App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

917

klaus-willi
Zitat von Islandfan:
Auch, dass die Kassen selbst für die Bügergeldempfänger zahlen müssen und nicht der Staat, ist ein Witz.

Warum?
ALG I und Bürgergeld: Das Jobcenter übernimmt die Krankenkassen-Beiträge. Für gesetzlich krankenversicherte Empfänger von Arbeitslosengeld I (ALG I) und Bürgergeld übernimmt das Jobcenter den allgemeinen Krankenkassen-Beitrag wie auch den kassenindividuellen Zusatzbeitrag vollständig.

#561


Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Wenn man etwas teuereres als die Regelversorgung nimmt, muss man die Differenz natürlich selbst zahlen.

Bei mir gehen aber auf der einen Seite nur Implantate, weil die letzten 4 (inklusive Weisheitszahn) fehlen und man kann da keine Brücke mehr machen. Die Kasse zahlt aber keine Implantate, nur meine Zusatzversicherung, die ich zum Glück habe, zahlt 40 Prozent.
Ich habe sogar ein Bonusheft die letzten 10 Jahre geführt, das müsste lückenlos (anders als mein Maul-haha) sein, in Bayern habe ich es eintragen lassen, ich war aber auch hier einmal im Jahr beim Zahnarzt. Glaube ich, weil immer was war.

Zitat von klaus-willi:
Ich bin in der Barmer GEK und damit sehr zufriedenen.

Ich bin in der Techniker und auch zufrieden, die soll auch mit der Barmer im Vergleich zu anderen am besten sein.
Du bist aber auch zufrieden, weil du wahrscheinlich nichts zuzahlen musst. Ich zahle sehr viel an KK-Beiträgen und Zuzahlungen.

#562


A


Altersrente mit 70 Jahren?

x 3


Islandfan
Zitat von klaus-willi:
Warum? ALG I und Bürgergeld: Das Jobcenter übernimmt die Krankenkassen-Beiträge. Für gesetzlich krankenversicherte Empfänger von Arbeitslosengeld I (ALG I) und Bürgergeld übernimmt das Jobcenter den allgemeinen Krankenkassen-Beitrag wie auch den kassenindividuellen Zusatzbeitrag vollständig.

Das Jobcenter, also der Staat, zahlt pro Versicherten 144 Euro monatlich, was lange nicht reicht. Den Rest zahlen die Versichterten mit ihren Beiträgen. Das sollte gekippt werden,wurde aber verhindert. Siehe hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu...-sich.html

#563


klaus-willi
Zitat von Islandfan:
Du bist aber auch zufrieden, weil du wahrscheinlich nichts zuzahlen musst.

Ich lebe von Grundsicherung und eigener Rente ,weil ich schon ziemlich lange krank bin.
Zahle aber jeden Monat den vollen KK Beitrag der zum Teil übernommen wird.
Bin aber auch in der Altersrente.
Da ich chronisch krank bin zahle ich Jährlich 1% Zuzahlungen aus eigener Tasche.

x 1 #564


klaus-willi
Man könnte sich auch mal Gedanken machen ,warum Medikamente im Ausland oft viel billiger sind.
Auch die Pharmaindustrie verdient in Deutschland gutes Geld.

x 1 #565


Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Die Kasse zahlt aber keine Implantate, nur meine Zusatzversicherung, die ich zum Glück habe, zahlt 40 Prozent.

Den Festzuschuss für die Regelversorgung bekommst du aber trotzdem.

#566


Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Den Festzuschuss für die Regelversorgung bekommst du aber trotzdem.

Ja, aber das ist bei Implantaten verschwindend gering. Pro Krone muss ich ja auch bezahlen. Hab schon so viel beim Zahnarzt geblecht.

#567


klaus-willi
Man könnte auch Google dazu verdonnern Geld an die Krankenkassen zu zahlen.
Massig Menschen Googeln sich mit Krankheiten zu ,die man früher nicht mal kannte.

#568


Islandfan
Mir geht es nicht um die, die krank sind und nicht arbeiten können. Es geht um die, die nicht wollen, die andere dafür buckeln lassen, den Staat schröpfen, während man selbst, obwohl man auch nicht gesund ist, so gewissenhaft morgens aufsteht und sich abrackert, aber die gleichen Leistungen erhält. Das ist es, was mich maßlos ärgert.

x 1 #569


Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Ja, aber das ist bei Implantaten verschwindend gering.

Das ist klar. Du hattest halt nur vorher geschrieben, dass du es komplett selbst bezahlen musst.
Man kann bei der Zusatzversicherung Tarife wählen, die bis 100% übernehmen. Kostet natürlich entsprechend mehr im Monat. Aber wenn der Zustand des Gebisses erwarten lässt, dass man im Alter viel Zahnersatz brauchen wird, lohnt sich das schon.

#570


Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Das ist klar. Du hattest halt nur vorher geschrieben, dass du es komplett selbst bezahlen musst. Man kann bei der Zusatzversicherung Tarife wählen, die bis 100% übernehmen. Kostet natürlich entsprechend mehr im Monat. Aber wenn der Zustand des Gebisses erwarten lässt, dass man im Alter viel Zahnersatz brauchen ...

Ich war so blöd und habe die mit nur 40 Prozent genommen, habe die mit Ende 20 abgeschlossen. Die zahlt aber zusätzlich noch alle 2 Jahre eine Brille (brauch ich noch nicht), die 10 Euro Zuzahlung fürs Krankenhaus pro Tag und medizinische Leistungen im Ausland.

#571


Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Ich war so blöd und habe die mit nur 40 Prozent genommen, habe die mit Ende 20 abgeschlossen. Die zahlt aber zusätzlich noch alle 2 Jahre eine Brille (brauch ich noch nicht), die 10 Euro Zuzahlung fürs Krankenhaus pro Tag und medizinische Leistungen im Ausland.

Du kannst aber doch bestimmt jetzt noch in einen höheren Tarif wechseln. Da gibt es dann wohl eine gewisse Wartezeit, bis man das in Anspruch nehmen kann.
Meine Catsitterin hat erst vor 5 Jahren eine reine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, bei der die Prozente der Zahlung jährlich gestiegen sind. Jetzt ist sie bei 80% (höchste Stufe) und will sich ihr gesamtes Gebiss unten und oben mit Implantaten machen lassen.

x 1 #572


Saina91
https://www.deutschlandfunk.de/niedrige...s-100.html


Wieder ein Artikel über die Geburtenrate.

x 1 #573


boomerine
Ist aber auch kein Wunder
ich persönlich möchte in die jetzige Zeit / Welt
kein Kind mehr setzen.

x 1 #574


Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Du kannst aber doch bestimmt jetzt noch in einen höheren Tarif wechseln. Da gibt es dann wohl eine gewisse Wartezeit, bis man das in Anspruch nehmen kann.

Müsste ich mich mal erkundigen, wahrscheinlich wäre das teuer und die Frage ist auch, ob die bereits fehlenden Zähne mit abgedeckt sind.
Aktuell zahle ich knapp 25 Euro im Monat.

Zitat von Saina91:
Wieder ein Artikel über die Geburtenrate.

Aber was willst du ändern? Man kann ja niemanden zwingen, Kinder in die Welt zu setzen. Die Leute, die wirklich dreimal darüber nachdenken, ob sie sich es leisten können, verzichten eher wohingegen die, die kopflos ein Kind nach dem anderen gebären, oft nicht darüber nachdenken und dann kann der Staat alles blechen.
Ich kann es verstehen, dass Frauen heute keine Kinder mehr bekommen möchten oder nur noch eins, die Zeiten haben sich verändert.

#575


Schlaflose
Zitat von Islandfan:
die Frage ist auch, ob die bereits fehlenden Zähne mit abgedeckt sind.
Aktuell zahle ich knapp 25 Euro im Monat.

Ja, natürlich. Meine Catsitterin hat schon eine Teilprothese und jetzt müssen auch noch die restlichen eigenen Zähne raus. Sie zahlt um die 30 Euro im Monat.

x 1 #576


Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Ja, natürlich. Meine Catsitterin hat schon eine Teilprothese und jetzt müssen auch noch die restlichen eigenen Zähne raus. Sie zahlt um die 30 Euro im Monat.

Ich erkundige mich mal. Danke. Als Frau zahle ich einen höheren Beitrag, T. hatte damals die gleiche Versicherung wie ich abgeschlossen und weniger gezahlt. Als Grund nannte man mir damals, dass Frauen im gebärfähigen Alter mehr Kosten verursachen, auch wieder gemein, wenn man nie schwanger war. Muss mich mal erkundigen, ob das immer noch begründet ist, denn aus dem Alter bin ich ja mittlerweile so gut wie raus.

#577

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Violetta
Wir haben eine Zusatzversicherung für Zähne, Brille usw. Da wir sie in jungen Jahren abgeschlossen haben, zahlen wir nicht viel. Soviel wie ich weiß, werden die Beiträge, um so älter man bei Abschluss ist, teurer. Für die Zahnzusatzversicherung muss man, zumindest bei znserer Versicherung, angeben, ob und wie viel Zähne fehlen. Die Zahnzusatzversicherung konnten wir sie erst 8 Monate nach Abschluss in Anspruch nehmen

#578


Islandfan
Zitat von Violetta:
Für die Zahnzusatzversicherung muss man, zumindest bei znserer Versicherung, angeben, ob und wie viel Zähne fehlen.

War bei meiner auch so. Ich habe sie 2004 abgeschlossen und mir fehlten damals 3 Zähne. Pro Zahn musste ich 2,50 Euro zusätzlich zahlen. Ich denke aber auch, dass ich bei einer neuen Versicherung mehr zahlen müsste. Ich habe nun über 20 Jahre monatlich 25 Euro gezahlt (anfangs etwas weniger), da ist ne Menge zusammen gekommen. Wobei ich die schon wegen einiger Kronen in Anspruch genommen habe.

#579


Violetta
@Islandfan
Zahlst du 25 Euro nur für die Zahnzusatzversicherung?
Wir zahlen zu dritt insgesamt 33 Euro. Das beinhaltet außer der Zahnzusatzversicherung auch Augengläser, für eine Reha werden ca 250 Euro gezahlt und die 10 Euro, die man pro Tag für den Krankenhausaufenthalt zahlen muss

#580


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore