App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

96

Schlaflose
Zitat von Greta__:
Wir Kinder suchen immer die Schuld bei uns.

Das habe ich nie gemacht. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Q
@Bochumer Es tut mir sehr leid, was du alles durchmachen musst. Man kann nur den Hut ziehen vor dir auch in Bezug auf deine schulische und berufliche Laufbahn.

Was die Alk. deiner Mutter angeht, du wirst ihr nicht helfen können. Denn leider bist du bereits Coalkoholiker, das heißt nicht, dass du auch trinkst, aber durch deine Liebe und Hilfe unterstützt du ihr Suchtsystem.
Sie braucht dringend Hilfe von Profis und die kann und wird sie erst annehmen, wenn du sie nicht mehr unterstützt und sie total am Boden ist.
Klingt grausam, aber so ist das mit Alk.. Aber es gibt einen Weg daraus. Gehe zuerst in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige. Dort werden sie dir helfen. Viel Glück.

x 3 #22

Gomelinda
@Bochumer es hat mich sehr berührt, deinen Beitrag zu lesen. Da hast du in deinem Leben wirklich einiges mitmachen müssen und trotzdem klingt aus deinen Zeilen heraus, wie sehr dir deine Mutter am Herzen liegt.
Ich denke allerdings, dass dein Vater mit einer Sache nicht ganz Unrecht hat. Du bist nicht für das Leben deiner Mutter verantwortlich, auch wenn sich das für dich vermutlich so anfühlt. Das ist leichter gesagt als gelebt, gerade wenn man so eng miteinander verbunden ist.
Was mich etwas nachdenklich macht, ist, dass deine Mutter offenbar jede Hilfe ablehnt. Solange sie selbst keine Veränderung möchte, wirst du sie leider nicht dazu zwingen können. Das ist sehr schmerzhaft, aber ich glaube, diese Erkenntnis ist wichtig.
An deiner Stelle würde ich trotzdem nicht alleine mit dieser Belastung bleiben. Vielleicht wäre es für dich selbst hilfreich, dir Unterstützung zu suchen, damit du lernst, mit dieser Situation besser umzugehen. Du trägst schon sehr lange eine große Last auf deinen Schultern.
Ich wünsche dir und deiner Mutter von Herzen alles Gute und drücke euch die Daumen, dass sich doch noch etwas zum Positiven entwickelt.

App im Playstore