Pfeil rechts

J
Hallo zusammen,was ich jetzt hier schreibe ist mir sehr unangenehm und peindlich.
aber ich möchte wissen ob das jemand auch hatt.

Also ich hatte schon immer leichte Psychische Problemeic hatte viel in meiner Kindheit erlebt Scheidung meiner Eltern,verlor gelibte Menschen usw. hab damals nie mit jemandem über solche Sachen gesprichen,weil ich immer das Gefühl hatte ich komme gut mit all dem zu recht.

als ich mit knapp 18jahren meinen ersten Sohn bekam fingen die Gedanken an,ich hatte immer Angst jemenden geliebts zu verlieren, gerade Angst um meinen Sohn angst um mine Familie aber kommischerweise wneiger um mich.
Danach fing es an mit der Angst vor dem Wetluntergang der ja anscheinend 2012 kommen soll,ich weiss hört sich blöd an,aber wenn ich darüber nachgedacht hatte,bekam ich richtig Angst besonders um meine Kinder.

soo mittlerweile hab ich 3 Söhne bin 22,5jahre alt und seit 8jahren mit meinem Mann zusammen.
Im November09 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft mit unterbidnung des linken Eileters,mein Kinderwunsch war da sehr gross obwohl mein Mann nicht so recht einverstanden war,was ich auch nachvollziehen konnte.

Nach der Eileiterschwangeraft ging alles ganz schlimm an,2 wochen nach der o.p kam mein mittlerer Sohn ins Spital eine Woche wegen Stinhöhlen katar.
da hatte ich schon immer dieses lästige druck Gefühl im Hals,das Gefühl es sei etwas Stecken geblieben.
zuerst hatte ich mir nicht so grosse Sorgen gemacht,aber mit der Zeit überkam mich die Angst und bin bei Google schauen gegangen was das alles sein könnte.
Bin dann zum arzt wurde Uktraschall gemacht und Schilddrüsen werte untersucht und alles wahr I.O
es ging ca 1 Woche bis ich es wierklich glauben konnte das es wie dann die ärzte sagen von de psyche her kommt.
Ich bekam noch Nexium,weil es auch vom Magenbrennen her kommen konnte und seit dem hab ich dieses globusgefühl im Hals los.

dann wahr es das Herz,er stolpern,Herzrasen dann kamen Panickattacken mit Hyperfendilieren das gefühl jetzt auf der Stelle zu Sterben.
Ich war letzten Frühling bei einem Kardiologen aber wegen einem leisen Geräusch auf dem Herz dort wurde Ultraschall EKG usw gemacht und nichts auffälliges gefunden,dann wahr ich im Dezember noch zweimal im KH wegen meinem Herz und wurde EKG gemacht auch alles ohne Befund.
danach sagte mir mein Hausarzt ich hatte sehr gute untresuchungen des Herzes die wenige in meinem alter haben und es wahr immer alles top.
somit konnte ich auch damit abschliessen das ich nichts mit dem Herz habe.

soo jetzt kommt für mich das schlimmste.
ich habe seit ca 4 wochen so schreckliche gedanken.
es fing einfach aus heiterem himmel an,das ich angst bekam ich könnte mir oder meinen Kindern was antun,und immer sah ich mich mit dem messer.
ich bekam dann panick und bin in tränen ausgebrochen,seit das verfolgen mich die Gedanken immer wieder,sie machen mir angst und ich will sowas nicht deneken doch es denkz von alleine.
warum hab ich das bloss??
ich liebe meine kinder mehr als alles andere auf der welt,sie sind mein leben.
warum denke ich solche schlimme sachen?
was kann ich dagegen tuhen das diese gedanken nicht mehr kommen??
ich habe angst das ich irgendwenn durchdrehe und dann meinen kindern doch noch was antuhe obwohl ich das garnicht will??

ich gehe jetzt zu einer psychotherpie,die letzte woche begonnen hatt.

vielleicht kann mir jemand helfen.
liebe grüsse....

09.02.2010 13:38 • 12.02.2010 #1


6 Antworten ↓


Christina
Zitat von 3jungs-mama:
soo jetzt kommt für mich das schlimmste.
ich habe seit ca 4 wochen so schreckliche gedanken.
es fing einfach aus heiterem himmel an,das ich angst bekam ich könnte mir oder meinen Kindern was antun,und immer sah ich mich mit dem messer.
ich bekam dann panick und bin in tränen ausgebrochen,seit das verfolgen mich die Gedanken immer wieder,sie machen mir angst und ich will sowas nicht deneken doch es denkz von alleine.
Solche Gedanken sind normal! Niemand hat Kontrolle über seine Gedanken, leider fangen wir Angst- und Zwangskranken bei solchen aggressiven Gedanken manchmal an, uns daran festzubeißen. Uns fallen sie mehr auf, uns machen sie mehr Angst und schon können wir an nichts anderes mehr denken.

Zitat von 3jungs-mama:
warum hab ich das bloss??
ich liebe meine kinder mehr als alles andere auf der welt,sie sind mein leben.
warum denke ich solche schlimme sachen?
Je schrecklicher und abstoßender du diese Gedanken findest, je mehr Angst sie dir machen, um so mehr beschäftigst du dich damit. Und die Gedanken machen dir solche Angst, gerade weil du deine Kinder liebst. Wahrscheinlich denkst du auch noch, wenn du solche Gedanken hast, musst du tief im Inneren ein schlechter Mensch sein oder so. Das ist Unsinn! Du versuchst einfach nur diese Gedanken nicht zu denken und verstärkst sie genau dadurch. Denk' mal fünf Minuten lang auf keinen Fall an den Eiffelturm...

Zitat von 3jungs-mama:
was kann ich dagegen tuhen das diese gedanken nicht mehr kommen??
Dass die Gedanken nicht kommen dürfen, ist genau der falsche Ansatz. Egal, wie schlimm die Gedanken sind, es sind bloß Gedanken, sie haben nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun und auch nichts mit deinem Verhalten. Du kannst versuchen, die Gedanken möglichst neutral zu beobachten. So etwa: Ach ja, da seid ihr ja wieder. Viele Menschen haben solche Gedanken, ihr seid nichts Besonderes. Ihr könnt da bleiben oder wieder gehen, ich beschäftige mich weiter mit meinem Alltag und kümmere mich nicht um euch.

Zitat von 3jungs-mama:
ich habe angst das ich irgendwenn durchdrehe und dann meinen kindern doch noch was antuhe obwohl ich das garnicht will??
Das wird nicht passieren! Zigtausende Menschen haben solche Zwangsgedanken und gerade diese Menschen wären die Allerletzten, die jemals so etwas tun würden. Es ist nachgewiesen, dass bei Menschen mit Zwangsgedanken der Teil des Gehirns, der für die Kontrolle zuständig ist, überaktiv ist. Du hast also sogar eine besonders gute Sicherung. Aber durch diese überaktive Kontrolle kommt leider auch die Angst. Dein Hirn merkt, dass da wieder so ein Gedanke kommt und löst quasi Alarm aus, damit du auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen so etwas tun könntest. Das Gehirn von Gesunden bemerkt den Gedanken auch und denkt, pah, noch nie was passiert, brauch ich mich nicht drum zu kümmern... Diese gesunde Gelassenheit kannst du wieder lernen, aber dazu musst du diese Gedanken zulassen. Und das ist völlig gefahrlos möglich, weil es ja nur Gedanken sind, nichts weiter...

Liebe Grüße
Christina

10.02.2010 00:01 • #2


A


Ich mach einfach alles durch :-( bitte um hilfe langer text

x 3


J
Ich danke dir sehr für deine Antwort,es hatt mich wieder etwas berhuigt.

Meine Psychologin sagte mir auch ich soll die Gedanken zulassen,den umso mehr ich sie vedränge umso mehr kommen sie.
Aber ich versteh nicht so ganz was unter zulassen zu verstehen ist.
Wenn ich möchte könnt ich von Morgens bis Abends nur noch an das Messer denekn,aber wenn ich mich ablenke dann gehen die Gedanken auch wieder weg,aber somit vedräng ich ja die Gedanken oder??

Ich hab einfach noch nicht herausgefunden wie ich mit diesen Gedanken am besten klar kommen kann.
Gerdae weil man ja im alltag das Messer immer wieder braucht beim Kochen und immer da kommen auch wieder die Gedanken,wo aber meist ein aneder Teil vom Kopf sagt,boa du spinnst ja warum denkst du bloss solche Sachen.

Ist es den möglich das ich irgendwann wieder ohne solche Gedanken leben kann??So wie früher??
Das wünsch ich mir,einfach wieder so Lebensfroh und dankbar für meine gesunde Familie,das möcht ich wiedersein. Dankbar bin ich natürlich immer.

liebe grüsse und einen schönen tag lg

10.02.2010 09:22 • #3


R
huhu,
also erstmal du bist nicht alleine hab grade deinen beitrag gelesen und ich hab noch viel schlimmere gedanken als du!Ich weiss wie du dich fühlst ich bin im moment so down das ich kaum noch weiter weiss alles fühlt sich leer und irgendwie fern an!Aber lass dir eins sagen:Bleib stark ich versuche es auch!!!Ich bin auch jetzt in Therapie mein thera meinte auch ich soll sie vorbei ziehen lassen,naja bis jetzt klappt das nicht so!Kannst mich auch per pn anschreiben wenn du magst!lg

10.02.2010 11:26 • #4


Christina
Zitat von 3jungs-mama:
Aber ich versteh nicht so ganz was unter zulassen zu verstehen ist.
Wenn ich möchte könnt ich von Morgens bis Abends nur noch an das Messer denekn,aber wenn ich mich ablenke dann gehen die Gedanken auch wieder weg,aber somit vedräng ich ja die Gedanken oder??
Zulassen bedeutet, die Gedanken nicht aktiv zu bekämpfen und auch nichts zu vermeiden, was die Gedanken auslösen könnte. Du musst beim Kochen immer mal wieder ein Messer verwenden und solltest das weiterhin tun. Ziemlich sicher werden spätestens beim Anblick des Messers die Gedanken auftauchen. Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt, würde Zulassen bedeuten, sich etwa so zu verhalten, als würde man von einer lästigen Fliege gestört. Man macht eine Handbewegung, um sie zu vertreiben, würde aber nicht gleich die Küche ausräuchern. Sie nervt, sie ist da, aber das Leben geht trotzdem weiter.

Es ist völlig in Ordnung, wenn die Gedanken durch Ablenkung weggehen. Du brauchst dich mit diesen Gedanken nicht zu beschäftigen, sie haben keinerlei Bedeutung. Dein Symptom ist, dass du im Teufelskreis der Angst vor diesen Gedanken gefangen bist. Ihre Inhalte sind völlig egal. Sie drücken nicht irgendwelche unterdrückten, versteckten Aggressionen deinen Kindern gegenüber aus.

Zitat von 3jungs-mama:
Ist es den möglich das ich irgendwann wieder ohne solche Gedanken leben kann??So wie früher??
Ja! Hier hat doch vor ein paar Wochen eine Mutter inzwischen erwachsener Söhne erzählt, dass sie genau die gleichen Gedanken hatte, als ihre Kinder klein waren... Das kann man überwinden.

Liebe Grüße
Christina

10.02.2010 18:56 • #5


M
Hallo 3jungsMama, so jetzt antworte ich hier nochmal statt ein neues Thema zu beginnen

allen anderen natürlich auch Hallo......

Das was du durchmachst kenne ich auch, hatte in der schlimmen zeit auch angst vor Messern,warum weiss ich bis heute nicht,es war einfach da und wenn das Wort Selbstmord irgendwo auftauchte bekam ich noch viel mehr angst. Ab und an kam das Wort in meinen Kopf und ich hatte Panik.
Ich würde mir sowas nicht antun, bin nämlich auch Mama von drei Söhnen, aber es war nun mal da.
Ich suche auch nach antworten, ein Therapeut sagte zu mir ich hätte wohl mal jemanden den Tod gewünscht und das wären die Schuldgefühle die ich mit dem Wort verbinden würde.
Damit hat er mir noch mehr angst gemacht.

Mittlerweile weiss ich das sind eben nur Gedanken, sie wollen uns einen Streich spielen und uns täuschen.

Habe sehr viel in meinem leben durchgemacht, sicher auch mal jemanden in schlimmen Situationen weg gewünscht aber deshalb muss ich keine Schuldgefühle haben, die haben es indem moment verdient das ich so denke.
Aber sie leben noch, und die Menschen denen ich es nie gewünscht hätte ,sie sind verstorben.

Ist alles ziemlich verwirrend,im moment geht es mit den ängsten und da wirst du auch noch hinkommen.
Ich weiss teilweise gar nicht über was ich nachdenke obwohl ich am grübeln bin, kennt das einer von euch??

Ich wünsche mir auch mal wieder ein leben ohne grübeln.........aber es muss ja irgendeinen Sinn haben das es ist wie es ist.


Liebe grüsse
Mara

12.02.2010 17:11 • #6


L
hallo 3jungs-mama,
kann es sein das du dich selbst für die Eileiterschwangeraft und damit für den Verlust eine Kindes verantwortlich machst und dadurch zusätzliche Ängste entwickelt, Ängste die anderen Kinder auch zu verlieren oder ihnen sogar selbst was antun zu können ?

Du bist doch nicht Schuld ?
Versuch mal Körper und Geist voneinander zu trennen.
Vielleicht wollte die kleine Seele dir mit der Eileiterschwangerschaft nur sagen jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt in dein Leben zu treten. Dir sagen komm erst mal zur Ruhe, widme deine Zeit, deine Kraft und deine Liebe den Seelen die dich schon umgeben und vor allem dir selbst.
Die kleine Seele ist nicht verloren sie wird nur erst später in dein Leben treten. Wann und auf welche Art dies geschehen wird kann niemand vorhersagen. Vielleicht steckt diese kleine Seele auch erst irgendwann in einem deiner Enkel. Sie wird glücklich sein dich dann in der Nähe zu wissen.

12.02.2010 17:46 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag