App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

P

Peter30
Mitglied

6
Danke erhalten:
28

ich muss mein Problem hier mal los werden, vielleicht könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben.

Ich habe seit Januar einen neuen Job - habe nach 15 Jahren mein altes Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Ich hatte mir eine Veränderung gewünscht und hatte mich auf eine sehr attraktive Stelle beworben. Die Rahmenbedingungen sind perfekt, nach erfolgter Einarbeitung und einer Inhouse-Prüfung kann ich größtenteils aus dem Home-Office arbeiten, 1000 Euro Brutto mehr + jährliche Anpassungen. Es ist eine Stelle in einer Behörde und man hat da echt viele Freiheiten. Allerdings ist man Größenteils im Außendienst unterwegs, nicht zum verkaufen sondern nur zum beraten. Das ist komplettes Neuland für mich, da ich vorher als Abteilungsleiter jeden Tag mit den selben Kollegen zu tun hatte.

Mir war bewusst das die erste Zeit hart werden wird, im ersten Jahr muss ich viele Seminare und Schulungen besuchen - und nach den vielen Jahren in meiner alten Firma ist es auch nicht so einfach aus seinem "Trott" so rauszukommen. Doch die ersten 4-5 Wochen liefen im neuen Unternehmen sehr gut, nette Kollegen, lockeres Umfeld, schöner Arbeitsplatz. Ich bekam nach den ersten Wochen auch lob das ich mich ziemlich reinhänge und das viele Fachwissen auch oft nach der Arbeitszeit noch vertiefe und Sachen ausarbeite.

Leider liefen die letzten 2-3 Wochen für mich nicht so (wie ich es gern) gehabt hätte, nachdem ich die ersten Wochen mit den Kollegen zusammen unterwegs war und bei den Beratungen zur zugehört und Informationen ergänzt habe, erwartet man nun von mir in Eigenregie die Beratungsgespräche zu führen. Das ist komplettes Neuland für mich und ich tue mich da doch etwas schwer, ich bin etwas schüchtern und zurückhaltend und dieser "Smalltalk" mit fremden Leuten fordert mich stark. In meinem Kopf kreisen in den Gesprächen viele Sachen was ich erwähnen muss und nebenbei ein offenes Gespräch zu führen und die richtigen Worte zu finden fällt mir noch sehr schwer. Ich werde schnell nervös, verhaspel mich im Gespräch und der Gegenüber hat teilweise fragende Gesichter auf was ich hinaus will. Die Kollegen haben gemeint das sowas dauert und ich mir nicht so sehr den Kopf machen soll und das es schon besser geworden ist. Trotzdem frage ich mich, ob ich das überhaupt lernen kann und ob der Job echt der richtige für mich ist ?

Ich will den Kopf nicht in den Sand stecken, ich weiß das ich mir viel Mühe gebe und das ich immer Perfekt sein will, was natürlich nicht möglich ist. Kann man überhaupt "lernen" gut zu kommunizieren, wenn man nicht so der Typ dafür bisher war - eigentlich war ich nie der typische Vertretertyp ?

28.02.2026 x 1 #1

6 Antworten ↓

SilentRoG
Zitat von Peter30:
Trotzdem frage ich mich, ob ich das überhaupt lernen kann und ob der Job echt der richtige für mich ist ?

Das ist Übungssache, wie beim Fahrrad Fahren. Du wirst von Gespräch zu Gespräch besser werden.

x 2 #2

A

Erste Zweifel im neuen Job

x 3

P
Zitat von SilentRoG:
Das ist Übungssache, wie beim Fahrrad Fahren. Du wirst von Gespräch zu Gespräch besser werden.

Das sagt sich so leicht 🤨 .

Elly79
@Peter30 Ich denke schon, dass man das "lernen" kann. Ich hatte jetzt zwar noch nie Schwierigkeiten mit Leuten zu sprechen und auch Smalltalk zu führen, aber ich musste z.b. lernen mich auch mal zurückzuhalten. Also andersherum. Das klappt auch irgendwie.

Letztlich wirst du auf jeden Fall mit der Zeit sicherer, gerade wenn du in deinem Bereich sicherer wirst. Du könntest evtl dir ein paar Floskeln verinnerlichen. Ich arbeite im Personalwesen und hab z.b. meine typischen Sätze wenn ich einen Vertrag erkläre und auch 2-3 lockere Sprüche um die Situation evtl zu entspannen.

x 1 #4

SilentRoG
Zitat von Peter30:
Das sagt sich so leicht 🤨 .

Klar. Weil ich es genau wie du selbst habe durchmachen müssen.

Ich habe früher als Sysadmin ganz tief versteckt im Serverraum gearbeitet, damit mich bloß kein Mensch anquatscht. Und habe dann ins Consulting gewechselt wo ich plötzlich mit Kunden zu tun hatte.
Und dann muss man denen ggf. auch noch fachlich etwas erklären. Auf dem Level eines Dreijährigen, damit es auch der letzte versteht.

Heutzutage halte ich Meetings vor der Geschäftsleitung von Kunden oder halte Webinare vor mehreren hundert Leuten. Vor meinem kaputten Bein sogar als Speaker auf Veranstaltungen vor Publikum.

Es ist alles nur Übung. Btw. ich hasse Menschen noch immer. aber durch die Übung kann ich einen Schalter umsetzen und einfach liefern.

x 2 #5

P
Danke für eure Tipps. Menschen hasse ich zum Glück nicht, aber mir fällt es halt schwer "gute" Gespräche zu führen. Ich habe da immer viel im Kopf und die richtigen Worte fallen mir da häufig nicht ein.

Paar Standart-Flosskeln habe ich bereits verinnerlicht, das hilft mir i.d.R. schonmal ein guten Einstieg in ein Gespräch zu finden.

Ich hoffe das ich mich weiter verbessern kann, sicherer werde und das mir die Job langfristig Spaß macht. Derzeit setze ich mich selbst sehr unter Druck, es jeden Recht machen zu müssen um Probezeit und anstehende Prüfungen gut zu meistern,

x 1 #6

SilentRoG
Zitat von Peter30:
Danke für eure Tipps. Menschen hasse ich zum Glück nicht, aber mir fällt es halt schwer "gute" Gespräche zu führen. Ich habe da immer ...

Das wird schon klappen. Du wirst von mal zu mal lockerer werden und deine Standard Floskeln oder generell deine zu nutzenden Sätze verinnerlichen. Und je lockerer du wirst, je einfacher wird auch die Gesprächsführung und die Reaktion auf unerwartetes.
Ob dir der Job dann Spaß machen wird, kann ich natürlich nicht voraussagen. Man muss das ja mögen. In meinem Job gehört es halt mit dazu.

x 1 #7

App im Playstore