Pfeil rechts

A
Hallo!

Sicher bin ich hier mit meinem Problem nicht alleine.
Es quält mich sehr, dass ich so schnell ins Schwitzen gerate.

Da ich ein sehr emotionaler Typ bin und daher sehr schnell emotional schwitze, ist es einfach unerträglich für mich.

Es ist wie ein Teufelskreis.
Wenn ich anfange zu schwitzen,
dann denke ich immer Andere würden denken:

Die wäscht sich halt nicht
Die ist abnormal
Die schwitzt ja nur, weil die dick ist

Ich habe Angst, dass sie mich dann meiden;
da ich vermeintlich stinke.

Ich habe noch mehr Angst,
da ich denke mit diesen Problemen alleine zu sein.

Ich bin deprimiert,
da Andere scheinbar nie schwitzen !?

Ich habe in diesen Situationen ganz besonders Angst,
weil ich weiß,
dass ich vor lauter Angst vor dieser peinlichen Situation dann wieder schwitze.

die verzweifelte al_dente

28.08.2007 21:10 • 09.09.2007 #1


1 Antwort ↓

G
Hallo al_dente

in Deinem Beitrag steht emotional schwitzen ... das hat mich irgendwie so gefreut, dass es jemand mal so schreibt, dass ich Dir antworten möchte.

Entschuldigung wegen der Freude, es ist keine Schadensfreude, sondern eher ein Glück, ich bin mit meinem Schwitzen nicht so unnormal verglichen mit den anderen hier im Forum.

Vorweg, ja, die blöde Angst, die dann doch alles irgendwie noch schlimmer, noch dringender und gerade noch emotionaler macht.

Ich schwitze unter den Achseln, bin damit sehr unglücklich, denn ich kann so gut wie nie schöne, bunte Oberteile oder gar Blusen anziehen (sind ja sehr schnell mit riesen Rändern ausgestattet) und das sieht doof aus. Ich schwitze auch an den Händen, ganz besonders wenn ich in Situationen bin in denen ich aufgeregt bin, innerlich angespannt, in denen negative Gefühle mit im Spiel sind, Ängste auch usw. Wenn ich jemandem die Hand geben muss, sag ich es einfach: Entschuldigung, ich bin so aufgeregt, dass ich ganz nasse Hände habe, ich würde lieber nur so Hallo sagen. Ich finde, man muss es sich doch nicht noch unangenehmer machen als es eh schon ist, oder.

Die Angst davor, es könnte ekelhaft empfunden werden, die Leute könnten schlecht über einen denken (die ist ja super schrecklich, schau mal wie die schwitzt... wäscht die sich nicht?? )ist grausam, ich kenne das auch. Und gerade weil man nicht so negativ auffallen will (wie man denkt, das man es würde..) stresst man sich noch mehr, was wiederum den Teufelskreis ja erst komplett macht. Ich glaube schon, dass man sich unbewusst schon sehr von anderen distanziert und sich dann auch bewusst einsam fühlt - ohne es aber sein zu wollen.

Ich suche schon ziemlich lange nach einer Lösung die mein Schwitzen vielleicht wenigstens reduzieren würde. Das blöde daran ist: Entspanne Dich, lasse die Angst los, atme in Stress-Situationen Dir einfach einen Freiraum, fühl Dich in Dir selbst wohl, sei Sicher in Dir selbst. Es klingt so leicht, doch ich scheitere schon am entspannen. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Möglichkeiten in der Traditionell Chinesischen Medizin, oder der Ayurveda, oder sogar mit Reiki... eben nichts kosmetisches.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hauptsächlich aus emotionalen Gründen schwitze, und nicht aus hormonellen oder organischen Gründen, wobei das keine Wertung sein soll.

Schreib doch noch mal, würde mich freuen.

Mein letzter Versuch war Yerka (ein kurzes Glück)

Ania
das HausSchaaf

09.09.2007 16:39 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag