App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich bin als 5-jähriger 1984/1985 in der Kinderpsychiatrie in Alterscherbitz 5 Monate stationionär behandelt worden, wegen Enuresis nocturna.
Ich habe leider keinerlei Erinnerungen an diese Zeit.
Auch meine Eltern wissen nichts darüber, wurden vom Arzt über den Inhalt und Verlauf nicht informiert. Glücklicherweise konnte ich noch die Akte anfordern, sie war noch da. Darin fand ich Aufnahme und den psychologischen Befund, jedoch nichts über den Inhalt und Verlauf.
Ich bin daher auf der Suche nach Patienten, die ungefähr zu diesem Zeitpunkt in dieser Klinik waren und Erinnerungen an diese haben, in der Hoffnung durch den Austausch meine Erinnerungen wieder zu erlangen, wenigstens teilweise.

Vielen Dank!

VG

08.07.2015 07:38 • 28.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Der Beitrag wurde auf Wunsch des Mitgliedes gelöscht.

Beste Grüße
Carsten
Moderation

A

Kinderpsychiatrie Altscherbitz/ Schkeuditz (DDR), 80er

x 3

@lotta84 Das Thema wurde vor 9 Jahren erstellt, nur zur Info

@Marc_Sky

Hi Marc,

ich weiß, aber ich beschäftige mich leider erst jetzt damit ), aber danke!
Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes.

LG!

@lotta84
Hallo zusammen.
Mir geht es ähnlich, denn ich bin auch auf der Suche nach ehemaligen Patienten aus dem Stasi-Krankenhaus in Berlin Buch. Ich glaube heute zu wissen, daß der Westen (nicht nur dort) Ihre neue Giftmischungen (Medikamente) an ahnungslosen Patienten / Kindern getestet haben.
Offensichtlich war die DDR ein Freiluftversuchsfeld für die Pharmalobby.
Wenn jemand dort gewesen ist oder Erinnerungen daran hat. Dann meldet euch bitte per PN.
Ich stehe mit einem Menschen in Kontakt, wo diese Verbrechen seit 15 Jahren versucht aufzudecken.
Alles anonym
Ihr braucht keine Sorge haben
LG

Zitat von MarcusBannik:
@lotta84 Hallo zusammen. Mir geht es ähnlich, denn ich bin auch auf der Suche nach ehemaligen Patienten aus dem Stasi-Krankenhaus in Berlin Buch. Ich glaube heute zu wissen, daß der Westen (nicht nur dort) Ihre neue Giftmischungen (Medikamente) an ahnungslosen Patienten / Kindern getestet haben. Offensichtlich war ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier Betroffene aus diesen Zeiten und Ereignissen findest, halte ich für äußerst gering. Ich vermute, dass es außerhalb des Forums Interessengruppen Betroffener geben könnte, vielleicht lose bei Facebook oder in einem Verein, so ähnlich wie beim medial viel bekannterem Thema Doping. Man müsste einen Ansprechpartner finden.
Tief einsteigen könnte man, indem man intensiv innerhalb der Stasi-Aufarbeitung sucht; irgendein Historiker wird das Thema hoffentlich behandelt haben. Es ist viel aufgearbeitet worden, aber es ist eben auch viel an sich. Dass es da Blockierungsversuche geben könnte, ist auch möglich.
Nach oberflächlicher Recherche war es so, dass es neben dem normalen Krankenhaus Berlin-Buch ein Regierungskrankenhaus in Berlin Buch gab nur für Regierungsmitglieder und ein Stasi-Krankenhaus nur für Stasi-Mitglieder. Allerdings wirst du wohl kaum zu den letzteren Nutzergruppen gehört haben.

https://www.bundesarchiv.de/themen-entd...haus-buch/

Es gab Pharmaversuche westlicher Konzerne an DDR-Patienten:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge...e-konzerne

Es wäre schön, wenn du weitere Dinge findest.

@Ferrum
Hallo.
Genau das ist das Problem.
Mein angeblicher Vater wurde als Industriespion von der Stasi ausgebildet, ist 1987 nach Westberlin rüber und seine Schwester war eine Top-Agentin mit ei em Alleierten Westgeneral verheiratet, der sich damals vor dem Mauerfall (nachdem beide getrennt wurden) ergeben mit:
ich bin der und der, hier habt Ihr alles, aber lasst mich zu meiner B..... (Ihr Vorname)
Mein Onkel war 1989 der letzte der die Flucht in den Westen gelang.
Die Halbschwester von meiner angeblichen Mutter war Bereichs-IM von Wismar und ist alle par Monate zu uns nach Berlin gekommen um Ihre gesammelten Berichte beim MfS abzugeben.
In welchen der beiden Krankenhäuser ich tatsächlich war, kann ich nicht sagen.
Ich war 4 Jahre alt.

Zitat von MarcusBannik:
@Ferrum Hallo. Genau das ist das Problem. Mein angeblicher Vater wurde als Industriespion von der Stasi ausgebildet, ist 1987 nach Westberlin rüber und seine Schwester war eine Top-Agentin mit ei em Alleierten Westgeneral verheiratet, der sich damals vor dem Mauerfall (nachdem beide getrennt wurden) ergeben mit: ...

Das klingt alles sehr interessant. Schwierig oder unmöglich wird es sein, nach so langer Zeit Ergebnisse herauszufinden, wenn man nicht selbst bei den Personen nachfragen kann. Manchmal entsteht der Eindruck, Geschehnisse des alten Ägypten sind besser dokumentiert, als Ereignisse vor 40 Jahren. Das versandet immer mehr. Du kannst nach den Namen googlen und findest vielleicht etwas. Leider gibt es keine Liste der IM, die zugänglich ist.

Aber es gibt eine Liste aller hauptamtlichen Mitarbeiter des MfS. Wie diese heißt, steht in diesem Artikel:

https://www.spiegel.de/politik/empfindl...0022539439

https://www.bundesarchiv.de/themen-entd...tarbeiter/

Alles Weitere sollte man selbst ergoogeln, damit das Forum von diesem Graubereich frei bleibt. Es ist deine sehr private Angelegenheit; evtl. solltest du dringend mal MfS-Akteneinsicht beantragen, wenn noch nicht geschehen.

@Ferrum
Ich Danke Dir.
Auch für Links.
Der Vergleich mit Ägypten ....
Ok, ich halte mich an Deinen Rat und lasse das ab jetzt hier außen vor.
Beste Grüße
Marcus

App im Playstore