Pfeil rechts

R
Hallo...

Tja - nach langem Zögern und viel Lesen habe ich mich überwunden, auch mal in einem Forum zu meinem Problem Stellung zu nehmen - vielleicht motiviert es mich ja endlich gegen das hässliche Phänomen vorzugehen. Aber kurz zu mir:

Ich habe seit meiner Pubertät akute Probleme mit der Schweißentwicklung unter den Achseln und in den Händen. Obwohl es mich an den Händen weniger stört, ist es unter den Armen um so unangenehmer. Da ich früher häuffiger einen Hautarzt aufgesucht hatte (wegen einer leichten Form von Akne Conglobata), habe ich mit ihm auch über meine übermässige Schweissentwicklung gesprochen. Der Arzt führte meine Hyperhidrosis auf eine Störung im Vegetativen Nervensystem zurück, der man, laut seiner Aussage, nichts entgegensetzen könnte.
Ein Internet-Freund gestand mir aber vor Kurzem, daß er an dem gleichen Problem leide und empfahl mir AlCl Lösung als Gegenmittel. Bevor ich das nun aber in Angriff nehme, wollte ich noch ein paar Fragen los werden:

1. Da AlCl die Schweissdrüsen verstopft, erzeugt es ja prinzipiell die gleichen Grundvorraussetzungen, wie eine Verhornungsstörung (Akne). Habe ich daher mit vermehrter Akne in den behandelten Gebieten zu rechnen?

2. Es gibt hier im Internet zwei verschiedene AlCl Rezepturen. Die eine (hier sehr häuffig erwähnte) basiert auf einer Wasserlösung, die mit Cellulose zu einem Gel verarbeitet wird. Die andere Basiert auf einer 70%igen Ethanol (Isopropyl) Lösung mit 20% Wirkstoffgehalt (Rezept siehe unten).
Das Problem bei dem Wirkstoff soll die Reaktion mit Wasser zu HCl(Salzsäure) sein, wobei das Mittel dann zu sehr starken Hautreizungen, sogar Verätzungen, führen könne. Zudem nehme bei der Reaktion auch der Wirkstoffgehalt rapide ab, wobei das Mittel dann angeblich nach spätestens(!) drei Monaten unbrauchbar sei. Sind diese Informationen richtig und gibt es einen Grund, warum man dann, gerade unter diesen Vorbedingungen, trotzdem das auf Wasserbasis hergestellte Gel verwenden sollte?

3. Im Internet gibt es einen Versand einer 20%igen Alk. AlCl Lösung fertig gemischt zu kaufen. Hat hier schon mal jemand diese fertige Lösung ausprobiert?

Vielen Dank schon im Vorraus..
Raist


PS: Die Rezeptur der Alk. Lösung (Von mir Ungetestet!!):
20% m/m AlCl-Hexahydrat
80% m/m 70%iges Ethanol (Billiger: Isopropyl)
Zur besseren Hautverträglichkeit kann 2% m/m Ethanol durch Glycerin ersetzt werden.

08.04.2003 13:37 • 15.04.2003 #1


4 Antworten ↓


G
erstmal: herzlich willkommen!

also: die meisten infos sind falsch.

das zeug ist grundsätzlich fast ewig haltbar, nur wenn methylcellulose drin ist, kann die evtl. nach einigen monaten vergammeln. deshalb geben die apotheken ein haltbarkeitsdatum an.

ob in wasser oder ethanol oder isopropyl: alles greift die haut an. allerdings ist wasser sogar noch schonender. das mit der entwicklung von HCl stimmt so nicht.

das beste und schonendste rezept für die achseln ist:

Aluminiumchlorid-hexahydrat 20,0
Methylcellulose 2,0
Aqua dest. ad 100,0

das sind 20% in wasser, mindestens 3 monate haltbar, nach meiner erfahrung aber mindestens ein jahr.

für die hände das gleiche rezept, aber als zahl hinter dem ALCL-hexahydrat muss 30,0 hin.

abends auftragen, antrocknen lassen, ab ins bett. morgens normal duschen oder waschen und deo drauf, alles wie immer. es darf nicht in mund und augen kommen, aber das ist ja klar. und nicht an die geschlechtsorgane.

hautreizungen sind möglich, sind aber meist durchaus zu ertragen. es hilft babypuder oder gel gegen insektenstiche, ca. 30 min nach dem auftragen vom ALCL.

von akne-entstehung habe ich noch NIE gehört!! soweit ich weiss, gibt es an den handflächen und unter den achseln auch gar keine akne, oder? da ist die haut doch ganz anders strukturiert als in gesicht, brust oder rücken.

odaban: manche hier nehmen es. es soll gleich gut sein wie die mischung aus der apotheke, denn es ist auch einfach nur 20%iges ALCL. aber es ist teurer und die bestellung dauert länger. und du brauchst eine kreditkarte. apotheke ist halt einfacher, kostet ca. 10 euro.

also: versuch es!

08.04.2003 15:52 • #2


A


Ein paar Fragen.

x 3


R
So....


Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort..
Nu habe ich mich durchgerungen und soeben die Lösung per Telefon in meiner Hausapotheke vorbestellt. Die Dame war übrigends wesentlich diskreter, als ich dachte. Ohne blöde Fragen, ohne näher drauf einzugehen, hat sie das Rezept entgegengenommen und mir den Preis gesagt.
Ich kann es dann morgen abholen und dann gehts los - es darf mir mal jemand die Daumen drücken, daß das alles klappt...

Also nochmals vielen Dank
Raist

10.04.2003 12:24 • #3


R
Hallo nochmal...

Ich dachte ich melde mich noch mal:
Ich bin seit dem ersten Tag der Benutzung der AlCl Lösung "trocken"... *jubel*

Nochmals vielen Dank..

Raist

15.04.2003 02:02 • #4


G
ja, ist das nicht ein gut gefühl??!!!

15.04.2003 23:51 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag