Pfeil rechts
5

E
Kennt ihr das auch, einfach absolut erschöpft zu sein, nach einem relativ guten Tag?
Ich hatte gestern einen verhältnismäßig beschwerdefreien und produktiven Tag, war motiviert, mutig, habe ein Termin wahrgenommen, Dinge erledigt, kurz eine Freundin getroffen usw. und heute fühle ich mich wie von einem LKW überfahren. Keine Energie mehr für irgendwas. Alle Knochen tun mir weh. Fühl mich fiebrig, einfach gerädert. Das habe ich sehr oft nach einem doch guten Tag und ich kann es mir immer nicht erklären.

20.07.2019 10:44 • 22.07.2019 #1


25 Antworten ↓


J
Hallo Ela. Ja klar, das kenne ich auch. Das hatte ich sogar schon, als ich noch gar nicht offiziell psychisch krank war. Besonders nach Tagen, die auch mit körperlicher Anstrengung (aber angenehmer, z.B. wandern) verbunden waren. Oder nach Abenden mit Freunden, den nächsten Tag konnte ich immer knicken.
Wenn es einem so geht, sollte man gut mit seinen Energien haushalten, sprich: an guten Tagen keine Bäume ausreißen, sondern nur ein paar Dinge erledigen und den weniger wichtigen Rest auf andere Tage verschieben.

20.07.2019 10:56 • x 1 #2


A


Erschöpfung Erfahrungen - wer ist noch ständig erschöpft?

x 3


E
Und dabei sind es eigentlich nur alltägliche Dinge die man gemacht hat. Den Rest des Tages habe ich mich sogar noch entspannt und Serien geschaut.

20.07.2019 11:52 • #3


Safira
Ich kenn das auch. Gute und schlechte Tage. Bei mir könnte das auch am Wetter liegen. Denn bei Regentagen wo es nur grau und so nasskalt ist bin ich grundsätzlich zu nichts zu gebrauchen. Was jetzt nicht heisst das bei schönem Wetter immer alles rund läuft.

20.07.2019 12:19 • #4


OBIKO
Das habe ich schon sehr lange weil ich an ein schweren Burnout erkrankt bin. Die Kunst ist es die Balance wieder zu finden - denn diese ist verloren gegangen. Das ganze ist aber eine wirklich komplizierte Sache. Es geht darum nicht dagegen anzukämpfen ähnlich wie bei einer Panikattacke.

20.07.2019 12:46 • x 1 #5


E
Ich fühle mich, als hätte ich gestern in 5h die Alpen überquert. Selbst an meinen Augen hängen gefühlt Bleikugeln. Meinen heutigen Friseurtermin habe ich absagen müssen.
Für mich ist es immer wieder ein Phänomen wie man sich von einem Tag auf den anderen Tag fühlen kann. Schade, dass man von diesem guten Tag nicht zerren und den Drive nicht mitnehmen kann. Ich werde direkt wieder ausgebremst.

20.07.2019 13:06 • #6


K
Man hat eben schon mal einen Durchhänger, kenne ich auch. Vielleicht ist dein Biorhythmus im Keller ?

20.07.2019 13:44 • #7


E
Ich bin zurzeit krankgeschrieben. Mein Biorhythmus hat sich also eingependelt. Dass man mal einen Durchhänger hat, kenne ich natürlich auch. Aber dieses bewusste wahrnehmen wieder, dass das oft nach einem guten Tag passiert.

20.07.2019 17:20 • #8


S
Hi @ela2865
Hast du das Mal untersuchen lassen? Oder hast du noch andere Symptome?
LG Chris

20.07.2019 18:05 • #9


B
Hallo Ela,

auch wenn ein Brocken Lektüre ist, könntest Du Dich mal mit dem Thema Nebenniereninsuffizienz beschäftigen. Der Klassiker von Wilson mit dem Titel Grundlos erschöpft hat zwar ein paar hundert Seiten aber liest sich auch für uns Laien gut. Hat mir sehr geholfen!
Alles Gute B.

20.07.2019 18:10 • x 1 #10


E
Werde ich mir mal ansehen ggf. bestellen, danke Bernie!
@Soulfighter War deswegen tatsächlich mal beim Orthopäden, weil ich an Fibromyalgie dachte. Er sagte, dass es sowas nicht gibt. Dass das in seinen Augen nur eine neuerfundene Modekrankheit ist.

20.07.2019 18:45 • #11


S
Super Orthopäde , weil ich das auch so ähnlich habe wie Du nur noch mit Schmerzen überall

20.07.2019 19:40 • #12


Strawberry11
So ähnliche komische Schübe habe ich auch und kann es kaum einordnen, ob Psyche, Darm, Rücken oder whatever.
Es ist extrem belastend.

Hast du Stress derzeit?

20.07.2019 19:47 • #13


Plopp
Dieser Erschöpfung kenne ich auch wenn der Tag vorher besonders gut
war. Man versucht halt alles mitzunehmen wenn es mal geht, so dass man sich völlig überanstrengt! Tätigkeiten die für Gesunde normal sind sind für uns deprimierte Angsthasen* schon ein Marathonlauf!

20.07.2019 19:52 • x 1 #14


S
Geht mir auch so @Schmetterling23

20.07.2019 20:03 • #15


Strawberry11
Zitat von Soulfighter:
Geht mir auch so @Schmetterling23


Und hast du Strategien damit umzugehen?

20.07.2019 20:43 • #16


E
Ja, so Ganzkörpergeschädigt irgendwie. Muskeln, Sehnen, Kopf und Bauch tun weh, schwere Beine,..als hätte man die Nacht durchgetanzt.

20.07.2019 20:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Strawberry11
Zitat von Ela2765:
Ja, so Ganzkörpergeschädigt irgendwie. Muskeln, Sehnen, Kopf und Bauch tun weh, schwere Beine,..als hätte man die Nacht durchgetanzt.


PMR kann da auch gut tun. Schon mal versucht?

20.07.2019 20:57 • x 1 #18


Abe
@Bernie1970

Vielen Dank für den Buchtipp.

Hab es mir gerade bestellt. Eigentlich um es weiter zu verschenken an jemanden, wo ich denke, es könnte ihr hilfreich sein. Wie ich mich kenne, werde ich es dann aber erstmal selbst lesen. Im besten Fall dann wieder einmal die sog. Zwei-Fliegen-mit-einer-Bestellung-Technik erfolgreich angewandt!

20.07.2019 21:02 • #19


E
PMR hab ich versucht, ja. Regelmäßig auch Autogenes Training, Yoga und Pilates. Komischerweise hat das meine Mutter auch und sie ist weit entfernt von depressiv oder ängstlich sein. Sie ist das blühende Leben in Person.
Ich hab mir jetzt auch das Buch bestellt. Werde ich mir auch gleich Montag zu Gemüte führen.

20.07.2019 21:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag