Pfeil rechts
9

T
Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet und erwarte nicht viel aber dachte es wäre zunächst eine bessere lösung als Suizid. Zu mir: ich bin 16 Jahre alt und wohne natürlich noch bei meinen Eltern. Zudem habe ich einen kleinen Bruder der ist 3 Jahre alt. Wie gesagt erwarte ich nicht viel aber würde mir einfach wünschen das mir jemand vielleicht doch antwortet und mir vielleicht sagen kann was ich machen soll. Also um vielleicht abgekürzt trotzdem von vorne anzufangen: Ich habe vor 4 Jahren angefangen mich selbst zu verletzen weil mir die Schule, die familiäre Situation und die Vergewaltigung zu viel wurden. Ich wollte vor meinen Freunden nicht aufhören die lebensfrohe und aufgedrehte Freundin zu sein und habe (das weiß ich selbst) den Dummen weg, das ritzen, genommen. Es war für mich schnell selbstverständlich mich pro Tag selbst zu verletzen. Mein innerlicher Druck nahm zu und mein damaliger bester Freund bekam das mit. Als ich mich dann wirklich umbringen wollte dh aus dem vierten Stock springen wollte hat er mich aufgehalten und alles auffliegen lassen. Mein Vater hat mich danach gezwungen zu einer Psychotherapeutin zu gehen, die ich aber überhaupt nicht möchte und bei der ich mich sehr unverstanden gefühlt hatte. Aber während der Therapie (die dich geholfen hat) habe ich mit dem ritzen aufgehört und bis heute sehe ich meinen Sinn fürs Leben bei meinem kleinen Bruder. Ich möchte nicht dass er sich später mal fragt warum er keine Schwester mehr hat und auf keinen Fall möchte ich ihn in meiner zerstörten Familie alleine lassen da er sonst genauso psychische Probleme kriegen würde wie ich! So, da ich mich aber bei der Therapeutin nicht wohl gefühlt habe haben meine Mama und ich die Therapie abgebrochen, ich hatte mich ja auch nicht mehr selbst verletzt.

Ich habe danach wieder versucht normal weiter zu leben und glücklich zu sein. Das hat auch irgendwie geklappt. Es hat sich aber auch einiges immer wieder angesammelt und ich habe wenn es zu viel würde wieder zu den klingen gegriffen. Selten. Mehr oder weniger so habe ich dann die letzten 3 Jahre gelebt aber seit letztes Jahr im Herbst ging ich wieder mehr an mich selbst zu berletzten. Da meine Mutter alles von mir weiß hat sie mich dafür runtergemacht sowie mein Vater, ich würde damit dass ich meinen Eltern sage dass ich mich wegen Ihnen und der Situation die bei uns zu hause herrscht selbst verletzt sie nur erpressen und das wäre asozial! Also habe ich mich wirklich bis heute zusammengerissen und mich nicht mehr selbst verletzt worauf ich sehr stolz bin da ich die Antenne auch verabscheue! Seitdem habe ich aber auch nichts mehr wo ich den innerlichen Druck raus lassen kann und wenn ich es zu hause nicht mehr aushalte gehe ich meistens vor die Tür. Das hilft dann aber nur kurz. Vor paar Wochen zum Beispiel musste ich raus gehen weil ich sonst kein Kontrolle über mein Handel gehabt hätte und womöglich wirklich aus dem Fenster gesprungen wäre, Weil mein Vater mich mal wieder terrorisierte. Vielleicht solltenich generell mehr über meine familiäre Situation sagen: also meine Mutter erzählt mich immer alles was sie innerlich und psychisch kaputt macht und das ist mein Vater. Dieser tut dasselbe änder herum. Und alles läuft über mich. Wenn meine Mutter nachts schlafen will aber mein Vater laut fernseh guckt dann ruft sie mich und ich soll meinem Vater dann sagen dass er leider sein soll. Außerdem kriege ich immer alles mit wie unsere Schulden die ich wahrscheinlich später abzählen misss und alles weiteren Probleme. Seit ich klein bin ist das so. Ich kenne es gar nicht anders. Seit mein Bruder auf der Welt ist habe ich zwar einen Grund zum Leben aber auch einen Grund mehr dass ich gar nicht das recht habe Kind und Jugendliche zu sein. Denn ich darf meinen Bruder oft Hebung in die Kita bringen sowie abholen und dann den ganzen Tag babysitten. Normal macht mir das nichts aus ich liebe ihn aber wenn meine Mutter die sowieso von allem gereizt ist und sich auch nicht mehr unter Kontrolle hat und meistens alles an mir dann raus lässt, arbeiten ist (und sie arbeitet als einzige weil mein Vater Arbeitslos ist) dann habe ich Roman durch gehend! Ganz egal ob Klausurphase ist. Papa kümmert sich null er schläft den ganzen Tag um nachts B. zu trinken und fernseh zu gucken und ich muss mich immer um Roman kümmern. Aber zu meinem Vater: der hat mich als ich klein war immer geschlagen bis ich 10 war oder so da habe ich mich dann gewährt und es hat langsam aufgehört. Jetzt tut er dasselbe bei meinem Bruder, nur dass ich noch da bin und dann ich die Schläge auch mal abbekomme.

Zudem terrorisiert mein Vater mich. Ich wurde letzten Februar nochmal vergewaltigt und im Dezember davor hatte ich wegen jemanden eine Gehirnerschütterung und lag eine Woche im Krankenhaus. Mein Vater tut zunächst auf fürsorglich um alles raus zu kriegen, er hat sogar meine beste Freundin auf die Vergewaltigung angesprochen weil ich ja nichts erzählen würde. Aber danach hält er mir das vor dass ich selber schuld wäre: er hatte mir gesagt dumm auf den Kopf gefallen und blöd gef.. Genauso hat er es mir gesagt. Egal was ich tue oder sage verwendet er gegen mich. Als ich letztens gesagt habe dass ich mich meiner Freundin zum See fahre weil es so warm werden soll meinte er ja dann fahre ich mir deinem Bruder auch zum See. Hätte ich nichts geplant wäre ich genau wie immer zu hause bei schönem Wetter geblieben, was meinen Bruder betrifft auch so war, aber mein Vater muss mir immer vorhalten dass das was ich mache schei. ist. Zudem muss ich mir immer anhören dass er meine Freundin nicht toll findet und alles weitere und wenn ich mich zurück ziehe dann brüllt er gegen meine Tür das was er zu sagen hat. Ich habe keine Möglichkeit zu entkommen! Wenn ich auf Toilette im Badezimmer bin dann hämmert er immer an die Tür und pressiert mich raus zu kommen egal was ich mache (hallo Notdurft!?) weil er ins Bad möchte. Ich halte ihn und meine Familie nicht mehr aus! Letzte Woche bin ich in der Schule zusammen gebrochen und die haben den Notarzt geholt und ich kam ins Krankenhaus. Die haben mich untersucht und haben aber nichts gefunden und haben mich dann zu meiner Situation befragt. Sehr wahrscheinlich war es ein psychosomatischer kollaps. Ich kann gar nicht so viel schrieben was ich alles sagen möchte damit mir endlich jemand hier raus helfen kann! Weil eigentlich dachte ich ich hätte mein Lebenssinn, meinen Bruder und dass ich Medizin studieren will, vor Augen und schaffe es bis dahin. Aber ich kann nicht mehr! Ich habe einfach für nichts mehr Kraft und erst gestern lag ich heulend im Bett und habe mir die Ohren zu gehalten damit ich meine Eltern nicht schreiben hören muss. Die wollen sich angeblich schon bevor ich geboren worden bin scheiden lassen HAHA!

Achso und es ist nicht so als würde ich nicht versuchen mir selbst zu helfen: ich bin regelmäßig in Therapie (einmal die Woche) und rede ab und zu auch ein wenig mit meiner Freundin. Mir wurde vorgeschlagen und das hatte ich selber schon oft überlegt aus zu ziehen mit Hilfe des jungendamtes, aber das will ich auf gar keinen Fall weil ohne meinen Bruder ohne dass ich bei ihm und mit ihm wohne und lebe da bring ich mich wirklich direkt um! Wie gesagt ich erwarte nicht viel aber hoffe einfach dass mir einer hier raus helfen kann also mir einfach noch sagen kann was ich machen soll weil ich eigentlich echt kein Suizid machen will. Ich weiß ja auch dass mein Suizid dann ja nur wäre weil ich so nicht mehr leben will. Aber hier zu hause und auch so gibt es zu oft Situationen bei denen ich das Gefühl habe nicht mehr sie Kontrolle über mein Handeln zu haben. Wenn beim Kuchen essen zum Beispiel ein Streit eskaliert und einmeißele am Tisch liegt war ich oft kurz davor das Messer in mich zu rammen. Ich sehe wirklich keinen Ausweg mehr.

20.06.2017 20:18 • 21.06.2017 #1


7 Antworten ↓


Perle
Hallo Tina,

hast Du einen Vertrauenslehrer in der Schule? Diese Person könnte Dich bei der Hilfesuche unterstützen. Es geht ja nicht darum, dass Eure Familie auseinander gerissen wird aber scheinbar sind Deine Eltern mit dem Leben überfordert, wo z. B. ein Familientherapeut zum Einsatz kommen könnte. Nur wirst Du wirklich die Unterstützung einer erwachsenen Person benötigen. Du selbst bist erst 16 Jahre und trägst eh schon zu viel Verantwortung für Dein Alter. Es ist auch nicht die Aufgabe des Jugendamtes, Euch als Familie, als Geschwister zu trennen. Vielmehr soll Eure Lebenssituation korrigiert und hilfreich unterstützt werden.

Es gibt auch noch den Kinder Jugend Notdienst, der aktiv in Krisensituationen unterstützt. Bitte google mal nach der Tel. in Deinem Wohnort.

Vielleicht hast Du sonst noch einen anderen Erwachsenen in der Familie z. B. eine Tante, die helfen könnte. Oder die Eltern Deiner Freundin?

LG, Perle

20.06.2017 21:08 • x 2 #2


A


Ich halte es in meiner Familie nicht mehr aus

x 3


Mindhead
Hey,
Ich verletze mich auch und das schon seit Jahren.
Es gibt sehr gute Skills gehen den Druck.
Kennst du Skills?
Sonst kannst du auf Google Mal nach Skills gehen SVV suchen, da gibt es echt super Listen!

Also;
Du solltest dir aber eine Therapeutin suchen, mit der du gut klar kommst und bei der du dich aufgehoben fühlst! Das ist enorm wichtig.

Du kannst mir auch immer schreiben, wenn was ist!

Wissen deine Eltern wie es dir mit ihnen geht?
Wenn nicht, solltest du versuchen mit ihnen Mal klar und deutlich aber RUHIG darüber zu reden.
Wenn das nicht funktioniert, solltest du dir Gedanken wegen Jugendamt machen, wobei es dann auch wieder wirklich auf die Situation ankommt.
Und denk daran; du kannst bald auch selber ausziehen! Es dauert noch ein wenig, aber ist sonst auch möglich.


Ich denke, wie schon erwähnt wurde, solltet ihr euch wirklich eher erstmal über einen Familientherapeuten Gedanken machen.
Pflegefamilie oder Wohnheime sind auch nicht gerade das, wo man aufwachsen sollte. Das sollte auch nicht die erste Überlegung sein.

20.06.2017 21:19 • x 1 #3


Peppa
Hallo Tina,

ich kann mich Perle nur anschließen: du brauchst Hilfe von einer erwachsenen Person. Jemand muss mit deinen Eltern sprechen, denn sie sind diejenigen, die an der Situation maßgeblich etwas ändern können und vor allem müssen!

LG!

20.06.2017 21:22 • x 2 #4


kopfloseshuhn
Ich schließe mich an. Du brauchst absolut Hilfe. dein Bruder aber auch.
Es tut mir sehr weh zu lesen wie schlecht es dir geht.
Deinem bruder wird es unter den Umstäden wahrscheinlich irgendwann ähnlich gehen wie dir.
Ihr müsst da beide raus und das schaffst du nur wenn du zum Jugendamt gehst und dir am besten jemanden schst, der dich begleitet.
Schau mal du kannst so oder so nicht noch die nächsten 15 jahre dort bleiben bis dein bruder auch erwachsen ist, oder?
Also raus da.
Vielleicht kkönnt ihr gemeinsam in eine Pflegefamilie oder so. Sag einfach wie wichtig das für dich ist.
Außerdem besteht die möglichkeit, dass du dann mit 18 (und das ist ja nicht mehr arg lang) die Vormundschaft für ihn übernehmen (wenn alles gut läuft) und du hättest dann zwar gelinde gesagt einen Ar. voll verantwortung aber du könntest dich um deinen Bruder kümmern.
dazu muss es dir aber auch besser gehen und das erreixchst du nur mit ganz gnaz ganz viel Hilfe auch von Therapeutischer Seite aus.
da lässt sich dann bestimmt jemand finden, dem du auch vertrauen kannst, jemand der zu dir passt.

Ich finde nicht, dass das eine Umgebuing ist der ihr beide weiter ausgeliefert sein solltet. Das liest sich für mich ganz schlimm.

Liebe Grüße

20.06.2017 22:01 • x 2 #5


T
Danke erstmal für eure Beiträge!
Es ist nicht so als hätte ich das alles nicht schon versucht oder auch überlegt wie ich hier raus komme, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich will nicht diejenige sein die die Familie getrennt hat da würde mein Vater noch mehr auf mir rum hacken.. außerdem habe ich einfach Angst was das Jugendamt macht. Ich weiß zwar einerseits dass ich mich selber nie umbringen wollen würde weil ich für meinen Bruder da sein will aber in Situationen in denen alles eskaliert habe ich immer öfter das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und ich denke dann nur noch dass ich die Tür zum Balkon aufreiße und runterspringe. Selber schaffe ich das hier alles nicht aber ich weiß beim besten Willen nicht an welchen Erwachsenen ich mich wenden kann. Meine Familie existiert eigentlich gar nicht also keine Tanten oder Onkel, und meine privaten Probleme will ich nicht in die Schule bringen.. außerdem habe ich schon mit meiner therapeutin Versucht meinen Vater mal mit zum Gespräch zu bringen aber nachdem ich das vorgeschlagen habe konnte ich mir wieder einiges anhören.. ich werde den Tipp mit dem Kinder Notdienst versuchen!

21.06.2017 13:32 • #6


Paule29
Hey, ich bin vor 16 Jahren den selben weg gegangen. Bin zu erst immer wieder ab gehauen bis ich eines nachts beim Notdienst gelandet bin und gesagt habe das ich diese Wohnung nicht mehr betreten will.

Ich habe keinen kleinen Bruder gehabt, aber verstehe deine sorgen, zumindestens was ihm betrifft. Nur wie der Name sagt Kinder\Jugend Notdienst wenn du in Not bist, findest du dort jemand der sich deiner annimmt und deine sorgen ernst nimmt.

Bis dahin liebe grüße
Paul

21.06.2017 14:05 • x 1 #7


BellaM85
Hi!
Ich bin den Weg damals mit 12 Jahren schon gegangen da ich meine Stiefmutter gehasst habe ( sie war Alk.). Ich hab damals bei der Polizei angerufen und denen geschildert wie meine Situation aussieht auch das ich missbraucht wurde. Zack war ich daraus. Hab dann einige Jahre im Heim und einer WG gelebt ( war total super), bin mit 16 nochmal kurz nach Hause gezogen es eskalierte wieder nur diesmal bin ich auf meine Stiefmutter drauf ( hätte sie fast umgebracht) dann bin ich wieder ausgezogen in eine eigene Wohnung kurz nach meinem weiteren Auszug hab ich meinem Vater erst gesagt was alles abging während er arbeitete und zack waren die auseinander! Hab mich als ich so jung war auch ständig selbst verletzt aber hat dann irgendwann aufgehört und heute ist alles gut
Ich kann dir nur den Tip geben zum Jugendamt zu gehen damit euch geholfen wird. Ihr müsst dabei auch nicht getrennt werden wenn du darauf bestehst passiert das wahrscheinlich eh nicht.
So wie du jetzt lebst geht es nicht weiter du musst handeln für dich und deinem Bruder damit wenigstens er noch die Chance hat unbeschwerter aufzuwachsen!

LG

21.06.2017 15:37 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag