Pfeil rechts
31

squashplayer
Hallo zusammen,

ich hatte heute eine unschöne Situation mit meinem Vater.

Meine Freundin und ich waren mit ihm abends im Restaurant verabredet. So weit so gut, ich freute mich auf ein leckeres Essen.

Nun hat mein Vater manchmal die Angewohnheit (Narzist), Leute runterzumachen, wenn sie was nicht verstehen, was er sagt, oder wenn sie einen Witz nicht verstehen, den er macht.

Naja, er erzählte also was und machte einen Witz, den ich nicht verstand, weil es irgendwie so wirr formuliert war. Er fing dann an: Sag mal was verstehst du daran nicht? Was stimmt mit deinem Geisteszustand eigentlich nicht, dass du das nicht verstehst?'

Ich sagte ihm dann zur Warnung, er solle sich jetzt mal beruhigen und wurde dabei auch schon so laut, dass die anderen Tische es hören konnten. Er hörte mit seinem Herumgepöbel aber nicht auf.

Mir wurde es zu viel, ich bin aufgestanden, habe meine Sachen genommen und das Restaurant verlassen, unter den entsetzten Blicken der anderen Gäste.

Nun frage ich mich, ob ich überreagiert habe. In dem Moment hatte ich das Gefühl, es nicht mehr ertragen zu können, diese ständigen unterschwelligen Beleidigungen. Die ich natürlich mein ganzes Leben schon kenne.

Wie hättet ihr gehandelt?

Danke

05.02.2023 21:18 • 08.02.2023 x 2 #1


23 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von squashplayer:
Wie hättet ihr gehandelt?

Vermutlich genau so.
Ich kenne ähnliche Situationen (nicht mit meinem Vater, aber mit anderen Personen), und da kann es auch passieren, dass ich mich einfach zurückziehe, wenn es mir zu viel wird.
Kommt aber immer auf die Situation an: wie geht es mir grade, wie schlimm ist das Genörgel usw.

Grundsätzlich kann ich deine Reaktion aber verstehen.

05.02.2023 21:34 • x 2 #2


A


Narzistischer Vater - habe ich überreagiert?

x 3


E
@squashplayer Bezüglich des Geisteszustandes hätte ich wohl geantwortet, dass eine etwaige Unstimmigkeit in der Regel auf die Vererbung väterlicherseits zurückzuführen ist. Mindestens aber hätte ich ihm mein Getränk über den Kopf gekippt, bevor ich das Restaurant verlassen hätte.

05.02.2023 21:53 • x 3 #3


squashplayer
Ok danke! Ja das war schon übel heute, deutlich aggressiver als sonst. Ging schon gleich los als wir am Tisch saßen, ich hab echt meine Freundin angeguckt und gedacht: was ist denn nun kaputt? Wurde mir dann einfach zu blöde, ich sitze da ja nicht, um mich beleidigen zu lassen, sondern einen netten Abend zu verbringen.

05.02.2023 21:54 • x 1 #4


squashplayer
Zitat von Natascha40:
@squashplayer Bezüglich des Geisteszustandes hätte ich wohl geantwortet, dass eine etwaige Unstimmigkeit in der Regel auf die Vererbung väterlicherseits zurückzuführen ist. Mindestens aber hätte ich ihm mein Getränk über den Kopf gekippt, bevor ich das Restaurant verlassen hätte.

Haha, ja eigentlich kann ich durchaus schlagfertig sein, aber ich war heute eh schon gereizt und bin dann einfach gegangen. Das mit dem Getränk, da war ich ehrlich gesagt kurz davor

05.02.2023 21:55 • #5


mbraduldo
Ich hätte vermutlich genau so reagiert. Wobei ich vermutlich eher etwas mehr eskaliert wäre und nicht ruhig gegangen wäre.
Aber das war vermutlich das Beste, was du tun konntest. Man muss sich auch nicht von seinem Vater beleidigen lassen
.

05.02.2023 22:01 • x 3 #6


Herta_Emmi
ich wäre geblieben, aber nur weil ich mich nicht getraut hätte aufzustehen.
Ich hätte mich total unwohl gefühlt

05.02.2023 22:05 • x 1 #7


squashplayer
@Herta_Emmi Früher, also sagen wir vor 10 Jahren, hätte ich mich das auch nicht getraut. Mittlerweile bin ich aber dazu in der Lage, auch durch mehrere Therapie. Ich hätte vorher gar nicht gewusst, dass es überhaupt möglich ist, gegen den Vater etwas zu sagen, kein Witz.

05.02.2023 22:18 • x 1 #8


squashplayer
Zitat von mbraduldo:
Ich hätte vermutlich genau so reagiert. Wobei ich vermutlich eher etwas mehr eskaliert wäre und nicht ruhig gegangen wäre. Aber das war vermutlich das Beste, was du tun konntest. Man muss sich auch nicht von seinem Vater beleidigen lassen .

Gut, dass andere das auch so sehen. Stimmt echt, diese Beleidigungen muss sich keiner antun, dafür geht man ja nicht ins Restaurant.

05.02.2023 22:19 • #9


M
Ich wäre tatsächlich auch gegangen. Wenn mein Vater seine speziellen Anwandlungen der Beleidigungen (allerdings kein Narzisst) am Telefon walten lässt, wie dumm doch Frauen sind, insbesondere ich und er zusätzlich meine berufliche Fachlichkeit in Frage stellt, dann lege ich auf. Manchmal teile ich ihm noch meine Grenzen mit, manchmal aber auch nicht. Manches mal ruft er dann an und ich teile ihm mit, dass ich bei solchen Sätzen immer auflegen werde, ein anderes mal gehe ich eben nicht ans Telefon. Ich bin kein Kind mehr. Du auch nicht. Also werden Grenzen gesetzt. Manchmal bedarf es mehr Konsequenz, wie nach einer Warnung dann einfach direkt zu gehen. Manchmal reicht weniger oder noch mehr. Das entscheidest letztendlich du selbst.

Bei meiner Mutter gelingt mir das nebenbei nicht. Ich bin -trotz allem Erlebten- ein Papakind immer gewesen. Egal, was ich ihr also an Grenzen aufzeigen würde (und sie kann wahrlich ganz unmöglich werden), sie würde es mit Lügen weiter ausschmücken, ihren Part hat es nie gegeben und ich wäre bei meinem Vater unten durch. Da bin ich noch zu sehr in der Kindrolle gefangen.

Und du hast völlig Recht, du hast nicht da gesessen, um dich beleidigen zu lassen. Ich sage mir immer, die einzige Person, die mich beleidigen darf bin ich selbst. Das haben ZU viele Menschen in meinem Leben gemacht. Heute muss ich sowas nicht mehr zulassen. Wir dürfen Regeln und Grenzen aufzeigen und ich finde, immer noch mal eine Ecke deutlicher, wenn man sich so ein mieses Verhalten die ganze Kindheit geben musste.

05.02.2023 22:31 • x 3 #10


Lonesom-er
Hallo @squashplayer.
Ich bin Vater und auch ein Stück weit Narzist. Es gab auch schon Situationen wie Du beschrieben hast mit meinen Kindern. Zu Deiner Reaktion möchte ich sagen Du hast in diesem Moment das getan was Dir richtig erschien das ist Ok. Auf der anderen Seite bist Du evtl. vor der Situation geflüchtet, weil Du sie nicht aushalten konntest. Gut möglich das Dein verlassen des Restaurants eine Eskaltion der Situation verhindert hat.
Zu Deinem Vater, möglicher weise wollte er gar nicht das das Ganze so exkaliert. Wenn Menschen viel alleine sind und das Feedback von anderen fehlt, wird man einfach sonderbar. Sollte Dein Vater eine chronische Erkrankung haben kann das auch noch eine Rolle spielen. Ich habe zum Teil ähnlich reagiert wie Dein Vater und meine Kinder schämten sich für mich. Das konnte ich nich nachvollziehen, und deshalb ärgerte ich mich über ihre Reaktion. Wie gesagt Einsamkeit kann viel auslösen. Es ist sicher nicht leicht für Deinen Vater sein Verhalten zu ändern. Auch ich bin immer wieder am überprüfen ob ich irgendwelche Grenzen überschritten habe.

Wenn beide etwas tolleranter zueinander sind könnte die Zukunft entspannter werden.

05.02.2023 22:33 • x 4 #11


A
Ich hätte wohl genauso gehandelt... ganz ehrlich, so ein Theater hätte ich mir nicht gegeben. Man will zusammen gemütlich was Essen und einer fängt direkt an so herablassend rum zu pöbeln. Der Appetit wäre mir vergangen.

05.02.2023 22:53 • x 1 #12


squashplayer
Zitat von Lonesom-er:
Hallo @squashplayer. Ich bin Vater und auch ein Stück weit Narzist. Es gab auch schon Situationen wie Du beschrieben hast mit meinen Kindern. Zu Deiner Reaktion möchte ich sagen Du hast in diesem Moment das getan was Dir richtig erschien das ist Ok. Auf der anderen Seite bist Du evtl. vor der Situation geflüchtet, ...

Hallo Lonesomer,

witzigerweise habe ich selber gewisse Narzisstische Züge, allerdings relativ schwach ausgeprägt, mein Vater ist um den Faktor 10 heftiger.

Ja, er hat so eine Nervenerkankung namens Neuropathie, wo er in den Beinen Missempfindungen hat. Das ist natürlich schon extrem lästig, keine Frage. Allerdings ist der Hauptgrund für sein Verhalten, dass er gern andere kleiner macht als sich, da er so das Gefühl hat, die Kontrolle zu haben.

Und ja du hast recht, ich glaube er hat es einfach überhaupt nicht realisiert in dem Moment, dass sein Verhalten daneben ist. Weil es ihm völlig normal erschien. Nur ist von meiner Seite eben auch Schluss dann.

Finde ich übrigens gut, dass du narzisstische Züge hast UND auch die Fähigkeit, das dir einzugestehen, die fehlt meinem Vater z.B. weitgehend.

05.02.2023 23:13 • x 1 #13


Lonesom-er
Man versteht die andere Seite erst, wenn man bereit ist in die Haut des anderen zu schlüpfen.
Vielen Dank für Dein Lob, tut gut. Allerdings fällt es mir hier leicht, offen und ehrlich zu mir selbst zu sein. Draußen und meinen Kindern gegenüber ist das eine ganz andere Sache. Denn als Vater war man eine lange Zeit für seine Kinder verantwortlich. Dieses Bewußtsein, diese Verantwortung, dieses stark sein für seine Kinder einfach an einer Gaderobe abzugeben ist nicht einfach.
So wie ich gelernt habe Verantwortung zu übernehmen, so muß ich jetzt lernen loszulassen.

05.02.2023 23:21 • x 1 #14


Butterfly-8539
Zitat von squashplayer:
Hallo zusammen, ich hatte heute eine unschöne Situation mit meinem Vater. Meine Freundin und ich waren mit ihm abends im Restaurant verabredet. So weit so gut, ich freute mich auf ein leckeres Essen. Nun hat mein Vater manchmal die Angewohnheit (Narzist), Leute runterzumachen, wenn sie was nicht verstehen, was er ...

Genauso. Kenne sowas sehr gut. Und kann es auch nicht mehr ertragen. Habe keinen Nerv dazu.
Der sieht dich manchmal wieder wie seinen kleinen Sohn....................

05.02.2023 23:56 • x 1 #15


Butterfly-8539
Zitat von squashplayer:
Ok danke! Ja das war schon übel heute, deutlich aggressiver als sonst. Ging schon gleich los als wir am Tisch saßen, ich hab echt meine Freundin angeguckt und gedacht: was ist denn nun kaputt? Wurde mir dann einfach zu blöde, ich sitze da ja nicht, um mich beleidigen zu lassen, sondern einen netten Abend zu ...

Wenn er nicht immer schon dazu geneigt hat, könnten es auch erste Anzeichen von Alzheimer/Demenz sein.

05.02.2023 23:58 • #16


Reconquista
Mit so einem Vater, es war ja bekannt, würde ich niemals essen gehen. Das war der einzige Fehler. Du hast nicht überreagiert, sondern das eingeübte Reaktionsmuster, dass dein Vater immer wieder auslöst, brav bedient. Zu gehen, war abgesehen davon völlig richtig. Ich hoffe, deine Freundin ist gleich mitgekommen! Und bloß nicht entschuldigen, sondern sagen, dass es das letzte Essen war!

06.02.2023 00:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

squashplayer
@Butterfly-8539 Ja das ist bei narzisstischen Zügen (nicht Persönlichkeitsstörung) wohl auch so, dass der Vater die Kinder als eine Art Eigentum betrachtet

06.02.2023 01:26 • x 2 #18


squashplayer
Zitat von Butterfly-8539:
Wenn er nicht immer schon dazu geneigt hat, könnten es auch erste Anzeichen von Alzheimer/Demenz sein.

Das finde ich interessant, denn an die Option hatte ich noch gar nicht gedacht. Kannst du mir dazu noch was erzählen? Ist das so, dass Leute dann zunehmend aggressiv werden?

06.02.2023 01:27 • #19


squashplayer
Zitat von Reconquista:
Mit so einem Vater, es war ja bekannt, würde ich niemals essen gehen. Das war der einzige Fehler. Du hast nicht überreagiert, sondern das eingeübte Reaktionsmuster, dass dein Vater immer wieder auslöst, brav bedient. Zu gehen, war abgesehen davon völlig richtig. Ich hoffe, deine Freundin ist gleich mitgekommen! ...

Ich hab ehrlich gesagt vergessen, meiner Freundin zu sagen, dass sie mitkommen sollte. Ich war so aufgebracht, dass ich am ganzen Körper gezittert habe. Aber ich habe sie kurz darauf angerufen und ihr gesagt, wenn sie möchte, kann sie noch essen dort oder wenn nicht, dann bringt sie unsere Essen eben mit nach Hause. Sie hat dann noch mit ihm gegessen, wobei er ihr erzählt hat, dass meine Wohnung ja schlecht isoliert wäre und ich ja auch Projektleiter hätte werden können etc. etc. Alter Schwede.

Mein Vater war wohl selbst so perplex von meiner Reaktion, dass er vor Schreck alle drei Essen bezahlt hat.

06.02.2023 01:34 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag