Pfeil rechts
5

N
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mich ursprünglich nur bei dieser Seite angemeldet, um anderen zu helfen, aber ich bin im Moment wegen einem Problem, das mich schon seit längerem verfolgt, ziemlich bedrückt und ich wäre echt dankbar für ein paar Ratschläge.
Ich bin jetzt fast 17 Jahre alt, weiblich und ein sehr schüchterner Mensch, obwohl ich eigentlich gerne viel extrovertierter wäre, weil ich es einfach liebe, mit anderen beisammen zu sein. Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich schätze meine Mitmenschen wirklich sehr und ich hab irgendwie jede Person, die ich kennenlerne, auf Anhieb lieb, weil ich in (fast) jedem Menschen irgendetwas Gutes sehen kann.
Das Problem ist eben nur, dass ich sehr schüchtern bin und große Probleme damit habe, mit anderen zu interagieren und ihnen zu zeigen, wie gern ich sie habe. Es ist für mich nämlich sehr sehr sehr schwierig ein normales Gespräch zu führen.
Wenn ich eine neue Person kennenlerne, bringe ich es immer zustande, schon beim Small Talk alles zu vermasseln: Ich werde sehr nervös und reiße deshalb krampfhaft an meinen Fingernägeln oder anderen Gegenständen, die ich vielleicht gerade in der Hand halte, herum.
Ich werde total verkrampft, das (erzwungene) Lächeln auf meinem Gesicht friert ein und weil ich so verspannt bin, reiß ich auch meine Augen oftmals ganz groß auf und kann keinen normalen und angemessenen Blickkontakt halten
Ich weiß natürlich, wie bescheuert ich mich anstelle, und versuche krampfhaft und mit aller Mühe, mich normal zu verhalten. Dabei passiert es voll oft, dass ich nicht mehr auf das achte, was mir mein Gegenüber gerade sagt und ich muss ungewöhnlich oft mit einem dämlichen Wie bitte? antworten.
Ich kann einfach kein lockeres Gespräch mit neuen Personen führen! Unter Freunden/Verwandten habe ich einen relativ guten Sinn für Humor und bin ein (so glaube ich) angenehmer Gesprächspartner, aber bei neuen Leuten kann ich wegen meiner Make einfach nicht ich selbst sein! Ständig werde ich als merkwürdig abgedtempelt und links liegen gelassen!
Vor kurzem war ich zum Beispiel mit einer Freundin bei einer Party. Am Ende saß ich komplett alleine da, weil keiner ertws mit mir zu tun haben wollte. Jeder, mit dem ich gesprochen habe, sagte nach einiger Zeit Ich muss jetzt gehen, oder Ich muss mal kurz aufs Klo und kam dann nicht mehr wieder.
Ich weiß ja selbst, wie eigenartig ich bin und wie anstrengend es sein muss, mit mir zu sprechen.
Ich würde das so so gerne ändern und weiß aber nicht, wie.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man aus einem merkwürdigen Sonderling wie mir den Menschen machen kann, der ich sein möchte? Ich komm aus meiner Haut einfach nicht rauß!
Danke schonmal, an alle, die sich meiner annehmen.
LG Newton7

13.07.2019 23:05 • 15.07.2019 #1


4 Antworten ↓


S
Hallo, denke du musst genau wissen was du willst und ganz zu dir finden. Warum antwortest du denn dann immer mit diesem wie bitte?? Ist das eine schutzreaktion, fühlst du dich angegriffen? Schwer zu verstehen. Lieben Gruß

13.07.2019 23:38 • #2


A


Von der Schwierigkeit der Interaktion

x 3


Hotin
Hallo Newton,

Deine Situation kann ich gut verstehen.

Zitat:
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man aus einem merkwürdigen Sonderling wie mir den Menschen machen kann,
der ich sein möchte?


Vieles kannst Du machen um Deine Situation zu verändern. Nur etwas Zeit benötigt dies.
Das geht nicht innerhalb weniger Tage.

Mit einigen Annahmen stehst Du Dir offensichtlich selbst im Weg.
So bist Du kein Sonderling, sondern eine intelligente Frau, die sich wegen ihrer Angst
etwas schwer tut, mit anderen zu kommunizieren.
Gilt das, was Du sagst gleichermassen für Frauen und Männer?
Zitat:
Wenn ich eine neue Person kennenlerne, bringe ich es immer zustande, schon beim Small Talk alles zu vermasseln:
Ich werde sehr nervös und reiße deshalb krampfhaft an meinen Fingernägeln oder anderen Gegenständen, die ich
vielleicht gerade in der Hand halte, herum.
Ich werde total verkrampft, das (erzwungene) Lächeln auf meinem Gesicht friert ein und weil ich so verspannt bin


Wenn Du jemanden neu kennen lernst, musst Du nicht unbedingt viel sagen. Es reicht völig, wenn Du kurze Antworten
gibst und sonst überwiegend zuhörst.
Dabei spricht nichts dagegen anfangs etwas in Deiner Hand zu halten, wenn es Dich beruhigt und Du Deine Hände
dadurch ruhig halten kannst.
Bitte versuche zunächst einmal äußerlich ruhig zu bleiben.
Mit Deiner Körpersprache, die viel wichtiger ist, als das, was Du mit Worten sagst,
kannst Du anderen zeigen. Hallo, ich bin offen für Gespräche. Ich habe wenig Angst

Zitat:
Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich schätze meine Mitmenschen wirklich sehr und ich hab irgendwie jede Person, die ich kennenlerne, auf Anhieb lieb, weil ich in (fast) jedem Menschen irgendetwas Gutes sehen kann.


Merkwürdig hört sich das nicht an. In fast jedem Menschen stecken gute Eigenschaften.
Allerdings solltest Du nicht gleich alle lieb haben sondern schon Menschen nach
sympathisch und nicht sympathisch einstufen.

Auf welche Typen möchtest Du den eher zugehen? Auf extrovertierte Menschen oder
lieber auf introvertierte Menschen?

Viele Grüße

Bernhard

14.07.2019 10:12 • x 1 #3


N
Hallo,

eine Party ist vlt. auch nicht die richtige Umgebung, um dieses Problem loszuwerden.
Dort will jeder vor allem cool wirken. Es ist oberflächlich...

In einer anderen Umgebung könntest Du einem Gesprächspartner nämlich all das sagen, was Du hier geschrieben hast.
Du willst letztlich doch auch so akzeptiert/gemocht werden, wie Du bist...

Bei Partys denke ich an Alk.. Er macht jedenfalls wirklich lockerer. Nun bist zu erst 16. Ich kenne mich mit dem Gesetz nicht so aus: B. und Wein ist erlaubt?
Ich fühle mich nicht wohl dabei, Alk. zu erwähnen. Aber manchmal kann er helfen. Er ist aber sicherlich keine Dauerlösung. Und hilft er, besteht genau diese Gefahr.

Das was Du schreibst, klingt so ein bisschen nach Sozialphobie. Aber wie soll man die Grenze zur Schüchternheit ziehen?
Du bist in jedem Falle noch derart jung... Die meisten Menschen werden mit den Jahren mutiger.

14.07.2019 20:50 • x 2 #4


J
Zitat von Newton7:
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man aus einem merkwürdigen Sonderling wie mir den Menschen machen kann, der ich sein möchte? Ich komm aus meiner Haut einfach nicht rauß!


Hallo Newton7. Mein erster Gedanke dazu war, dich selbst wertzuschätzen. Man spiegelt oft das wieder, was man selbst von sich denkt. Vielleicht bist du eigentlich gar nicht merkwürdig, sondern wirkst nur so, weil du von dir selbst denkst, das du merkwürdig wärst. Und dann erfüllst du unterbewusst das, was du selbst von dir denkst.

LG Jillyan.

15.07.2019 15:54 • x 2 #5