/gesundheit/Dro....m-koerper/

25.07.2020 20:14 • x 2 #27


T
Ich weiß im Grunde überhaupt nicht mehr, was ich machen will. Ich wollte studieren bzw will es immer noch und arbeite daran, es in die Wege zu leiten. Nur was bringt mir das, wenn mir alle sagen, dass ich das 1. eh nicht schaffe und 2. die Studiengänge sinnfrei sind und 3. keine Zukunftsaussichten haben?
Ausbildung will ich nicht wirklich, FSJ etc auch nicht, außerdem bin ich dafür jetzt viel zu spät dran. Eine Freundin habe ich nicht, Freundschaften haben sich seit Corona größtenteils verflüchtigt bzw man sieht sich halt kaum noch. Meinen Eltern bin ich sch.gal.
Mir ist absolut bewusst, dass andere es viel schlimmer haben und das hier keine dramatischen, unüberwindbaren Probleme sind. Nur wurde mir halt immer suggeriert, dass ich dumm bin, nichts kann, alles durch eine rosarote Brille sehe, mit der Realität sowieso nicht zurechtkommen würde, kindisch und naiv bin usw.
Ich habe mich immer gegen diese Behauptungen gewehrt, aber es bleibt immer der Zweifel. Was, wenn das doch alles stimmt.
Deshalb liege ich wach und kann nicht schlafen oder laufe abends stundenlang durchs Feld und kippe Vodka in mich rein. Um den ganzen sch. nicht mehr fühlen zu müssen.

25.07.2020 22:45 • #28


A
Hallo Taavi es gibt immer Menschen die anders sind,sie sind aber dadurch nicht weniger wertvoll,du hast einen sehr schweren Stand,schon alleine der Erziehung wegen.
Schau,du hast doch die Schule gut hinter dich gebracht, da kannst du Stolz drauf sein und wenn es dein Wunsch ist zu studieren....dann mache es.
Es nicht zu versuchen wäre fatal und du würdest es einmal bereuen,höre nicht auf andere Menschen ,höre auf deine innere Stimme.
Ohne Alk. lässt es sich auf die Dauer besser leben,dass weißt du auch selber,stimmt es?
Fange an deinem Leben einen Sinn zu geben....du kannst es schaffen!Liebe Grüße

25.07.2020 22:57 • x 2 #29


T
Es wäre gut wenn es einfach eine Pille gäbe, die ich abends nehmen könnte und dann nichts mehr denken oder fühlen und einfach acht Stunden später wieder aufwachen würde. Aber in der Realität funktionieren Schlafmittel so nicht, oder?

25.07.2020 23:26 • #30


A
Es wäre nicht gut du würdest dich erneut in eine Abhängigkeit begeben,bespreche es mit einem Arzt und mache bestenfalls eine Therapie.

25.07.2020 23:30 • #31


T
Eine Therapie würde nichts bringen, weil meine Problene von außen kommen. An sich weiß ich auch, wie ich sie beheben kann. Nur muss ich das auch tun. Das ist das Problem.

25.07.2020 23:42 • #32


A
Selbst wenn deine Probleme von außen kommen.....wie du sagst,fände ich es nicht verkehrt Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Du lernst dort wie du dein Verhalten ändern kannst,dazu beitragen musst du natürlich schon,was hält dich davon ab?

25.07.2020 23:51 • #33


T
Es würde das, was mein Vater über mich sagt, beweisen. Dass ich nicht lebensfähig bin und alleine nicht klarkomme.

26.07.2020 09:41 • #34


A
Was dein Vater denkt oder sagt ist sekundär,es geht um dich und dein Leben ,du lebst schließlich noch weiter wenn dein Vater Tod ist.
Du musst dir nur selber Treu bleiben.
Es lohnt sich,Doch ich habe das Gefühl du bist noch nicht bereit dazu.....warte nicht zu lange sonst verlierst du Zeit...
Wenn du glaubst mit dem Alk. nicht alleine fertig zu werden......ist meine Meinung dann hole dir auch dort schnellstens Hilfe.

26.07.2020 10:26 • x 1 #35


L
Zitat von Taavi:
Es würde das, was mein Vater über mich sagt, beweisen. Dass ich nicht lebensfähig bin und alleine nicht klarkomme.

Falsch!
Du würdest Dein Leben in die Hand nehmen und ihm beweisen, dass Du ihn nicht brauchst und sehr gut allein klarkommst.
Mit Hilfe, wenn's sein sein muss - dafür gibt es das.
Und jeder Mensch braucht mal Hilfe in irgendeiner Form von Anderen - wer das bestreitet, lügt sich einfach was in die Tasche.

Bekomm den Hintern hoch und zeig es denen, die Dich fallen sehen wollen!

26.07.2020 11:19 • x 2 #36


T
Ich bin einfach irgendwie total desillusioniert.... mir ging es immer nur darum, das Abi zu machen und dann wollte ich halt wegziehen und studieren. Was das angeht, war ich wohl echt etwas naiv. Weil ich davon ausging dass mein Vater mir den Unterhalt fürs Studium zahlen würde weil es gesetzlich eben so vorgesehen ist. Das interessiert ihn aber nicht. Und wenn ich jetzt sage, ich weiß nicht wie ich studieren und gleichzeitig meinen Lebebsunterhalt finanzieren soll, dann sagen alle, wenn ich das schon nicht hinkriege, wäre ich auch nicht selbstständig genug zum studieren und ich wäre kindisch und unreif und solle mal erwachsen werden. Scheinbar ist es kindisch und naiv, wenn man davon ausgeht, dass die Eltern sich ans Gesetz halten.

26.07.2020 11:29 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von Taavi:
Scheinbar ist es kindisch und naiv, wenn man davon ausgeht, dass die Eltern sich ans Gesetz halten.


Zumindest ist es recht selbstmitleidig. Wenn deine Eltern zu viel verdienen, damit du Bafög kriegst, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder den Unterhalt einklagen oder dich auf eigene Füße stellen. Es gibt auch Studienkredite, die man aber natürlich - wie auch Bafög - zurückzahlen muss.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten zu studieren und seinen Lebensunterhalt dabei zu verdienen. Duale Studienformen sind ideal, werden aber nicht in allen Bereichen angeboten. Trotzdem macht es Sinn, sich danach umzuschauen. Auch online-Studiengänge sind möglich, verlangen aber ein enormes Maß an Selbststeuerung und Disziplin.

Ein WG-Zimmer ist immer irgendwie zu finanzieren, wenn du nicht zuhause wohnen bleiben willst. Den Hintern bewegen musst du aber in jedem Fall. Dich hinsetzen, die leid tun und dir die Rübe zuballern ist lediglich der Anfang einer A.lkoholikerkarriere, führt aber zu nix.

Du hast das Abi geschafft, was bedeutet, dass du mehr im Hirn hast, als viele andere Leute. Mach was draus!

26.07.2020 11:42 • x 2 #38


L
Zitat von Taavi:
Und wenn ich jetzt sage, ich weiß nicht wie ich studieren und gleichzeitig meinen Lebebsunterhalt finanzieren soll, dann sagen alle, wenn ich das schon nicht hinkriege, wäre ich auch nicht selbstständig genug zum studieren und ich wäre kindisch und unreif und solle mal erwachsen werden. Scheinbar ist es kindisch und naiv, wenn man davon ausgeht, dass die Eltern sich ans Gesetz halten.


Zumindest ist es kindisch, wenn man Dir z.B. hier mehr als genug Hilfestellungen aufzeigt, wie man auch ohne Unterstützung der Eltern studieren kann und den Rat gibt, sich mal ans Bafög-Amt zu wenden bzgl. des Problems, dass Dein Vater keinen Einkommensnachweis abgeben will, und Du nichts davon annimmst oder in Erwägung ziehst.
MACHEN musst Du das allein.

26.07.2020 12:13 • x 3 #39


S
Hast du es geschafft, keinen Nachschub an Alk. zu kaufen?

26.07.2020 13:00 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag