Pfeil rechts
2

Miira
Hallo ihr Lieben.....

ich war jetzt lange nicht mehr online (liegt an dem ganzen Prüfungswahn und den Schulaufgaben -ufz)... allerdings habe ich in letzter Zeit sehr viel in meinem Blog geschrieben. Diesen habe ich seit ca. einem Jahr und den wollte ursprünglich als Online-Tagebuch verwenden, bis mir auffiel, dass sich die Aufruferzahlen so steigerten, dass ich alles anonymisieren (schreibt man das so?!) musste... Überwiegend Namen.

Nun ja... heute schrieb ich mal wieder etwas von meiner Seele und darauf bekam ich von einer Leserin, die meinen Blog scheinbar schon etwas länger verfolgt, ein Kommentar, das mich extrem aufgewühlt hat. Allein vom Lesen wurde ich auf einmal todmüde und gerade ... fühle ich ich so traurig. Ich habe das Gefühl, ich wäre bei einer Therapiesitzung gewesen, bei der ich alle meine Vergewaltigungen, Missbräuche und Mobbing-Geschichten bis ins kleinste Detail habe erzählen müssen. Und das allen durch ein Kommentar von irgendeinem Leser. Ich weiß nicht, was genau mich daran so aufgewühlt hat, aber ich bin so machtlos traurig, dass ich mich gerade am liebsten in der Bettdecke verkriechen, weinen und schlafen würde...

Sie schrieb genau das:

Kuba

So, liebes Mädchen, das da hinter’m Monitor sitzt )
Ich habe jetzt die letzten Beiträge von dir verfolgt, wobei ich nicht mehr weiß, wie ich auf deinen Blog gestoßen bin. Seit dem Tag habe ich immer wieder mal hier vorbei gesehen. Vermutlich aus Interesse, vielleicht aber auch aus Neugier.

Du machst auf mich einen sehr zwiespältigen Eindruck. Einerseits erschreckend stark und mutig. Du bist für andere Menschen da und versuchst sie aufzubauen. Du versuchst die Welt besser zu machen, ohne dafür etwas zu erwarten. So eine Eigenschaft sieht, hört, liest man in der heutigen Gesellschaft selten bis gar nicht und ich frage mich, woher dir diese Eingebung kommt, so zu handeln oder zu leben, wie du handeln oder leben willst? Dazu muss ich dir allerdings etwas sagen, was dir nicht gefallen wird: Du wirst die Welt nicht besser machen können, denn das Gegenpol des (sagen wir mal) “Bösen”, also Schlechten und Schwarzen in dieser Welt ist leider sehr viel größer, als das, was du vorhast. Ja, wenn Schmerz und Angst etc. pp. eine Macht wäre – da hast du Recht – dann hätte diese Macht (leider Gottes) Überhand, in der heutigen Zeit. Wie und warum das so kam und nun so ist, wie es ist – Frage der Zeit.
Du bist 19. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Herrgott, wenn ich daran denke, was ich mit 19 Jahren noch alles gemacht habe. Solche Gedanken, wie du sie jetzt schon hast, hatte ich nicht einmal vor zu haben. Du bist erstaunlich reif für dein Alter und ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist – vielleicht auch beides. Denn auf einer Seite tut es mir leid, dass ein Mädchen in so jungen Jahren schon so dermaßen viel erlebt hat (haben muss), dass es sich jetzt schon mit solchen schweren Dingen beschäftigt, wie es “die Welt besser machen” kann. Und noch mehr traurig macht es mich, weil ich weiß, dass du definitiv enttäuscht wirst. Wenn nicht sogar überwiegend das.
Womit ich dein Vorhaben nicht schlechtreden – und schon gar nicht dir ausreden – will. Bleib so, wie du bist. Das ist bezaubernd!

Andererseits las ich dann allerdings hier auch einen Beitrag, der mich ordentlich erschüttert und verstört hat und ich mich dachte, das kann kaum ein und dieselbe Person geschrieben haben, so verzweifelt und hoffnungslos, wie das geschrieben war. Ich hatte (vermutlich ist das so ein Beschützer- oder Mutterinstinkt) das große Bedürfnis, dich in die Arme zu nehmen und festzuhalten und wurde wütend, weil das scheinbar kein Mensch in deiner Umgebung macht. Da stellte sich mir dann die Frage, wenn du für so viele Menschen da sein möchtest, da BIST, wer ist dann eigentlich für dich da? Selbst wenn du einen starken und oftmals sorglosen und optimistischen Eindruck machst, diese akuten Suizidgedanken kommen nicht von Irgendwo. Eigentlich sollte das ein ganz klares Zeichen sein, dass du niemals allein, nicht mit dem was in dir ist (seelische Schmerzen, deine Vergangenheit, die du ja sehr offensichtlich nur verdrängt – nicht verarbeitet – hast), klarkommen kannst/solltest.

Du hast eine Therapeutin gefunden. Das ist gut. Aber das war’s auch schon. Was du brauchst, ist etwas, was du dien Leben lang nie hattest: Eltern. Du schreibst selbst, du hast keine Eltern, lediglich Erzeuger. Ich möchte nicht über deine Familie urteilen. Nicht über die Menschen, die dich großgezogen und sich um dich gekümmert und dich geliebt haben und ganz sicher auch immer noch lieben. Dennoch hört sich das für mich so an, als hätten sie dir nie das gegeben/geben können, was ein Kind braucht: Zuneigung, Liebe, Geborgenheit. Irgendwo vielleicht auch ein Zuhasue. Etwas, wo du dich verlassen kanns…. (lass dir das Wort “verlassen” mal durch den Kopf gehen – für mich heißt das, dass ich mich bei gewissen Menschen voll und ganz VERLASSEN kann – aus meinem Körper treten kann, mich gehen lassen kann. Ich denke, du verstehst mich ;o))

Du brauchst nicht (nur) eine Therapie, du brauchst einen Menschen, dem du dein “inneres Kind” (verzeih’ mir, wenn das jetzt sehr spirituell klingt), in die Hände legen kannst. Denn, herrje(!) du BIST ja zum Teil noch selbst ein Kind!

Du hast eine wundervolle Eigenschaft und ein tolles Ziel, was ich dir nicht ausreden will und werde. Halte an deinem Traum fest, die Welt besser zu machen, Menschen glücklich zu machen, aber, um Himmels Willen, denke nicht, du könntest mit deinem Kummer alleine klarkommen. Denn das schaffst du auf Dauer nicht. Glaub mir das. Denk an dich. Sorg für dich.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, liebe Abeo.
Und vor allem wünsche ich mir von tiefstem Herzen, dass du diesen Menschen findest, bei dem auch du dich fallen lassen kannst.

LG
Elise


Das schrieb sie auf diesen Blogeintrag von mir (allerdings auf mehrere, vorherige bezogen): https://abeeo.wordpress.com/2016/02/08/ ... -ist-mark/

Kennt ihr das?! Das euch Worte so extrem aufwühlen, dass ihr am liebsten den Kopf in Beton rammen und schreien und heulen wollen würdet? Ohne einen ausschlaggebenden Grund?

LG Miira

08.02.2016 12:39 • 21.03.2016 #1


7 Antworten ↓


Icefalki
Liebe Miira, sie hat eben ins Schwarze getroffen. Das hat dich aufgewühlt.

Diese Elise schreibt wirklich sehr einfühlsam.

Weißt du, manchmal will man die Welt verbessern, aus eigenem negativem Erleben. Manchmal kann dich das deine ganze Kraft kosten, manchmal aber auch Kraft geben.

Behalte die Balance.

08.02.2016 13:21 • #2


A


Ein Kommentar, das mich mitten in die Magengrube traf

x 3


Luna70
Einiges, was Elise dir geschrieben hat, hätte auch von mir stammen können. Als Mutter von (mehr oder weniger) erwachsenen Kindern habe ich auch schon den Impuls gehabt, durch die Internet-Leitung zu kommen und dir endlich mal die Unterstützung und den Rückhalt zu geben, den man in deinem Alter eigentlich noch braucht.

Nur bin ich nicht sicher, ob es hilfreich für dich ist, dir zu sagen, dass du eigentlich genau das brauchen würdest, nämlich Vertrauenspersonen, die dir helfen mit deinem Kummer klar zu kommen. Vielleicht ist es das, was dich so betroffen macht, dass es dir (wahrscheinlich wieder mal) bewusst wurde, dass dir die Liebe der Eltern immer noch fehlt. Auch wenn du so abgeklärt, stark und unabhängig wirkst.

Ich glaube im Gegensatz zu Elise allerdings schon, dass man die Welt zumindest etwas besser machen kann. Natürlich kann ein Einzelner nicht das Elend dieser Welt lösen, aber jeder kann in seinem Rahmen etwas gegen das Böse tun. Also lasse dir deine empathische Art nicht ausreden. Wenn wir nicht mehr versuchen, für andere da zu sein, dann haben wir womöglich irgendwann wirklich eine kalte Gesellschaft voller Egoisten, die auf den eigenen Vorteil schauen.

08.02.2016 14:55 • #3


Grey
Zitat:
Ich glaube im Gegensatz zu Elise allerdings schon, dass man die Welt zumindest etwas besser machen kann. Natürlich kann ein Einzelner nicht das Elend dieser Welt lösen, aber jeder kann in seinem Rahmen etwas gegen das Böse tun. Also lasse dir deine empathische Art nicht ausreden. Wenn wir nicht mehr versuchen, für andere da zu sein, dann haben wir womöglich irgendwann wirklich eine kalte Gesellschaft voller Egoisten, die auf den eigenen Vorteil schauen.


Das sehe ich auch so.
Beim Lesen des Kommentars kam mir direkt in den Sinn Nein zu sagen gegen diesen Absatz. Das Böse nimmt Überhand? Das ist eine negative Denkweise, keine realistische. Ebenso die Wortwahl, was alles in der heutigen Zeit schief läuft, gibt mir immer zu Denken. Denn vor 30/80/200 Jahren wurden sicher nicht weniger Verbrechen begangen auf der Welt. Nur durch das Globale, durch das Internet, haben wir mehr Möglichkeiten davon Wind zu bekommen. Wie viele Hunde auf dem Festival in China sterben, wo in manchen Ländern noch immer weibliche Föten getötet werden, weil ihnen kein gutes Leben bevor steht usw. Das wissen wir heute alles, deswegen ist es so schwer. Aber früher gab es das nicht weniger! Das nur mal dazu.

Ansonsten kenne ich dich und deine Geschichte nicht, aber ich finde die Worte sehr einfühlsam und menschlich beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass sie dich auf eine Art getroffen haben, die du nicht kanntest. Ich kenne das Gefühl von meinem Mann, der mir manchmal solche Dinge sagt und sie verletzen mich auf der einen Seite, auf der anderen ... tja, weiß ich auch nicht so recht. Es ist auf jeden Fall erstmal ein sehr unwohles Gefühl, was da entsteht.

02.03.2016 12:49 • #4


tinschti
Sorry, aber ich sehe es ganz anders. Das was Elise schreibt, finde ich zum Teil frech. Menschen in schlimmen Situationen sollte man aufbauen. Elise widerspricht sich fast in jeder Zeile. ......Ich weiß du schaffst es, aber Du bist noch viel zu Jung. Ich will Dir Deine guten Träume nicht nehmen, aber alles ist grausam. Du bist stark, aber kommst allein gar nicht zurecht. Das sind Sätze, die ich im Leben nicht hören möchte. Elise weiß, dass Du definitiv enttäuscht wirst. Kann die gute Elise in die Zukunft schauen? Halte an allem fest, aber mit Deinem Leben kommst du allein nicht klar. Halllllloooooooooo, mich macht das richtig wütend.

Lösche diese Zeilen und denke ganz schnell nicht weiter über das nach, was Sie geschrieben hat.

02.03.2016 13:08 • x 1 #5


Grey
Wenn ich mir das geschriebene nochmal so durchlese, gebe ich dir recht. Sie widerspricht sich sehr häufig. Auf der einen Seite so, auf der anderen so.

Mir gefällt vor allem dieser Gedanke auch nicht, was sie alles schon an Enttäuschungen kommen sieht oder eben wie schlecht die Welt ist. Das ist, wie schon gesagt, keine realistische Einschätzung. Elise gibt dem negativen in der Welt nur mehr Gewicht.
Und das sollte dich nicht hemmen, weiterhin an das Gute im Menschen zu glauben.

02.03.2016 13:19 • x 1 #6


B
Ich finde den Beitrag sehr gut...


Ich gehöre selbst zu den Menschen die immer wieder die Welt verbessern wollen
Gerechtigkeit
Liebe
Aufrichtigkeit Liebe ...muss überwiegen

Aber ich bin des Alters schon etwas vorangeschritten...und die Erfahrung zeigt zu allem Leid..

Das die Welt doch immer mehr von Egoismus
Macht Neid Boshaftigkeit beherrscht wird..

Anonymität
Einsamkeit
Auch nur sich selbst der Nächste sein
Sind die Vorgehen von vielen

Trotz alledem ist es wichtig das man zu dich selbst und seinen Wertvorstellungen steht

Denn sich total zu verbiegen wirkt eher kontraproduktiv für sein eigenes Wohlsein

Man muss für sich einen guten Mittelweg finden
Wie man mit dem äusseren Gegebenheiten umgehen lernt um nicht selbst auf der Strecke zu bleiben

Nimm das alles nicht persönlich...es sind Meinungen..die jeder andere aus seinen erlebten Erfahrungen reflektiert..

Es gibt nicht das Non plus ultra

Jeder hat auf seiner Weise iwie Recht..
Für sich..sein Leben

Auch du findest deinen Weg darin
Vertraue dir selbst und tue nur Dinge mit denen du dich wohl fühlst

Glg blerny

02.03.2016 20:51 • #7


Miira
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich lange nicht mehr blicken lassen. Ach, viel passiert. Viel zu viel passiert. Und viel zu lang, um das jetzt auszubreiten. Ich bin halt untergetaucht. Nicht nur hier, auch in meiner Außenwelt – in meine Innenwelt hinein. Keine Ahnung. Kompliziert.

Ich danke euch sehr für eure Kommentare und eure Gedanken… sie haben mir weitergeholfen. Ich bin froh über jeden Input, der mir kommt. Man kann nicht dümmer werden. Nur klüger. Danke

21.03.2016 10:26 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag