Mit Musik auf der Gefühlsebene zu bleiben halte ich für große Zeitabschnitte hilfreich.
Zitat:Du sprichst das bewusste und wertfreie Zulassen der Gefühlsebene an, soweit ich das richtig erfasst habe. Das dürfte generell kein Problem sein. Aber was tun, wenn sich das Fühlen intensiviert, anstatt nachzulassen?
Ich habe den Eindruck, dass sich Dein Fühlen gar nicht generell intensiviert anstatt nachzulassen.
Verwechselst Du das Wort "Gefühl" mit dem Wort "Aggression", also mit negativen Gefühlen?
Musiker, Maler und andere Künstler sind zu beeindruckenden Leistungen in der Lage,
weil sie ihre positiven Gefühle ganz intensiv werden lassen.
Zitat:Um Gefühle zu erzeugen, benötigt es bestimmte Reize kombiniert mit Assoziationen. Jene Reize wirken dabei jedoch permanent ein, was zu einem exponentiellen Anstieg der Gefühlsintensität führen kann, sofern auf rationaler Ebene (Bewertung der Situation/Gefühle) nicht dagegen gesteuert wird. Oder aber es springt in ein anderes Gefühl um, wie du es erwähnt hast. Meist ist das Wut, Panik oder Verzweiflung (Grundgefühle).
Ich sagte es bereits. Du siehst Dich aber vermutlich selten in der Lage, mit
Deiner Wut und mit Deinen Aggressionen so umzugehen, dass Du weder Dir noch anderen dabei schadest.
Hier kannst Du etwas Neues lernen.
Zitat:Dem Gefühl muss irgendwann eine Aktion folgen, denn nichts kann unendlich exponentiell wachsen.
Einverstanden. Dafür hast Du Dein Bewusstsein. Mit ihm kannst Du Deine Gefühle lenken.
Zitat:Sollte es mir gelingen, befürchte ich, dass es mich sehr kaputt macht, bzw. meine Energiekurve auf die Nullkurve bricht.
Eine depressive Phase könnte die Folge sein. Direkt gesagt, macht mir das Angst. Ohne seelische Unterstützung
scheint mir das zu gefährlich zu sein.
Dafür gibt es Fachleute, Psychologen und Therapeuten. Nutze ihre Kenntnisse.
Zitat:Hotin schreibt:
Emotionen, also Gefühle kann man nicht kontrollieren.
Zitat:Zephyr schreibt:
Doch, ich kann es. Ich entwickelte sowohl Methoden, um Gefühle zumindest für eine bestimmte Zeitdauer abzuschalten,
Ein Gefühl vorübergehen zu verdrängen, also abzuschalten, hat nichts mit Kontrolle zu tun.
Zitat:Ein Ungleichgewicht zwischen Ratio und Emotio ist nicht sonderlich stabil. Früher oder später muss es "krachen".
Warum muss es früher oder später krachen?
Rationalität und Emotionalität sind eher selten stabil, also fast nie im Gleichgewicht.
Beschreibst Du hier den Grund, warum es so viele Ungerechtigkeiten, Aggressionen und Kriege in dieser Welt gibt?
Zitat:Selbst das Gefühl der Freude kann dadurch als sehr unangenehm empfunden werden. Stelle ich fest, dass es
unangenehm wird, bin ich sofort darum bemüht, rational dagegen zu steuern.
Warum Dir das Gefühl der Freude unangenehm werden kann, verstehe ich bisher noch nicht.
Zitat:Würde ich nun permanent mich damit triggern und eventuell die rationale Kontrolle durch den Konsum von Alk. schwächen, könnte ich mich ganz sicher gezielt soweit traurig machen, dass ich intensiv weine und schluchtze.
Damit könntest Du Dich aber auch gezielt in eine freudige Hochstimmung bringen.
Denn Musik ist hauptsächlich für positive Gefühle da.
Leider sagst Du ja, dass Du das Gefühl der Freude gar nicht empfinden möchtest?
Warum nur?
Gruß
Bernhard