Pfeil rechts

F
Hallo ihr,

hatte mal einen Brief bekommen von meiner Mutter, worin stand, sie wolle keinen Kontakt mehr, ich sei undankbar usw. Damit hatte ich ehrlich gesagt nie gerechnet, weil meine Mutter eigentlich ein liebenswerter Mensch war, ich sie liebte und ich ihr schon öfters hilfreich zur Seite stand, seit meiner Schulzeit, auf Ihrer Arbeit und auch im Haushalt. Oder wenn sie traurig war, weil mein Vater wieder mal Alk. war und lauter wurde, tröstete ich sie.
Jedenfalls war ich im siebten Monat schwanger, als ich diesen Brief erhielt. Ich habe da erst mal heftig weinen müssen, weil ich nicht verstand, warum... Und dann hatte ich das Gefühl, der Brief wurde ihr diktiert, obwohl es zwar ihre Schrift war, aber trotzdem. Wollte das sofort klären und machte mich auf den Weg zu ihr, traf sie unterwegs und da meinte sie, ich solle den Brief vergessen und ich sollte Nachmittag zu ihr nach Hause kommen zum Kaffee. Da hatte sie auch schon einige Zeit ihren neuen Partner, den wir ihr auch gegönnt hatten, hauptsache sie war glücklich. Und an diesem Nachmittag erfuhr ich, das sie meinen anderen Geschwistern ebenfalls so einen Brief geschrieben hatte. Ich war fassungslos, traurig und auch wütend zugleich. Denn ich verstand nicht, warum eine Mutter, die ihre Kinder liebte und immer alle Stücke auf sie hielt, sowas machen kann. Leider kriegte ich keine klare Antwort darauf. Also machte ich mich auf den Weg zu meinen Schwestern und sie zeigten mir die Briefe, auch sie weinten bitterlich und ich tröstete sie, weil es mir auch für sie sehr leid tat. Man kann doch einen neuen Partner haben, aber deshalb muss man doch nicht den Kontakt zu den eigenen Kindern abbrechen. Meine Mutter war ein ängstlicher Mensch, aber was sie mit meinem Vater mitgemacht hatte, war ja auch nicht so einfach und das hatte mich auch nicht gewundert, das sie da Angst kriegte.
Ich war froh, das ich weiter zu meiner Mutter kommen durfte, denn ich wollte sie nicht noch auch verlieren und so erfuhr ich auch immer, dass sie sich nach den anderen Geschwistern erkundigte, das zeigte mir, das sie doch noch an ihnen hing. Meine Geschwister wollten erst nicht mehr kommen und ein paar kamen auch nicht mehr, was ich sehr traurig fand, aber bei den anderen kam ein Kontakt wieder zustande. Aber eine richtige Antwort hatte ich nie drauf bekommen, warum unsere Mutter plötzlich den Kontakt zu ihren Kindern abbrechen wollte, das hatte auch sehr wehgetan. Ich kriegte die Idee, das vielleicht der Partner meine Mutter unter Druck setzte und sie zu diesem Schritt drängte, denn die Situation damals im Krankenhaus zeigte mir, das da irgendwas nicht stimmte. Ich hätte gern den Grund dafür erfahren...

Habt ihr auch mal einen so ähnlichen Brief von eurer Mutter/Vater erhalten und wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße

11.10.2013 14:35 • 11.10.2013 #1


1 Antwort ↓

F
Sehr geehrtes psychic - Team,

ist zwar nett, das ihr meine Überschrift ein wenig geändert habt, aber ich fände es besser, wenn sie heißen würde: Briefe - Mutter WOLLTE keinen Kontakt mehr, da sie inzwischen schon längst verstorben ist.

Danke Finja.

11.10.2013 19:43 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag