Pfeil rechts
35

T
D r o g e r i e n soll das heißen. Keine Ahnung warum ich es nicht in einem Wort hier schreiben darf?

23.03.2023 21:39 • #41


R
Darfst du nicht? Ok, also, gibt es wohl dort auch, das ist aber kein reines Öl, und nicht so wirkungsvoll. Gern PN

23.03.2023 21:41 • #42


A


Der Heuschnupfen-Thread

x 3


T
Dankeschön

23.03.2023 21:45 • #43


rednaxela
Zitat von Renese:
Hallo an die Heuschnupfengeplakten, Die Saison geht wieder los. Ich leide seit dem 6. Lj darunter, letztes Jahr habe ich etwas probiert was mir zu ...

Ich hab das seit über 10 Jahren.
Inzwischen fahre ich gut mit:

- Cetirizin Tabletten
- Cromo Nasenspray von Ratiopharm bei Bedarf
- Cromo Augentropfen von Ratiopharm bei Bedarf

Wirkt beides super bei Allergien. Für mich besser und günstiger als zB Livocab, was man mir sonst in der Apotheke andrehen will.

- wenn's mit der Nase schlimm ist, abschwellendes Nasenspray. Soll man nicht so häufig nehmen, beschränkt sich bei mir aber auf ein paar ganz schlimme Tage während der Saison, da hilft sonst nix.

Abends gerne Nasendusche um die Pollen raus zu bekommen.

Da hab ich mich so drauf eingependelt.

23.03.2023 21:48 • x 2 #44


rednaxela
Zitat von Acipulbiber:
Die Auswahl ist recht groß, man kann getrost zum preiswertesten greifen.

Die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Cetirizin kaufe ich meistens von ADGC oder gucke online nach noch günstigeren alternativen. Ist im Endeffekt ja sowieso das gleiche drin.

23.03.2023 21:52 • x 1 #45


Acipulbiber
Zitat von Gürteltierfan:
Die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Cetirizin kaufe ich meistens von ADGC oder gucke online nach noch günstigeren alternativen. Ist im ...


Genau, deshalb hab ich mich hier auch auf die günstigsten beschränkt.
Bei dem Ketotifen sind es zwischen preiswert und teuer ca 6 Euro.
Ich bestelle auch fast alles online

23.03.2023 22:16 • x 1 #46


rednaxela
Zitat von Acipulbiber:
Genau, deshalb hab ich mich hier auch auf die günstigsten beschränkt. Bei dem Ketotifen sind es zwischen preiswert und teuer ca 6 Euro. Ich ...

Günstiger als ADGC ist sogar, zumindest bei Cetirizin, Firma AL. Die hab ich noch hier liegen aus dem Vorjahr. Ja online mache ich auch. Das ist ja planbar, dass ich die Tabletten brauche. Bei Rezepten oder ungeplanten Sachen gehe ich zur Apotheke vor Ort.

23.03.2023 22:30 • x 1 #47


Butterfly-8539
Zitat von Gürteltierfan:
Ich hab das seit über 10 Jahren. Inzwischen fahre ich gut mit: - Cetirizin Tabletten - Cromo Nasenspray von Ratiopharm bei Bedarf - Cromo Augentropfen von Ratiopharm bei Bedarf Wirkt beides super bei Allergien. Für mich besser und günstiger als zB Livocab, was man mir sonst in der Apotheke andrehen will. - wenn's ...

Mir half seit 32 Jahren Loratadin. Früher hieß es Lorano. Wenn es sehr schlimm war, nahm ich immer verschrieben gegen den starken Hustenreiz Codein-Tropfen. Doch die brauche ich seit vielen Jahren gar nicht mehr.

Bei Beginn verwende ich sehr sanfte Tropfen von Klosterfrau Allergin.
Wenn es schlimmer wird, dann Loratadin.

23.03.2023 23:40 • x 1 #48


Gaulin
Mir reichte oft schon Augentrost (Euphrasia von Wala), wenn akut ganz schlimm, zusätzlich Alumide Augentropfen (die helfen sofort). Nasenspray nehme ich kaum, wenn dann nur Emser/Emsan und Salben davon.
Tabletten selten (Loratadin, Cetericin zb), eher mal homöopathisches, zb Heuschnupfenmittel von DHU (ich bilde mir ein, es hilft). Ein gesunder Lebensstil trägt zusätzlich zur Linderung bei. Schokolade und Nüsse zb wirken bei mir in die falsche Richtung, Nikotin und A Lk ebenso. Wenn ich allgemein schlechte Lebensphasen habe, leide ich unter den Allergien heftiger. Nur vermeiden (im Haus bleiben) wirkt sich bei mir eher negativ aus.

23.03.2023 23:53 • x 1 #49


Butterfly-8539
Zitat von Gaulin:
Mir reichte oft schon Augentrost (Euphrasia von Wala), wenn akut ganz schlimm, zusätzlich Alumide Augentropfen (die helfen sofort). Nasenspray nehme ich kaum, wenn dann nur Emser/Emsan und Salben davon. Tabletten selten (Loratadin, Cetericin zb), eher mal homöopathisches, zb Heuschnupfenmittel von DHU (ich bilde mir ...

Selbiges bei mir .

24.03.2023 00:05 • x 1 #50


Kassi27
Hallo ihr Leidensgenossen,

ich habe im Vergleich zum letzten Jahr bemerkt, dass wenn mein Heuschnupfen losgeht (mmer Anfang Mai) dann bin ich super unruhig. Richtig hibbelig und wenn dass dann zu lange anhält kommen Angstgefühle dazu. Eine Histaminintoleranz äußert sich ja ähnlich.

Momentan steht bei mir zwar auch so viel an in ein paar Wochen wird geheiratet und auf der Arbeit ist auch nicht wenig los aber komisch ist, dass es mir letztes Jahr genau in der gleichen Zeit so ging.

Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüße

Kassi.

09.05.2023 18:30 • x 1 #51


R
nehme wieder das Hanföl, und wie im letzten Jahr, keinerlei Beschwerden. Lg René

26.05.2023 15:43 • x 1 #52


M
Zitat von Kassi27:
Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Ja, kann ich bestätigen. Pollen sind Stress für den Körper, bei Stress wird das Histamin nicht ausreichend abgebaut. Erschöpfung und Unruhe sind typische Symptome.

26.05.2023 21:02 • x 2 #53


Kassi27
Zitat von Mascarpone:
Ja, kann ich bestätigen. Pollen sind Stress für den Körper, bei Stress wird das Histamin nicht ausreichend abgebaut. Erschöpfung und Unruhe sind ...

Gut zu wissen, dass es einem nicht allein so geht.

Bei mir ist es gerade eine echt unschöne Kombination aus Unruhe und gleichzeitig Abgeschlagenheit, da ich nachts irgendwie auch nicht in den Schlaf komme.

Am Wochenende war ich viel draußen und hab direkt die Quittung mit Niesattacken und juckenden Augen bekommen.

07.06.2023 17:12 • #54


Dunkelbunte
Der deutsche Pollenvorhersagedienst hat jetzt offiziell die Hasel gemeldet.
This is the beginning...

23.01.2024 11:53 • x 2 #55


Islandfan
Zitat von Dunkelbunte:
Der deutsche Pollenvorhersagedienst hat jetzt offiziell die Hasel gemeldet. This is the beginning...

Oh so ein Mist. Bin gegen Hasel sehr allergisch. Meine Nase ist heute auch verstopft.

23.01.2024 12:09 • x 1 #56


Mollie
Darf ich hier auch jammern? Ich bin gerade echt gebeutelt. Nase läuft, Kopfschmerzen, ich bin total ko und dazu habe ich Angst, Lorano oder Mometason zu nehmen. Das einzige ist Foster-Spray für den Notfall. Eine Hyposensibilisierung kommt für mich nicht in Frage, sagt der Pulmologe bei dem ich vor 6 Wochen war. Dafür reagiere ich auf zu vieles (Erle, Birke und Gräser). Ansonsten ist meine Lunge aber in Ordnung.

Wie kommt ihr mit den Symptomen klar? Wie unterscheidet ihr zwischen Allergie, Erkältung und Angst? Ich würde mich über Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen. Momentan bin ich mit dem ganzen Gedöns nämlich mal wieder echt überfordert

Gestern 08:52 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Dunkelbunte
Zitat von Mollie:
Wie unterscheidet ihr zwischen Allergie, Erkältung und Angst?

Indem ich mir ne Citirizin reinballer
Wird es besser, ist es Heuschnupfen. Ganz einfach.
Ich nehme saisonal seit fast 30 Jahren Allergie-Tabletten und hatte noch nie Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen.
Rein damit und normal am Leben teilhaben

Ggf abends Haare waschen und öfters Kissenbezug wechseln. Empfehlung des Hauses

Gestern 08:56 • x 4 #58


Gaulin
@Mollie Ich kann dich so gut verstehen. Bei mir verschlimmern die herkömmlichen Antihistaminika die Atemwegsbeschwerden (Asthma, Halsschmerzen, gereizte Schleimhäute). Allerdings im äußersten Notfall nehme ich Lorano (aber auch nur diese). Durch probieren weiß ich, dass die mir am besten nützen. Kaum der Rede wert, aber immerhin minimal. Seit paar Jahren bevorzuge ich homöopathische Mittel und damit fahre ich erstaunlich gut. Desensibilisierung kommt bei mir ebenfalls nicht Frage, aufgrund zu vieler Allergen-Gruppen (maximimal 3 können gespritzt werden). Nasenspray's versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Wenn dann nur natürliche aus der Dro.. Auch diese helfen mir zumindest etwas besser als die Chemiesprays. Ob das nun Kopfsache ist, spielt für mich keine Rolle, hauptsache es wirkt irgendwie.
Täglich Nase spülen, mit Kokosöl etwas benetzen vorm Rausgehen, Haare waschen, Klamotten wechseln usw. Dennoch meide ich es nicht, rauszugehen und tief zu atmen (beim Radfahren zb). So wie es möglich ist. Meist kommt die Quittung erst abends/nachts. Aber es geht durch meine Helferlein erträglich zu machen. Zur Not besitze ich ein Asthma-Notfall-Spray, was ich allerdings paar Jahre nun nicht mehr brauchte (seit ich keine Antihistaminika mehr regelmäßig nehme). Ernährungstechnisch achte ich auf gesunde Ernährung weitestgehend. Äpfel, Nüsse, Schokolade, Alk. usw muss man probieren, auf was man so reagiert. Aktuell merke ich in den Augen und Nase, dass es wieder losgeht und hoffe, wie jedes Jahr aufs Neue, dass es nicht sooo schlimm wird...

Gestern 14:48 • x 1 #59


Mollie
Wie bei vielen Dingen weiss ich gerade nicht, ob alles an der Allergie liegt und/oder an meiner Erwartung. Heute früh habe ich mein Foster genommen. Tagsüber dann laufende Nase und brennende tränende Augen, dagegen habe ich Meerwasser-Nasenspray genommen. Ich war auch draussen, will mich nicht einsperren. Jetzt bin ich unruhig, weiss nicht, ob ich abends nochmal Foster sprühen soll (der Doc sagt 2x täglich, ich bin aber doch so ein Angsthase, sorry) . Die Unruhe macht der Kopf, die laufende Nase und Augen die Allergie.

Also eigentlich ist Heuschnupfen gut zu behandeln, nur wenn dazu Angst vor Medis kommt, ist es echt nervig.

Gerade eben • #60


A


x 4