Pfeil rechts
12

E
Ne, das meint sie ernst. Es entspricht überhaupt nicht meiner Definition einer Partnerschaft (eher Zweckgemeinschaft o.ä.), aber muss jeder selbst definieren und damit glücklich werden. Aber: Arbeit saugt (und kostet zuviel Zeit, ist schlecht bezahlt), das unterschreibe Ich.

12.03.2017 01:02 • x 1 #21


Schlaflose
Genau, ich meine es ernst. Ich bin sehr konservativ und finde es gut, wie es früher ublich war, dass der Mann der Alleinverdiener war und die Frau reine Hausfrau und Mutter. Das ist ja auch ein Vollzeitjob, wenn man es richtig macht. Und als Gegenleistung teilt der verdienende Mann sein Einkommen mit der Frau.

12.03.2017 08:01 • #22


A


Finanziell auf ein Minimum eingeschränkt

x 3


Angor
Was für eine Ausbildung möchtest Du denn machen? Sollte es sich um einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf handeln, kannst Du versuchen, Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen:
http://karriere-guru.de/berufsausbildungsbeihilfe/
Wovon lebst Du jetzt wenn ich fragen darf? Bekommst Du Geld vom Jobcenter? Dann kannst Du auch mit Deinemzuständigem Sachbearbeiter sprechen.

Meine Tochter bekam sogar den Führerschein bezahlt, weil sie nur so eine Ausbildungstelle bekommen konnte. Selbst den TÜV hat man ihr bezahlt, dass Auto musste sie natürlich selber kaufen.

Weil sie nicht wusste, wie sie die ersten Kosten wegen Versicherung und KFZ Steuer stemmen sollte, hat sie sich an die hiesige Pfarrei gewandt, die haben einen Fond für sowas.

Sie bekam dann die KFZ Steuer fürs erste Jahr bezahlt und die erste Versicherung. Dafür zahlt sie dann monatlich jetzt während ihrer Ausbildunge einen kleinen Beitrag (mehr kann sie sich nicht leisten) auf deisen Fond ein, damit auch andere unterstützt werden.

12.03.2017 08:27 • #23


Durcheinander
Hast du dich schon informiert ob du ggf. BAB bekommst (Berufsausbildungsbeihilfe)?!
Ist so eine Art Bafög für Azubis..

http://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/b ... hilfe.html

13.03.2017 22:57 • #24


S
@Angor und @Durcheinander , diese Frage hatte ich schon einmal beantwortet:
Zitat von Sure:
Das funktioniert leider nicht, da ich bei meinem Halbtagsjob momentan noch finanziell vom Amt unterstützt werde und wir zusammen leben. Ab Mitte des Jahres ändert sich die Situation dahingehend, dass sich bei meinem Freund innerhalb seines Betriebes sein Arbeitsverhältnis ändert und ich somit meinen Anspruch gänzlich verliere (egal ob Ausbildungsverhältnis oder Halbtagsarbeit). Dazu zählt auch BAB, Umschulung, Wohngeld, etc. (alles schon nachgerechnet).

30.03.2017 10:44 • #25


M
Das finde ich total traurig...das alles angerechnet wird...der Partner die Kinder...das ist hier gar nicht in Österreich...jeder zahlt genauso viel in die Kasse ein...wir haben auch in der Ehe keine Vor oder Nachteile steuerlich...jeder darf Geld verdienen wie er möchte ohne angerechnet zu werden...Man muss sich ja immer anpassen in Deutschland...dann darf der eine keine Gelder beziehen...weil der andere verdient zu viel...oder einer immer weniger wegen den Steuerklassen...ich werd verrückt...diese Abhängigkeit...da wird man ja noch dazu gezwungen...also ich meine ernst, das dieses System total unverschämt ist...ich habe auch Auszubildende erlebt...da wird in Familien das Ausbildungsgehalt am Hartz 4 angerechnet...wie traurig ist das bitte...die Lehrlingsentschädigung ist doch total wenig...ungleichgewicht kann so niemals ins gleichgewicht kommen...das System ist fürn Ar....und einer der Ledig ist hat ganz große Steuerzahlungen...da bist ja froh das ne Wohnung hast die kaum etwas kostet weil deine Steuerklasse unverschämt ist...naja...kann man sich drüber ärgern...ändert ja nichts...kann man nur versuchen den besten Schachzug wählen und mit dem Gelde gut auszukommen...man ist nicht mehr wirklich frei...in der Mittelschicht nicht...als Eheleute nicht...und als lediger Mensch genauso wenig...da kann man nur hoffen den richtigen Beruf zu finden, um das verdienen zu können was man heute zum Leben braucht...

30.03.2017 11:08 • x 5 #26


E
Zitat von MissPanicRoom:
Das finde ich total traurig...das alles angerechnet wird...der Partner die Kinder...das ist hier gar nicht in Österreich...jeder zahlt genauso viel in die Kasse ein...wir haben auch in der Ehe keine Vor oder Nachteile steuerlich...jeder darf Geld verdienen wie er möchte ohne angerechnet zu werden...Man muss sich ja immer anpassen in Deutschland...dann darf der eine keine Gelder beziehen...weil der andere verdient zu viel...oder einer immer weniger wegen den Steuerklassen...ich werd verrückt...diese Abhängigkeit...da wird man ja noch dazu gezwungen...also ich meine ernst, das dieses System total unverschämt ist...ich habe auch Auszubildende erlebt...da wird in Familien das Ausbildungsgehalt am Hartz 4 angerechnet...wie traurig ist das bitte...die Lehrlingsentschädigung ist doch total wenig...ungleichgewicht kann so niemals ins gleichgewicht kommen...das System ist fürn Ar......und einer der Ledig ist hat ganz große Steuerzahlungen...da bist ja froh das ne Wohnung hast die kaum etwas kostet weil deine Steuerklasse unverschämt ist...naja...kann man sich drüber ärgern...ändert ja nichts...kann man nur versuchen den besten Schachzug wählen und mit dem Gelde gut auszukommen...man ist nicht mehr wirklich frei...in der Mittelschicht nicht...als Eheleute nicht...und als lediger Mensch genauso wenig...da kann man nur hoffen den richtigen Beruf zu finden, um das verdienen zu können was man heute zum Leben braucht...


das is in deutschland leider die realität.
deswegen wohn ich nich mit meinem freund zusammen, weil ich alleine *mehr* geld hätte wenn ich vom jobcenter leben würde als wenn wir zusammen wohnen würden.

30.03.2017 11:41 • #27


M
Zitat von Engelchen206:

das is in deutschland leider die realität.
deswegen wohn ich nich mit meinem freund zusammen, weil ich alleine *mehr* geld hätte wenn ich vom jobcenter leben würde als wenn wir zusammen wohnen würden.


Ja das ist echt eine Frechheit... einer müsste ja immer dafür aufkommen...aber wie soll man denn die Menschen noch ermutigen aus dem Hartz4 raus zu kommen, wenn sie teilweise weniger haben wenn sie selber beide Arbeiten gehen würden...oder wenn einer arbeiten würde, das noch an die Mitbewohner oder Partner angerechnet wird...und die Mieten noch so hoch...das dir nicht mal mehr einen Teilzeitjob nehmen kannst weil das gerade mal die Miete decken würde...das sich jeder sagt dann leben wir halt vom Amt...die zahlen das...Miete z.B...das doch traurig...warum wird immer für alle anderen so viel investiert, aber für die Arbeiter nichts...gerade die eigentlich gebraucht werden und sich viel zumuten...Hauptsache man steckt die Leute in Zeitarbeit...450 Euro Jobs...wir haben ja gar nicht so viele die nicht arbeiten...natürlich sind viele arbeitswillig...aber die Bezahlung ist...bist du was hast du was...hast du nichts bist du nichts...leider die Realität...die einzigen die daran verdienen...sind die die oben sitzen und sich über alle lustig machen...weil man aus Dummheit Geld verdienen kann...

30.03.2017 11:50 • x 1 #28


E
Zitat von MissPanicRoom:

Ja das ist echt eine Frechheit... einer müsste ja immer dafür aufkommen...aber wie soll man denn die Menschen noch ermutigen aus dem Hartz4 raus zu kommen, wenn sie teilweise weniger haben wenn sie selber beide Arbeiten gehen würden...oder wenn einer arbeiten würde, das noch an die Mitbewohner oder Partner angerechnet wird...und die Mieten noch so hoch...das dir nicht mal mehr einen Teilzeitjob nehmen kannst weil das gerade mal die Miete decken würde...das sich jeder sagt dann leben wir halt vom Amt...die zahlen das...Miete z.B...das doch traurig...warum wird immer für alle anderen so viel investiert, aber für die Arbeiter nichts...gerade die eigentlich gebraucht werden und sich viel zumuten...Hauptsache man steckt die Leute in Zeitarbeit...450 Euro Jobs...wir haben ja gar nicht so viele die nicht arbeiten...natürlich sind viele arbeitswillig...aber die Bezahlung ist...bist du was hast du was...hast du nichts bist du nichts...leider die Realität...die einzigen die daran verdienen...sind die die oben sitzen und sich über alle lustig machen...weil man aus Dummheit Geld verdienen kann...


du denkst genauso wie ich.
DANKE!

30.03.2017 11:53 • x 1 #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag