Pfeil rechts
4

N
Zitat von Daisho:

Klares Nein, Nathii.
es macht einfach nur mehr Sinn, wenn du systematisch vorgehst und die nahe liegendsten Punkte angehst. Wenn du dich verzettelst, verstärkt das eher deinen inneren Stress, dessen Ursache möglicherweise im damaligen Mobbing liegt. Den Stress willst du aber doch eigentlich los werden, oder?
Auch wird der Arzt, wenn er Pressen ausschließen sollte, selber die nächste mögliche Diagnose abklopfen. Du findest damit ggfls. Zeit dich um die eigentlich Ursache zu kümmern, diese zu identifizieren. Dann gezielt anzugehen. So ist es einfach sinnvoller, wenn du die Arbeit an deinen Symptomen an den Fachmann delegierst um damit Zeit zu gewinnen, die Ursachen weiter einzugrenzen.
Der primäre Fachmann in deinem Leben, bist jedoch ausschließlich du selber. Hier kann ein medizinischer oder psychotherapeutischer Fachmann dir anfänglich nur helfen, Ursachen einzugrenzen.


Sorry, hat sich so ''angehört''. Also, damit ich dich richtig verstehe: Du meinst also, dass ich mich zuerst von Zahnärzten und Kieferorthopäden untersuchen lassen soll, damit diese bereits mögliche Ursachen ausschliessen können und ich dann erst eigene Übungen via Youtube versuche? Falls es wirklich was ernsteres sein sollte, dass ich nicht noch jahrelang damit leben muss. Meinst du es so?

17.10.2017 22:18 • #21


Daisho
Zitat von Nathii94:
Sorry, hat sich so ''angehört''.


Kein Grund für ein Sorry, Nathii,
nachdem wir hier nur tippeln, fehlt uns Mimik und Gestik. Auch werde ich noch VIEL Üben müssen, sollte ich als Schriftsteller durchgehen wollen...

Zitat von Nathii94:
Also, damit ich dich richtig verstehe: Du meinst also, dass ich mich zuerst von Zahnärzten und Kieferorthopäden untersuchen lassen soll, damit diese bereits mögliche Ursachen ausschliessen können und ich dann erst eigene Übungen via Youtube versuche? Falls es wirklich was ernsteres sein sollte, dass ich nicht noch jahrelang damit leben muss. Meinst du es so?


Auch hier solltest du selektieren (:D und ich verständlich tippeln üben, also danke für die Nachfrage )
Die Übungen für Sänger und Redner zielen auf deine Kiefermuskulatur ab. Die Übungen entspannen diese. Mit der Entspannung der Muskulatur sollten deine Beschwerden in der Schläfe nachlassen. Wenn du aber presst oder knirscht, wirkt dieses gegen die Übungen, da dies die Muskeln wieder neu verspannt. Beides gegeneinander wirkt.
Hier wäre der Weg zum Zahnarzt sinnvoll. Dieser kann prüfen ob der Verdacht des Pressens zutrifft. Eine befreundete Zahnärztin, die ich dazu befragte, bestätigte, dass sie in ihrer Praxis dann entsprechende Schutzmaßnahmen anfertige, die Nachts gegen Pressen oder Knirschen getragen würden. Wenn diese nicht reichen würde, würde sie ggfls ihre Patienten weiter leiten. Hier dürfte dir der Zahnarzt deines Vertrauen also schon auf den richtigen Weg helfen können. Entweder selber, oder in dem er dich zu einem spezialisierten Fachmann schickt.
Bei den vermuteten Ursachen der Symptome gerate ich aber langsam an meine Grenzen. Aus beruflicher Vergangenheit habe ich Kenntnisse einem aktuellen Mobber das Leben deutlich sauer zu machen. Aber mit Folgen psychologischer Art sind meine Erfahrungen beschränkt. Da wüsste ich nur, zu wem ich dich (hier!) schicken könnte.
Es gibt aber eine Übung, die ich mit meinen Probanden mache, wenn es darum geht, die emotionale Bewertung von Erlebnissen der Vergangenheit zu prüfen. Vorweg eine kleine Übung, mit der du dich mit der Wirkung vertraut machen kannst:
Du hast doch bestimmt ein recht frisches Erlebnis, bei dem du dich über etwas oder jemanden geärgert hast, nicht wahr? Schließe einfach die Augen und stelle dir die Situation vor deinen inneren Augen vor. Achte dabei auf die Gefühle, die in dir hochsteigen.
Ebenso hast du doch sicher auch ein frisches recht tolles Erlebnis, mit tollen Gefühlen, an das du dich gerne erinnerst. Auch hier, schließe die Augen und stelle dir das Erlebte bildlich vor. Achte auch hier auf deine Gefühle.
Du wirst sicher festgestellt haben, die Gefühle, die du beim Erleben der Geschehnisse hattest, waren wieder da. Kamen mit den Bildern wieder hoch. Bei negativen Erlebnissen ist es aber so, dass die Stärke der Gefühle mit der Verarbeitung des Geschehnisses abnehmen. Man kann also an der Stärke der Gefühle quasi ablesen, wie intensiv das Erlebte noch wirkt.
Diese Übung lässt sich also auf das Erlebte zu deinem 13. Lj. , zum Mobbing anwenden. Nähere dich also mit geschlossenen Augen, möglichst entspannt, den Situationen damals. Achte dabei auf deine Gefühle. Wühlt es dich auf, brich ab. Beschäftige dich folgend mit Ablenkendem und Entspannendem. Und, die Übung am besten tagsüber machen. Vor dem Schlafen gehen könnte sie für unangenehme Träume sorgen.
Ist jedoch deine Gefühlswelt zu diesen Erinnerungen neutral, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Problematik andere Auslöser hat.

17.10.2017 23:46 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag