App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

917

Islandfan
Zitat von Pauline333:
Du hast Glück und leicht reden. Für dich selbst ist deine Entscheidung gegen Kinder kein Problem, da noch andere diese Arbeit gemacht haben bzw machen. Auch, wenn der demographische Schiefstand ja jetzt schon immer bedrohlicher wird, weil zu wenig Kinder nachkommen

Ich habe leicht reden? Mal ehrlich, ich möchte keinem Kind meine kaputte Psyche zumuten. Ich finde deine Aussagen total arrogant. Lieber auf ein Kind verzichten, wenn man keins will oder nicht in der Lage ist es zu erziehen, als einen Menschen auf Teufel komm raus in die Welt zu setzen.

Zitat von Pauline333:
ein Kind gut groß zu ziehen ist die krasseste Leistung die ein Mensch erbringen kann.

Haha, na, wenn du meinst. Ich will das nicht herabwürdigen. Ja, es ist Arbeit, das würde ich so unterschreiben. Aber jeden Tag zur Arbeit zu gehen und funktionieren zu müssen, ist auch kein Spaziergang.

Zitat von Pauline333:
etwas herunter zu reden kann auch nur jemand, der sich nicht auskennt und sich auch leider nicht hineinversetzen kann.

Du weißt halt nicht, wie es ist, kinderlos zu sein.
Dann bleib mal in dem Glauben, du hättest ne Medaille verdient.

x 1 #541

P
Bisher hast du geschrieben, du seist freiwillig kinderlos.
Deine jetzigen Sätze sprechen eine andere Sprache. Tut mir leid, wenn dich meine klaren Worte verletzt haben sollten.

Ich weiß, wie es ist, kinderlos zu sein, denn ich war es 35 Jahre lang.
Beinahe wäre ich es auch geblieben, von daher kann ich ungewollte Kinderlosigkeit gut nachempfinden.

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Supergirl01
Zitat von Islandfan:
Ich finde auch den Kinderlosenzuschlag sehr unfair. Im Endeffekt arbeiten Leute ohne Kinder meistens mehr und bringen so mehr in die Sozialkassen ...

Die Frage ist halt auch, manche können ja gar keine Kinder bekommen. Ihnen geht es damit schon schlecht genug und dann müssen sie mehr zahlen...

Ich muss selber mehr zahlen, hätte gern aber zumindest ein Kind, aber es ist okay für mich. Naja im Endeffekt bleibt eh wenig übrig, wenn man sieht was an Steuern abgeht und was man zu zahlen hat...

x 2 #543

Islandfan
Zitat von Pauline333:
Deine jetzigen Sätze sprechen eine andere Sprache. Tut mir leid, wenn dich meine klaren Worte verletzt haben sollten

Nein, ich bin freiwillig kinderlos, weil ich Kinder nicht mag und sie mich nerven, ich kann nichts mit Frauenkram wie Schwangerschaft und Geburt anfangen, das hat mich schon als junge Frau nie interessiert.
Es ist langweilig und uninteressant hoch hundert.

Finchen1985
Zitat von Schlaflose:
Kinder kosten den Staat bis zu ihrem 25. Lebensjahr erstmal jede Menge an Kindergeld und sonstigen Leistungen. Das, was der Staat dadurch bei ...

Mit dem Kindergeld kann man ja auch so hohe Sprünge machen. 😔

Moonlight_74
Mit 25 Jahren wollte ich auch noch keine Kinder. Mit etwa 30 Jahren hat sich das bei mir dann gewandelt. Rückblickend bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben, Mutterliebe, das Gefühl bedingungsloser Liebe meinem Kind gegenüber, das wollte ich niemals missen.

Alles hat seine Zeit..diese Zeit war und ist für mich sehr wertvoll.

Ich würde es immer wieder tun.

x 1 #546

Supergirl01
Apropos Rente mit 70 oder Aktivrente. Ich würde mir wünschen, dass sowas genauer überlegt wird.
Ich hab eine Chefin, die echt ihren Job teilweise nicht gut macht, aber sie ist Workaholic, d.h. wennn das kommt, hab ich die noch ne Weile an der Backe und ich wäre froh, wenn sie eigentlich schon morgen gehen würde 😅
Also totaler Schwachsinn. Soll so jemand doch jemand jüngerem Platz machen und falls das Thema Fachkräftemangel kommt, wir bilden in unserem Bereich viele aus oder auch Studenten. Die haben aber fast keine guten Jobs, meist mickrige Teilzeitjobs die keiner möchte, weil man auch schauen muss, dass man über die Runden kommt...

x 1 #547

Islandfan
Ich bin davon überzeugt, dass Arbeit einen schneller altern lässt durch den ganzen Stress. Ich fühle mich an Tagen wie gestern, an denen ich fast 12 Stunden unterwegs war, ausgelaugt und manchmal lässt sich der Körper das auch anmerken. Man macht trotz der psychischen und manchmal physischen Symptome einfach weiter, weil es keine Alternative gibt.
Ja, man buckelt sich im schlimmsten Fall kaputt und muss so viel an Abgaben blechen.
Wie soll man das bis 70 oder länger durchhalten? Es ist einfach ungerecht.

x 2 #548

Saina91
Also ich glaube, dass Faulenzen einen eher altern lässt. Es gibt ja diese blaue Zonen, in denen die Menschen sehr alt werden und die arbeiten alle noch bis ins hohe Alter.

Islandfan
Zitat von Saina91:
Also ich glaube, dass Faulenzen einen eher altern lässt. Es gibt ja diese blaue Zonen, in denen die Menschen sehr alt werden und die arbeiten alle ...

Als ich früher mal eine zeitlang nicht gearbeitet habe, ging es mir körperlich viel besser, weil Stress bei mir verschiedene Schmerzen auslösen kann. Psychisch geht es mir mit Arbeit allerdings besser, weil es eine Tagesstruktur gibt und man das Gefühl bekommt, gebraucht zu werden.
Aber wenn ich Urlaub habe, tun mir definitiv die Gelenke weniger weh und auch Kopfschmerzen habe ich viel seltener.

Schlaflose
Zitat von Finchen1985:
Mit dem Kindergeld kann man ja auch so hohe Sprünge machen. 😔

Darum geht es doch hier gar nicht.

Schlaflose
Zitat von Saina91:
Also ich glaube, dass Faulenzen einen eher altern lässt. Es gibt ja diese blaue Zonen, in denen die Menschen sehr alt werden und die arbeiten alle noch bis ins hohe Alter.

Ich bin seit einem Jahr in Rente und mir geht es wieder so gut wie vor der Zeit, als ich anfangen musste zu arbeiten.

x 1 #552

Saina91
@Schlaflose

Das ist ja schön, dass es Dir dabei so gut geht. Meine Schwiegereltern können nicht ruhig sitzen und viele bauen mit Beginn der Rente abrupt ab.
In der Doku wurde wissenschaftlich herausgefunden, dass die sehr alten Menschen in den Ländern immer dieselben Gemeinsamkeiten hatten, wie die Ernährung, soziale Beziehungen, Sinn im Leben, körperlich noch sehr aktiv im Alter ( zum Beispiel Gartenarbeit, oder Schafe hüten usw) sollte natürlich nichts psychisch stressiges sein.

Schlaflose
Zitat von Saina91:
@Schlaflose Das ist ja schön, dass es Dir dabei so gut geht. Meine Schwiegereltern können nicht ruhig sitzen und viele bauen mit Beginn der Rente abrupt ab. In der Doku wurde wissenschaftlich herausgefunden, dass die sehr alten Menschen in den Ländern immer dieselben Gemeinsamkeiten hatten, wie die Ernährung, ...

In meinem Umfeld sind in den letzten 2-3 Jahren eine Reihe von Personen vorzeitig in den Ruhestand gegangen und haben Abzüge in Kauf genommen, um nicht mehr arbeiten zu müssen. Sie sind ständig auf Achse und genießen den "Unruhestand". Klar, wenn man im Ruhestand gar nichts macht als Herumsitzen und sich mit ungesunden Sachen vollzufressen, ist das für die Gesundheit und die Psyche nicht förderlich. Probleme mit dem Ruhestand haben hauptsächlich Leute, die nur für die Arbeit leben und den Sinn ihres Lebens darin sehen, gebraucht zu werden.

x 1 #554

Islandfan
Die neuen Gesetze zur Krankenversicherung sind ein Witz, die Illusion, dass wir in einem demokratischen Staat leben, habe ich schon lange verloren. Das einzig sinnvolle finde ich, dass auch Ehepartner, die nicht arbeiten, einzahlen müssen.
Ansonsten wird der Spitzensatz angehoben bei gleichzeitiger Anhebung des Jahresgehaltes, bei dem man sich privat versichern kann. Heißt also, der Staat schröpft immer mehr, versperrt aber den Weg in die Privaten. Ich weiß gar nicht, mit welcher Legitimation das überhaupt geht. Auch, dass die Kassen selbst für die Bügergeldempfänger zahlen müssen und nicht der Staat, ist ein Witz.
Zuzahlungen werden teurer und als chronisch Kranke kann ich für meine Medikamente noch mehr blechen, bekomme keine Ermäßigung, obwohl das chronisch Kranken theoretisch zusteht. Für meinen Zahnersatz kann ich auch voll blechen.
Nee, das ist nicht mehr gerecht. Wäre ich Multimillionär würde ich das sinkende Schiff Deutschland verlassen.

x 1 #555

Islandfan
Eine weitere Ungerechtigkeit hörte ich heute in einem Gespräch in der S-Bahn zwischen einem Mann und einer Frau. Der Mann erzählte, dass er in einer Behindertenwerkstatt für 2 Euro Stundenlohn arbeiten würde und letztendlich nun dümmer dastünde als mit seinem zuvor bezogenen Bürgergeld. Er meinte, dass er im Gartenbau eingesetzt wäre. Das ist skandalös, wie Behinderte finanziell von angeblich caritativen Einrichtungen ausgebeutet werden.

x 2 #556

klaus-willi
Zitat von Islandfan:
Heißt also, der Staat schröpft immer mehr, versperrt aber den Weg in die Privaten. Ich weiß gar nicht, mit welcher Legitimation das überhaupt geht.

Wenn jemand früher in der privaten Krankenversichern war, dann,weil sie für gesunde junge Menschen günstiger war.
Viele konnte als sie älter wurden und krank waren, dann die stark gestiegenen Kosten in der privaten nicht mehr bezahlen.
Sie hatten dann keine Krankenversicherung mehr, weil die gesetzlichen sie nicht mehr aufgenommen haben.
Jetzt gibt es ja einen Anspruch und die gesetzlichen müssen sie wieder aufnehmen.
Das ist auch uns gesetzlich Versicherten gegenüber unfair.
Aber es ist auch gut so,denn man braucht ja eine Krankenversicherung.

x 1 #557

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von klaus-willi:
Wenn jemand früher in der privaten Krankenversichern war, dann,weil sie für gesunde junge Menschen günstiger war.

Ich hätte damals als Freiberuflerin in die Private gehen können, aber ich habe es abgelehnt, weil man im Alter meistens sehr viel zahlt und letztendlich bin ich ja dann ins Angestelltenverhältnis übergegangen.
Die Gesetzliche könnte aber auch noch gewisse Zusatzangebote für die anbieten, die einzahlen, das fände ich gerecht.

klaus-willi
Zitat von Islandfan:
Die Gesetzliche könnte aber auch noch gewisse Zusatzangebote für die anbieten, die einzahlen, das fände ich gerecht.

Ich bin in der Barmer GEK und damit sehr zufriedenen.

x 1 #559

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Für meinen Zahnersatz kann ich auch voll blechen.

Das stimmt aber nicht. Aktuell zahlt die Kasse ein Festzuschuss für die Regelversorgung. Das wären generell 60%, 65% wenn man die letzten 5 Jahre lückenlos einmal jährlich die Vorsorge nachweisen kann und 75%, für 10 Jahre Nachweis. Laut neuem Gesetz werden es 50% bzw. 65% mit Nachweis.
Wenn man etwas teuereres als die Regelversorgung nimmt, muss man die Differenz natürlich selbst zahlen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore