Pfeil rechts
2

Marco32
Hallo:ich bin Verzeifelt,und Suche Rat,da mein Leben langsam aber sicher zerbricht.ich schilder mal meine Situation..nachdem bei mir 2011 Schwere Depressionen Diagnostiziert wurden,is mein Alltag nichts als Kampf ums Überleben...Jdfs. habe ich seit ein Paar Monaten das Gefühl,wie erlähmt zu sein,von der Ganzen Kraft die ich verbraucht hab!ich fühl mich von niemanden erhört oder ernst genommen,weder von ärzten,noch freunden. ich habe am 20.2.16 Aufgrund meiner Depressionen meinen Job verloren,un sitz quasi seitdem sogut wie Ohne Geld da.für Außenstehende und niht betroffene viell. unverständlich,aBER Ich hab den Fehler gemacht und kein KS Geholt,und bekomme Quasi für die Tage auch kein Geld,und beim Arbeitsamt sperre von 12 wochen...ich eiss es war ein Fehler meinerseits,aber mir gings durch Absetzen von Medika. sowas von schlecht,das ich nicht Raus konnte,geschweige Klar denken....noch dazu kommt das sich meine Eltern nimmer melden,weil sie mich für ne enttäuschung halten,sonst könnte ich mir Geld Leihen....sie Verstehen meine Krankheit nicht,und ich hab auch keine Kraft mehr es zu erklären oder zu kämpfen.ich hätte am di ein Vorstellungsgespräch gehabt,aber das musste ich sausen lassen aufgrund meiner Finanziellen lage.
ich denke seit 2tagen ernsthaft darüber nach mir das leben zu nhmen,Aber das is halt der letzte weg....viell. kann mir hier jemand helfen,viell hab ich ja doch mal Glück :,( welche Alternativen hab ich noch?

31.03.2016 12:01 • 28.05.2016 #1


15 Antworten ↓


enten
Hallo Marco,
herzlich willkommen hier
Du schreibst das du 2011 beim Arzt warst,wer hat die Diagnose gestellt?Hausarzt?
Wieso fühlst du dich nicht ernst genommen,vom Arzt?Hast/nimmst du Medikamente?

31.03.2016 12:17 • x 1 #2


A


Ich eiss nichtmehr weiter

x 3


Juris
Hallo Marco,

vielleicht kannst du dich an einen sozialen Dienst wenden (Caritas oder dergleichen). Diese Leute können dir bestimmt helfen, auch wenn es erstmal nur mit dem nötigsten ist (Nahrung und Bekleidung). Dort bekommst du bestimmt auch weitere Anschriften und auch Hilfe für die 3 Monate der Sperre. Oder du lässt dich erstmal in eine Klinik einweisen, um die schwerste Zeit zu überstehen. Das Leben zu nehmen darf keine Option sein.

31.03.2016 12:29 • x 1 #3


Marco32
hallo enten.....das is ne gute Frage...wenn ich genauer darüber nachdenk,hab ich mich bei meinem Hausarzt wohl selber Diagnostiziert,er hat mir dann zum ersten mal ein AD verschrieben.(CITALOPRAM).ich musste dann beruflich wegziehn,und hab seitdem die Ärzte gewechselt,wie andere ihre unterhosen...bei meinem Hausarzt werde ich mit Assistenzärzten Abgespeist,und mein Psychiater knallt mich nur mit medikamenten voll....auf meine Frage,welche Alternativen es noch gibt zu medikas,meinte er nur das bringt sowieso nichts ...ich hab halt auch keine Kaft mehr ständig neue ärzte aufzusuchen,und von vorne anzufangenm.jdfs hab ch medikamente so ziemlich alles durch,citalopram,mirtazapin,venlafaxin,opipramol,Duloxetin,und jetzt tianeurax...am schlimmsten is bei mir die Angst,die permanete grundlose angst,anspannung,und Antriebslosigkeit,und die totale gefühlsleere,aber ich verlier mehr und mehr die hoffnung in medikamente

juris ja das stimmt,aber mir fehlt die kraft dazu,moralisch,psychisch,und körperlich...ich weiss das ich das machen müsste,aber ich hab einfach keine vision dazu,wie ich das angehen soll

31.03.2016 12:30 • #4


Juris
Zitat von Marco32:

juris ja das stimmt,aber mir fehlt die kraft dazu,moralisch,psychisch,und körperlich...ich weiss das ich das machen müsste,aber ich hab einfach keine vision dazu,wie ich das angehen soll



Koche dir einen warmen Tee, schnapp dir das Telefon und rufe an.

31.03.2016 13:03 • #5


Marco32
ich habe sowieso schon so ziemlich alles verloren,so schleichend das ichs kaum hab kommen sehn.
trotzdem ist da noch diese Angst, durch so eine Therapie mein gesicht zu verlieren,aber warum?! in meiner welt,für meine Familie,und Umfeld,ist und bleibt sowas einfach ein Tabu,ubd wahrscheinlich waren es auch diesr perfektionismus,und anforderungen an mich selber,die mich da reingeritten haben...ich brauch nur mein vater ins gesicht zu sehn,und sehe wie beschämt er ist...ich hab einfach angst in eine klinik zu gehn,weil ich weiss wer rein geht,aber nicht wer raus kommt ...was hab ich noch wnn ich das letzte bischen ICH ,und meinen sturkopf auch noch verliere?:,( ich weiss es is kompliziert....ich würde eher erstma an ne tagesklinik denken,aber auch das wird mir ubermenschliche überwindung kosten...das vertraute unglück ist halt doch bekannter,als ein zustand den ich nicht kenne

31.03.2016 13:59 • #6


T
Hallo Marco,

Vielleicht hilft dir dieser Spruch weiter, wer weiß wofür das alles gut ist.
Ich meine damit die Sache mit deinem Geld wie das alles geschah, versuche doch bitte ,etwas positives zu ziehen , dass baut dich wieder auf. Einen Schritt vor den anderen . Geduld.

Ist Das Leben nicht schön , übrigens der Film ist genial denn sollte man sich in schlechten Zeiten mal ansehen.

Gute Besserung

31.03.2016 14:13 • #7


Marco32
Zitat von tuffie:
Hallo Marco,

Vielleicht hilft dir dieser Spruch weiter, wer weiß wofür das alles gut ist.
Ich meine damit die Sache mit deinem Geld wie das alles geschah, versuche doch bitte ,etwas positives zu ziehen , dass baut dich wieder auf. Einen Schritt vor den anderen . Geduld.

Ist Das Leben nicht schön , übrigens der Film ist genial denn sollte man sich in schlechten Zeiten mal ansehen.

Gute Besserung

danke,ich versuchs,aauch wenn ich gegen windmühlen pinkle,aber was bleibt mir andres übrig.ich eiss das ich ohne depressionen da nie reingeraten wär....viell. ist es besser erstma gesund zu werden,bevor ich was neues anfang,was eh wieder zerbricht.

31.03.2016 14:23 • #8


Vergissmeinicht
Hey Marco,

vielleicht ist es nicht schlecht erstmal in eine Klinik zu gehen, damit Du runterkommst, zumal Du an Medis ja so einiges durch hast.

Du solltest vielleicht Deinen Stolz ablegen, denn der bringt Dich momentan keinen Schritt weiter und Dich mit Deinen Eltern in Verbindung setzen. So kannst Du keine neue Stelle anfangen. Warum genau hat das Amt Dich gesperrt? Würde da nochmal vorsprechen; evtl. ziehen sie einen ärztlichen Rat zur Hilfe und dann verstehen sie Dich besser.

Aufgeben bringt nicht wirklich etwas; schau mal auf Dein Alter! Wodurch wurde die Depression 2011 ausgelöst?

31.03.2016 14:29 • #9


Marco32
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Marco,

vielleicht ist es nicht schlecht erstmal in eine Klinik zu gehen, damit Du runterkommst, zumal Du an Medis ja so einiges durch hast.

Du solltest vielleicht Deinen Stolz ablegen, denn der bringt Dich momentan keinen Schritt weiter und Dich mit Deinen Eltern in Verbindung setzen. So kannst Du keine neue Stelle anfangen. Warum genau hat das Amt Dich gesperrt? Würde da nochmal vorsprechen; evtl. ziehen sie einen ärztlichen Rat zur Hilfe und dann verstehen sie Dich besser.

Aufgeben bringt nicht wirklich etwas; schau mal auf Dein Alter! Wodurch wurde die Depression 2011 ausgelöst?

hallo,

ich weiss das mir mein sturkopf im weg steht,und viell. auch der grund für mein verzerrtes weltbild ist?aber ich ar nie anders dann hätte ich mich viell. auch schon mit mein eltern in verbindung gesetzt....aber wofür?ich krieg nur vorwürfe und anschuldigungen...es ist nicht so das ich mich gehen lass,und dafür das ich so oft gefallen bin,bin ich auch jedesmal wiedr aufgestanden,aber nach numero 5 jahren ohne lichtblick,frag ich mich überhaupt noch wofür?wofür noch jeden tag aufstehen,obwohl man weiss der tag wird schlecht?ich bin einfach nur müde....zu meinem psychischen problemen kommt auch noch,das ich probleme mit de,m sprechen hab,bzw ich bekomme die worte kaum raus,hab gedächtnis wortfindungsstörungen,was halt automatisch dazu führt nicht auf menschen zuzugehen...alles ...einfach schlichtweg alles,scheint wie eine riesige unüberwindbare mauer für mich wodurch die ausgelöst wurde kann ich dir nicht sagen,ich hab Dro. genommen....nicht täglich,aber ziemlich oft am we....ih weiss noch das ich eines abends in melancholie dahingeschwelkt hab,was ich recht angenehm fand,und bin in derselben n8 aufgeacht von 0 auf 100 und in totaler panik und todesangst erstarrt....von dem tag an,ging nix mehr....viell. waren die Dro. der punkt der das fass zum überlaufen brachte,ich weiss es aber nicht

31.03.2016 14:48 • #10


Perle
Hallo,

Du wohnst in Jena?

Bitte wende Dich an den dortigen Sozialpsychiatrischen Dienst:


Krisen- Konfliktsituationen - Hilfe Beratung

Den Sozialpsychatrischen Dienst kann jede Person in einer Krisen- oder Konfliktsituation in Anspruch nehmen.

Ebenso können sich Angehörige und Kontaktpersonen von Betroffenen an uns wenden.

Sie können den Sozialpsychatrischen Dienst kostenlos und anonym in Anspruch nehmen. Unsere Mitarbeiter sind an die Schweigepflicht gebunden.

Kontakt

Team Sozialpsychiatrischer Dienst
Lutherplatz 3
07743 Jena


Telefonnummer 03641 49-3130 (oder -3164, oder - 3173)

Sprechzeiten

Dienstag 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 11:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
und täglich nach Terminvereinbarung


Wir bieten
•Beratungsgespräche (auch in Form von Haus- und Klinikbesuchen)
•Hilfe und Begleitung in Krisensituationen
•Beratung zu Sozialgesetzen, Betreuungsrecht und Vermittlung weiterführender Hilfen
•Kontakt zu Selbsthilfegruppen und Vereinen
•Unterstützung bei der Entwicklung von Wiedereingliederungskonzepten
•Zusammenarbeit mit dem Amtsgericht, dem Universitätsklinikum sowie freien und öffentlichen Trägern

Bitte überwinde Dich und rufe dort heute noch an! Es bringt Dir im Moment nichts, darüber nachzudenken, warum Du in diese seelische Situation geraten bist. Sie ist da und Du musst jetzt handeln. Aufarbeiten kannst Du später.

LG, Martina

31.03.2016 15:26 • #11


Vergissmeinicht
Hey Marco,

die Dro. können durchaus der Grund für die ganze Misere sein.

Seit wann hast Du diese Sprach- und Wortfindungsstörungen?

Nimm man die Anlaufadresse von Perle in Anspruch; es gibt immer einen Weg.

31.03.2016 15:28 • #12


Marco32
Zitat von Perle:
Hallo,

Du wohnst in Jena?

Bitte wende Dich an den dortigen Sozialpsychiatrischen Dienst:


Krisen- Konfliktsituationen - Hilfe Beratung

Den Sozialpsychatrischen Dienst kann jede Person in einer Krisen- oder Konfliktsituation in Anspruch nehmen.

Ebenso können sich Angehörige und Kontaktpersonen von Betroffenen an uns wenden.

Sie können den Sozialpsychatrischen Dienst kostenlos und anonym in Anspruch nehmen. Unsere Mitarbeiter sind an die Schweigepflicht gebunden.

Kontakt

Team Sozialpsychiatrischer Dienst
Lutherplatz 3
07743 Jena


Telefonnummer 03641 49-3130 (oder -3164, oder - 3173)

Sprechzeiten

Dienstag 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 11:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
und täglich nach Terminvereinbarung


Wir bieten
•Beratungsgespräche (auch in Form von Haus- und Klinikbesuchen)
•Hilfe und Begleitung in Krisensituationen
•Beratung zu Sozialgesetzen, Betreuungsrecht und Vermittlung weiterführender Hilfen
•Kontakt zu Selbsthilfegruppen und Vereinen
•Unterstützung bei der Entwicklung von Wiedereingliederungskonzepten
•Zusammenarbeit mit dem Amtsgericht, dem Universitätsklinikum sowie freien und öffentlichen Trägern

Bitte überwinde Dich und rufe dort heute noch an! Es bringt Dir im Moment nichts, darüber nachzudenken, warum Du in diese seelische Situation geraten bist. Sie ist da und Du musst jetzt handeln. Aufarbeiten kannst Du später.

LG, Martina

Danke,das werd ich auf alle fälle machen...kannte ich noch garnicht!

@vergissmeinnicht...keine ahnung,ich glaube auch so seit 2011...ich vermute ich hatte nen leichten schlaganfall stressbedingt,schwarz vor augen,kribbeln in armen und händen,übelkeit....konnte aber ärztlich bisher nich abgelärt werden,da es egal bei wem immer nur belächelt und mit Einbildung meinerseits abgetan wurde...allerdings bin ich damals auch nicht in die notaufnahme dummer weise

31.03.2016 15:42 • #13


Perle
Möchte Dich nicht unter Druck setzen. Letztlich entscheidest Du selbst, ob Du da anrufst. Tel. Sprechzeiten sind aber nur Montags und Donnerstags (bis 18 Uhr). Von daher .... greif´ zum Hörer und schreib uns wie es gelaufen ist.

31.03.2016 15:52 • #14


Marco32
Zitat von Perle:
Möchte Dich nicht unter Druck setzen. Letztlich entscheidest Du selbst, ob Du da anrufst. Tel. Sprechzeiten sind aber nur Montags und Donnerstags (bis 18 Uhr). Von daher .... greif´ zum Hörer und schreib uns wie es gelaufen ist.

schon passiert...ich hab jetz montag früh erstma nen termin gemacht,,damit ich zumindest auch erstma aus meiner finanziellen misere rausfinde.morgen wär auch gegangen,aber ich bekomm morgen weisheitszähne raus ... ich danke dir jdfs und allen anderen auch ...ich werde berichten wies mir erging

gehabt euch wohl. lg

31.03.2016 16:01 • #15


Marco32
hALLO zusammen! ich wollte euch wie Versprochen nochmal ne Rezi geben wies mir erging!
ich hab mich damals bei der Psychosozialen stelle gemeldet in Jena,nd meine finanziellen Sorgen sind,davon abgesehn das ich kaum
was zum Leben habe,zumindest Schweren schaffens durch!allerdings ist es mittlerweile so das ich mehr nd mehr in Einsamkeit versinke...ich hab kam noch soziale kontakte,und es mir einfach nich möglich irgendwie welche zu finden!ich weiss auch nichmehr was ich noch sagen soll...medikamente helfen nicht,nd viell. is sowieso alles zu Spät....ich muss mich jeden Tag aufs neue zwingen nicht alles hinzuschmeissen

28.05.2016 12:42 • #16


A


x 4