App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

917

boomerine
Zitat von NeonPixie:
Ich denke, ich bin dann hier mal raus, wieder viel bewertende, eskalative Rhetorik, wenig Fakten, kaum echtes Interesse an Lösungen. Viel Spaß ...

Wir können gar nichts.

Wir müssen es hinnehmen

P
Zitat von Islandfan:
Wenn sie denn mal einzahlen werden, was sicherlich nicht jedes Kind tut. Das mit der Spende ist zynisch, ich brauche keinen Dank dafür, dass ich für den Bau von Kindergärten zahle und ebenso fürs Elterngeld.

Wenn du es nicht tätest, würde es noch weniger Kinder geben und deine Versorgung im Alter nicht mehr gegeben sein. Scheint mir die schlechtere Alternative zu sein.

Selbst, wenn du - weil du Kinder nicht mit unterstützen würdest - finanziell vorgesorgt haben solltest, wer leistet die Arbeit, wenn keiner mehr Kinder bekommt, die die Alten betreuen, versorgen? Roboter? Es muss ja noch nichtmal die Pflegekraft sein, lass es Ärzte, Busfahrer, Lagerarbeiter etc. P.p. sein, die aussterben und nicht nachbesetzt werden, weil alle lieber mehr Geld haben, als Menschen und damit Arbeitskraft zu "produzieren".

x 2 #522

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Saina91
Ich weiß ja nicht, ob das Prekariat wirklich nicht arbeitet. Ich glaube die meisten wollen arbeiten und es ist auch nicht so düster, wie hier immer dargestellt wird. Ich kenne einige Akademikerfamilien hier, die drei Kinder haben.

Schlaflose
Zitat von NeonPixie:
Guter rhetorischer Trick und ideologische Immunisierungstrategie, leider keine Fakten. Bye.

Natürlich keine Fakten. Die gibt es ja noch nicht.

x 1 #524

P
Zitat von Islandfan:
Kinder zu bekommen ist doch keine Heldentat. Das ist ja mehr als lächerlich.

When you know, you know zwinkern

Shoutout an alle Eltern mit dem nachgewiesen härtesten Job der Welt für den sie nicht nur nichts bekommen, sondern noch drauf zahlen 🥳

x 3 #525

Saina91
Ich glaube vieles hat auch einfach mit Neid und Missgunst zu tun. Das spiegelt sich hier leider immer wieder durch. Die einen gönnen den anderen nichts. Bis man irgendwann merkt, dass Geld nicht alles ist im Leben...

x 2 #526

boomerine
Am besten ist es bis 69 zu arbeiten, sparen, so daß man seine eigene Beerdigung bezahlen kann und dann umfällt.
Rente gespart Ironie

x 3 #527

Saina91
@Pauline333

Die Schwangerschaft und Geburt nicht zu vergessen. Nicht umsonst sind Im Mittelalter viele Frauen daran verstorben. Die wahren Heldinnnen.

x 3 #528

boomerine
Zitat von Saina91:
Ich glaube vieles hat auch einfach mit Neid und Missgunst zu tun. Das spiegelt sich hier leider immer wieder durch. Die einen gönnen den anderen ...

So möchte ich es nicht sehen.
Neid ist nicht meins

x 2 #529

Islandfan
Zitat von Saina91:
Ich glaube vieles hat auch einfach mit Neid und Missgunst zu tun. Das spiegelt sich hier leider immer wieder durch. Die einen gönnen den anderen ...

Auf wen oder was sollte ich neidisch sein? Ich hatte nie einen Kinderwunsch, verdiene mein eigenes Geld und bin unabhängig. Ich möchte mit keiner Mutter tauschen wollen.
Dass man keine Kinder will, sollte genauso akzeptiert werden wie der Wunsch Kinder zu bekommen.
Wenn ich manchmal sehe, was für infantile Frauen Kinder bekommen, dann weiß ich nicht, was ich denken soll.

Das Wort Neid ist momentan hier ein Totschlagargument geworden. Es ist substanzlos.

x 2 #530

Saina91
@Islandfan

Ist doch schön, wenn du so glücklich bist... Ich meinte nur, dass Geld bewiesenerweise nicht glücklich macht. Ich würde auch für kein Geld der Welt meine Kinder hergeben. Von daher... Jeder soll so glücklich sein, wie er möchte.

Islandfan
Zitat von Saina91:
@Islandfan Ist doch schön, wenn du so glücklich bist... Ich meinte nur, dass Geld bewiesenerweise nicht glücklich macht. Ich würde auch für kein ...

Ist mir zu wenig durchdacht. Mir sind mir lieb gewonnene Menschen auch wichtiger als Geld, aber Geld zu haben, bedeutet auch Freiheit und Freiheit macht glücklich.

MIch nerven nur Übermütter, die denken, sie wären die Helden der Nation.

x 1 #532

klaus-willi
Sorry habe es gelöscht

P
Zitat von Islandfan:
MIch nerven nur Übermütter, die denken, sie wären die Helden der Nation.

Ja? Ich hatte den Eindruck, dich nerven Eltern generell, weil du einen kleinen Teil deiner Abgaben für deren freiwillig gewollten und dir scheinbar nichts nützenden Kinder zahlen musst.

Magst du nochmal was zur Frage sagen, wie man die Menschheit am Laufen hielte, wenn sich alle wie du freiwillig gegen Kinder entscheiden würden?
Ist ein ziemlich apokalyptisches Gedankenspiel, finde ich...

x 1 #534

Saina91
@Islandfan

Ich finde man sollte sich gegenseitig wertschätzen. Jeder tut das, was er kann und in seiner Macht steht, was seine Bestimmung ist. Viele Frauen auf der Welt können sich nicht mal aussuchen, ob sie ein Kind kriegen oder nicht, es passiert einfach.
Und ich lese momentan ein Buch, das ich jedem empfehlen kann. Das äußere Faktoren, wie Geld, Schönheit, Nationalität usw nur 10% des persönlichen Glücks ausmachen. Dass viele reiche Menschen sogar unglücklicher sind. 50% sind genetisch bedingt, Jeder hat ein individuelles Glückslevel, zu dem er immer zurückkehrt und 40 % hat man selbst durch die innere Einstellung in der Hand. Durch Dankbarkeit, Optimismus, Soziale Beziehungen, Vergebung usw. Glücksaktivitäten.

x 1 #535

Saina91

Islandfan
Zitat von Pauline333:
du nochmal was zur Frage sagen, wie man die Menschheit am Laufen hielte, wenn sich alle wie du freiwillig gegen Kinder entscheiden würden?
Ist ein ziemlich apokalyptisches Gedankenspiel, finde ich..

Weil deine Frage unsinnig ist. Es wird immer Kinder geben.
Es ist auch völlig okay, wenn man Kinder will, aber man sollte sich deswegen nicht hochnäsig über andere stellen. Es ist keine absurd hohe Leistung, Kinder zu bekommen, dafür gibt es keinen Orden.

x 1 #537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

klaus-willi
Habe doch keine Lust was zu schreiben.

x 2 #538

P
Zitat von Islandfan:
Weil deine Frage unsinnig ist. Es wird immer Kinder geben. Es ist auch völlig okay, wenn man Kinder will, aber man sollte sich deswegen nicht ...

Die Chancen, dass es immer und immer weniger werden schätze ich sehr hoch ein. Dieses Jahr ist so geburtenschwach wie zuletzt 1946. Also wie nach einem Weltkrieg im Verliererland, wo alles kaputt und viele Männer tot oder verletzt waren. Das ist bemerkenswert.

Viele Kinder und Jugendliche der Gen Z haben große soziale und psychische Probleme dank Handy und Co und konsequenz- und feedbackschwacher Eltern und Gesellschaft, die werden noch weniger Kinder bekommen, weil die ja schon gar nicht mehr wissen, wie man eine Liebesbeziehung eingehen und pflegen kann, wie man hier auch immer öfter lesen kann (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel).
Und auch wegen der insgesamt immer schlechteren Wirtschafts- und Weltlage, wo man sich ja schon Basics kaum noch leisten kann, geschweige denn so einen Luxus wie Kinder.

Du hast Glück und leicht reden. Für dich selbst ist deine Entscheidung gegen Kinder kein Problem, da noch andere diese Arbeit gemacht haben bzw machen. Auch, wenn der demographische Schiefstand ja jetzt schon immer bedrohlicher wird, weil zu wenig Kinder nachkommen.

Aber es kann gut sein, dass man sich irgendwann nicht mehr so frei gegen Kinder entscheiden kann oder aus Gesellschaften, die gesund weiter fottbestehen wollen, ausgeschlossen wird.

Und ein Kind gut groß zu ziehen ist die krasseste Leistung die ein Mensch erbringen kann.
So etwas herunter zu reden kann auch nur jemand, der sich nicht auskennt und sich auch leider nicht hineinversetzen kann.

x 1 #539

Saina91
Zitat von Pauline333:
Aber es kann gut sein, dass man sich irgendwann nicht mehr so frei gegen Kinder entscheiden kann oder aus Gesellschaften, die gesund weiter fottbestehen wollen, ausgeschlossen wird.

Das fänd ich aber furchtbar. Ich finde es immer total schlimm, wenn Menschen, aus welchen Gründen auch immer, von der Gesellschaft ausgeschlossen werden.

Ich finde, beides sollte anerkannt werden. Ich finde Schwangerschaften, Geburten und Kinder großziehen emotional und körperlich extrem fordernd. Die Geburten waren vom Schmerzempfinden einfach irre, als würde man von innen zerreißen. Mit nichts zu vergleichen. Ich wurde sogar ohnmächtig. Viele die das erlebt haben, sagen auch, boah krass, was Frauen da leisten.

Und man kann die Fehler der eigenen Eltern besser nachempfinden, weil bei den eigenen Kindern auch eigene Traumata sichtbar werden und man merkt, dass vieles nicht böswillig ist, sondern einfach Überforderung.

Und Kinderlose, die Vollzeit arbeiten, sind auch Helden und die Arbeit ist genauso wichtig. Ist halt schade, wenn man sich halt über die jeweils anderen aufregt. Bringt eh nichts.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore