Pfeil rechts
7

R
Ich bin eigentlich hier wegen meiner hypochondrie aber diese letzt soch grade etwas und ich komm langsam zur Ruhe die letzten Monaten haben mir viel genommen auch meine Beziehung. Langsam realisieren ich was mir fehlt und fühle mich so unendlich alleine momentan. Meine ex Freundin fehlt mir sehr, meine Freunde sind momentan viel mit sich selbst und ihrem Leben beschäftigt und ich weiß nicht nicht recht wohin mit mir. Was kann ich gegen diese Einsamkeit tun ? Wie schaff ich es mich wohl geliebt und nicht alleine zu fühlen ohne eine neue Person kennenzulernen?

22.11.2023 01:38 • 22.11.2023 #1


11 Antworten ↓


Reconquista
Hallo Rnd,
habe gerade zufällig dein Posting, gelesen. Liebeskummer ist der schlimmste seelische Schmerz von allen. Genau, wie du es schreibst: man fühlt sich unendlich allein, weiß nicht wohin mit sich und ist einsam. Es ist tief in uns Menschen eingebaut, dass ein Verlassenwerden extrem bedrohlich ist und man verzweifeln könnte. Die Sicherheit ist weg, der Sinn ist weg, die Liebe ist weg. Vor 10.000 Jahren war das auch lebensbedrohlich. Heute nicht mehr, aber die Gefühle sind noch da.
Man muss es aushalten und sich ablenken. Die Ablenkung ist sehr wichtig, am besten mit neuen Menschen an neuen Orten, damit man nicht immer wieder erinnert wird. Neues machen. Vielleicht sich sogar ab und zu „frei“ fühlen, man kann sich freier bewegen, wenn man nicht in einer Beziehung ist. Die Zeit spielt eine große Rolle, denn mit ihr wird der Schmerz geringer. Und auch wichtig ist: die Beziehung gehen lassen, sie war nicht mehr gut, es gab Gründe, also hatte sie keine weitere Zukunft. Warum sich weiter bemühen und abkämpfen dafür? Das ist hart, aber indem du innerlich auch für dich entscheidest, dass die Trennung besser ist, gewinnst du etwas mehr Selbstbestimmung zurück.
Du brauchst jetzt auch gute Freunde, die dich verstehen, die dich ablenken und dich unterstützen. Dafür sind Freunde da. Du bist nicht allein.
Alles Gute!

22.11.2023 02:05 • x 2 #2


A


Alleine auf der Welt

x 3


R
@Reconquista danke ich habe Tränen in den Augen. Ich habe 2 richtige Freunde beide sind aber grade selbst mit sich zu tun der eine seelisch und der andere macht nochmal schule. Das einzige was mich aufwachen lässt ist die Arbeit. Es ist schwer wenn man liebe will aber keine neuen Leute kennenlernen möchte

22.11.2023 02:09 • #3


Reconquista
Zitat von Rnd:
@Reconquista danke ich habe Tränen in den Augen. Ich habe 2 richtige Freunde beide sind aber grade selbst mit sich zu tun der eine seelisch und der andere macht nochmal schule. Das einzige was mich aufwachen lässt ist die Arbeit. Es ist schwer wenn man liebe will aber keine neuen Leute kennenlernen möchte

Ja, das ist sehr schwer alles. Aber wie ist es mit dem Freund, der seelisch mit sich zu tun hat - eigentlich könnte gerade jetzt die Zeit sein, sich gegenseitig zuzuhören, sich gemeinsam abzulenken, und sich besser zu verstehen. Das kann die Freundschaft für beide zu einer Kraftquelle machen und sie vertiefen. Wenn man zusammenhält und dem anderen zuhört (mehr zuhören als Ratschläge geben, die bringen nicht so viel), dann gibt das ein gewisses Sicherheitsgefühl.

22.11.2023 02:14 • #4


R
@Reconquista er will glaube momentan mehr Ruhe und geht auch bald in Therapie dann ist er weiter weg. Es tut weh zu wissen dsd meine ex in einer neuen Umgebung mit neuen Herausforderungen ist. Sie ist gut abgelenkt hat neue Leute um sich und man merkt das es se weniger mitnimmt als mich das tut weh

22.11.2023 02:16 • #5


Reconquista
Zitat von Rnd:
@Reconquista er will glaube momentan mehr Ruhe und geht auch bald in Therapie dann ist er weiter weg. Es tut weh zu wissen dsd meine ex in einer neuen Umgebung mit neuen Herausforderungen ist. Sie ist gut abgelenkt hat neue Leute um sich und man merkt das es se weniger mitnimmt als mich das tut weh

Frag ihn, ob er dich sehen möchte. Vielleicht will er und würde sich freuen. Suche dir auch eine neue Umgebung. Für den Verlassenen ist es immer schwerer als für den, der geht, aber leicht ist es für deine Ex auch nicht. Lass sie los und kümmere Dich nur um Dich. Nimm Dich selbst an die Hand und gehe neue Wege. Die Welt steht dir offen. Ich weiß, wovon ich rede. Es ist super gut, dass du eine Arbeit hast und morgens aufstehen musst, sei dankbar dafür. Die Sonne scheint auch für Dich und du bist unter Menschen, alles ist möglich.

22.11.2023 02:26 • x 1 #6


R
@Reconquista wahrscheinlich bin ich zu negativ aber ich bin nicht unter Leuten ich bin schüchtern. Momentan scheint die Sonne nicht für mich ich hab n super hypochonder Anfall die letzten Monate, meine Schwester hat gebärmutterhals krebs und ich bin wirklich schlecht die Trennung zu verarbeiten. Mein Job nervt mich aber ich muss ja Geld verdienen ich weiß garnicht wie ich es anfangen soll ich hätte gern die Zuneigung einer beziehung ohne neue Frau. Mein Kollege hat schon gemeint er brauch etwas Ruhe da möchte ich mich jetzt nicht aufdrängen ich warte einfach bis sommer da geht's einem immer irgendwie besser

22.11.2023 02:42 • #7


R
Die Beziehung davor hat 3 Jahre gedauert und ich hab 5 gebraucht um mich auf jemand neues einzulassen diesmal waren es 2,5 jahre beziehung und ich merk direkt das ich die nächsten jahr wieder nicht klar kommen werde

22.11.2023 02:49 • #8


Reconquista
Hm … dann waren meine schönen Ratschläge wohl nicht passend. Vielleicht hat jemand anderes hier eune bessere Antwort auf Deine Fragen.

Zitat von Rnd:
Was kann ich gegen diese Einsamkeit tun ? Wie schaff ich es mich wohl geliebt und nicht alleine zu fühlen ohne eine neue Person kennenzulernen?


LG

22.11.2023 03:08 • x 2 #9


R
@Reconquista doch das war sehr nett von dir ich bin einfach zu negativ im moment. Wir bestimmt irgendwann besser dauert halt lange

22.11.2023 03:15 • x 1 #10


MariaManchester
Guten Morgen. Scheinbar bin nicht nur ich schlaflos.
Viele andere Tipps als @Reconquista kann ich dir leider auch nicht geben. Der entscheidende Faktor ist tatsächlich Zeit. Das du jetzt traurig bist ist normal, das geht jedem anderen in deiner Situation ähnlich.
Und das du gerade jetzt den Halt suchst, ist auch völlig in Ordnung.
Könntest du dich an deine Eltern wenden ?
Ansonsten würde ich offen mit deinen Freunden kommunizieren wie du dich gerade fühlst und das du ggf ein offenes Ohr bräuchtest.
Ganz liebe Grüße

22.11.2023 03:52 • x 1 #11


R
@mariamanchester wahrscheinlich hab ihr auch recht, ich finde nicht das was ich brauche im forum. Ich bin nicht sehr nahe mit Leuten auch nicht mit meinen Eltern. Mit meinen Freunden ja da muss ich ansetzen mal schauen. Ich glaube reden alleine hilft mir nicht ich muss meine Gefühle irgendwie in den Griff bekommen das macht mich etwas kaputt grade deswegen die suche nach kontakt nachts im internet...

22.11.2023 04:29 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag