Pfeil rechts

L
Hallo alle zusammen!

Es wurde im Forum in letzter Zeit häufig angesprochen, und ich denke, dass sehr viele von uns diese Erfahrung schon sehr häufig gemacht haben: Beim Einkaufen im Supermarkt oder spätestens an der Kasse geht das Schwitzen los.
Ich komme gerade vom Einkaufen wieder und habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Passiert mir das nur, wenn ich mit dem Fahrrad einkaufen fahre? Oder kommt es auch vor, wenn ich mit dem Auto oder sonst wie zum Supermarkt gekommen bin? Es kommt mir so vor, dass es wirklich nichts damit zu tun hat, ob man sich vorher angestrengt hat. Es ist einfach die Situation, die einen schwitzen lässt. Im Winter wie im Sommer.
Letztes Jahr war es bei mir recht schlimm, ich hatte jedes Mal vorm Einkaufen den Gedanken: schei., schon wieder einkaufen!
Aber dann habe ich mir überlegt, dass es im Grunde keine Sau interessiert, ob man in der Schlange steht und schwitzt oder nicht. Wenn ich z. B. jemanden irgendwo in einer Schlange sehe, der schwitzt, dann denke ich nicht unbedingt, dass er oder sie auch ein Vielschwitzer oder Leichtschwitzer ist. Vielleicht hatte diese Person es gerade sehr eilig und ist mit dem Fahrrad in den Markt gerast. Ich habe auch noch nie erlebt, wie sich im Supermarkt Leute über jemanden unterhalten haben, der oder die gerade am Schwitzen ist. Ich glaube nämlich, dass sehr viele normale Menschen beim Einkaufen schwitzen, weil sie die Situation nicht mögen. Alle Leute, mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass sie z. B. im Klamottengeschäft immer Hitze kriegen und schwitzen (ob man das jetzt deutlich sieht, ist eine andere Sache).
Zurück zum Thema. Ich habe mir dann irgendwann mal gesagt: Junge, wenn Du schwitzt beim Einkaufen, dann lass es einfach. Das interessiert echt keinen. Und was passiert? Ich kann jetzt viel entspannter einkaufen und schwitze nur selten und meist so wenig, dass es eh keiner merken würde.
Was ich damit sagen will: Wenn man es irgendwie mal schafft, das Schwitzen zu ignorieren, dann könnte man dadurch generell entspannter sein und dadurch in solchen Situationen weniger schwitzen.
Ich weiß, dass viele jetzt meinen: Leichter gesagt als getan. Es geht ja auch nicht von heute auf morgen. Aber macht euch mal Gedanken darüber.
Kleiner Tipp: Falls ihr an der Kasse steht und schwitzt und euch ist das alles total unangenehm, dann schreibt doch einfach eine SMS (oder tut so) bzw. lenkt euch mit irgendwas ab (Zeitschrift lesen...). Mir hilft sowas total, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Darum habe ich in der S-Bahn meist ein Buch dabei (erstens ist es langweilig, zweitens denkt man dann viel weniger daran, ob man evtl. gerade schwitzt).
Mir persönlich hat das in diesen Situationen ziemlich geholfen.

Ich würde mich über Reaktionen freuen!
Loki

06.08.2005 10:22 • 08.08.2005 #1


1 Antwort ↓

L
Hi,
mir geht es ähnlich sobald man an der Kasse steht fängt das schwitzen an. Bei mir in dieser Situation meistens nur die Hände, aber auch das ist sehr unangenehm. Ich glaube nich das es etwas damit zu tun hat ob man sich vorher angestrengt hat. ich studiere Sport und bin deswegen gut trainiert aber auch bei mir ist es so, dass ich in solchen situationen fast immer schitze...
ich glaube auch das du recht hast und die ganze sache schon ein wenig psychisch ist. Man redet sich ein, dass alle es bemerken und denkt wirklich nur noch an das schwitzen. so wird es dann bei mir aber nur viel doller. Wenn ich zB ins Wartezimmer beim arzt gehe schitze ich noch nicht, aber wenn ich dann bald an der reihe bin fang ich dermaßen an zu schwitzen, weil ich die ganze zeit daran denken muss dem arzt gleich meine schwitzhand zu geben...
ich kann mir gut vorstellen das es klappt nicht mehr zu schwitzen wenn man nicht dran denkt oder es einem egal ist nur ist das wirklich nicht so einfach...

LG Laura

08.08.2005 11:43 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag