App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

ChrisNRW89

ChrisNRW89
Mitglied

2
Danke erhalten:
3
ich habe leider niemanden mehr in meinem Leben, mit dem ich reden kann. Ich fühle mich aktuell so kaputt, bin nur noch am Weinen, bekomme kaum noch Luft und habe das Gefühl, ich ersticke …
Ich hole ein wenig aus.
Zuerst zu mir: Ich bin Chris, 36 Jahre alt, und leide schon immer an einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung (kein Borderline) sowie an wiederkehrenden Depressionen (rezidivierend).
Ich hatte schon immer schwierige Beziehungen, unter anderem aufgrund meiner Verlustangst und meinem starken Kontrollbedürfnis. Das wurde leider durch Fremdgehen und eine sehr schlechte Beziehung zu meiner Mutter ausgelöst.
In den letzten Jahren habe ich mich sehr isoliert: Ich habe 40 kg zugenommen, mich kaum noch gewaschen und nur noch Online-Spiele gespielt. Ich bin nicht mehr rausgegangen und habe mir Lebensmittel nur noch online bestellt.
Im September 2025 habe ich mich entschieden, meinem Leben noch einmal einen Sinn zu geben. Ich habe beschlossen, jeden Tag rauszugehen und meine Ernährung umzustellen. Aus eigener Kraft habe ich es geschafft, in dieser Zeit 35 kg abzunehmen. Ich habe sechs Mal die Woche Sport gemacht – aus Spaziergängen wurde Laufen und Radfahren.
Ich habe meinen Weg auf Instagram dokumentiert und bin viral gegangen (3 Millionen Aufrufe auf Videos). Dadurch haben mir viele Menschen geschrieben, darunter auch eine Frau. Wir hatten von Anfang an gute Gespräche. Ich habe die Aufmerksamkeit genossen und beschlossen, mich mit ihr zu treffen. Schon vorher dachte ich: „Das ist sie!“
Ja, ich habe mich verrannt …
Diese Frau (32) hat keine Ausbildung und lebt seit über 10 Jahren vom Geld ihrer Mutter. Sie war sehr einsam und hat mich von Anfang an emotional unter Druck gesetzt mit ihrem Kinderwunsch. Sie wollte schon immer ein Kind, und ich habe es zugelassen. Wir haben nicht verhütet – es war mir „egal“, ob etwas passiert. Ich dachte mir: Wenn es passiert, dann ist es so.
Wenn ich mir ein Kind vorstellen kann (was ich eigentlich nie konnte, da ich erwerbsgemindert bin und selbst mit mir nicht richtig klarkomme), dann mit ihr …
Und jetzt haben wir den Salat: Sie ist schwanger von mir und die Beziehung ist vorbei.
Ich habe sie sehr unter Druck gesetzt mit meinen Ängsten. Leider ist sie auch der Typ Mensch, der vermeidend ist – das heißt, bei Stress und zu viel Nähe zieht sie sich zurück. Ich bin das komplette Gegenteil: Ich will Harmonie und Dinge klären.
Ich habe sie heute bestimmt 30 Mal angerufen und sie vollgeheult – quasi nach Liebe gebettelt. Aber sie sagt, so wie es ist, kann sie das nicht mit mir. Und ja, ich verstehe es auch …
Ich habe mir Hilfe gesucht und hatte ein Erstgespräch für eine Psychotherapie in einem Ausbildungszentrum. Jetzt heißt es warten (4 Monate). Ich überlege, morgen zum Hausarzt zu gehen und mir wieder Escitalopram verschreiben zu lassen, weil ich schon wieder so emotional abhängig bin …
Wie komme ich da raus? Ich fühle mich, als hätte ich mein komplettes Leben zerstört – nur für die Illusion von etwas Liebe.
Ich fühle mich schrecklich :’(

13.04.2026 x 1 #1

26 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124263
Ich würde mal sagen,keine einfache Situation in der ihr beide gerade steckt…ihr seid beide Psychisch nicht gesund und auch nicht stabil…Du hast Liebe,Zuwendung und Geborgenheit gesucht und ich denke genau das hat sie ausgenutzt für ihre Zwecke….so als ob du so quasi ihr Samenspender warst und nun wo sie das hat was sie wollte bist du nicht mehr interessant und sie braucht dich nicht mehr…..das ist der Eindruck den ich hier gewonnen hab
Das ist sehr traurig und schade aber gibt es leider öfter als man denkt

Ich finde es super das du dir nun endlich Hilfe suchst und holst und für dich und deine Gesundheit kämpfst…so wirst du auch in der Lage sein ein guter Vater zu werden….denn egal was aus euch beiden passiert,ihr habt nun etwas was euch für immer verbinden wird,nämlich euer Kind…
Auch wenn man kein Paar ist,so kann man trotzdem gute Eltern sein und beide für das Kind da sein….
Denke jetzt erstmal an dich lass dir helfen damit es dir besser geht…..und dann schau weiter was passiert

Sie unter Druck setzen bringt wohl eher das Gegenteil von dem was du dir wünscht und vorstellst…

Und ganz ehrlich
Ich an deiner Stelle würde nach der Geburt einen Vaterschaftstest machen lassen,nur um ganz sicher zu sein das auch wirklich du der Vater des Kindes bist

Vor 59 Minuten • #26

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ich habe mich komplett zerstört - Schwanger nach 6 wochen

x 3

S

silberauge
Mitglied

Danke erhalten:
8672
Ich hab Freitag einen Termin beim sozial psychatrischen Dienst, morgen werd ich zum Hausarzt mir antidepressiva verschreiben lassen, wird zeit dass ich mir ernsthaft Hilfe hole..... hab das viel zu lang ignoriert

Sehr gut, du machst dich auf den Weg, für dich und somit auch für das Kind, sofern diese Schwangerschaft tatsächlich der Wahrheit entspricht.

Zitat von ChrisNRW89:
Nein wir haben aktuell keinerlei Basis wo wir ruhig sprechen können...

Ich denke, dass muss/kann sich noch entwickeln, aber sicher nicht unter Druck.

Zitat von ChrisNRW89:
Für mich ist das aktuell die reinste Hölle und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

Schritt für Schritt. Was kannst du für dich tun, was tut dir gut? Versuche mal aus diesem Abhängigkeitsding etwas herauszukommen. Du bist in real nicht abhängig, dass sagt dir nur dein Kopf und daraus kannst du aussteigen. Werde erwachsen.

Gestern 23:52 • #24

Zum Beitrag im Thema ↓

Mariebelle
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. 🙂

Ich gratuliere dir mal aus der Ferne ,dass du Vater wirst.
Trotz der schwierigen Situation,werdet ihr beide eine grosse Verantwortung tragen fuer euer Kind.
Auch wenn ihr kein Paar seid ,muesst ihr versuchen gute Eltern zu sein,zu werden.

Das ist oft nicht leicht,aber es gibt Beratungsstellen dafuer.

Auch das Jugenamt ist ein Ansprechpartner.

x 1 #2

S
Zitat von ChrisNRW89:
Ich habe sie heute bestimmt 30 Mal angerufen und sie vollgeheult – quasi nach Liebe gebettelt. Aber sie sagt, so wie es ist, kann sie das nicht mit mir.

Genau das solltest du nicht machen, denn so wird das nichts, da kannst du jetzt nichts erzwingen. Kümmere dich erst mal um dich selbst und gut dass du dir Hilfe gesucht hast auch wenn du jetzt noch eine Wartezeit hast. Hat dir das Escitalopram schonmal geholfen?
Wie es mit euch weitergeht wird sich dann zeigen. Freunde dich mal mit dem Gedanken an das du Vater wirst. Das ist etwas super schönes auch wenn du momentan verständlicherweise hauptsächlich die Probleme siehst. Ihr werdet einen Weg finden, wenn vielleicht auch nicht als Paar.

x 2 #3

CosmicPancake
Puh, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu schreiben soll. Mein erster Gedanke war, warum man in der Situation auf die Idee kommt, ein Kind bekommen zu wollen, wenn beide Schwierigkeiten haben, sich selbst zu versorgen. Da das Kind aber nichts dafür kann, würde ich auch grundsätzlich empfehlen frühzeitig Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen, denn ggf. muss man da auch prüfen ob und welche Hilfen notwendig sind oder ob das Kind später in Obhut genommen werden muss. Eltern sein ist wirklich die Schwierigste Aufgabe, die ich kenne. Da würde ich jederzeit lieber nach Islamabad fliegen und mit den iranischen Revolutionsgarden über deren Atomprogramm verhandeln. Was ich sagen will: Wenn ihr das gemeinsam selber machen wollt, werdet ihr Eure eigenen Schwierigkeiten in den nächsten 9 Monaten in den Griff kriegen müssen.

x 1 #4

ChrisNRW89
Warum man auf die Idee kommt? Sie ist sehr einsam und isoliert und das war immer ihr Wunsch, und ich will geliebt werden aufgrund starker einsamkeit seit über 10 Jahren, habe mich emotional abhaengig gemacht.... Sie kommt klar, sie hat eine Mutter die nebenan wohnt und sozialarbeiterin ist. Klar war das dumm....

Mariebelle
Zitat von ChrisNRW89:
Warum man auf die Idee kommt? Sie ist sehr einsam und isoliert und das war immer ihr Wunsch, und ich will geliebt werden aufgrund starker einsamkeit seit über 10 Jahren, habe mich emotional abhaengig gemacht.... Sie kommt klar, sie hat eine Mutter die nebenan wohnt und sozialarbeiterin ist. Klar war das dumm.... ...

Habt ihr eigentlich schonmal ueber eure anstehende Elternschaft gesprochen/?
zB ,wie ihr euch Betreuungszeiten und Finanzielle aufteilen wollt...

In welchem Monat ist deine Ex-Freundin?

CosmicPancake
Zitat von ChrisNRW89:
Warum man auf die Idee kommt? Sie ist sehr einsam und isoliert und das war immer ihr Wunsch, und ich will geliebt werden aufgrund starker einsamkeit ...

Die Mutter ist Sozialarbeiterin? Kannst Du dir nicht ausmalen. Den Rest auch nicht. Du schreibst doch einigermaßen reflektiert über Deine Situation, da muss Dir doch klar sein, dass Fortpflanzung nicht die Lösung für Dein Problem ist.
Du musst Dir Gedanken machen, ob Du Vater sein willst. Wenn die Oma des Kindes wirklich Sozialarbeiterin ist, musst Du damit rechnen, dass Dir der Umgang mit dem Kind erschwert wird. Deine Diagnose kann ich quasi auf Social Media nachvollziehen oder?

x 1 #7

ChrisNRW89
Sie ist im 1. Monat, kenne sie ja erst 6 Wochen........ Das ist ja das schlimme.. Nein wir haben aktuell keinerlei Basis wo wir ruhig sprechen können... traurig

Mariebelle
Zitat von ChrisNRW89:
Sie ist im 1. Monat, kenne sie ja erst 6 Wochen........ Das ist ja das schlimme.. Nein wir haben aktuell keinerlei Basis wo wir ruhig sprechen können... traurig

Das ist ungewoehnlich,dass man im 1. Monat schon weiss,dass man schwanger ist.
Ihren Kinderwunsch verstehe ich,aber da sie bei und von ihrer Mutter lebt ist das kein guter Anfang einer verantwortungsvollen Lebensphase.

CosmicPancake
Ich würde auch mal die gängigen STDs abchecken lassen, kann ja sein dass die Dame das schon häufiger probiert hat.

x 1 #10

E
Warum sollte das Kind weggenommen werden? So einfach geht das doch auch nicht. Nur weil sie eine psychische Erkrankung haben, wird ein Kind nicht gleich weggenommen.

Klar ist es schwierig aber ihr könnt das schaffen.

x 1 #11

ChrisNRW89
Zitat von CosmicPancake:
Die Mutter ist Sozialarbeiterin? Kannst Du dir nicht ausmalen. Den Rest auch nicht. Du schreibst doch einigermaßen reflektiert über Deine Situation, da muss Dir doch klar sein, dass Fortpflanzung nicht die Lösung für Dein Problem ist. Du musst Dir Gedanken machen, ob Du Vater sein willst. Wenn die Oma des Kindes ...

20.02 kamen wir zusammen, sorry war doch bisschen laenger fast 2 monate jetzt.. nach 6 Wochen war sie schwanger... Sie lebt in einer eigenen Wohnung nicht bei ihrer Mutter, diese wird nur von der mutter bezahlt(frag mich nicht wieso)

x 1 #12

Mariebelle
Zitat von ChrisNRW89:

Wie waere es einen Brief zu schreiben bzgl eines Gespraechs ueber eure Elternschaft.

Hat sie es auch ihrer Mutter schon gesagt?

x 1 #13

Mariebelle
Zitat von ChrisNRW89:
20.02 kamen wir zusammen, sorry war doch bisschen laenger fast 2 monate jetzt.. nach 6 Wochen war sie schwanger... Sie lebt in einer eigenen Wohnung nicht bei ihrer Mutter, diese wird nur von der mutter bezahlt(frag mich nicht wieso)

Ist deine Ex berufstaetig und koennte sich ohne ihre Mutter allein finanzieren?
Da koennte der Grund liegen.

ChrisNRW89
Ja die Mutter weiß es. Ich weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, fühle mich so beraubt und benutzt.... ich mache sie dafür verantwortlich dass sie mich nach all dem alleine lässt obwohl es schon auch psychoterror war meinerseits (vor die wahl gestellt bzgl maennlicher kontakte,ständig dramen, sie hat auch täglich nur noch geweint) Für mich ist das aktuell die reinste Hölle und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

Fühle mich wie ein versager der am liebsten 24/7 bei ihr anrufen will um zu betteln dass sie mich bitte bitte nicht verlässt...

ChrisNRW89
Zitat von Mariebelle:
Ist deine Ex berufstaetig und koennte sich ohne ihre Mutter allein finanzieren? Da koennte der Grund liegen.

Sie hat weder ausbildung noch jemals gearbeitet, sie lebt auf kosten der Mutter. Sie hat auch ihre Probleme, alles weiß ich jedoch nicht.

Mariebelle
Zitat von ChrisNRW89:
Sie hat weder ausbildung noch jemals gearbeitet, sie lebt auf kosten der Mutter. Sie hat auch ihre Probleme, alles weiß ich jedoch nicht.

Ja,das wird dann auch fuer deine Ex nicht leicht.Sie ist vollumfaenglich abhaendig von ihrer Mutter und ggfs spaeter vom Staat.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

ChrisNRW89
Ja das war uns auch bewusst als wir drüber sprachen dass wir an unserem Leben arbeiten wollen, aber darum gehts ja jetzt auch nicht... ich weiß einfach nicht was ich tun soll.... wie ertrage ich diese Situation?

Mariebelle
Zitat von ChrisNRW89:
Ja die Mutter weiß es. Ich weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, fühle mich so beraubt und benutzt.... ich mache sie dafür verantwortlich dass sie mich nach all dem alleine lässt obwohl es schon auch psychoterror war meinerseits (vor die wahl gestellt bzgl maennlicher kontakte,ständig ...

Ich rate vom 'anbetteln' ab.Das wird sie weiter wegtreiben.
Aber du koenntest dir eine Beratungsstelle suchen,um die neue Situation zu besprechen.

x 4 #19

ChrisNRW89
Ich hab Freitag einen Termin beim sozial psychatrischen Dienst, morgen werd ich zum Hausarzt mir antidepressiva verschreiben lassen, wird zeit dass ich mir ernsthaft Hilfe hole..... hab das viel zu lang ignoriert

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore