Zitat von Marc_Sky:An sich ist bekannt, was (insbesondere schwarzer) Schimmel anrichten kann. Insbesondere wenn man dem länger und in höheeren Ausmaß ausgesetzt ist: dadurch kann es sehr gut zu Allergien kommen, Atemprobleme Asthma und andere Lungenkrankheiten auslösen (da die Sporen sich in den Lungen festsetzen), Reizung von Augen ...
Ihr macht mir Angst.
Ich weiß, dass Schimmel ungesund ist, aber ich weiß nicht, wie diese Gesundheitsgefahr im Vergleich zu anderen Gesundheitsgefahren eingeordnet werden muss. Ich weiß, dass Schimmel im Heimatland meiner Familie als relativ ungefährlich gesehen wird. In Deutschland als gefährlich.
Das gilt übrigens auch für von dir erwähntes Asbest. Der gilt dort nicht als ungefährlich, aber nicht als so gefährlich. Man sagt im Libanon so lange er nicht lose ist, sondern fest verbaut, ist er kein Problem.
Andere Dinge gelten dafür als gefährlicher, beispielshalber die selben Bakterien, die es hier auch gibt, gelten dort als viel gefährlicher.
Ich weiß daher nicht, wo der schwarze Schimmel ist auf einer objektiven Skala der Gefährlichkeit.
Die Wohnungen hier sind sehr teuer. Ich habe ein großes Schnäppchen erwischt und müsste sonst weit mehr bezahlen. Dann hätte ich weniger Geld für qualitativ hochwertiges Essen, könnte weniger Geld zurück legen, könnte meinen gesunden sportlichen Hobbys weniger nachgehen, könnte nicht mehr mit meinen jungen Verwandten zum Sport und so weiter, was schlecht für deren Gesundheit wäre, könnte nicht mehr anderen mit Geld aushelfen.
Ich könnte mir es tatsächlich leisten, aber nur wenn ich mein Geld ausschließlich für Miete und billiges Essen ausgeben würde. Ausgewogen essen wäre dann auch nicht mehr drin.
Ich habe hier schon nach kleinen, billige Wohnungen gesucht. Jene sind hier alle sehr viel teurer. Für alle auch nur annähernd finanzierbaren Wohnungen gibt es hier zig Bewerber… und man muss wirklich sagen, dass Migrationshintergrund ein Nachteil auf dem Wohnungsmarkt ist.
Das gesamte Haus hier hat leider ein Problem mit Schimmel. Der kommt immer wieder, egal was man tut. Das kommt, weil es hier ein großes Problem mit Feuchtigkeit gibt. Alle Mieter haben jenes Problem.
Ich bin jemand, der sich viele Sorgen um seinen Gesundheit macht. Ihr macht mir jetzt Angst.
Ich möchte nicht ewig hier leben. Ich bin nicht allergisch gegen Schimmel. Leider habe ich Morbus Crohn und Hashimoto, aber ich denke nicht, dass das vom Schimmel verschlechtert wird.
Dass ein Wohnung ohne Schimmel besser ist, als eine mit Schimmel ist mir schon klar…
Ich weiß jetzt nicht, was ich denken soll. Ich habe schon so viele Ängste um meine Gesundheit.