App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

S

StilleNacht
Mitglied

1
Danke erhalten:
3

ich schreibe hier, weil ich niemanden habe, mit dem ich mich sonst austauschen könnte und mein Freund mich nicht verstehen kann.

Obwohl ich seit Jahren volle Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe und außer mit meinen zwei schwer chronisch kranken Katzen keinen Stress habe, befinde ich mich in einem Stress-Dauerzustand. Schon diesen Text zu verfassen, verlangt mir absolut alles ab.

Ich kann es schwer beschreiben, doch fühle ich mich absolut stressintolerant. Alles, wirklich alles bedeutet Stress für mich. Hier nur ein paar Beispiele von gefühlt tausend;

Wärme (alles ab 15 Grad)
Enge Kleidung
Kleidung allgemein
Creme auf der Haut
Licht
Jedes noch so kleine Geräusch
Schmutz (obwohl kaum Schmutz vorhanden)
Jeder kleinste Geruch
Stimmen
Gespräche
Muster
Räume, in denen auch nur ein einziger Schrank steht
Koffein
Alle Speisen mit mehr als 3 Zutaten
Meine Haare, sobald sie nur etwas zu lang sind
Körperpflege (duschen, Zähne putzen)
Mein Freund
Mein Handy
Die Bettdecke
Möbel
Zu viele Kleidungsstücke/Gegenstände allgemein .
Autofahren
Zug fahren
Bücher oder Texte lesen (früher so gerne gemacht) - jetzt bin ich nicht einmal in der Lage, einfachste Kontexte zu erfassen

Alles .

Das alles löst absoluten Stress und Ekel in mir aus. Ich habe das Gefühl, ich kann nicht mehr atmen. Meine Beine werden dann weich und mir ist schwindelig. Ich kann nur sitzen und blöden schauen, obwohl z.B. der Haushalt noch zu erledigen wäre.
Und selbst das blöde rumsitzen ist mir noch zu viel

Fernsehen, Musik hören, einkaufen, in die Stadt gehen, Nachbarn begegenen, staubsaugen . . all das ist unmöglich für mich.

Mein Kopf fühlt sich an, als müsse er jeden Augenblick explodieren, dabei sind alle Gedanken nur diffus und nicht greifbar.

Hinzu kommt, dass ich mich dauerhaft schlecht fühle, weil ich mich so so gerne im Tierschutz engagieren würde, oder für Obdachlose oder einsame, arme/alte Menschen.
Und ich denke mir, mit welchem Recht ich nichts für arme Lebewesen tue, die noch so viel schlechter dran sind als ich, nur weil ich so überempfindlich bin und nichts geregelt bekomme.

Ich bin einfach am Ende. Es gibt keinen Rückzugsort für mich. Keine Erholung. Am Liebsten würde ich weit weg ziehen aufs einsame Land, ganz alleine in einem Einzimmerraum nur mit Matratze und einem Stuhl.

Ich denke echt, ich spinne.

Danke, dass ich das mit euch teilen durfte. 💛

- Leni

24.05.2026 x 3 #1

15 Antworten ↓

R
Hallo,
ja das Spinnen, aber das ist ja bei seelischen Störungen nichts Besonderes, das kommt bei den reichsten Leuten vor. Warst Du schon beim Arzt, bei diesen Symptomen braucht es medizinische Hilfe. Der erste Anlauf ist der Hausarzt, aber besser wäre gleich zum Facharzt zu gehen, das ist für seelische Störungen der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, auch kurz Psychiater genannt. Dein Empfinden was Du aufzählst, ist so merkwürdig und zeigt deutlich eine Störung auf, da ist es gut, wenn es eine Diagnose gibt, denn dann gibt es auch Therapie. Dass jemand Stress gegenüber besonders sensibel ist, kommt ja vor, aber bei so vielen Gelegenheiten, das klingt wie gesponnen. Eine generalisierte Sensibilität, bei welcher Störung kommt das vor? Vielleicht fällt jemandem anderes noch etwas ein.

x 1 #2

A

Dauerüberforderung mit kleinsten Kleinigkeiten

x 3

Supergirl01
Ich glaube (nicht wissen) du steigerst dich da hinein. Ob da Konfrontation helfen könnte, evtl.
Vielleicht auch Häppchen Weise.
Evtl auch mal mit Atemübungen probieren, wenn du sagst du hast das Gefühl nicht atmen zu können.
Es wäre denk ich besser medizinisch Hilfe zu bekommen mit Therapie wie oben schon genannt.
Bisher hab ich nie von so extremen Fällen gehört.
Hier gibt es aber noch viele andere, die dir vielleicht doch besser helfen können 🙂

S
War echt dumm, hier überhaupt zu schreiben. Danke dennoch.

S
Alles Gute euch und Tschüß

S
War ja aber auch eigentlich klar, dass ich auch hier nur als Spinner und "mich nur reinsteigern" wahrgenommen werde und mich selbst hier niemand ernst nimmt. Danke für nix.

M
Falls Du noch mitliest, @StilleNacht - ich kenne ähnliche Fälle. Hast Du Dich schon mal über Nebennierenschwäche und HPU informiert? Gebe gerne Buchtipps bei Bedarf. LG

-juli
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es unbedingt so sein muss, aber hast du dich schon mal im Rahmen einer Diagnostik mit Neurodivergenz beschäftigt? Ich bin auch nur Laie, deshalb kann ich es nicht beurteilen, aber ich wurde im Rahmen der jetzigen Therapie zur Diagnostik für ADHS geschickt und Autismus steht noch aus und es sieht so aus, als wäre das eine neue Erklärung für meinen grundsätzlichen Leidensdruck im Leben. Ich war lange depressiv und habe zusätzlich noch eine PTBS. Diese Erkrankungen besserten sich, aber irgendwie ging es mir selbst dann im Alltag nicht besser, als sie immer mehr in den Hintergrund rückten. Und der Leidensdruck war in meinem Fall halt schon immer da... Es erfolgte nur nie eine Testung. Die Wartezeiten sind leider extrem lang oder man muss darauf achten, dass alles nach Leitlinie erfolgt, wenn man es in einer privaten Praxis machen lässt. Du kannst ja mal für dich darüber nachdenken.

x 3 #8

R
Zitat von StilleNacht:
War ja aber auch eigentlich klar, dass ich auch hier nur als Spinner und "mich nur reinsteigern" wahrgenommen werde und mich selbst hier niemand ernst nimmt. Danke für nix.

Was erwartest Du bei der Aufzählung all dieser Schwierigkeiten? Dass Du virtuell an die Hand genommen wirst und liebevoll zum Trost getätschelt wirst? Das ist doch erschreckend, was Du hier schilderst, auch für uns. So viele Dinge, die Dir Angst machen, dem muss doch eine schwere seelische Störung zu Grunde liegen, aber welche lässt sich nur mit Profis feststellen. Warum wendest Du Dich nicht an einen Arzt?

Schlaflose
Das hört sich teils nach einer massiven Zwangsstörung an, nicht nur Ängste und Stress.

YellowFerrum
Bist denn deshalb in Behandlung? Was meinen die Ärzte dazu?

x 1 #11

Luce1
Zitat von StilleNacht:
War ja aber auch eigentlich klar, dass ich auch hier nur als Spinner und "mich nur reinsteigern" wahrgenommen werde und mich selbst hier niemand ernst nimmt. ''Bücher oder Texte lesen (früher so gerne gemacht) - jetzt bin ich nicht einmal in der Lage, einfachste Kontexte zu erfassen'' Danke für nix.

Jetzt warte doch mal, bevor Du ''abhaust''.

keine Koerperpflege, kein Buch mehr lesen koennen, Gedankenkreisen

koennte Depression sein, einfach kein Kraft mehr haben.

Warst Du beim Arzt?

x 2 #12

Feuerschale
Zitat von StilleNacht:
Hallo liebe Menschen, ich schreibe hier, weil ich niemanden habe, mit dem ich mich sonst austauschen könnte und mein Freund mich nicht verstehen kann. Obwohl ich seit Jahren volle Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe und außer mit meinen zwei schwer chronisch kranken Katzen keinen Stress habe, befinde ich mich in einem ...

Hallo,
du beziehst EM Rente, hat das etwas mit einer psychischen Diagnostik zu tun?
Hast du schon Therapie gemacht, hast du eine Idee über die Hintergründe?

x 1 #13

Supergirl01
Zitat von StilleNacht:
War ja aber auch eigentlich klar, dass ich auch hier nur als Spinner und "mich nur reinsteigern" wahrgenommen werde und mich selbst hier ...

Ich wollte dich damit nicht angreifen oder verletzen. Ich meinte eher unbewusst.
Ich meinte ja, ich denke und nicht ich weiß, weil ich kein Arzt bin.
Ich hatte auch schon Panikattacken und ja da hab ich mich dann in so einer Situation so hineingesteigert, dass ich selber über mich erschrocken bin.
Ich hoffe, die kann jemand besser helfen...Ich kann es nicht. Sorry, dass ich es versucht habe. Ich hoffe du nimmst es mir nicht zu übel.

Supergirl01
Zitat von StilleNacht:
War ja aber auch eigentlich klar, dass ich auch hier nur als Spinner und "mich nur reinsteigern" wahrgenommen werde und mich selbst hier ...

Hab dich schon ernst genommen.
Auch wenn es vielleicht nicht so rüber kam.

Moonlight_74
Zitat von realo:
Was erwartest Du bei der Aufzählung all dieser Schwierigkeiten? Dass Du virtuell an die Hand genommen wirst und liebevoll zum Trost getätschelt wirst? Das ist doch erschreckend, was Du hier schilderst, auch für uns. So viele Dinge, die Dir Angst machen, dem muss doch eine schwere seelische Störung zu Grunde liegen, aber welche lässt sich nur mit Profis feststellen. Warum wendest Du Dich nicht an einen Arzt?

Das ist jetzt aber auch sehr hart ausgedrückt..man sollte ihre Problematik nicht so abtun. Ich hab echt Mitgefühl und vermute HSP in der extremsten Form.

A

x 4

App im Playstore