Pfeil rechts
14

L
Hallo, ich habe angst alleine im Penny Markt einkaufen zugehen. Beim Eingang geht das aber wenn ich am Kühlregal bin bekomme ich Panik. Hat das was mit den Kühlregalen zu tun? Also wenn ich vorne bin an der Kasse geht es mir ganz normal. Aber sobald ich gabz hinten bin und wenig Kundschaft im Laden. Dann bekomme ich Herzrasen, Schweißausbrüche, Übelkeit. Also richtigen Panikattacke. Leider schäme ich mich und kann mit niemanden darüber reden.

11.11.2020 00:29 • 14.11.2020 #1


13 Antworten ↓


Angor
Hallo

Du musst Dich nicht schämen, es gibt auch bei mir (Ich leider an einer Angststörung) Läden, die ich ungern aufsuche.
Beim Penny kaufe ich auch nicht gerne ein, alles zu eng, zu unübersichtlich, meiner Meinung nach nicht genug frische Luft, ich fühle mich unwohl.
Genauso ist es beim Netto, die Atmosphäre da ist für mich beklemmend.

Ich bin bedeutend entspannter wenn ich z.B. beim Aldi einkaufe, breite Gänge, mehr Platz, das hat aber mit meiner Agoraphobie zu tun, wäre es möglich, dass Du auch durch diese Enge und das Gefühl, dass die Luft nicht so gut ist, Beklemmungen hast und daher in Panik gerätst?

Mit dem Kühlregal selber hat es wohl nichts zutun, wahrscheinlich fühlst Du Dich grad in dem Bereich ängstlich und hilflos.
Man meint dann, niemand ist da einem zu helfen wenn was sein sollte.

Diese Angst sitzt aber nur im Kopf, denn was sollte da passieren? Ich denke mir dann, wenn was sein sollte, ich kann ja jederzeit weg. Hast Du denn schon mal mit einem Arzt darüber geredet?

LG Angor

11.11.2020 07:26 • x 5 #2


A


Im Supermarkt bei den Kühlregalen überkommt mich Panik

x 3


squashplayer
Ich finde Supermärkte auch heftig. Schon bevor ich reingehe, kriege ich leichte Hitzewallungen. Drinnen dann Schwindel.

An der Kasse wird es dann oft besonders heftig. Schwindel wird sehr stark, manchmal auch Herzklopfen.

Es ist letztlich die Angst, dort ausgeliefert zu sein. Ich versuche die Symptome einfach zuzulassen und mich nicht davon verrückt machen zu lassen. Wenn man es zulässt und sich nicht so wehrt, ist es angenehmer.

12.11.2020 16:05 • x 1 #3


kleiner
Hallo zusammen,

Ich reihe mich ein, habe das Problem aber aktuell einigermaßen im Griff.

Ich hatte das gleiche im rewe
Es hat mit dem Schritt durch den Eingang angefangen, dieses komisches Gefühl beklemmung und hat sich hin und wieder zur panikattacke gesteigert. Vor allem beim Schlange stehen.

Irgendwann war ich mal an einem anderen Ort im rewe, danach erschrak ich dann und dachte, wo war denn jetzt die Attacke?

Ich habe diesen einen rewe einfach mit der Panik verbunden und war schon auf alarm gestellt. Wahrscheinlich weil ich dort schon häufiger Attacken hatte.
So hat es mir die Psychologin erklärt

Zudem kommt die Angst vor der Angst... Ich habe gemerkt wenn ich unbewusst wegen Angst die Luft anhalte und komisch atme, wird mir schwindelig und die Panik kommt erst recht.

Meine Psychologin sagte auch man muss nicht immer in der Situation verharren.. Wenn es gar nicht geht kann man den Laden verlassen und alles stehen lassen... Ja soweit denkt man nicht, ich denk mir auch nur.. Was denken die Leute wenn ich alles stehen und liegen lasse?

Ist es bei dir auch so dass du dich dann beobachtet fühlst?
Meine grosse Angst ist immer das andere was merken von der Panik, dabei schauen die meisten Leute nur auf sich selbst.

Lg

13.11.2020 16:23 • x 1 #4


Angor
Zitat von kleiner:
Meine grosse Angst ist immer das andere was merken von der Panik, dabei schauen die meisten Leute nur auf sich selbst.

Da hast Du vollkommen recht, so gehts mir dann auch. Ich weiß allerdings nicht, ob Du jetzt mich meinst.
Der TE wurde von der Moderation gesperrt.

13.11.2020 17:23 • x 2 #5


guelo87
Ich kenne das auch zu gut. Im Supermarkt geht es finde ich noch. Da denk ich auch immer, wenn was ist lass ich einfach alles stehen und liegen und gehe. Aber dennoch hab ich manchmal Schwindel wenn ich an der Kasse stehe. Am schlimmsten ist es aber im Ikea. Da muss man ja trotzdem durch die ganzen Abteilungen laufen bis man draussen ist. Ich habe es immer geliebt im Ikea einzukaufen, aber das letzte mal war mit Panikattacken und Schwindel verbunden...

13.11.2020 17:31 • x 2 #6


kleiner
Es ist schon interessant wie viel Menschen sowas haben. Früher dachte ich immer, als das ganze los ging, ich wäre der einzige Mensch mit sowas komischen hab auch mit niemandem sprechen können.. Ich dachte ich wäre nicht ganz normal.

13.11.2020 18:30 • x 1 #7


Angor
Zitat von kleiner:
Es ist schon interessant wie viel Menschen sowas haben. Früher dachte ich immer, als das ganze los ging, ich wäre der einzige Mensch mit sowas komischen hab auch mit niemandem sprechen können.. Ich dachte ich wäre nicht ganz normal.

Oh ja, das kenne ich seit ich Jugendliche war. Mit wem hätte man reden können? Die hätten einen ja alle für verrückt erklärt. Selbst meiner Mutter habe ich früher nichts gesagt.

Die erste Person mit der ich darüber reden konnte, war die Therapeutin meines Sohnes, die mich, nachdem ich meinen Sohn von der Sitzung abholen wollte, ansprach, weil ich grade wieder voll im Angstmodus war, irgendwie hat sie es mir angesehen.

Daraufhin habe ich dann auch eine Therapie bei ihr begonnen.

Mein Psychiater hat mir einfach nur Medis aufgeschrieben, guckte nicht mal von seinem Schreibtisch hoch als ich total und gehemmt und stotternd meine Probleme schilderte. Mein HA hat meine Nöte ernst genommen, weil ich bei ihm in der Praxis schon heulend zusammengebrochen bin, aber was soll er als HA machen, ausser mir ein Medi verschreiben.

Richtig verstanden gefühlt habe ich mich erst hier im Forum, besonders weil man hier mit seinen Problemen nicht alleine ist, ich hatte vorher immer gedacht so wie Du, mir gehts es nur alleine so..was stimmt mit mir nicht?

13.11.2020 18:55 • x 1 #8


M
Ich überlege

13.11.2020 21:40 • #9


L
Ja das kenne ich zu gut, hatte es völlig im Griff. Jetzt mit Maskenpflicht kam die Panik zurück im Supermarkt.
Bei mir gehts an der Kasse los, da ich da ja nicht so einfach flüchten kann.
Da unser Markt total überlaufen ist, gehe ich nur noch morgens einkaufen, so um 7-7.30 Uhr etwa. Schön leer und kein Schlange stehen ! Perfekt.

14.11.2020 06:51 • x 1 #10


M
Sowas ist bei vielen Menschen zu beobachten im Supermärkten. Ich glaube der grund liegt daran, weil es zuviele Regale gibt und sehr viele Waren. Man kann sich nicht entscheiden. Da durch entsteht, angst und panik. Das ist der grund. Als nächstes spielt auch eine rolle mit fremden menschen im geschäft zu sein. Jeder kann fpr qich sorgen, der andere zum teil schwer.

14.11.2020 07:53 • #11


Angor
Zitat von Masashi:
Sowas ist bei vielen Menschen zu beobachten im Supermärkten. Ich glaube der grund liegt daran, weil es zuviele Regale gibt und sehr viele Waren. Man kann sich nicht entscheiden. Da durch entsteht, angst und panik. Das ist der grund. Als nächstes spielt auch eine rolle mit fremden menschen im geschäft zu sein. Jeder kann fpr qich sorgen, der andere zum teil schwer.

Sorry, aber das ist Unsinn. Jeder der im Supermarkt Angst und Panik hat, hat schon im Vorfeld eine psychische Erkrankung wie z.B. eine Agoraphobie.

14.11.2020 11:04 • #12


squashplayer
Witzig finde ich es auch, wenn man in den Supermarkt geht und fest damit rechnet, eine Panikattacke zu bekommen, dann aber genau gar nichts passiert.

Gestern z.B. war ich innerlich überzeugt, es würde passieren, aber ich ging ganz entspannt durch die Regale.

Schon verrückt irgendwie!

14.11.2020 14:16 • #13


Athina
Bei mir spielt die körperliche Verfassung und die Uhrzeit eine grosse Rolle.
Es gab Zeiten da bin ich nur mit einem Karton in den Supermarkt rein, den
kann man ja unauffällig abstellen, wenn die Panikattacke kommt.
Nun ist Corona und ein Einkaufswagen Vorschrift. Letztens musste ich
dringend zur Toilette und ich ließ den Wagen einfach stehen mit den
Lebensmitteln an der Seite eines Regals. Bin dann schnell mit dem Auto
nach Hause waren nur 2 Minuten und wieder zurück, der Einkauswagen stand
noch ungeachtet da. Das war auch ein langer Lernprozess für mich dazu zu
stehen. Mir wurde mal an der Kasse bei Aldi die Toilette verwehrt mit der
Äusserung dass es nicht geht, da würden ja Wertgegenstände stehen, dass
war für mich nicht schön, das ist noch milde ausgedrückt..nie wieder ...

14.11.2020 14:35 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann