Pfeil rechts

K
Wie geht ihr mit durchschlafproblemen um ?
Hab das aktuell immer mehr, dass ich Nachts aufwache

20.12.2023 17:16 • 21.12.2023 #1


6 Antworten ↓


Julia2018
Gehe ihnen auf den Grund;
Hast du ein aktives Gehirn, welches dich beim Einschlafen die Szene verarbeiten lässt, die du davor getätigt hast?
Wenn Ja: Gestalte die Abende etwas ruhiger: Nehme dir eine Person zum Reden, die dich nicht aufregt oder höre ruhige Musik usw.....
Versuche dich einfach zu entspannen, bevor du schläfst.

20.12.2023 17:24 • #2


A


Durchschlafprobleme in der Nacht

x 3


Peter61
Kann auch eine Schlafapnoe sein.
Solltest du mal durch ein HNO Arzt abchecken lassen.

21.12.2023 07:16 • #3


T
@Kloooizu habe ich bereits seit monaten, immer wieder zwischen 3 und 4 uhr! ich wache auf und kann danach nicht mehr einschlafen! es ist sehr mühsam

21.12.2023 07:37 • #4


E
Erstmal ist es total normal dass man nachts aufwacht. Wir werden alle nachts mehrfach wach können uns aber in der Regel nicht daran erinnern. Der natürliche schlafrythmus ist ja so ausgelegt dass man in 90 Min. Zyklen eine Schlafphase durchläuft dann kurzes unbewusstes Wachwerden und der nächste Zyklus sich anschliesst. Nach 2-3 Zyklen „normalen“ Schlafs ändert sich dies und man kommt nicht mehr in den Tiefschlaf. Daher werden die meisten zwischen 3 und 4 wach und können dann nicht mehr oder eben nur schwierig wieder einschlafen vor allem wenn man jemand ist dessen Gedanken sehr gerne mal sinnlos kreisen.
Ich wache seit ewigkeiten um 5 auf und kann dann nicht mehr einschlafen ( während der Winterzeit ist es dann pünktlich 4 Uhr wo ich aufwache) ich hab mich da früher auch mit rumgeschlagen und auch dieses du MUSST nochmal schlafen sonst reicht das nicht und du bist unausgeschlafen spiel gespielt. Inzwischen seh ich das etwas anders nachdem ich in meiner Reha ziemlich gute Vorträge zu dem Thema gehabt habe. Ich geh zwischen 21:00 und 22:00 schlafen und ja DANN WERDEN ICH UM 4 oder um 5 wach aber das ist gar nicht dramatisch weil die Anzahl der Schalfzyklen dann trotzdem passt. Ob es toll ist um 5 aufzustehen wenn man eigentlich noch 1,5 Std. liegen bleiben kann muss jeder selbst entscheiden ich mach es seit der Reha so dass ich aufstehe und eben schonmal langsam starte (Kaffee, Achtsamkeit, Haushalt machen wenn noch alle anderen schlafen) ich nutze die Zeit also für etwas für mich sinnvolles anstatt mich im Bett zu wälzen und mich zu ärgern und seitdem empfinde ich es als deutlich weniger belastend vor allem auch weil ich verstanden habe dass ich eben nicht um 4 oder 5 noch schlafen MUSS sondern ja schon geschlafen habe.
Wenn du magst Google dich mal durch das Thema Schlafhygiene das ist ganz spannend und nimmt, zumindest bei mir war es so, viel Druck aus dem Thema.

21.12.2023 10:19 • #5


Schlaflose
Zitat von Kloooizu:
Wie geht ihr mit durchschlafproblemen um ? Hab das aktuell immer mehr, dass ich Nachts aufwache

Ich kenne es nicht anders. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie durchgeschlafen. Schon als Kind wachte ich mindestens 5 Mal in der Nacht bewusst auf. Später wurde es noch viel häufiger, so 10-15 Mal pro Nacht, zeitweise noch häufiger. Wenn ich dann innerhalb von wenigen Minuten wieder einschlafen kann, macht mir das nichts aus. Schlimm ist, wenn man gar nicht erst einschlafen kann oder nach einem Aufwachen sich stundenlang herumwälzt. Ich nehme dagegen seit 25 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva und damit sind meine Schlafstörungen erträglich geworden, aber von Durchschlafen kann ich nur träumen.

21.12.2023 16:11 • #6


H
In letzter Zeit habe ich damit auch vermehrt zu kämpfen. Sowohl Einschlafprobleme, die habe ich aber schon immer, als auch Durchschlafprobleme. Die existieren aber erst seit ein paar Monaten. Letztendlich wälze ich mich dann immer im Bett und versuche die gleiche Einschlafroutine noch mal zu machen wie abends. Sprich Toilette, was trinken und Hörbuch an. Um 4 aufstehen wäre für mich der Tod, weil ich mich so früh morgens absolut unwohl fühle und dann, genauso wie abends, meine Ängste verstärkt auftreten.

21.12.2023 16:17 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag