Pfeil rechts
1

Hey, ich hab nur mal eine Frage.

Darf mein Chef mich nach meiner (Nacht-)Schicht anrufen und mich wieder zurück holen, weil etwas nicht in Ordnung war?
Und wenn ja, bin ich verpflichtet ans Telefon zu gehen?

LG

24.10.2016 10:49 • 24.10.2016 #1


3 Antworten ↓


white_cat
Hallo @JeMiTa !

Ich kenne mich zwar rechtlich nicht so genau aus, aber ich weiß, dass man das Recht auf 8 Stunden Pause vor der nächsten Schicht hat. Wenn du also deiner Schuldigkeit nachgekommen bist und deine Stunden erfüllt hattest, kann er dich nicht einfach so wieder zur Arbeit kommandieren - vor allem, da du schon zu Hause warst.
Und ans Telefon gehen musst du so oder so nicht. Du könntest ja auch schlafen und das Telefon einfach nicht hören. Ich würde es einfach klingeln lassen und ihm sagen, dass ich nix gehört habe (ist bei mir auch wirklich so, weil ich immer mit Oropax schlafe).
Der könnte mich mal gern haben... Feierabend ist Feierabend und jeder Mensch braucht seine Pausen. Wenn du nicht gerade die halbe Firma abgefackelt hast, gibt es meiner Meinung nach nichts, was man nicht auch bei der nächsten Schicht (oder am Telefon wenn's denn wirklich sein muss) klären könnte.

LG
white_cat

24.10.2016 11:07 • #2



Anrufe von Arbeit

x 3


Weltverlust
Hi,

Recht hin oder her. Wenn es dich stört, solltest du das ganze zeitnah in einem Gespräch mit deinem Chef klären und nicht auf Paragraphen rumreiten oder absichtlich nicht ans Telefon gehen. Letzteres würde über kurz oder lang eh zu einem Gespräch führen - dann aber gewiss mit ungünstigeren Rahmenbedingungen.

24.10.2016 12:15 • x 1 #3


Icefalki
Ich denk mal, es kommt auch darauf an, was nicht in Ordnung war. Wenn der ganze Laden stehen bleibt, echt etwas Gravierendes fehlt, oder was vorgefallen ist, könnte man das verstehen. Müsste aber schon heftig sein, wenn du da wieder nach einer Nachtschicht anrücken müsstest.

Rechtlich ist das immer so eine Sache. Wenn's hart auf hart geht, schadet es nicht, Aufzeichnungen zu führen um Nachweise zu haben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich hatte mal eine Chefin, die rief an, nur weil sie was verlegt hatte. Irgendwann nervt sowas. Da hab ichs auch klingeln lassen. War dann aber der Anfang vom Ende.

24.10.2016 12:28 • #4