Pfeil rechts
8

Hotin
Hallo gelahörnchen,

Zitat:
Diesmal ging es eben um Hypnose


Mich hat immer schon interessiert, was eigentlich mit Hypnose möglich ist.
Was habt ihr da gemacht? Ihr habt euch doch sicher nicht gegenseitig
hypnotisiert.
Zitat:
Ich habe mich da wirklich gut gefühlt, weil ich alles richtig und ehrlich war, so wie es im wahren Leben eben nicht ist.


Da weiß ich nicht, ob Du damit Recht hast. Im täglichen Leben geht viel, viel mehr mit Ehrlichkeit und Vertrauen
als Du vermutlich denkst. Auch ich lebe so etwa wie auf einer kleinen grünen Insel. Egal wo ich bin, im Geschäft,
an der Tankstelle, in der Autowerkstatt, in der Pizzeria oder sonst wo. Ich schaue immer bewusst
nach möglichst ehrlichen Menschen. Mir ist das neben der Dienstleistung fast immer sehr wichtig.
Und die ehrlichen findest Du überall.

Zitat:
Meine Kindern dürfen o. können m. emot. Tiefs nicht erfahren und m. Eltern sind zu alt o. krank dafür. Da hör ich mir denen ihre Nöte an und für meine Kinder muß ich immer gut drauf sein, sonst wird es mir zum Vorwurf gemacht. Das ich damals mit m. Kindern völlig erschöpft war und wegen d. fam. Verhältnisse starke Depressionen kriegte, weil ungerecht... davon will keiner was wissen und was ich da gebraucht hätte.


Du, da wirst Du leider Recht haben. Das ist aber Vergangenheit. Heute und morgen kannst Du es anders machen.
Und das werden andere auch merken und gut finden. Das, was früher war solltest Du versuchen so zu akzeptieren.
Leider macht das nur Sinn über früher zu reden, wenn Dich jemand danach fragt.
Ansonsten solltest Du das möglichst mit Menschen besprechen, die nicht zur Familie gehören.

Zitat:
erhoffe mir damit altes mehr loslassen zu können.


Ein guter Vorsatz.
Zitat:
Weil Kinder meist sehr einfach und ehrlich sind, wenn ihnen das nicht aberzogen wurde.


Erwachsene sind das auch gelegentlich. Nur gibt es da nicht so viele. Deshalb habe ich schon mal gesagt. Du musst
Dir die Menschen genau anschauen. Und keine Angst vor denen haben. Wenn Du willst, ist es sehr einfach ehrliche
Menschen zu finden. Du darfst nur nicht immer gleich glauben, dass sie Deine Freunde werden,
das ginge zu weit. Bist Du denn weitgehend ehrlich und kannst Du höflich und rücksichtvoll sein?
Nur dann kannst Du das auch von anderen erwarten.
Zitat:
Meine Bedenken sind nur, nicht immer ne fröhliche Ausstrahlung zu haben, immer gut drauf zu sein.


Das ist falsch. Du musst nicht immer gut drauf sein. Menschen haben aber eine
sehr empfindliche Antenne für Egoismus, Rechthaberei und Rücksichtslosigkeit.
Daher solltest Du immer etwas am Anfang anbieten, z. B. Freundlichkeit und Respekt. Und die Menschen mögen gern,
wenn ihnen jemand zuhört.
Auch wenn Du lieber etwas erzählen möchtest. Da darfst Du aber meistens erst, wenn Du schon ein Riesenohr vom
hören hast.
So sind Menschen nun mal.
Zitat:
Würde mir sehr wünschen das das sich dahin positiv entwickelt


Das wünsche ich Dir natürlich auch, aber wünschen hilft da sehr wenig.
Kaum etwas ist Zufall im Leben. Daher schau Dir die Menschen an, denen Du begegnest und rede und lache mit ihnen.
Wie ein Spiegelbild werden es Dir viele wieder zurückgeben. Den Anfang allerdings musst immer Du machen.
Geschenkt bekommst Du das erste Lächeln selten. Die meisten haben nämlich auch Angst etwas zu geben, ohne
dafür etwas zurück zu bekommen.

Der Spruch „Geiz ist g.e.i.l“ und einiges anderes haben vieles kaputt gemacht.

Zitat:
dann hab ich ein Ziel


Wenn Du ein klares Ziel hast wird es Dir bald besser gehen.

Viel Erfolg für Dich und eine tolle Woche

Beste Grüße

Hotin

23.02.2016 09:45 • x 1 #21


gelahörnchen
wenn du willst ist es mgl offene u. ehrliche Menschen zu finden, du darfst nur nicht denken o. glauben, das das dann gleich deine Freunde sind oder so ähnlich hab ich mir gemerkt, kann leider keine Zitateatdrucken. Das wird schwierig, wenn ich mir vorstelle solche Kontakte für die gutgz u finden. Herzlichen Dank aber

26.02.2016 23:31 • #22


A


Blockade weil alleingelassen

x 3


Hotin
Hallo gelahörnchen,


Zitat:
Das wird schwierig, wenn ich mir vorstelle solche Kontakte für die gutgz u finden.


du versuchst aber einfach aus der Nummer abzuhauen.

Magst Du nicht erklaren, warum Du das nicht willst oder kannst?

Viele Grüße

Hotin

26.02.2016 23:48 • #23


gelahörnchen
Mein Vater ist gestern sa 6.00 gestorben und bin deshalb völlig blockiert. War gestern noch in der vhs grenzen setzen ohne zu verletzen da hatte ich etwas halt. Ja und heute konnte ich nicht mehr, Rollenspiele machen, wo es um Abgrenzung geht. Hab mit m. Mutter teltelefoniert und die hatte gestern tief, kommt da wieder raus und macht weiter. Ich komme aus dem tief nicht raus und bin völlig blockiert. Htte Angst rauszugehen, wär gern in der kirche gewesen. Hab es nicht geschafft. Kenne jemanden der hat auch familie durch tod verloren, kann ihn anrufen. Weiß nicht wie Trauerarbeit geht, weißt du o. JEMAND wie das geht?

28.02.2016 12:38 • #24


Hotin
Hallo gelahörnchen,
Zitat:
Mein Vater ist gestern sa 6.00 gestorben und bin deshalb völlig blockiert.


Mein aufrichtiges Beileid.
In Gedanken bin ich bei Dir.

Du, das ist doch völlig normal, das Deine Gedanken jetzt rotieren.

Zitat:
Ich komme aus dem tief nicht raus und bin völlig blockiert.


Bitte versuche jetzt ruhig zu bleiben. Das ist schwer, damit klar zu
kommen.
Das einzige, was mir zur Zeit einfällt, ist die Nummer der
Telefonseelsorge 0800 723 75 95 36 83 .
Ich hoffe, die können Dir sagen, wer Dich da vor Ort unterstützen kann.

Zitat:
Weiß nicht wie Trauerarbeit geht


Bitte versuche mal jemand zum reden zu finden.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir

Viele Grüße

Hotin

28.02.2016 14:25 • #25


Hotin
Hallo gelahörnchen,

wie geht es Dir? Hast du jemanden gefunden, mit dem Du über
Deine Trauer und Deine Ängste reden kannst?

Viele Grüße

Hotin

01.03.2016 09:59 • #26


gelahörnchen
Hallo hotin heute ist es etwas leichter weil ich am abend bei m. gr. Sohn bin. Wir sind gelaufen, die Bewegung tat gut. Davor die Tage waren schwer Termine zu haben und allein unterwegs zu sein, da konnte ich nicht viel reden, immer wieder nur Bilder im kopf und die Tiefs haben dann für Anspannung bis zur Unerträglichkeit gesorgt. Tiefer innerer Schmerz, wie mühselig und traurig so ein Leben zu Ende geht. Mein Vater hatte vor zwei Jahren Schlaganfall, lag mehrere Wochen im Koma, hab ihn we in der Reha besucht, was sehr traurig war, weil er nichts mehr konnte, aber sprechen und auch wieder laufen gelernt. Ein langer Leidensweg, er hat den Mut nicht aufgegeben. Später dann Lungenentzündung und Blutkrebs. Als m. Mutter nicht konnte hab ich ihn auch paar Tage gepflegt, zum Arzt und kh begleitet, was für ihn dann alles schon zuviel war, wie ein kl. vieles nicht mehr verstand was u. wo das alles hingeht. Immer ein trauriger Abschied. Noch ein paar Telefonate, wo kraft und erinnerungen immer weniger wurden, weil durch die chemo geschwächt. Mit den ersten krokussen an der vhs kam dann der Schock, die Sonnenstrahlen waren makaber, das ich das hir erlebe, worüber m. Vater sich immer gefreut hat. Etwas zu tun oder nichts machte alles keinen Sinn, nur Schmerz und Blockade. Weinen kann ich nicht, das wäre betimmt erlösend gewesen und dann traurg u. wütend allein unterwegs zu sein.Hab mir heut m. Führungszeugnis beim Bürgeramt für ehrenamtl. Tätigkeit beantragt, in der Hoffnung auf lange Sicht doch irgendwann mit Kindern neue Erfahrungen zu machen. Wollte dann aber nur schnell nach hause u. Decke über den Kopf ziehen, meditations cd an, beim Aufwachen wiedermal Angst, warte ab und hör zu hab ich mir gesagt. Hatte dann aber auch ein gesprächstermin, das war gut. Mit lieben vertrauten Menschen zusammensein ist das beste, dankbar bei m. Sohn zu sein, auch wenn wir hir jeder seins machen.
So war das und wie ist das bei Dir, hast Du auch noch fam.angehörige, um nicht allein zu sein? Hätte auch gern mehr davon, hoffe ich schaff da was zu ändern. Viele Gr. von Gelahörnchen

02.03.2016 21:40 • #27


Hotin
Hallo gelahörnchen,

danke für Deine Antwort.
Natürlich bin ich sehr froh, dass Du nicht alles nur schwarz siehst.
Antworte Dir morgen oder übermorgen noch mal.

Für heute erst mal alles Gute und etwas Entspannung, was hoffentlich
möglich ist.

Wann wird Dein Vater denn beerdigt?

Viele Grüße

Hotin

03.03.2016 09:17 • #28


gelahörnchen
Hallo hotin es ist oft schwer auszuhalten, nicht mit m. Familienangehörigen zusammenzusein, oder mit Leuten die m. Vater kannten. Bei der Beerdigung waren alle da, auch wenn der Kontakt nicht besonders gut o. eng ist, hab ich mich dort sicher gefühlt. Allein oder bei alltäglichen Dingen kommen Erinnerungen hoch und die tun weh, bis hin zur Angst, wenn der Schmerz unerträglich wird damit allein fertig zu werden. 2 m. Söhne waren zur Beerdigung dabei, was ich ganz toll fand, das sie in der Kirche Abschied nahmen. Am nächsten Tag war ich mit m. 3Söhnen im Naturkundemuseum und war froh sie zu haben und sie waren goldig als Brüder zusammen unterwegs. Danach kriegte ich leider Nachricht das einer in seiner wg keinen guten weg eingeschlagen hat das er sich da total daneben benommen hat. Das hat mich völlig fertig gemacht, aber ich denke vielleicht findet er da k. Halt, nachdem wir so in familie waren und hat überreagiert. Leider darf ich bis bis zum nächsten Treffen immer nur Montag 20.00 anrufen und das macht mich nochmehr fertig das ich da keine Bindung habe, telefon ist schlecht. Das zieht mich runter. Da fällt es schwer, die kraft aufzubringen und sich um andere Dinge zu kümmern, das ist dann quälend anstrengend, muß aber, sonst fall ich in ein Loch und die Angst frißt mich auf.
Gr. Gelahörnchen

09.03.2016 20:13 • #29


Hotin
Hallo gelahörnchen,

Zitat:
es ist oft schwer auszuhalten, nicht mit m. Familienangehörigen zusammenzusein


Lebst Du ganz allein? Hast Du wenig Kontakt zu Deiner Familie oder Verwandten?

Zitat:
Leider darf ich bis bis zum nächsten Treffen immer nur Montag 20.00 anrufen und das macht mich nochmehr fertig
das ich da keine Bindung habe


Kannst Du das ein wenig erklären, warum Du mit den Kindern kaum Kontakt haben kannst? Oder möchtest
Du nicht darüber sprechen?

Zitat:
Da fällt es schwer, die kraft aufzubringen und sich um andere Dinge zu kümmern, das ist dann quälend anstrengend,
muß aber, sonst fall ich in ein Loch und die Angst frißt mich auf.


Auch das kann ich nicht verstehen. Kannst Du die jetzige Situation nicht erst mal akzeptieren?
Fühlst Du Dich ungerecht behandelt? Oder hat da jemand einiges falsch gemacht?

Viele Grüße

Bernhard

10.03.2016 08:26 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag