Pfeil rechts
2

N
Hallo Zusammen,

ich fühle Schmerzen anderer Personen und weiß nicht ob man dieses Empfinden evtl. abmindern / ausschalten kann.

Wenn mir jemand zB. erzählt das im die Achillessehne abgerissen ist weiß ich genau wie sich das anfühlt, und das obwohl mir das noch nie passiert ist.
Je nachdem wie detailgetreu mir der Unfall erzählt wird passiert es sogar das ich vor Schmerzen umfalle und mein Kreislauf zusammenbricht.

Oder neben mir schneidet sich einer in den Finger dann fühle ich den Schmerz an meinem eigenen.

Das ganze macht mich ziemlich kirre, denn auf der einen Seite möchte ich immer helfen und auf der anderen Seite belastet mich das selber so stark das ich keine klaren Gedanken mehr fassen kann.

evtl. gibt es hier ja Leute die mit einer ähnlichen Problematik zu kämpfen haben und einen Weg gefunden haben das besser in der Griff zu bekommen.

Freue mich auf eure Tipps, Erfahrungen / Anregungen.

lieben Gruß
Thorsten

01.09.2016 15:18 • 02.09.2016 #1


2 Antworten ↓


laribum
Im Grunde genommen geht es jedem so wie dir weil das Gehirn ja automatisch beim erzählen ein Denkmuster aufbaut in dem man sich das dann alles vorstellt quasi das so genannte Kopfkino. Klassisches Bsp wäre wenn man sieht das jemand einem in die Hoden tritt das man am eigenen einen Schmerz bzw ein unangenehmes Gefühl spürt. Kennt denke ich mal jeder der Hoden hat ... ....also männl ist... Ich denke mal du steigerst dich dermaßen in diese Situation das es starke psychosomatische verbunden mit physischen ( RR Abfall und dadurch kreislaufzusammenbruch ) Beschwerden auslöst. Warum das so ist kann dir wohl nur ein therapeut sagen.

01.09.2016 18:49 • x 1 #2


M
Hallo Neo75,
ich für mich kenne dieses Gefühl seit 9/11.

Seit dem Tag, an dem Menschen aus einem Hochhaus in den Tod sprangen, um einem - noch grausameren (?) - Tod durch Verbrennen - zu entfliehen.
Seit jenem Tag - glaube ich - hat sich mein Blick auf diese Welt und dieses Leben grundlegend verändert.

Empathie halte ich dennoch weiterhin für eine extrem positive und unglaublich wertvolle Eigenschaft.
Verlier' diese nicht, egal, wieviel Kraft sie dich auch kosten wird.

Weil:
Ohne Empathie sind so viele Schmerzen und Tode (meines Erachtens) einfach nur sinnlos...

Tom

02.09.2016 00:50 • x 1 #3





Dr. Christina Wiesemann