Pfeil rechts
4

L
.....ich wollte mich auf diesem Weg mal als Frischling vorstellen

Ich bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab mich, beim ersten Durchklicken, gleich schon mal heimisch/wohl gefühlt. Es kamen Gedanken wie: Hey, du scheinst damit ja gar nicht allein zu sein oder Ich glaube, dass könnte auch Dir helfen....

Kurz zu mir...
Ich bin 30,weiblich und ich glaube, irgendeine Form von Angst/Panikstörung liegt bei mir vor....ich weiß nicht was der Auslöser war/ist oder warum es in den letzten 2 Jahren immer schlimmer geworden ist.
Neues macht mir Angst, es geht über normale Aufregung hinaus. Das Haus zu verlassen ist manchmal(!) eine riesen Qual für mich. Kino, Party, shoppen geht nur an wenigen Tagen im Monat und muss spontan geschehen, lange geplant sage ich es eh wieder ab.
Ich kann mich nur schwer jemanden anvertrauen, weil ich misstrauisch bin. Aber wenn ich meine, es jemandem erzählen zu können, rauscht es wie ein Wassefall aus mir raus - ungebremst, schnell, in der Hoffnung man kann mir helfen.
Ich tue mich unglaublich schwer Menschen in den Arm zu nehmen oder Gefühle zu zeigen. Wenn es dann wen gibt, dann erdrücke ich Ihn/Sie und klammere, mache mich abhängig und ich und meine Wünsche/Anliegen bleiben dabei völlig auf der Strecke....

Ich bin gespannt in wie weit ich hier auf Gleichgesinnte treffe und welche Tipps Tricks ich mitnehmen kann.
Organische Untersuchen werden jetzt angegangen und ggf. auch eine Therapie - zu letztem Schritt fehlt mir noch etwas der Mut, aber ich möchte das sich etwas ändert, denn meine Lebensqualität soll nicht noch schlechter werden.

Wenn Ihr noch etwas wissen möchtet, dann fragt mich einfach!

Bis bald,
_Little_Merkur_83

23.01.2014 11:24 • 24.01.2014 #1


7 Antworten ↓


M
Hallo,

du scheinst unter verschiedenen Ängsten zu leiden. Eine davon ist sicherlich eine Sozialphobie. Verlustangst ist auch bei dir vorhanden. Verlustängste kenne ich nur zu gut. Habe auch zu sehr geklammert und dadurch eine gute Freundin so genervt, das Sie sich komplett von mir zurückgezogen hat. Bitte hab den Mut und mache den Schritt eine Therapie ins Auge zu fassen. Auch wenn es dir schwer fällt. Es gibt sicherlich einige Therapeuten/innen in deiner Nähe. Schau mal im Internet nach und mache einen Termin aus.
Ich bin auch seit drei Wochen in einer Verhaltenstherapie und nehme auch noch Medikamente gegen meine Angststörungen und Panikattacken. Dazu gesellen sich bei mir dann auch noch Depressionen. Es ist teilweise wirklich zum Mäuse melken.

Lg

Manfred

23.01.2014 13:30 • x 1 #2


A


Bin immer misstrauisch / kann mich niemand anvertrauen

x 3


O
Willkommen in der Runde,

bin auch erst seit kurzem hier im Forum, aber konnte genau wie du nur positiv feststellen: Frau ist nicht allein hier!
Was das klammern an andere angeht und diese Menschen dann förmlich zu erdrücken oder gar abhängig von diesen Menschen zu sein das kenne ich von mir auch.Und ich musste zu dem Entschluss kommen , dass es wirklich was mit meiner Kindheit zu tun hat.Da ist vielleicht endlich mal einer der dir zuhört...was in meiner Kindheit nicht oft der Fall war, ich hatte immer nur zu funktionieren.Ich hatte dann immer das Gefühl von diesem Menschen endlich die fehlende Anerkennung zu bekommen.Und dabei habe ich dann immer versucht diesem Menschen zu gefallen.Wie z.B.Arbeiten zu übernehmen die eigentlich ihre waren.Dabei bleiben wie du schon schreibst deine eigenen Wünsche auf der Strecke.Aber müssen wir denn immer den anderen gefallen. Nein.Nur uns selbst müssen wir gefallen.Es kommt auch nicht darauf an wie viele Freunde wir haben.Ein einziger kann mehr bedeuten als 10.Zu manchen Sachen hat mir erst die Therapie verholfen.Wichtig ist aber das die Chemie mit dem Therapeuten stimmt sonst geht gar nix.Schließlich offenbart man dort seine verletzlichste Seite überhaupt.Nutze vor allem die Probestunden denn wenn nicht der/die Therapeut/in dann weiter suchen auch wenn das nervig und zeitraubend ist.

L.G.Oscar1988

23.01.2014 14:24 • x 1 #3


M
Hallo Oscar1988,

das mit dem funktionieren kenne ich nur allzu gut. Du hast vollkommen Recht, besser ein einziger, als 10. Ich finde es toll, dass du schon weiter bist als ich, in meiner Therapie. Bin erst seit 3 Wochen in Behandlung. Habe also noch so einiges vor mir ! Ich komme sehr gut zurecht mit meiner Therapeutin. Die Chemie stimmt

Lg

Manfred

23.01.2014 14:33 • #4


L
Hallo ihr zwei,

lieben Dank für die aufmunternden Worte

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nun nicht mehr so ganz alleine ist.
Ich weiß inzwischen, dass ich an mir arbeiten muss und das es so einfach nicht mehr weiter gehen kann, vor einem Jahr wusste ich das noch nicht oder wollte es noch nicht wahrhaben - irgendwas wird es wohl sein.

Freue mich auf einen regen Austausch euch beiden natürlich auf viel Erfolg und gutes Gelingen auf euren Wegen.

24.01.2014 09:52 • x 1 #5


O
Hallo Little_Merkur,

du bist hier nicht allein. Wie Du dein derzeitiges Leben beschreibst, kann ich dies besonders gut nachvollziehen. Wenn Du dich also mit einem Gleichgesinnten austauschen möchtest, kann du dich natürlich gerne an mich wenden.

24.01.2014 12:08 • x 1 #6


M
Zitat von _Little_Merkur_83:
Hallo ihr zwei,

lieben Dank für die aufmunternden Worte


Hallo _Little Merkur

Sehr sehr gerne


Zitat von _Little_Merkur_83:
Freue mich auf einen regen Austausch euch beiden natürlich auf viel Erfolg und gutes Gelingen auf euren Wegen.


Ja, freue mich auch auf einen regen Austausch und vielen Dank für deine lieben Wünsche

Lg

MAnfred

24.01.2014 12:46 • #7


O
Hallo _Little Merkur

Danke und ja gerne wieder

Lg Oscar1988

24.01.2014 13:07 • #8