illum
- 8589
- 1
- 9263
Zitat von Frau_Pübbels:Huch , an wen erinnert mich das nur... achja .
Das war/ist das große Problem bei meinem Vater. Er hält sich selbst für absolut richtig liegend. Dementsprechend macht er sich gar keine Mühe den anderen zu verstehen. Und grade die Mühe ,den anderen zumindest ein bisschen zu verstehen, macht eine Menge aus.
Ich will da nicht allzu persönlich werden, aber wenn ich darüber nachdenke, welche Konsequenzen das für dich gehabt haben muss, wird mir bei dem Gedanken ganz anders.
Wiegesagt hab ich ja den oder anderen Menschen kennengelernt, bei dem ich die Diagnose auf dem Urteil gesehen hab, und wenn ich mir vorstelle, dass so jemand Vater wäre, dreht sich mir der Magen um. Nicht aus Mitleid, sondern der Ohnmacht nicht helfen zu können.
Du weißt ja, dass ich mich iwi damit arrangieren konnte, weil ich's musste, aber wenn ich das Wissen um den Umgang mit solchen Personen gedanklich auf ein Kind übertrage, das emotional in die Ecke gedrängt wird und sich nicht wehren kann, mnaah.
Da kickt gleich wieder der Rottweiler rein...
Zitat von Frau_Pübbels:Ich habe einen (jetzt) Kunden ,der nonbinär ist . Er möchte mit den männlichen Pronomen angesprochen werden, liest sich aber optisch als Frau bzw das ist das , was andere sehen. Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Kann ich auch nicht, weil ich mich so nie gefühlt habe. Spreche ich ihm aber seine Empfindungen ab ,nur weil ich es nicht verstehe? Nein. Aber ich bin in der Lage, mir vorzustellen, dass es Menschen gibt, die sich so fühlen.
Vielleicht ist es bei der Empathie auch weniger von Bedeutung die konkrete Situation nachvollziehen zu können - im Sinne von Mitleiden müssen - sondern das Verständnis für das Bedürfnis des Anderen zu haben und dadurch aktiv helfen zu wollen, indem man es als Fakt akzeptiert?
Man muss vielleicht nicht immer das gleiche nachempfinden können, um dennoch empathisch zu sein.
Zitat von Frau_Pübbels:Nein, es war Dr. Arzt. Der Arzt ,dem die Doktoren vertrauen. Oder war es umgekehrt ? Auf jeden Fall irgendwie so.
Ich hab Auge gemacht. Du hast Recht. Der Doktor, dem die Ärzte vertrauen.️
14.11.2024 21:09 • x 1 #21