dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat bzw. würde gerne hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Seit ungefähr 6 bis 8 Wochen habe ich immer wieder diffuse Schmerzen, hauptsächlich im linken Daumen und im linken Großzeh. Die Schmerzen sind schwer zu beschreiben, mal sind sie stärker, mal schwächer, manchmal sind sie fast weg und dann wieder da. Insgesamt wirken sie sehr wechselhaft und nicht wirklich greifbar. Das Problem ist, dass ich leider jemand bin, der sehr zu Ängsten und Sorgen neigt. Ich hatte letztes Jahr bereits eine längere Phase, in der ich viele körperliche Symptome hatte und ständig Angst hatte, dass etwas Ernstes dahintersteckt. Damals hatte ich beispielsweise über Wochen starke Übelkeit. Es folgten zahlreiche Untersuchungen, unter anderem eine Magenspiegelung und sogar ein MRT vom Kopf. Letztendlich war aber alles unauffällig und organisch konnte nichts gefunden werden. Diese Erfahrungen haben natürlich Spuren hinterlassen. Einerseits weiß ich heute, dass Angst und Stress unglaublich viele körperliche Symptome auslösen können. Andererseits springt mein Kopf bei neuen Beschwerden leider trotzdem sofort an und malt sich die schlimmsten Dinge aus. Aktuell habe ich zudem noch einige finanzielle Sorgen und stehe insgesamt unter recht viel Stress. Deshalb frage ich mich natürlich, ob auch diese Beschwerden möglicherweise damit zusammenhängen könnten. Vor etwa vier Wochen war ich bei meiner Hausärztin. Es wurde Blut abgenommen, unter anderem um Entzündungswerte zu kontrollieren. Die Ergebnisse waren komplett unauffällig. Seitdem sind die Beschwerden zwar weiterhin da, haben sich aber nicht wirklich verschlimmert. Mein Dilemma ist nun: Einerseits möchte ich nicht ständig wieder von Arzt zu Arzt laufen und in dieselbe Suchspirale geraten wie damals. Andererseits verunsichern mich die Beschwerden natürlich trotzdem. Deshalb meine Frage an euch: Kennt jemand solche diffusen Schmerzen in Händen, Fingern, Füßen oder Zehen? Hattet ihr ähnliche Beschwerden, die letztendlich mit Stress, Angst oder Anspannung zusammenhingen? Oder habt ihr Tipps, wie man mit dieser Unsicherheit umgehen kann, ohne direkt wieder in die Angstspirale zu geraten? Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht. Vielen lieben Dank schon einmal und herzliche Grüße