App im Playstore
Pfeil rechts
113

Mollie
Ich habe gemerkt, wenn ich das Desloratadin nehme, bevor ich rausgehe, hilft es ganz gut. Wenn die Symptome aber schon da sind, hilft es eher wenig. Also morgens statt Frühstück Lorano 😉 Gestern war ich den ganzen Tag draussen und im Wald und es war ok. Abends bin ich dann direkt unter die Dusche und habe die Klamotten in die Wäsche getan.

x 2 #101

sandracookie
@Marie04
Ich nehme eine morgens und eine abends, hab das selbst entschieden, weil ich sonst nach einem halben Tag einfach nicht mehr zurecht komme und mich der Juckreiz im Mund/Rachenraum und in den Ohren wahnsinnig macht.

Finde schon, dass mir die Augentropfen helfen, nehme Hylodual, die sind mit Hyaluronsäure und Ectoin. Es gibt auch andere Augentropfen mit Aszelastin oder Cromoglicinsäure (so hieß das meine ich) als Wirkstoff, die sind aber meist nur wenige Wochen nach Anbruch haltbar und dann im Verhältnis teurer als die Hylodual, die sich sechs Monate halten.

Ich bin da auch immer im Zwiespalt, da ich aber so langsam alles mögliche an Medikamenten ausgeschöpft habe und dennoch Beschwerden habe, will ich dem ganzen eine Chance geben, in der Hoffnung, dass ich die ganzen Antihistaminika und Bedarfsmedikamente a la Nasenspray und Augentropfen wieder reduzieren kann. Wird seit drei Jahren bei mir immer schlimmer.

x 1 #102

A

Der Heuschnupfen-Thread

x 3

M
Tagsüber kann man ja irgendwie einigermaßen damit umgehen. Aber das literally unangenehmste ist wenn man abends im Bett liegt, einschlafen möchte, und dann in beiden Nasenlöchern Beton angerührt ist 😑
Was ich da schon stundenlang wach gelegen bin

M
Guten Morgen an Alle! Danke für eure Tipps.

Ich habe nun angefangen, die Allergietablette morgens zu nehmen und mir in der Apotheke noch Calcium - Tabs zum auflösen geholt. Calcium kann laut Apothekerin dabei helfen, die Histaminausschüttung zu reduzieren.

Bis jetzt geht's mir gut, obwohl ich schon draußen war.

x 1 #104

sandracookie
"Und es geht schon wieder los..."🎶😅🤧🫣
So traumhaft die Wärme und die Sonne auch sind nach dem langen Winter, so Allergie geplagt bin ich direkt wieder... 😪
Merkt ihr es auch schon wieder und was hilft euch am Besten?
Die Hausärztin hatte mir ja letztes Jahr schon Bitosen mit Bilastin als Alternative für Cetirizin empfohlen, aber genauso wie bei Loratadin, was ich schon ausprobiert habe und beim Cetirizin reicht mir eine Tablette am Tag nicht aus - die Augen jucken extrem und die Nase läuft oder ist permanent zu (hab schon ergänzend das erste Aszelastin Nasenspray aufgebraucht).
Ich habe jetzt gefühlt wirklich jedes frei verkäufliche Antihistaminika durch mit dem Ergebnis, dass es mir maximal einen halben Tag hilft - wenn überhaupt - und bin es einfach nur noch leid.
Ich will am Montag bei der Hausärztin nach Fexofenadin fragen (rezeptpflichtiges Antihistaminikum). Das wäre so meine letzte Hoffnung auf stärkere Wirkung und damit Erleichterung der Symptomatik, ohne, dass ich trotz 2 Tabletten Cetirizin täglich und Mometason Nasenspray nur zurecht komme, wenn ich zusätzlich noch Nasenspray und Augentropfen mit Aszelastin nehme (geht halt auch alles extrem an den Geldbeutel) und die Saison hat gerade erst begonnen...

x 1 #105

Dunkelbunte
Zitat von sandracookie:
Und es geht schon wieder los..."

Das darf doch wohl nicht wahr sein 🎤🎼😄

Ja, hier auch.
Ich nehme halt Abends immer mein Cetirizin.

Und würde jetzt nicht im Wald spazieren gehen 👀

Jetzt gerade bin ich entweder krank oder Heuschnupfen hart. Man weiß es nicht...
Abwarten Kaffee

x 2 #106

Karimma
Ich komme mit ceterizin und Mometason meist zurecht. Allerdings gibt es sogenannte Mastjahre wo z.B. die Birken extrem blühen. Dann brauche ich stärkeres Cortison vom Arzt.
Im Alter habe ich aber festgestellt, dass es weniger wird.

x 4 #107

sandracookie
Abends Cetirizin reicht bei mir jetzt leider nicht mehr und so zieht es sich das ganze Jahr über, bis auf wenige Winterphasen.
Bis sich mein Körper mit den Hasel und Erle Pollen angefreundet hat, blüht schon das nächste und dann reagiere ich direkt wieder so heftig wie jetzt...
Die letzten Jahre ist es leider immer schlimmer geworden, ich vermute durch die hormonelle Umstellung nach der Schwangerschaft und die Verschlechterung meiner psychischen Probleme (Stress ist begünstigt so was ja leider).

Gaulin
Zitat von Karimma:
Ich komme mit ceterizin und Mometason meist zurecht. Allerdings gibt es sogenannte Mastjahre wo z.B. die Birken extrem blühen. Dann brauche ich stärkeres Cortison vom Arzt.
Im Alter habe ich aber festgestellt, dass es weniger wird.

Bei mir auch so. Mometason ist bisher das einzige, was am besten hilft. Ceterizin nehme ich nur im Notfall, also nicht regelmäßig. Das Mometason nehme ich allerdings manchmal Früh und abends, also 2 mal/Tag. Normalerweise sollte man das nur 1 mal nehmen. Aktuell reicht das auch. Da es abends meist am schlimmsten bei mir ist, nehme ich es kurz vorm Schlafen.
Jedes Jahr ist anders, mal geht's mehr auf die Augen, mal mehr in die Atmung/Rachen und mal mehr in die Nase. Generell lässt sich das mal mehr und mal weniger aushalten. Generell ist es aber mit dem Alter besser geworden, zumindest bekomme ich seit meiner Jugend kein Asthma mehr. Und ich habe jahrelang gar keine Mittel gegen Heuschnupfen genommen, hab es eher ausgehalten. Viele Antihistaminika halfen kaum bis gar nicht, dafür gabs Nebenwirkungen und das wiegt sich für mich nicht auf.
Allerhöchstens nehme ich noch was Homöopathisches dazu.

x 3 #109

Butterfly-8539
Lorano, früher Loratadin half immer. Habe auch schon eineinhalb genommen, obwohl nur eine genommen werden sollte. Dieses Jahr scheint es eine Haselnußexplosion zu sein. Könnte wie bei Birken alle 7 Jahre vorkommen.

x 3 #110

M
Zum Glück gehen meine Gräser erst Mitte/Ende Mai los.

Meli77de
Hallo liebe Mitgeplagten,
ja hier auch 🤧🤧🤧
Ende Januar merkte ich erstes vermehrtes Niesen aber noch alles im Rahmen.
Katastrophe seit letzten Donnerstag.
Habe letzten Mittwoch ein etwas größeres Tattoo bekommen und einen Tag später ging es los.
Ich dachte erst, ich würde krank, was aber nicht so ist.
Die Nase gibt überhaupt keine Ruhe, sie brennt und wechselt zwischen verstopft und Wasser.
Habe mir erst letzten Herbst die Antihistaminika abgewöhnt, um die RLS-Symptomatik zu verbessern😑
Aktuell hilft nichts wirklich.
Laut HNO Mometa 2 x 2 Hübe pro Nasenloch pro Tag - nur leichte Verbesserung.
Rhinopront - etwas besser, bin aber nicht sicher.
Desloratadin - leichte Verbesserung.
2 x pro Tag Nasendusche, Meersalznasenspray und gefühlt viel zu viel abschwellendes Spray. Ohne geht es vor allem abends und nachts überhaupt nicht, sonst ersticke ich mich selber.
Habe mir testweise bei meinem Mann 2 mg Prednisolon geklaut. Das half bisher am besten.

Da den ganzen Tag die Nase präsent ist, triggert das irgendwie auch meine Angstgefühle. Es macht mich kirre. Und es belastet mich auch irgendwie körperlich.

Und so schlimm hatte ich das noch nie! 😩 ich vermute, dass die Wechseljahre das begünstigen können.

Hier schrieb jemand von Homöopathie...hat da schon jemand Erfahrung mit? Würde im Moment alles probieren.

Da wäre mir ein echter Schnupfen lieber...der wäre in ein paar Tagen überstanden.

LG an alle,
Meli

x 2 #112

Dunkelbunte
Ich nehme seit gestern Bilastin. Ist seit 2 Jahren nicht mehr verschreibungspflichtig.
Die letzten, keine Ahnung, 30 Jahre Cetirizin genommen.
Jetzt kann ich noch nicht so genau sagen wie es wirkt, weil ich momentan den doofen Infekt habe.

Meine Apotheke sagte mir, fand ich echt interessant, Ceti braucht 7 Stunden um die volle Wirkung zu entfalten und Bilastin wirkt nach wenigen Minuten und macht nicht müde.

x 2 #113

Meli77de
Zitat von Dunkelbunte:
Meine Apotheke sagte mir, fand ich echt interessant, Ceti braucht 7 Stunden um die volle Wirkung zu entfalten und Bilastin wirkt nach wenigen Minuten und macht nicht müde.

Oh, das ist eine interessante Aussage. Danke für die Info!

x 2 #114

B
Zitat von Dunkelbunte:
Ich nehme halt Abends immer mein Cetirizin.

Ja, aber ich brauche die Tropfen und die sind derzeit wie schon letztes Jahr ausverkauft und nicht lieferbar.
Zitat von Dunkelbunte:
Ceti braucht 7 Stunden um die volle Wirkung zu entfalten

Bei den Tropfen scheint dem nicht so zu sein?. Ich nehme die Tropfen immer Frühs und wenns ganz schlimm ist dann präventiv für den nächsten Tag auch nochmal Abends.

Die Apotheken-Umschau schreibt: "Cetirizin wirkt ziemlich schnell, nämlich innerhalb von 10 bis 30 Minuten. Außerdem hat es eine lange Wirkdauer von 24 Stunden, sodass eine einmalige Anwendung, vorzugsweise am Abend, normalerweise ausreicht." https://www.apotheken-umschau.de/medika...23607.html

Dieses Jahr muss ich wieder auf Fenistil Tropfen umsteigen. Ich hatte aber schon letztes Jahr Probleme, weil ich die immer mit etwas Traubenzucker genommen habe. Da weiß ich nicht obs am Traubenzucker lag, dass es mir auf den Magen/Darm geschlagen ist. Es könnte auch der Alk. (Glycerol) in den Tropfen sein. Dieses Jahr hatte ich beim ersten mal wieder mit Traubenzucker, aber erstmal nur 10 anstatt 20 Tropfen und es schlug auf den Magen/Darm. Am zweiten Tag habe ich dann nur 5 Tropfen ohne alles und nur mit Wasser nachgespült genommen und da war nichts. Am dritten Tag 10 Tropfen ohne alles und nur mit Wasser nachgespült und es war auch nichts. Und es hat beides Male gewirkt. Gestern hatte ich es vergessen und war den ganzen Tag unterwegs. Aber ich habe nichts gespürt und am Abend auch nicht geduscht. Heute war mir nicht so gut. Insoweit scheint es schon zu stimmen, dass es zeitversetzt wirkt.

Ich werde dieses Jahr mal weniger als die empfohlenen 20 Tropfen nehmen. Das scheint auch nicht so müde zu machen.

Wichtig finde ich nach dem Nachhause kommen zu duschen. Wenns extrem ist auch mal Nasendusche. Da ich meist mit dem Fahrrad unterwegs bin trage ich immer eine Sportbrille. Das scheint auch zu schützen. Schlimm wirds bei mir erst mit der Birke.

Gaulin
Zitat von Meli77de:
Laut HNO Mometa 2 x 2 Hübe pro Nasenloch pro Tag -

Echt? Ich soll es ausdrücklich nur 1 mal nehmen, so wie es auch auf der Beilage steht... Aber nehme es aktuell auch morgens und abends. Mir hilft das mit am besten, aber auch nicht perfekt.

Zitat von Dunkelbunte:
Ceti braucht 7 Stunden um die volle Wirkung zu entfalten und Bilastin wirkt nach wenigen Minuten und macht nicht müde.

Interessant, werde das auch probieren, nehme Antihistaminika allerdings nur im Notfall, also eher selten.

x 2 #116

Islandfan
Ich vertrage das Mometa-Cortisonnasenspray leider nicht, bekomme davon Kopfschmerzen. Nehme normales, aber das für Kinder. Bei mir war es heute wieder etwas schlimmer mit der verstopften Nase.

x 1 #117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gaulin
@Islandfan ab und zu bekomme ich davon auch Kopfschmerzen, die lassen allerdings schnell wieder nach. Manchmal bissl Nasenbluten und gereizten Rachen bzw Reizhusten. Aber alles eher kurzfristig

x 1 #118

Islandfan
Das verrückte ist, dass ich bei dem Momenta immer einen Geruch nach Petersilie in der Nase hatte, wenn ich es genommen habe.

x 1 #119

Gaulin
@Islandfan feix, da gibs schlimmere Gerüche. Petersilie ist noch ok oder?
Aber denke, dass das normal ist.

x 1 #120

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore