Pfeil rechts

H
Hallo ich lieben,

Ersten ich habe das Glück gesund zu sein, jedoch hat mein Mann seit 5 Jahren somatisierungs Störung anfangs mit Panikattacken und Angstzustände die Wohnung zu verlassen. Die Panikattacken sind jedenfalls die letzten zwei Jahre nicht mehr gekommen, denke aber das es daran liegt, das er nicht alleine die Wohnung verlässt. Er schafft es an guten Tag gerade mal 800 m mit dem Auto zu fahren, oder eventuell in unserem Nachbarhaus in der Bäckerei sich etwas zu holen, aber nur dann wenn ich in der Wohnung bin und dann kommt er zitternd nachhause. Er hat Extreme Schmerzen im Hals Schulter Bereich und desöfteren Migräne zusätzlich ist sein Selbstwertgefühl durch seine angeborene Neurodermitis eh schon nicht das beste.
Wir sind nun seit 15 Jahren zusammen und seid 2 verheiratet, da er nicht mehr arbeitet aber die Selbständigkeit behalten wollte, haben wir geheiratet damit er bei mir mitversichert ist. Ich trage die ganzen kosten alleine und wir beziehen nichts vom Staat, mein man hat auch gar keinen Kontakt zur Familie da er meint sie sind Schuld an seiner Krankheit.
Er hat irgendwie mit so einem Pendeltensor angefangen und rutet sich immer aus ob er auf dem weg der Genesung ist oder nicht, da die Ärtzte es alle nicht drauf haben und keine Ahnung haben und er macht und schafft das alleine.
Ich denke durch meine Extreme Unterstützung habe ich ihn da noch bestärkt indem er ja alles hat, ich arbeite in der Gastronomie meine 12 Stunden Schichten sind normal dann Heim dann mit ihm wie mit nem Baby einkaufen gehen und dann Zuhause alles machen ......
So jetzt ist mein Problem das irgendwie die Liebe die ehliche liebe völlig weg ist, ich liebe ihn und er ist fuer mich mit der wichtigste Mensch in meinem Leben. Gut ich dachte ich warte bis es ihm besser geht und verlasse ihn dann, aber ich kann nicht mehr ich bin fertig, zwei Wochen Urlaub und ich sitze Zuhause und höre mir von früh bis spaet nur noch an das er Schmerzen hat, und ich bin schon so kalt das ich irgendwie nicht mehr darauf reagieren kann/will
Nur ist eben was passiert im September, ich habe mich von einer Sekunde auf die andere in eine Frau verliebt, jetzt habe ich Monate damit verbracht mein gefühlschaos zu sortieren ob ich schon immer in Richtung gleichgeschlechtliche Frau war und bla bla bla .....
Für mich ist es sicher, da ich in den 15 Jahren mit ihm oder vorher mit anderen Männern die die volle sexuelle Erfüllung hatte und eigentlich auch einen Ekel vor dem Geschlechtsteil Mann

So mein Problem nun, wie soll ich mich bitte von ihm Trennen ? Ich hätte kein Problem die ehe so laufen zu lassen und auch noch ein Jahr fuer ihn zu Zahlen damit er auf die Beine kommen kann, nur er hat sich nie Hilfe geholt und wird es bestimmt nicht, und ich habe soooooo Angst das er sich was antut, er meinte mal wenn er mich verliert setzt er sich ins Auto und fährt mit 200 gegen eine Mauer, dadurch das er aber gar nichts und niemanden hat und für ihn wenn ich gehe oder ihm gestehe das ich nicht mehr diese Gefühle habe wie er für mich, habe ich Angst das er seine Drohung wahrmacht. Und sowas will und kann ich nicht verantworten

Hätte jemand ein Rat für mich ?! ( ich weiß dumm wenn ich diese Krankheit habt von jemanden zu lesen das er seinen Partner verlassen will, aber es ist nicht wegen der Krankheit ich habe alles für ihn gemacht und würde ihn auch noch weiter unterstützen nur ich kann nicht mehr Lügen und ich kann ihn schon nicht mal mehr in den Schlaf streicheln am Kopf ich packe keine Berührung mehr, dadurch das ich eigentlich ehrlicher Mensch bin aber es ihm bis jetzt noch nicht gesagt habe)

Vielen lieben dank

13.01.2013 11:04 • 13.01.2013 #1


13 Antworten ↓


W
Hallo,

ich fürchte, er nutzt dich aus. Versteckt sich hinter seiner Krankheit, ist nicht bereit, gegen diese etwas zu tun, und lässt dich 12 Stunden arbeiten. Anschließend will er noch von dir bemuttert werden. Und die Drohung mit Selbstmord ist ein ganz mieser Trick, dich unter Druck zu setzen.

Er nimmt unheimlich viel, gibt aber nichts. Kein Wunder, dass du dich anderweitig verliebt hast.

Wenn er nicht bereit ist, gegen seine Krankheit etwas zu unternehmen solltest du dich von ihm trennen.
Auch du hast ein Recht auf ein glückliches Leben !

LG

13.01.2013 11:21 • #2


A


Ich bitte euch um Hilfe :-(

x 3


H
Irgendwie kann ich nicht glauben das er mich ausnutzt, nur er steht dann wircklich vor Null aber Null Komma Null da und das ganz alleine und mit dieser Krankheit .....
Ohmann das ist so schwer

13.01.2013 11:31 • #3


S
Hallo,

ich muss wernereiskalt recht geben.
Ich selbst leide unter Panikattacken und Depressionen (mal mehr mal weniger).
Ich hatte auch mal ne gute Freundin die Borderline hat. Ich kümmerte mich zusätzlich zu meinen Problemen auch noch um sie. Irgendwann war ich an dem Punkt wo es mir total schlecht ging und ich auch nicht mehr konnte. Hab ihr dann gesagt, dass es nicht mehr geht. Sie hat dann auch gesagt, dass sie sich dann umbringt.
Ok, ich dann versucht meine Probleme in den Hintergrund zu stellen um für sie da zu sein, da ich auch gedacht habe, ich will nicht schuld sein, wenn sie sich umbringt. Damals war ich noch in Therapie und besprach dass alles mit meiner Therapeutin. Diese meinte dann, dass die meisten, die so offen darüber sprechen sich nicht umbringen, sondern den anderen unter Druck setzen wollen, damit dieser bei Ihnen bleibt. Sie meinte auch, dass ich ihr nicht helfen kann, dass das schon profesionell geschehen muss!!!
Ich hab dann damals die Freundschaft abgebrochen. Hatte am Anfang ein soooooo schlechtes Gewissen und immer wieder Schuldgefühle. Aber die Freundin lebt heute noch!! und wie ich mitbekommen habe, will sie sich wohl immer noch umbringen.

Was ich gelernt habe, dass man schon Leuten in einem Gewissen maß helfen kann. Aber ab einer bestimmten Punkt muss profesinelle hilfe her, da ist man als Normalo nicht mehr in der Lage dazu.
Dein Mann brauch dringend profesionelle hilfe, DU kannst ihm nicht helfen, das schaffst Du alleine nicht!
Und denk daran, DU hast auch ein Leben und das ist auch wichtig.

Hoff ich konnt Dir etwas weiter helfen.

LG

13.01.2013 11:33 • #4


W
Sassi hat 100 % recht. Denk mal an dein eigenes Leben. Du suchst - und findest - anderweitig Liebe. Ob gleichgeschlechtliche Frau oder nicht spielt gar keine Rolle.

13.01.2013 11:45 • #5


H
Aber wie schaltet man das aus, den Gedanken was er dann macht ... Eigentlich ist das so drin in mir ihn vor mich zu stellen, das ich das überhaupt nicht kann einfach so kalt direkt ..... Obwohl ich das eigentlich bin

13.01.2013 11:56 • #6


W
Denk mal daran, was du machst, wenn du so weiter leben mußt

13.01.2013 11:58 • #7


H
Nur noch funktionieren ..... Wie ein Roboter ... Und eventuell die Möglichkeit aufgeben eine wundervolle liebe zu verlieren ....
Es ist trotzdem schwer, ich weiß ja ihr habt recht und danke nochmal für die offenen Worte ....ich habe echte Angst das was passiert und wie es mit ihm weitergeht

13.01.2013 12:01 • #8


W
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

13.01.2013 12:05 • #9


S
Hallo Hannami,

der Vater von meinen Kind, hat mir immer gesagt, wenn ich Schluss mache, bringt er sich um.
Habe lange gebraucht, weg zu kommen und was ist jetzt. Er lebt noch und ist jetzt Verheieratet und bekommt das 2 Kind. Und meldet sich bei meiner Tochter nimmer. Bin froh, das ich ihm nie geheiratet habe.

Als mir so schlecht ging vor 4 Jahren, hab ich mich auch hängen lassen. Hatte schwere Ops usw.
Dann kam die Angst auch ein wenig. Bin auch nimmer aus den Haus gegangen usw.
Mein damaliger Freund litt sehr darunter. Hab immer gesagt, oh gott, is das ein schei. Leben, ich mag nimmer.
Ich habe ihm gesagt, er soll sich eine andere suchen. Was er dann auch tat.
Ich lebe noch und mir gehts gut.

Was ich sagen will damit. Mann lebt nur einmal und mach das beste darauß.

Geht dein Mann in eine Thearapie?

Lg

13.01.2013 12:24 • #10


H
Hallo silvi77

Nein er ist in keiner Behandlung da er denkt er kann sich am besten selber helfen ..... Waere er in Therapie hätte ich es einfacher, da ich den Therapeuten darauf vorbereiten würde und somit wüsste ich das sich jemand um ihn kümmert

13.01.2013 12:28 • #11


S
Ich kann mir es schon vorstellen wie es dir geht!
Irgendwann klappst du mal zusammen.
Also pass auf dich auf.

Lg

13.01.2013 12:35 • #12


W
Ich habe absolut kein verständnis für ihn. Er hilft sich selber ? Lächerlich. Er nutzt dich aus, ganz einfach.

13.01.2013 13:43 • #13


S
hört sich auch irgendwie so an, wenn ich keine Therapie mach, dan bleibt sie bei mir!!
Willst Du Dein weiteres Leben wirklich als Roboter leben??
Er ist alt genug. Klar ist es mit einer Erkrankung schwerer, aber vielleicht braucht er auch den kompletten Absturz um dann doch wieder auf die Beine zu kommen.

13.01.2013 14:09 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag